23

Warum sehe ich nur das Gute in den Menschen / Beziehung?

L
was ist falsch an menschen das gute zu suchen?

08.02.2021 22:40 • x 1 #16


L
generell nach dem guten in einem menschen oder einer situation zu suchen ist doch nicht falsch. es ist sogar eine gute grund einstellung

08.02.2021 22:42 • x 1 #17


A


Warum sehe ich nur das Gute in den Menschen / Beziehung?

x 3


L
es sollte nur nicht dazu führen dass wir unsere Augen vor dem falschen und schlechten verschlissen

08.02.2021 22:43 • x 1 #18


E-Claire
Zitat von HeileWelt:
Meine erste Frage ist: warum sehe ich in Menschen nur das gute? Wovon kommt das Ganze idealisieren? Die ganze Ansicht, dass andere Menschen perfekt seien? Meine Ex Freundin habe ich zum Beispiel genauso idealisiert und vergöttert. Niemand darf und durfte sie beleidigen oder urteilen. Sie ist perfekt und fehlerfrei in meinen Augen, was aber natürlich nicht stimmt. Ich sehe das schlechte Hinweg und fokussiere mich nur auf das gute. Wovon kommt das?


In anderen Menschen nur das Gute zu sehen, ist doch sehr cool.

Andere zu idealisieren ist etwas anderes. Es bedeutet, in anderen einen Ausweg zu suchen, weil Du dich selbst als nicht wertvoll empfindest.

Zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Versuch doch mal ein bisschen besser zu beschreiben, warum es für Dich ein Problem ist, in anderen nur das Gute zusehen.

08.02.2021 23:02 • #19


H
Zitat von Mienchen:
Nein, du kannst es nicht aushalten, wenn keine Harmonie herrscht. Aber es ist manchmal wichtig, daß man für seinen eigenen Frieden kämpft. Weil man auch kaputt gehen kann, wenn man so gar keine Meinung hat

Ich hasse mich oft selbst für Dinge, die ich nicht tue oder sage, um den anderen zu gefallen. Ich habe viele Verhaltensmuster, die ich loswerden möchte. Ich arbeite jeden Tag dran.

08.02.2021 23:07 • x 1 #20


H
Zitat von E-Claire:
weil Du dich selbst als nicht wertvoll empfindest

Das stimmt leider. Auch dafür kämpfe ich jeden Tag. Um mein Selbstwertgefühl zu steigern. Es ist schwer. Aufgrund meiner Vergangenheit habe ich ein schlechtes Bild von mir selbst. Würde auch gerne neue Mädchen kennenlernen und neue Erfahrungen machen. Ich bin meine eigene Grenze. Ich möchte dafür nicht ständig zum Psychologen gehen müssen. Ich möchte Lösungen für mich selbst finden und die verarbeiten.

08.02.2021 23:10 • #21


H
Zitat von E-Claire:
Versuch doch mal ein bisschen besser zu beschreiben, warum es für Dich ein Problem ist, in anderen nur das Gute zusehen.

Das ist ein Problem, weil ich eine gefälschte Wahrheit sehe. Ich sehe meine ex Freundin als perfekt. Dabei weiß mein Unterbewusstsein, dass Sie eine Ratte sein kann, dass Sie nicht für mich geeignet ist und, dass ich Ihr aus dem Weg gehen sollte. Dabei vergöttert Sie meine andere Seite. Das ist ein ständiger Kampf. Und allgemein, egal, wen ich sehe. Ich gebe jeden Mensch einen übertriebenen Wert und mir selbst gar kein Wert.

08.02.2021 23:12 • #22


E-Claire
Willkommen zurück!

Weißt Du das Ding mit dem An- und Abmelden ist ja schon, daß man sich selbst die Chance vergibt, nach einer Weile hier wieder zurückzukommen und dort, an der Stelle, weiter zu machen, was einen veranlasst hat zu gehen.

Deine Eckdaten stimmen nicht, Deine Schreibe, deine Ausdrucksweise und nicht zuletzt das Problem, wenn jetzt auch anders formuliert, glaube ich zu erkennen.

Das kann stimmen, aber das muß selbstverständlich nicht stimmen. Das wirklich spannende daran ist, daß es ja auf mich nicht ankommt.

Sondern auf dich.
Und eins bleibt halt bestehen, egal wie oft man sich hier abmeldet, egal wie weit weg man rennt, egal wie sehr man einen neuen Anfang wagt, sich selbst nimmt man immer mit.

08.02.2021 23:19 • x 1 #23


H
Zitat von E-Claire:
Deine Eckdaten stimmen nicht, Deine Schreibe, deine Ausdrucksweise und nicht zuletzt das Problem, wenn jetzt auch anders formuliert, glaube ich zu erkennen.

Ich verstehe nicht, was du damit meinst.

08.02.2021 23:22 • #24


Groq
Zitat von HeileWelt:
Meine erste Frage ist: warum sehe ich in Menschen nur das gute?


Das würde ich jemand fragen der für das Beantworten solcher fragen bezahlt wird, wenn es ein Muster ist.

Schon vom Halo-Effekt gehört? Um Dir das richtig zu erklären bin ich nicht schlau genug, hier nur mein Verständnis: Wir neigen dazu positiven als auch negativen Eigenschaften in anderen Personen zusätzliche gleichartige Eigenschaften anzudichten.
Sie ist humorvoll? Dann ist sie sicherlich auch intelligent, tugendhaft, pünktlich usw.
Kannst Du nicht wissen, vermutest Du aber ganz automatisch. Wer unsere Sympathie hat dem schenken wir zusätzliche positive Eigenschaften von denen wir gar nicht wissen, ob diese Person darüber verfügt.

Menschen auf ein Podest zu stellen finde ich immer etwas suboptimal, verzehrt Dir die Wahrnehmung. Ich kenne dieses Verhalten von Leuten die lange einsam gewesen sind, der Hungernde frisst halt alles. Da schmecken Kartoffeln dann wie Ambrosia, nicht weiter verwunderlich.
Sowas kann aber sehr übel werden, ich persönlich kenne diese Problematik aus dem Freundeskreis. Da sagen wirklich alle dem Kerl wie mies seine Freundin ist und das sie zu 100% untreu ist und der weigert sich einfach und blockt ab.
Weil seine heilige Madonna könnte doch niemals, und überhaupt sind wir alle nur neidisch und ihr Ex hat uns angestachelt.
Genau. Nen Monat später hat er sie dann mit dem anderen Typen erwischt, der Sturz war tief und der Aufschlag brutal.
Die Heiligsprechung von Frauen ist aber sein liebstes Hobby, bei der aktuellen Göttin in seinem Pantheon der ewigen Liebe läuft es nach dem gleichen Muster ab.
Und wehe Du unterstellst der Angebeteten menschliche Fehlbarkeit, Ketzerei!
Ich Maße mir nicht an dieses Verhalten zu verstehen, ich erkenne lediglich das Muster.
Was auch immer ihm diese Huldigung bringt... es ist uns ein Rätsel.

Wenn es Dich in Deiner Lebensqualität einschränkt solltest Du Dir Hilfe suchen.

08.02.2021 23:32 • x 1 #25


E-Claire
Zitat von HeileWelt:
Das ist ein Problem, weil ich eine gefälschte Wahrheit sehe. Ich sehe meine ex Freundin als perfekt. Dabei weiß mein Unterbewusstsein, dass Sie eine Ratte sein kann, dass Sie nicht für mich geeignet ist und, dass ich Ihr aus dem Weg gehen sollte. Dabei vergöttert Sie meine andere Seite. Das ist ein ständiger Kampf. Und allgemein, egal, wen ich sehe. Ich gebe jeden Mensch einen übertriebenen Wert und mir selbst gar kein Wert.


Nö.

Erstens siehst Du keine gefälschte Wahrheit, sondern Du siehst eine Wahrheit, die Dir nicht gefällt und deshalb willst Du daran glauben, daß sie die Tolle ist. Denn, wenn sie die Tolle ist und Du eben nicht, dann ist es nämlich einfach.

Nicht Dein Unterbewusstsein weiß, daß sie eine Ratte ist, sondern Du weißt in vollem Bewusstsein, daß sie nicht die richtige für dich ist, aber das darf nicht sein, weil dir das nicht gefällt.

Du vergötterst nicht sie um ihrer selbst willen, Du vergötterst sie, um Deinen Bemühungen um sie mehr Gewicht zu verleihen. Wenn sie doch nur einsehen würde, dass keiner sie jemals so lieben wird (obwohl sie eine Ratte ist), wie Du, dann würde sie sich für dich entscheiden.

Dabei geht es nicht um sie, dabei geht es um das, was Du bereits in sie investiert hast und es geht dabei darum, daß Du einfach den Einsatz erhöhst.

Erstens geht es nicht im Geringsten darum, daß Du in ALLEN Menschen nur das gute siehst, sondern es geht um diese Frau oder eine Reihe von Frauen, die einfach nicht sehen wollen, daß diese dich wählen sollen und keinen anderen. Es geht Dir nicht um alle, es geht dir um Frauen, an denen Du Interesse hast. Das ist ein deutlich kleinerer Kreis, der auch deutlich mehr mit Deinen Interessen zu tun hat, als Du jedenfalls Dir hier schreibend erzählst.

Zweitens: Dir selbst keinen Wert und allen anderen einen hohen Wert zu geben, würde doch bedeuten, daß deren Einschätzung etwas bedeutet, würde also bedeuten, daß wenn zum Beispiel ein Mädchen nicht mit Dir zusammen sein will, Du deren Meinung als viel höher wertest als Deine. Das ist aber nicht, was Du tust.

Wie bei einem Pokerspiel, erhöhst Du den Einsatz, Du gehst nicht hin und sagst, ich akzeptiere Deine Meinung, weil Du so viel besser bist als ich und deshalb Recht hast, Du gehst hin und sagst, Du bist so viel höher als ich, daher musst Du mir geben, was ich brauche.

Das ist Manipulation.

Sorry für die harten Worte und es tut mir leid, daß es Dir gerade schlecht geht und vielleicht nicht mal mehr Motorrad fahren hilft. Aber Manipulation führt nur weiter ins Unglück und verändert leider mal gar nichts.

08.02.2021 23:36 • #26


Lalunia
Ich kenne das gut. Kämpfe bis heute auch gegen die Blockaden, die dadurch entstanden sind.
Wenn das bei dir wirklich auf allen Ebenen passiert (und nicht nur mit dem/der ex), sollte man tiefer graben.

Eine Ursache habe ich für mich gefunden. Natürlich in der Kindheit Das muss für dich nicht stimmen. Aber meine dominante Mutter hat mir kaum gezeigt dass sie stolz auf mich ist, öfter dass sie sich schämt und andauernd für mich rechtfertigt. Sie hat mich (und sich selbst, meinen Vater, Bruder und die ganze Familie) andauernd mit anderen verglichen. Und alle anderen haben alles richtig gemacht aber wie eben nicht. Wir mussten uns immer anstrengen um bloß nicht aufzufallen, bloß nicht anders sein, bloß allen gefallen. So ein Fehlkonstrukt als Familie. Und ich war ein Mensch gefühlt ohne eigenes Wertesystem, Fähnchen im Winde - bis 32.

Das Ergebnis bade ich heute aus als wohl erste in Familie, die angefangen hat zu reflektieren.

Muss für dich nicht stimmen. Denk nach, woher du das Gefühl kennst, dass die anderen wertvoller sind. Die Glaubenssätze die uns unsere Eltern unbewusst einpflanzen, sind die mächtigsten und sitzen sehr tief in Unterbewusstsein.

09.02.2021 02:55 • #27


D
Zitat von HeileWelt:
Ich weiß nicht, was du mit Jack The Tripper meinst. Habe nie davon gehört.
Ist der Schreibfehler gewollt oder ein Versehen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Jack_the_...prov=sfla1

09.02.2021 03:24 • x 1 #28


BrokenHeart
Zitat von HeileWelt:
Wovon kommt das Ganze idealisieren?

Weil Du es wünscht?

09.02.2021 03:47 • #29


M
Lass Dich mal digital knuddeln

Ich finde es echt schön, dass es hier im Forum noch positiv denkende Menschen gibt! Voll schön! Bewahre Dir diesen erfrischenden Optimismus und verteidige deine Seele vor der allgegenwärtigen Bitterkeit...

Dennoch: Diese Stärke kann auch schnell zur Schwäche werden, besonders wenn Du nicht klar siehst oder jemand dich täuschen will! Daher achte darauf, etwas realistischer auf die Welt und die Menschen um dich herum zu blicken. Du brauchst keine Angst zu haben und musst Dich dabei nicht schuldig fühlen, denn gerade die Kontraste, Makel und kleinen Fehler sind es doch, die einen Menschen erst wirklich schön machen.

Ich bin übrigens auch so eine hoffnungslose Optimistin und sehe in allem auch etwas Gutes und Schönes. Das will und werde ich mir auch niemals nehmen lassen!

Viele Grüße,
Maria

09.02.2021 04:20 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag