35

Warum nach 30 Jahren

Rosiely
Nach 30 Jahren ,von jetzt auf gleich ist er gegangen. Keine lieben Worte mehr für mich. Er will mich finanziell auch nicht unterstützen, trotz Erwerbsfähigkeit Rente. Ein halbes Leben habe ich mit ihm gelebt und von seiner Seite nur Böses. Kinder Enkelin, liegen auch nicht mehr so in seinem Fokus.

Ich habe versucht immer wieder mit ihm lieb zu reden. Nur Ingnoraz, Gleichgültigkeit, als wenn es mich nie gegeben hätte.
Es tut so unsagbar weh. Ich verstehe auch nicht das man sich nach so einer langen Zeit nicht Respekt und Anstand trennen kann. Wir habe unsere jüngste Tochter ,durch Krankheit verloren. Wir haben soviel zusammen durchgestanden.
Er behandelt mich aber wie ein ,Staatsfeind Nr.1.
Da ich durch die MS motorische Einschränkungen habe, sitze ich hier den ganzen Tag in Erinnerungen fest. Keine Chance auf Ablenkung. Ein schrecklicher Zustand.
Er hat so sehr ins negative verändert, ich erkenne ihn einfach nicht mehr wieder.
Ich weiß nur ,ich habe ihn verloren, das ist klar. Hätte ihn aber so gerne als Freund behalten, so wie er vor 4 Monaten noch war.
Was für ein furchtbare Schmerz.
Ich weiß es sind erst drei Monate aber jetzt kommt noch der andere Stress. Er hat schon eine Anwältin, die das alles für ihn regeln möchte. Ich kann mir das nicht leisten. Ich habe gerade auf der ganzen Linie, die A Karte gezogen.

12.03.2023 11:27 • x 2 #1


B
Liebe @Rosiely, och menno, das klingt nach ganz tiefem Schmerz, hast du im richtigen Leben Unterstützung, liebe Menschen, die dich auffangen?
Zitat von Rosiely:
Er will mich finanziell auch nicht unterstützen, trotz Erwerbsfähigkeit Rente.

Ja nun, den Wunsch darf er hegen, wie die Realität ausschaut, wird im Zweifelsfall ein Richter entscheiden. Zum Verständnis, du meinst Erwerbsunfähigkeitsrente, wer bezieht die, du wegen deiner MS? Was ist mit deinem Ex, wie alt ist er, steht er noch im Arbeitsleben oder bezieht er schon Altersrente?
Zitat von Rosiely:
Er hat schon eine Anwältin, die das alles für ihn regeln möchte. Ich kann mir das nicht leisten.

Auch du hast Anrecht auf rechtliche Beratung. Wenn du dir das nicht leisten kannst, kannst, zumindest in Deutschland, über einen Beratungsschein finanzielle Unterstützung bekommen. Hol dir Unterstützung, du musst da nicht alleine durch.
Zitat von Rosiely:
Da ich durch die MS motorische Einschränkungen habe, sitze ich hier den ganzen Tag in Erinnerungen fest. Keine Chance auf Ablenkung. Ein schrecklicher Zustand.

Wie äußern sich die motorischen Einschränkungen, bist du ans Haus gefesselt, im Rollstuhl oder nur mobilitätseingeschränkt und kannst dich mit Hilfsmitteln bewegen?

Wie sah euer Leben als Paar aus, was habt ihr gemeinsam unternommen, wie bist du vernetzt, wer kann dich unterstützen? Nimm den Fokus auf dich, schau, dass du jede Hilfe annimmst, die du bekommen kannst. Versuch dich so gut wie möglich zu versorgen, allein zu Hause in deinen Erinnerungen fest zu hängen, ist eine üble Sackgasse, gesundheitlich und emotional, dem solltest du ganz schnell wirksam entgegen treten.

12.03.2023 11:56 • x 2 #2


A


Warum nach 30 Jahren

x 3


Rosiely
Danke für die Lieben Grüße.
Meine Tochter ist fast immer für mich da ,sie hat aber auch Familie. Der jüngste 23 J. Kommt oft vorbei aber er erträgt das alles nicht so gut. Schon ,weil sein Vater ihm gegenüber auch der emotionslos ist.
Er hat Arbeit, da er ein Autokredit ab zahlt und sich die Steuerklasse 1 zugelegt hat,ist er der Meinung da bleibt nicht übrig für mich. Er hat sich auch ein zweites Standbein Mini Selbständigkeit. Aber ich habe da kein Zugang. Wir wissen nicht mal wo er wohnt.
Die MS habe ich nach dem Tod unsere Tochter bekommen. Ich konnte das nicht so gut verarbeiten.
Ja, draußen brauche ich den Rollstuhl. Komme aber alleine hier nicht raus .

12.03.2023 12:13 • x 1 #3


B
Zitat von Rosiely:
Er hat Arbeit, da er ein Autokredit ab zahlt und sich die Steuerklasse 1 zugelegt hat,ist er der Meinung da bleibt nicht übrig für mich.

Naja, die Steuerklasse 1 musste er sich wegen der Trennung zwangsweise zulegen, da hatte er keine Wahl. Wenn er dadurch an seinen Selbstbehalt kommt, bleibt für dich schlimmstenfalls wirklich nichts übrig. Du solltest dir ganz dringend einen Beratungsschein besorgen und eure wirtschaftliche Situation klären. Die Unsicherheit trägt ganz sicher auch zu deinem Kopfkreiseln bei. Die Vermögensverhältnisse sollten schnell geklärt werden.
Zitat von Rosiely:
Ja, draußen brauche ich den Rollstuhl. Komme aber alleine hier nicht raus .

Wie sind eure/deine Wohnverhältnisse, lebst du im gemeinsamen Haus, Wohnung, gekauft, gemietet? Wenn du eine Mietwohnung hast, wie sieht es mit einem Umzug in eine ebenerdige, barrierefreie Wohnung aus? Auch mit Rollstuhl solltest du dich in die Lage versetzen, selbstständig ohne Hilfe das Haus oder die Wohnung zu verlassen und am Leben teilzunehmen.

12.03.2023 12:28 • x 1 #4


tina1955
Hallo liebe @Rosiely , ich kann Deinen Schmerz und Deine Enttäuschung absolut verstehen.
In guten wie in schlechten Zeiten....., das gibt es nicht mehr für Deinen Ehemann.

Du solltest Dir schnellstmöglich einen Anwalt für Familienrecht in Deiner Wohnortnähe suchen.
Selbstverständlich bekommst Du eine Prozesskostenhilfe und kannst Dich umfangreich anwaltlich beraten lassen.

Rufe einfach mal bei einem Anwalt in Deiner Nähe an, schildere Dein Anliegen und Du wirst sehen, dass Dir geholfen werden kann.

Deinen Mann bringt es Dir zwar nicht zurück, aber so einfach ohne Pflichten kann er sich auch nicht aus Deinem Leben verabschieden.

All das erklärt Dir Dein Anwalt.

Sammle Verdienstbescheinigungen, Kontoauszüge, Kreditvertrag, Mietvertrag, Nebenkosten usw. zusammen und ab zum Anwalt damit.

Mitunter sucht Dich der Anwalt auch zu Hause auf, wenn Du nicht mobil bist.

12.03.2023 12:29 • x 3 #5


Rosiely
Er hat in weißer Absicht im Vorfeld alle wichtigen Papier bei Seite geschafft.

12.03.2023 12:39 • x 1 #6


tina1955
Zitat von Rosiely:
Er hat in weißer Absicht im Vorfeld alle wichtigen Papier bei Seite geschafft.

Dann hat er seinen Auszug wohl schon länger geplant ....
Umso wichtiger ist es, dass Du Dich mit einem Anwalt in Verbindung setzt, der Deine Rechte vertritt und einklagt.

Du weisst doch sicher, wo er arbeitet und bei welcher Bank euer Konto geführt wird.

Wohnt ihr in einer Mietwohnung oder in einem Haus ?

12.03.2023 12:51 • #7


Rosiely
@tina1955 ich weiß es wirklich nicht wo er wohnt. Er hat es nicht einmal die Kinder gesagt.

12.03.2023 12:55 • x 1 #8


tina1955
@Rosiely , ich meinte jetzt Deine Wohnsituation.

12.03.2023 13:02 • #9


A
@Rosiely omg Es tut mir so so leid das du das alles durch machen musst Menschen können so grausam sein . Hast du nichts gemerkt das er sich hätte bald trennen müssen ? Also hat er keine Anzeichen gemacht? Er lässt dich einfach so Sitzen einfach so?

12.03.2023 13:04 • x 1 #10


Rosiely
@Anonym93 Hallo danke für dein Mitgefühl.
Er hat es am Nikolaus unsere Tochter gesagt, als er die Nikoläuse für die Enkelkinder übergeben hat. Ich trenne mich von deine Mutter,da ich das alles nicht mehr kann.
Durch die Pandemie hat er sich verändert. Durch die Arbeit. Er hat dort einen Führungspositionen bekommen. Ich diese Veränderungen gemerkt aber ich dachte, er hat zuviel zu tun . Er hat sich auch immer darüber ausgelassen, dass es zuviel Arbeit ist. Er hat aber auch gesehen, wenn man in der oberen Abteilung mitspielen darf,dass das Leben auch andere schöne Seiten hat.

12.03.2023 13:12 • x 1 #11


tina1955
@Rosiely , wie ist denn derzeit Deine Wohnsituation ?
Kannst Du die Kosten allein tragen oder beteiligt er sich an den Nebenkosten?

12.03.2023 13:17 • x 1 #12


tina1955
@Rosiely, ist denn niemand aus Deinem persönlichen Umfeld auf die Idee gekommen, dass Du um Deine Rechte kämpfen musst und Dir selbst einen Anwalt nehmen solltest, damit er seine Pflichten erfüllt.

12.03.2023 13:19 • x 1 #13


Rosiely
@tina1955 er zahlt bis April noch die Miete. Dann will er das einstellen. Getrenntlebend Unterhalt bekomme ich nur, wenn Ich meine Papiere für die Berechnung an seine Anwältin schicke.

12.03.2023 13:24 • x 1 #14


tina1955
@Rosiely , okay, zumindest hat er Dich nicht ganz finanziell im Chaos sitzen lassen, wenn er bis April die Miete zahlt.

So blieb Dir ja im Prinzip noch angemessen Zeit, Dich zu kümmern.

Also hast Du noch wenige Wochen Zeit selbst zu handeln.

Suche Dir einen Anwalt. Dein Anwalt wird Dich beraten und die notwendigen Unterlagen auch zu seinem Anwalt schicken.

Was hält Dich davon ab, Dir selbst einen Anwalt zu suchen und den für Dich handeln zu lassen ?

12.03.2023 13:31 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag