Hallo Knappi, ich finde deine Idee mit dem Buch gar nicht schlecht, du hast deine Erfahrung und wirklich nützliches Wissen, was du weiter geben kannst… Du hast dich nicht nur getrennt, sondern sich selbst verändert, an sich gearbeitet. Und deine Zeilen helfen schneller, als meine halbjährige Therapie…

Ich hab jetzt verstanden, was heißt wirklich Grenzen zu setzen… Mein Verhaltensmuster war so, dass ich in dem Konflikt/Angriff immer erst die Schuld bei sich gesucht habe, dann analysiert, damit ich nicht falsch und ungerecht reagiere… und nicht unfair werde… vielleicht hat ja andere Recht… Jetzt mache ich einfach Stopp ohne zu überprüfen, denn Angriff muss in jedem Fall nicht sein. Und da habe ich schon Fortschritte! Es waren nur meine falsche Gedanken-Muster.
Ich glaube, wenn ich alle die falschen Muster verstehe, dann wird es auch leichter, sich zu trennen. Wie kann ich erkennen, dass mein Mann wirklich ein Narzisst ist? Gibt es hier irgendwelche Verhaltensweisen, woran es zu erkennen ist? Ich habe schon so einiges über Narzissen gelesen, nur irgendwie nicht sicher, es passt manches, manches auch nicht. Nur ich habe immer gedacht, da stimmt etwas nicht in unserer Beziehung, ich fühlte mich, wie in einer Falle gefangen. Kannst du mir ein Buch über Narzissen empfehlen? Auffallend ist, dass er Phasen hat, wo er sich komplett ändert und super lieb und brav wird, dann umgekehrt, wird giftig ansteckend, versucht seine schlechte Laune auf anderen abzulassen, wird verbal aggressiv. Was nicht so passt, dass ich die Grenzen ziehe, er versucht mich vereinnahmen. Und wenn er meine Grenzen spürt, wird abwechselnd fordernd-aggressiv-superlieb, mit allen Mitteln versucht mich an sich zu ziehen. Soweit ich es verstanden habe, lassen Narzissen los, wenn sie nichts mehr zu kriegen haben, und meiner läuft mir nur mehr hinterher, ihm ist ständig zu wenig von mir, und das hält ihn noch mehr an mir, dass ich so nicht ganz verfügbar bin… Und meine Kräfte sind schon lange am Ende, ich habe das Gefühl, wenn er mich nur kurz anfasst, saugt schon meine Energie raus… Ich frage nicht nur Knappi, es sind alle Antworten willkommen.