23

Warum sehe ich nur das Gute in den Menschen / Beziehung?

H
Zitat von Groq:
Das würde ich jemand fragen der für das Beantworten solcher fragen bezahlt wird, wenn es ein Muster ist. Schon vom Halo-Effekt gehört? Um Dir das richtig zu erklären bin ich nicht schlau genug, hier nur mein Verständnis: Wir neigen dazu positiven als auch ...

Ich habe genau diesen Muster. Ich stelle Sie auf ein Podest und vergöttere Sie. Wenn Sie jemand beurteilt, gibt es ein Problem. Keiner hat Ihr was schlechtes zu sagen. Ich weiß aber, dass Sie nicht perfekt ist und ich kenne ihre Macken. Trotzdem vergöttere ich Sie.

09.02.2021 09:11 • #31


O
Lieber TE, warst du mal in psychologischer Behandlung? Der Mechanismus von Idealisierung und Abwertung ist ein zentrales Merkmal vieler Persönlichkeitsstörungen, wurde das mal abgeklärt bei dir?

09.02.2021 09:15 • x 1 #32


A


Warum sehe ich nur das Gute in den Menschen / Beziehung?

x 3


H
Zitat von E-Claire:
Erstens siehst Du keine gefälschte Wahrheit, sondern Du siehst eine Wahrheit, die Dir nicht gefällt

Das stimmt


Zitat von E-Claire:
Nicht Dein Unterbewusstsein weiß, daß sie eine Ratte ist, sondern Du weißt in vollem Bewusstsein, daß sie nicht die richtige für dich ist, aber das darf nicht sein, weil dir das nicht gefällt.

Das stimmt auch. Ich schaue der Wahrheit nicht ins Gesicht.


Zitat von E-Claire:
Du vergötterst nicht sie um ihrer selbst willen, Du vergötterst sie, um Deinen Bemühungen um sie mehr Gewicht zu verleihen. Wenn sie doch nur einsehen würde, dass keiner sie jemals so lieben wird (obwohl sie eine Ratte ist), wie Du, dann würde sie sich für dich entscheiden.

Sie hat sich immer für mich entschieden. Ich war mir immer unsicher, ob ich Sie wollte oder nicht, weil Sie wahrscheinlich eine Lücke in mir füllte. Ich war und bin mit mir selbst nicht im Reinen.


Zitat von E-Claire:
Erstens geht es nicht im Geringsten darum, daß Du in ALLEN Menschen nur das gute siehst, sondern es geht um diese Frau oder eine Reihe von Frauen, die einfach nicht sehen wollen, daß diese dich wählen sollen und keinen anderen. Es geht Dir nicht um alle, es geht dir um Frauen, an denen Du Interesse hast. Das ist ein deutlich kleinerer Kreis, der auch deutlich mehr mit Deinen Interessen zu tun hat, als Du jedenfalls Dir hier schreibend erzählst.

Nein, ich würde fast jede Frau nehmen, weil es mir dadurch besser geht. Es geht nicht um Liebe, sondern Wohlbefinden. Ich schaffe nicht alleine zu sein und suche überall ein Mensch, der mich trösten kann und mir seine Aufmerksamkeit schenkt.


Zitat von E-Claire:
Das ist Manipulation.

Versteh ich nicht ganz.


Zitat von E-Claire:
Sorry für die harten Worte und es tut mir leid, daß es Dir gerade schlecht geht und vielleicht nicht mal mehr Motorrad fahren hilft. Aber Manipulation führt nur weiter ins Unglück und verändert leider mal gar nichts.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich nehme lieber eine schlechte Wahrheit, als eine schöne Lüge an. Danke!

09.02.2021 09:17 • #33


H
Zitat von Lalalana1:
Ich kenne das gut. Kämpfe bis heute auch gegen die Blockaden, die dadurch entstanden sind. Wenn das bei dir wirklich auf allen Ebenen passiert (und nicht nur mit dem/der ex), sollte man tiefer graben. Eine Ursache habe ich für mich gefunden. Natürlich in der ...

Das, was du geschrieben hast, trifft nicht vollkommen auf mich. Ich erkenne jedoch viele Verhaltensweisen oder Denkweisen, die wir auch haben. Leider sind wir mit einer falschen Mentalität aufgewachsen. Ich bin gewöhnt zu schleimen, um mich gefallen zu lassen, statt meine Meinung zu sagen. Ich bin gewöhnt leise zu bleiben, um keinen Streit zu verursachen. Ich verstehe nun, dass die Art und Weise, wie wir aufwachsen, ganz viel mit unserer Kindheit zutun hat. Der wirkliche Kampf ist all die Glaubenssätze aufzugeben und neue zu entwickeln. Dann kommt wahrscheinlich die Kritik von der Familie. Das ist alles ein Kampf.

09.02.2021 09:21 • x 1 #34


H
Zitat von Landlady_bb:
:lol: Ist der Schreibfehler gewollt oder ein Versehen?

Der Schreibfehler ist ein Versehen.

09.02.2021 09:22 • #35


H
Zitat von BrokenHeart:
Weil Du es wünscht?

Inwiefern?

09.02.2021 09:22 • #36


H
Zitat von MariaLaFleur:
Lass Dich mal digital knuddeln

Danke dir


Zitat von MariaLaFleur:
Dennoch: Diese Stärke kann auch schnell zur Schwäche werden, besonders wenn Du nicht klar siehst oder jemand dich täuschen will! Daher achte darauf, etwas realistischer auf die Welt und die Menschen um dich herum zu blicken. Du brauchst keine Angst zu haben und musst Dich dabei nicht schuldig fühlen, denn gerade die Kontraste, Makel und kleinen Fehler sind es doch, die einen Menschen erst wirklich schön machen.

Ja, ich sollte die Welt mit realistischeren Augen sehen, nicht die Wahrheit leugnen. Ich muss das unbedingt schaffen!

09.02.2021 09:25 • x 1 #37


H
Zitat von Offspring78:
Lieber TE, warst du mal in psychologischer Behandlung? Der Mechanismus von Idealisierung und Abwertung ist ein zentrales Merkmal vieler Persönlichkeitsstörungen, wurde das mal abgeklärt bei dir?

Hallo!
Ja, ich war bis vor kurzem in psychologischer Behandlung. Leider gab es jedoch ein Missverständnis mit der Psychologin und zurzeit sind nun keine Termine mehr frei. Ich soll mir eine andere suchen oder hoffen, dass Sie eine oder mehrere Lücken frei bekommt!

09.02.2021 09:27 • x 1 #38


DieFrau
Ich vermute du möchtest nicht in einer Welt leben wo Nicht alles schön, liebevoll und friedlich ist. Du strebst nach Liebe und Harmonie, deshalb siehst du nur das gute in Menschen und wenn sie es nicht haben dann idealisierst du sie.

Im Gründe sind alle Menschen gut auf die Welt gekommen, aber ihre Erfahrungen, Umgebung, Erziehung haben sie zu diesen Menschen von heute gemacht.

09.02.2021 09:44 • #39


H
Zitat von DieFrau:
Ich vermute du möchtest nicht in einer Welt leben wo Nicht alles schön, liebevoll und friedlich ist. Du strebst nach Liebe und Harmonie, deshalb siehst du nur das gute in Menschen und wenn sie es nicht haben dann idealisierst du sie. Im Gründe sind alle ...

Das stimmt leider :/

09.02.2021 10:15 • #40


DieFrau
Du kannst es so sehen - es gibt gute und schlechte Menschen auf der Welt. Es ist deine Aufgabe die zu finden die in deine Welt passen und alle andere auszusortieren.

Du bist erst 21. Viele Erfahrungen die du durchmachst werden dich formen. Es ist schön dass du so die Welt siehst, behalte es, und sei dir bewusst dass es Menschen gibt die anders sind und das sie dich verletzten werden. Du wirst es überstehen. Suche die Gleichgesinnten

09.02.2021 10:39 • #41


Y
Zitat von DieFrau:
Du kannst es so sehen - es gibt gute und schlechte Menschen auf der Welt.


Sehe ich auch so... Außerdem ist kaum ein Mensch nur gut oder schlecht. Die meisten Leute haben Sonnen und Schattenseiten. Wenn mir ein Mensch aber vorwiegend seine Schattenseiten zeigt, finde ich den für mich nicht passend und kompatibel. Obwohl er von anderen anders wahrgenommen wird. Völlig logisch für mich.

Die Schattenseiten anderer Menschen nicht wahrnehmen zu können finde ich irgendwie ungewöhnlich.

09.02.2021 10:53 • x 1 #42


DieFrau
Zitat von Yosie:
Die Schattenseiten anderer Menschen nicht wahrnehmen zu können finde ich irgendwie ungewöhnlich.

Sie kann es, will es aber nicht. Das ist eine Art Schutzmechanismus, sie möchte nicht daran glauben, dass die Welt nicht so pur, schön und liebevoll ist. Es ist einfacher in die Vorstellung von perfekter Welt zu flüchten als sich der Realität zu stellen

09.02.2021 11:05 • x 1 #43


Y
Zitat von DieFrau:
Sie kann es, will es aber nicht.


Ja echt möglich. Was ich meine ist mehr die Bewertung, z. B. ... xyz ist super....
Wie geht das hirnorganisch - technisch, jemanden positiv zu bewerten. Um zu sagen, .. derjenige oder seine Art... ist super, muss man doch zugleich auch eine Ahnung davon haben, wenn und weshalb es/ er nicht super wäre.
Die Bewertung an sich funktioniert meist über die Abgrenzung gut / schlecht. Auch wenn es nicht immer bewusst verläuft, oft sogar mehr intuitiv.

09.02.2021 11:17 • #44


megan
Ich sehe in dem Idealisieren eine Realitätsverweigerung. Die Wahrheit, die in der Familie gilt, lässt sich mit der Realität nicht in Einklang bringen. Da man aber auf die Zuneigung und den Rückhalt glaubt angewiesen zu sein, versucht man die Realität auszublenden.

Das Idealisieren ist auf der anderen Seite eine probate Strategie andere an sich zu binden (die das natürlich toll finden).

Einziger Ausweg daraus kann nur sein, Kraft und Rückhalt in sich selbst zu finden. Konkret, das Allein sein bewusst auszuhalten. Die negativen Gefühle zu ertragen, genau wie bei einer Entzugstherapie.

Nix anderes bedeutet Therapie. Sein Verhalten ändern, nachdem man das problematische Verhalten als solches erkannt hat. Ist schwer, aber bei entsprechend hohem Leidensdruck machbar. Sehe den bei dir (noch?) nicht wirklich

Du schreibst, du würdest jede nehmen, Hauptsache nicht allein. Das zeigt, wie wenig Selbstbewussten vorhanden ist.
Kann für mich fast nur aus dem Erziehungsstil entstanden sein. Da würde dafür gesorgt, dass das Kind zu der Überzeugung kommt, alleine verloren zu sein. Das Kind wurde nicht darin unterstützt, an sich und seine Fähigkeiten zu glauben. Traurig

09.02.2021 11:52 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag