11

Warum schmeißt sie alles hin? Gedanken bringen mich um

Mel_Belle
Ich glaube ich bin da an einen Menschen geraten, der sich selbst und seine Taten und die daraus resultierenden Folgen nicht reflektieren kann. Ein Mensch der scheinbar große Probleme mit sich selbst hat, unzufrieden mit sich selbst ist. Ein Mensch der nicht aufrichtig, offen und ehrlich über seine Gefühle sprechen kann. Die Lösung des Konflikts, ist das davon laufen, das flüchten in eine heile Welt.

Irgendwie hat sie mir das indirekt vermittelt, ich habe das nur nicht verstanden. Konnte ich auch nicht, weil sie alles auf mich projeziert hatte. Ich bin diejenige mit Problemen, ich bin diejenige die keine gute Familie hat, ich bin diejenige die so alleine ist, ich bin diejenige die materiell eingestellt ist, ich bin diejenige die Hilfe braucht... die jemanden braucht mit dem sie reden kann, ich bin diejenige die soviel Schmerz in mir hat, diejenige die eigentlich unzufrieden ist, diejenige die nicht redet...

Ich finde das Ganze mittlerweile sehr interessant... und ich habe das Gefühl dass es für mich immer klarer wird!

Danke an alle die meine wirren Gedanken lesen und vielleicht verstehen was ich damit meine!

17.02.2017 11:14 • #31


S
Hallo Mel,
es tut mir leid für Dich. Halte durch.
Du fragtest, ob jmd. ähnliches erlebte?
Ich habe so etwas erlebt. Lass sie bitte gehen. Deine Ex ist nicht mehr der Mensch, die Frau die du kennst. Ich bin kein Psychologe, aber ich tendiere dazu zu sagen, dass bei ihr im Kopf etwas stattfindet, womit sie selbst nicht klar kommt. Und du wirst auch nicht damit klarkommen.
Das kann etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun haben. Lange vor Dir.
Im günstigsten Fall, hat sie dich aufgehört zu lieben - tut mir leid, ich weiss, dass es hart klingt.
Sie traute sich nicht diese Tatsache an Dich zu vermitteln, deshalb soviel Drama, so plötzlich und scheinbar ohne für Dich plausiblen Grund.
Im schlimmsten Fall hat sie Dich nie geliebt und lebte mit Dir ein falsches, nicht ihr und nicht eurer Leben. Ja, das gibt es in der Tat.
Der Druck in ihrem Inneren wuchs jeden Tag, nur frage der Zeit, dass so was hochgeht. Sie kämpft womöglich mit ihren Dämonen im Kopf, da kannst Du nichts machen.
Ich habe über 2 Jahre gebraucht um mich selbst wieder wahrzunehmen, habe bereits neue Partnerin. Es schmerzte, ich weinte, ich schlief viel und aß ganz wenig. Analysierte ihre Trennung, stundenlang. Zig Kilos an Bücher gelesen, mit Psychologen gesprochen.
Von ihr habe ich bis heute keine Erklärung.
Du erlebst sicherlich die Hölle auf Erden, aber es wird einen Zeitpunkt geben an dem Du keinen Schmerz mehr spüren wirst.
Du wirst dankbar sein, dass sie gegangen ist.

17.02.2017 12:33 • x 1 #32


A


Warum schmeißt sie alles hin? Gedanken bringen mich um

x 3


Mel_Belle
Danke SailsOfCharon für deine offene und ausführliche Antwort. Darf ich fragen, was genau bei dir damals vorgefallen ist?

Ich habe auch immer mehr die Vermutung, dass sie Depressionen oder sowas hat. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber ich finde das alles nicht normal. Sie schrieb ja, dass sie im Moment nicht ihr Leben lebt. Was auch immer das bedeutet, ich kann mir die Antwort nicht darauf geben.

Ich muss mich da jetzt einfach von ihr abseilen, denn was ich nach der Trennung bisher erkannt habe ist tatsächlich wie du schreibst, dass da irgendwas komisches mit ihr passiert ist oder sogar noch passiert.

17.02.2017 12:41 • #33


S
Ich wurde von einem auf den anderen Tag verlassen. Ohne Gründe. Kein Streit. Scheinbar perfekte Beziehung. Ein totaler Zusammenbruch. Drehte fast durch. Sie war nicht zu erreichen.
Der Mensch, den ich kannte war plötzlich weg. Ihr Gesichtsausdruck war anders. Dachte zunächst an Burnout, Depressionen. Dahinter steckt mehr. Näher hat mir das der Psychologe erklärt - dann habe ich angefangen zu verstehen. Ohne ihren Beitrag. Ging alles nochmal durch.

Nach meiner vorsichtiger Einschätzung, könnte irgendeine Verwerfung in ihrer Persönlichkeit stecken.
Das als Partner zu bewältigen ist eine andere Liga.

Hier ein kleiner Beitrag, welches ich vorgestern las, der günstigste Fall so zu sagen:

Stern.de/neon/von-einem--der-schluss-macht-und-nicht-darueber-hinwegkommt-7329022.html

17.02.2017 13:07 • x 1 #34


Mel_Belle
Danke für deine Antwort! Habe mir den Beitrag durch gelesen, sicher gibt es da die ein oder andere Parallele zu ihr. Sie schrieb mir vor Wochen auch, dass sie sich unendliche Vorwürfe macht, mich mit ihrer Entscheidung umgebracht zu haben. Dass sie immer für mich da ist, wenn ich sie brauche. Aber das alles halte ich für überdramatisiertes Blabla, versteh mich bitte nicht falsch. Sie wird sicher die Angst gehabt haben, mich ganz zu verlieren in ihrem Leben. Schließlich bin ich ihr immernoch sehr wichtig, wie sie schrieb. Aber das ist leider auch für sie die Konsequenz aus ihrem handeln.

Sie spricht ja auch mit niemandem darüber. Zumindest war das in den ersten beiden Wochen nach der Trennung so. Ob sie es mittlerweile tut, das weiß ich nicht. In deinem verlinkten Artikel stand, dass er sich Hilfe bei einem Psychologen geholt hat. Immerhin ist er selbst auf die Idee gekommen. Aber bei mir war es ja so, dass sie mich zum Psychologen schicken wollte, aus dem ganzen Drama dass ich oben schon beschrieben habe. Daher denke ich, dass das komplette Verhalten von ihr auf mich geschoben wurde. Ich bin das Problem und nicht sie. Schwer das irgendwie zu erklären, ich hoffe man versteht was ich meine.

Klar habe ich mir jetzt auch einen Psychologen gesucht. Aber mein Beweggrund dafür ist ihre Art der Trennung, mein Problem dass sie so mit mir umgehen konnte. Noch dazu mein Tun dass ich mir wegen ihr das Leben nehmen wollte. Mein Weg das alles verarbeiten zu können und nicht weil ich in ihren Augen das Problem bin.

17.02.2017 13:34 • #35


Mel_Belle
Ich habe wieder eine schreckliche Nacht hinter mir, mit einem noch schrecklicheren Albtraum! Als ich wach wurde war ich wie gelähmt, alles tat mir weh! Das pochen in der Brust verschwindet nicht und quält mich!

Ich kann das alles immer noch nicht richtig verstehen. Nach 4,5 Jahren lässt sie alles so liegen. Lässt mich links liegen und hat einfach aufgegeben. Ich bin oft sehr traurig, auch wenn ich versuche mit der Situation umzugehen, ich werde jedesmal zurück geworfen. Ja, ich liebe sie noch! Sie hat keine Gefühle mehr für mich! Das ist die harte Realität! Aber ich schaffe es nicht mich in ihr zurecht zu finden. Ich schaffe es nicht sie genauso links liegen zu lassen wie sie mich.
Ich mache mir schlimme Sorgen um sie! Ich habe Angst um sie! Und ich vermisse sie jede einzelne Sekunde...

Was soll ich nur tun? Ich komme da nicht raus

18.02.2017 10:14 • #36


Mel_Belle
Eigentlich weiß ich gar nicht mehr so richtig, was ich schreiben soll. Ich war heute zur Therapiestunde, leider ist das nur eine akute Sprechstunde. Ich muss mich also jetzt nach einen Therapieplatz umsehen und leider mehrere Monate Wartezeit auf mich nehmen.

Ich hab heute vieles erzählt und die Therapeutin wahrscheinlich total überfordert. Ich bin oft von einem Punkt zum anderen gesprungen. Habe unter anderem die Sache mit dem du bist alleine Thema angesprochen. Die Therapeutin fragte mich, ob ich ihr nicht klar und deutlich gesagt habe dass ich damit klar komme. Dass es verschiedene Lebenssituationen gibt, verschiedene familiäre Verhältnisse, dass ich eben in einer anderen lebe als sie und das für mich so ok ist.
Sie hat auch gefragt, warum ich bei der ständigen Wiederholung dieses Themas nicht sagte, dass es nichts bringt wenn sie das immer und immer wieder erwähnt oder versucht mir etwas einzureden. Ich komme damit klar dass es so ist und du brauchst das nicht jedes Mal wieder zu thematisieren.

Tja ich hab versucht der Therapeutin zu erklären, dass ich das am Anfang alles versucht habe. Aber dass ich das irgendwann nicht mehr konnte. Warum das so war, das weiß ich nicht. Vielleicht weil ich die EX mit meiner Meinung nicht verletzen wollte. Oder weil ich Angst hatte dass es Streit gibt.

Naja lange Rede kurzer Sinn. Die Therapeutin sagte, dass man das nicht alles in einer Sitzung erklären kann, auch nicht ergründen kann. Es wäre sicherlich gut wenn ich langfristig eine Therapie machen würde, damit ich mich wieder finden kann. Ich sagte dass ich das Gefühl habe, nicht mehr ich selbst zu sein. Dass ich mir wie ein komplett anderer Mensch vorkomme, dass ich so früher nicht war wie ich jetzt bin.

Sie sagte dass es auch erstmal nichts bringt von einer Situation zur nächsten Situation zu springen. Die Situationen wären alle gleich und hätten ein Muster. Ich weiß nicht wie sie das meint. Mein Verhalten in den Situationen oder das Verhalten meiner EX?

Jedenfalls weiß ich dass meine erste Baustelle die zu sein scheint: meine Grenzen klar und deutlich zu kommunizieren und auch klare Grenzen zu ziehen.

Das scheine ich in den ganzen 4,5 Jahren irgendwie nicht gemacht zu haben!?

Ich werde die nächste Zeit nutzen und die Therpeuten abtelefonieren.

Achja, das Schloss in der Tür ist getauscht. Ich fühle mich schon etwas sicherer!

Danke fürs lesen und wer noch eine Idee oder einen Tipp hat, ich wäre sehr dankbar!

20.02.2017 18:18 • #37


Mel_Belle
So, nachdem ich noch zwei E-Mails mit ihr ausgetauscht habe, fange ich wieder an und lasse sie in Ruhe. Sie schrieb mir folgendes in der ersten Mail als Abschluss:

Dass sie denkt dass Momentan mit den Gedanken und Vorwürfen im Raum (von beiden Seiten) keine neue Basis geschaffen werden kann. Sie wünscht sich, dass wir wenn wir uns irgendwann sehen, stehen bleiben und zusammen wieder lachen können!

Sie schrieb unter anderem auch, dass sie weiß dass sie früher hätte mit mir reden können, dass sie das wohl versucht hätte aber wohl unverständlich. (Ich hab überlegt und überlegt aber mir fällt keine Situation ein, wo sie es wirklich getan hat. Oder ich bin echt doof?)
Darauf schrieb sie, dass sie dadurch vielleicht selbst mit verantwortlich ist, dass sie uns verloren hat.

Was soll ich jetzt mit all dem anfangen? Ich weiß dass sie Zeit braucht, die möchte ich ihr geben. Aber ich habe Angst dass sie uns schon aufgegeben hat... dass dieser riesige Abstand uns endgültig auseinander reißt. Oder was sollen ihre Worte in der Mail bedeuten?

Ich habe ihr daraufhin geantwortet, dass ich Mitgefühl mit ihrer Situation habe. Dass ich an sie glaube und ihr vertraue dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Das ich an sie glaube und dass sie es schafft zu sich zu finden. Ich vertraue ihr!

War das schlecht was ich getan habe? Sie hat es gelesen aber reagiert nicht. Ich möchte sie nicht aufgeben! Ich liebe sie wirklich aus tiefstem Herzen!

Kann mir bitte, bitte jemand helfen?

26.02.2017 19:17 • #38


Mel_Belle
Was soll ich tun? Ich scheine einfach nur alles falsch zu machen und keine Chance mehr zu haben!... Merkt sie denn nach allem nicht, dass sie mir so verdammt wichtig ist? Dass ich alles getan habe um ihr zu zeigen wie sehr ich sie liebe? Sieht und merkt sie das nicht? Ich scheine echt alles verbockt zu haben!

Ich möchte sie nicht verlieren, sie ist meine Seelenpartnerin, Herzenspartnerin und Lebenspartnerin.... für mich....

26.02.2017 22:51 • #39


F
Hallo

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen oder dir raten, was jetzt am besten oder am schlechtesten wäre!

Hatte eine ähnliche Situation und dabei hat es mir nur geholfen, mir immer wieder zu sagen er hat mich nicht verdient - obwohl ich ihn zum damaligen Zeitpunkt über alles geliebt habe. Habe mich dann in eine nicht schulmedizinische Therapie begeben und dabei sehr viel aufgearbeitet und auch dieses Verhalten von ihm verarbeitet.

Heute, 2 1/2 Jahre danach, bin ich einfach nur froh, nix mehr mit ihm zu tun zu haben.

Die ersten Monate waren wirklich hart. Doch am 31.12.2014 habe ich für mich beschlossen, daß es jetzt genug ist und das Jahr 2015 alleine mein Jahr wird. Ohne Wenn und Aber. Ein Jahr nur für mich. Und es tat gut. Habe gemacht und getan, was ich wollte. Mich selbst neu erfunden oder wieder gefunden - wie man es sehen möchte.

Du schaffst es - glaube an dich! Du hast nix falsches gemacht und gesetz´ dem Falle doch, dann hätte sie ja immerhin etwas sagen können, was sie so stört. Hat sie aber nicht.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und Liebe!

27.02.2017 14:26 • #40


Ricky
@Mel_Belle

Weiber, hä? Haha...

27.02.2017 14:29 • #41


Mel_Belle
Hallo @Ricky

Was möchtest du mir denn damit sagen? Ich verstehe deinen Kommentar leider nicht. Vielleicht magst du mir das mal erklären?

Liebe Grüße

27.02.2017 22:25 • #42


Ricky
Zitat von Mel_Belle:
Hallo @Ricky

Was möchtest du mir denn damit sagen? Ich verstehe deinen Kommentar leider nicht. Vielleicht magst du mir das mal erklären?

Liebe Grüße


Och, ich sah einfach einen humoristischen Anklang darin, dass mal eine Frau mit der Frau an sich konfrontiert wird und dann selbst die Welt nicht mehr versteht. Dieser ganze *beep*, den sie Dir da in Deinem Ausgangsposting schreibt, ist doch nur Icing on the cake, letztlich geht es da darum, dass Du aus welchen Gründen auch immer unattraktiv geworden bist. Du warst vermutlich die zu sichere Nummer und genau deshalb läuft's nicht mehr. Ich habe BTW schon drei gleichgeschlechtlich Pärchen erlebt, von denen bei Zweien plötzlich ein Mann im Spiel war. Da hab ich dann auch nur noch mit den Augen gerollt.

28.02.2017 09:28 • #43


Mel_Belle
@Ricky

Vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich also unattraktiv geworden bin, gibt es dann eine Möglichkeit wieder attraktiv für sie zu werden?
Wir haben keinen Kontakt mehr, sehen uns nicht und sie wohnt ja schon nicht mehr mit mir zusammen.
Ich habe eher zur Zeit das Gefühl, dass sie mit sich selbst nicht zurecht kommt. Das sie mit allem einfach überfordert ist und deswegen einen Rundumschlag gemacht hat. Diejenige die am nächsten war, war eben ich und ich musste gehen. Kann es nicht sein dass das von ihr alles eine Kurzschlussreaktion war? Am Tag der Trennung habe ich zu ihr gesagt: dann musst du auch gehen...
Am Tag als sie gefragt hatte wie es weiter geht und wie es mit der Wohnung weiter geht, habe ich gesagt: du trennst dich, also musst du auch ausziehen und nach drei Monaten bist du raus...
Die beiden Dinge hat sie prompt durchgesetzt. Jeweils einen Tag später als ich ihr das sagte. Warum? Strafe für mich? Ich bin schon gestraft genug...

Was sagen ihre letzten Worte in der E-Mail aus? Hast du da eine Vermutung? Ich kann damit nichts anfangen. Was will sie mir damit sagen? Was heißt momentan keine Basis? Kann die wieder kommen? Was soll dieser Spruch mit dem Lachen? Für mich klingt das mit dem Lachen nach ner Floskel. Ja so in der Art wie Freunde sein. Wie kann ich wieder attraktiv für sie werden, wenn null Kontakt besteht und sie gar nichts von mir mitbekommt?

Es ist niemand anderes im Spiel. Das hat sie mir versichert und ich glaube ihr das. Sie wäre so ehrlich und würde mir das sagen.

Ich würde mich über deine Antwort freuen!

Liebe Grüße

28.02.2017 09:45 • #44


Ricky
Zitat von Mel_Belle:
@Ricky

Vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich also unattraktiv geworden bin, gibt es dann eine Möglichkeit wieder attraktiv für sie zu werden?


Klar. Das dauert aber. Und die Frage, die Du Dir stellen musst ist, ob Du das auch willst. Gibt ja auch andere Frauen da draußen, die Du kennen lernen kannst und vor allem: Die Dich kennen lernen können. Denen musst Du aber auch die Chance geben.

Zitat:
Wir haben keinen Kontakt mehr, sehen uns nicht und sie wohnt ja schon nicht mehr mit mir zusammen.
Ich habe eher zur Zeit das Gefühl, dass sie mit sich selbst nicht zurecht kommt. Das sie mit allem einfach überfordert ist und deswegen einen Rundumschlag gemacht hat. Diejenige die am nächsten war, war eben ich und ich musste gehen. Kann es nicht sein dass das von ihr alles eine Kurzschlussreaktion war? Am Tag der Trennung habe ich zu ihr gesagt: dann musst du auch gehen...


Das war erstmal der richtige Schritt, weil Du so eine Grenze setzt. Und die hat sie dann wohl bitter nötig. Und ob sie mit allem überfordert ist usw., mag schon sein, aber wäre sie erwachsen, hätte sie das ja mit Dir mal durchsprechen können. Selbst wenn sie überfordert ist, ist sie dann auch damit überfordert mal anzusagen, dass sie überfordert ist? Was das fürn Käse? Lethargisch, würde ich das eher nennen.

Zitat:
Am Tag als sie gefragt hatte wie es weiter geht und wie es mit der Wohnung weiter geht, habe ich gesagt: du trennst dich, also musst du auch ausziehen und nach drei Monaten bist du raus...
Die beiden Dinge hat sie prompt durchgesetzt. Jeweils einen Tag später als ich ihr das sagte. Warum? Strafe für mich? Ich bin schon gestraft genug...


Ich finde das gut für Dich. Immerhin ist sie dann da konsequent. Aber irgendwie hab ich das Bauchgefühl, dass da eine andere Person im Hintergrund steht. Vllt. eine Liebelei oder sonstwas. Ich mag mich irren, aber irgendwie klingelt's bei mir gerade.

Zitat:
Was sagen ihre letzten Worte in der E-Mail aus? Hast du da eine Vermutung? Ich kann damit nichts anfangen. Was will sie mir damit sagen? Was heißt momentan keine Basis? Kann die wieder kommen? Was soll dieser Spruch mit dem Lachen? Für mich klingt das mit dem Lachen nach ner Floskel. Ja so in der Art wie Freunde sein. Wie kann ich wieder attraktiv für sie werden, wenn null Kontakt besteht und sie gar nichts von mir mitbekommt?


Schreib mal bitte auf, welche Sätze Du jetzt genau meinst, dann würde ich dazu etwas sagen. Du grübelst BTW viel zu viel, suchst auch den Fehler bei Dir.

Zitat:
Es ist niemand anderes im Spiel. Das hat sie mir versichert und ich glaube ihr das. Sie wäre so ehrlich und würde mir das sagen.


Pffff.... Das glaube ich nicht. Da wird gaaanz schnell dann die Ausrede gefunden: Als ich das zu Dir sagte, da war es auch noch nicht soweit. - Frauen wissen aber immer schon deutlich früher, wann sie an jemandem Interesse haben. Sich das jedoch einzugestehen, das können die Wenigsten.

28.02.2017 11:37 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag