35

Warum nach 30 Jahren

Kranich71
@Rosiely

Du musst umgehend zu einem Anwalt.
Der regelt dies mit dem Unterhalt, usw.
Je früher du zum Anwalt, umso besser.
Ohne Anwalt, oder aussitzen, wird es nur schlimmer.

12.03.2023 13:31 • x 1 #16


Rosiely
@Kranich71 danke für die Antwort. Leider will jeder erst einmal Geld sehen bevor er tätig wir. Aber ja, ich werde mich ab morgen verstärkt darum kümmern. Ich weiß anders geht es nicht.

12.03.2023 13:35 • x 1 #17


A


Warum nach 30 Jahren

x 3


Kranich71
@Rosiely
Rufe beim Amtsgericht an und lasse dich beraten, bzw. Einen beratungsschein geben.
Die wissen dort schon Bescheid, ist nicht die erste Scheidung….

12.03.2023 13:37 • x 2 #18


tina1955
Zitat von Rosiely:
@Kranich71 danke für die Antwort. Leider will jeder erst einmal Geld sehen bevor er tätig wir. Aber ja, ich werde mich ab morgen verstärkt darum ...

Wenn Du nicht gerade eine sehr hohe Rente bekommst, dann zahlst Du für Deinen Anwalt nicht einen Cent !

12.03.2023 13:37 • #19


tina1955
Sie muss nicht mal zum Amtsgericht.

Mein Anwalt hat dies alles für mich erledigt. Ich habe dem Anwalt lediglich meinen Lohnzettel und meine Unkosten vorlegen müssen.
Um die Prozesskostenhilfe hat er sich gekümmert.

12.03.2023 13:39 • x 1 #20


tina1955
Zitat von Rosiely:
@Kranich71 danke für die Antwort. Leider will jeder erst einmal Geld sehen bevor er tätig wir. Aber ja, ich werde mich ab morgen verstärkt darum ...

Wenn Du Dich nicht kümmerst, dann bleibt Dir ja nur, Dich mit Deinem Schicksal abzufinden.

Hast Du keine Freunde, die Dich unterstützen?

12.03.2023 13:40 • x 1 #21


Rosiely
Ich such mir so schnell wie möglich einen Anwalt. Ich finde das alles furchtbar traurig

12.03.2023 13:49 • x 1 #22


tina1955
Zitat von Rosiely:
Ich such mir so schnell wie möglich einen Anwalt. Ich finde das alles furchtbar traurig

Ja, natürlich ist ed traurig, wie jede andere Trennung auch.

Aber es nützt jetzt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. 3 Monate hast Du ja schon vertrödelt.

Du hilfst Dir am Ende selber damit weiter, indem Du aktiv wirst.

Hast Du keine Freunde, die Dich unterstützen?

12.03.2023 14:29 • x 1 #23


B
@Rosiely

Deine finanzielle Situation wird sich aufklären, sobald du dich in Bewegung setzt und einen Anwalt damit beauftragst. Wie das geht, haben dir @tina1955 und @Kranich71 schon dargestellt. Bis das alles wirksam wird, kannst du deinem Ex und seiner Anwältin deine Einkommenssituation offen legen, die rechnet dann etwas aus, was wahrscheinlich nicht ganz deinen Ansprüchen gerecht wird, aber die Zeit überbrücken kann. Wichtig ist, dass du diesen Monat deinen Ex -via Anwältin- wegen Trennungsunterhalt in Verzug setzt, falls noch nicht geschehen. Du musst auch nicht wissen, wo dein Ex wohnt, das findet ein Anwalt schon selbst raus, irgendwo muss er ja gemeldet sein. Er muss dann seine Einkommenssituation offen legen, daraus wird dann im Rahmen seiner Leistungsfähigkeit der Trennungsunterhalt errechnet. Das kannst und solltest du aus der Hand geben, gerade in deiner Situation sind Profis zu diesem Thema gefragt.

Ganz anders ist das in deinem Sozialleben. Du solltest ganz schnell aus deiner Isolation raus, das macht mürbe. Wie bist du, abgesehen von deiner Tochter, die sich kümmert, sozial vernetzt? Freunde, Bekannte, Hobbys? Hast du die Möglichkeit mit deiner MS eine Reha zu bekommen, eine Kur in Anspruch zu nehmen? Nach 30 Jahren plötzlich allein dazustehen, ist nicht leicht zu verarbeiten. Kannst du mit deinem Hausarzt reden, welche Maßnahmen und Möglichkeiten es gibt, dich erst mal aufzufangen und dir dann die Zeit und Unterstützung zu geben, dich zu sortieren und dein Leben neu zu organisieren? Bleib nicht allein mit deinen Sorgen und Schmerzen in deiner Wohnung sitzen, rede mit Ärzten, such dir Hilfe. In Berlin gibt es sehr aktive MS Selbsthilfegruppen, vielleicht magst du sie mal kontaktieren. Dort bekommst du auch Beratungsangebote und psychologische Hilfe.

https://www.dmsg-berlin.de

Wichtig scheint mir, dass du ins Handeln kommst.

12.03.2023 14:30 • x 3 #24


Rosiely
Ja, nimmt mich ruhig hart ins Gericht. Aber er kam erst vor 2 Wochen aus der Versenkung , er hat mich bis dahin ignoriert. Auch habe ich nicht ernsthaft daran gedacht, dass er so kalt herzig mir gegenüber wird. Bei der DMSG habe ich mich angemeldet. Aber es ist so langer Zeit ,dazu noch die körperlichen Einschränkungen zu funktionieren und agieren. Auch hat er in vielen Jahren alles gemacht und das weil er wollte. Alles hat er an sich gezogen. Somit hat er mich sehr unselbständig. verlassen.

12.03.2023 15:18 • x 1 #25


VictoriaSiempre
Mir ist nicht ganz klar, ob Ihr liiert (so steht es in Deinem Profil) oder verheiratet ward. Das macht einen großen Unterschied!

12.03.2023 15:23 • x 2 #26


R
Zitat von Rosiely:
Alles hat er an sich gezogen. Somit hat er mich sehr unselbständig. verlassen.


Ist vielleicht auch so ein Knackpunkt gewesen bei ihm. Vielleicht hast du auch zuviel abgegeben und er hat sich zu stark verpflichtet gefühlt,dir die Dinge abzunehmen?
Irgendein Fass ist da übergelaufen, vielleicht hat er auch eine andere Frau kennengelernt.

12.03.2023 15:23 • x 1 #27


tina1955
Liebe @Rosiely , wenn Du aktiv wirst, wirst Du selber merken, wie viele ungeahnte Kräfte in Dir stecken, Deine Ziele zu erreichen.

Und wenn es ganz klein anfängt, dann ist es wenigstens schon ein Schritt zum Ziel.

1. Suche Dir einen Anwalt in Wohnortnähe und rufe dort an.
Dein Problem ist in einem Satz geschildert.
. Ehemann ausgezogen
unbekannter Aufenthalt,
Scheidung wird geplant,
sein Anwalt fordert Deine Zusammenarbeit.
Erwähne auf jeden Fall Deine Erkrankung und Deine fehlende Mobilität.

Dir wird garantiert sofort am Telefon gesagt, was Du tun musst.

12.03.2023 15:26 • x 2 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag