Liebe Leidensgenossin,
es tut mir leid, was Du auch alles erlitten hast. Wie geht es Dir jetzt?
Deine Erfahrungsberichte kamen mir bekannt vor. Einiges passt sogar haargenau auf meine Erlebnisse mit ihm. Außenstehende können es nur teilweise begreifen. Ich nehme es ihnen nicht übel. Nur diejenigen, die es leibhaftig er-/durchlebt haben, verstehen die emotionale Handlungsunfähigkeit im Moment der Quälerei.
Beispiel: ein Tag bin ich "zu stark" in Bezug Charakter/Prinzipien/Alltägliches, darauf folgenden Tag war ich immer schon zu charakterschwach?!
Ich habe doch nur meinem Mann vertraut, er würde so viel für uns arbeiten usw.
Liebe wäre Schwäche, Menschen müssen immer und überall lügen, so seine Aussagen.
Ich würde immer alles und jeden mögen/lieben, lügen würde ich auch nicht, Geld wäre für mich nicht alles etc., das wäre ekelerregend! Ich wäre deswegen gestört und verdiene keinen Respekt. So viel dazu.
Wie geht es mir jetzt? Es ist als hätte ich gaaanz lange die Luft angehalten und könne jetzt beim Atmen Moleküle aus dem Sauerstoff filtern
Ich bin voll auf die Nase gefallen und stehe langsam wieder auf.
Es muss noch Vieles geklärt werden, es dauert halt 15 Jahre Ehe zu entzerren, aber im Moment hilft KS. Seine Aggressionen soll er jetzt mal wo anders rauslassen.
Mir tut es für unsere Kinder leid, er macht ihnen Angst. Ich werde uns beschützen, da kenn ich kein Pardon!
Manchmal kommen Erinnerungen wie aus dem Nichts, es schmerzt dann.
Die glücklichen Phasen dazwischen werden immer größer, Ruhe, Liebe, Abgeklärtheit herrschen in unserem Zuhause. Endlich! Freunde, Familie hat er weggeekelt, habe aber wieder Kontakt aufbauen können.
Ich habe zuletzt die "Leere" in seinen Blicken erkannt. Durchschaue jede gespielte Mimik und Gestik. Die Illusion, die ich von ihm hatte, hat sich aufgelöst, übrig war nur noch er selbst. Traurig ist, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe durch Gutgläubigkeit. Bin froh, das alles heile überstanden zu haben.
Vergangenes lässt uns keine Ruhe, solange wir nicht "heilen".
Der Heilungsprozess hat begonnen und dauert an, die Wunden schmerzen noch, Narben werden nicht ganz abheilen. Und trotzdem ist es notwendig und es ist wertvoll.
Ich lerne jeden Tag Neues über mich selbst.
In diesem Sinne..
Wünsche eine angenehme Nacht.
LG