251

Warum sind die, die uns verlassen haben danach so widerlich?

Solskinn2015
Zitat von teardrops:
Meine Meinung ist: Wennn man viele schöne Jahre hatte, Kinder bekommen hat, gemeinsam alles durchstanden hat, dann schuldet man es dem Partner, sich respektvoll zu trennen und sich zu erklären.


Ja das hätte ich auch erwartet. Aber das war halt nicht der Fall. Man kann das aber alles noch toppen indem man rigorose Schuldumkehr betreibt und versucht den anderen noch zu vernichten. Emotional, psychisch, finanziell etc.
Das in einer Trennung nicht alles gut läuft kann ich sogar im Nachhinein noch entschuldigen, dass man aber noch jahrelang seinem früheren Partner versucht Steine in den Weg zu legen und ihn scheinbar immer noch nicht emotional gehen läßt, wenn man selbst verlassen hat, das kann ich nicht verstehen.

20.09.2020 11:16 • #166


M
Ich denke, das Verhalten, das man als Verlassender/sich Trennender dem Expartner gegenüber an den Tag legt, hängt neben dem Trennungsgrund auch viel mit dem Zustand der Beziehung vor der Trennung zusammen. Mein Exfreund, mit dem ich fast 7 Jahre zusammen war, ist mein bester Freund, wohingegen sein Vorgänger (ein parasitärer Narzisst, der mich fast in den finanziellen Ruin getrieben hätte) von mir vollständig ignoriert wird. Dein Ex hat vielleicht ein schlechtes Gewissen, vielleicht ist es aber auch sein Weg, sich von Dir abzugrenzen. Vielleicht bestanden Konflikte, die Du selbst nicht als belastend wahrgenommen hast. Etwa Schuldzuweisungen oder Vorwürfe, die du berechtigt oder unberechtigt gegen ihn erhoben hast. So oder so denke ich, dass er damit Distanz zu Dir schaffen will. Die solltest Du ihm erstmal einräumen (nur noch die wesentluchste, sachlichste Kommunikation) da es auch für Dich sicher hilfreicher ist.

20.09.2020 15:43 • #167


A


Warum sind die, die uns verlassen haben danach so widerlich?

x 3


T
Das glaube ich mittlerweile nicht mehr.
Meine Beziehung war viele Jahre in Ordnung, innig, intensiv, vertrauensvoll.

Die Trennung war nicht so. Der Mensch, der sich trennte auch nicht. Ich habe nichts übersehen.

Der Trennungsgedanke wird vorher da gewesen sein. Ich habe zumindest nichts davon erfahren. Alles, was dann kam, war die reinste Hölle.

Aber dieser thread erklärt ja sehr eindrücklich die Beweggründe.

20.09.2020 15:53 • #168


Mingo79
Zitat von Ralitsa:
Hallo, genau DIESE Frage beschäftigt mich derzeit auch! Mein Ex hatte sechs Jahre lang ein Doppelleben geführt mit zwei Frauen. Dieses habe ich dann enttarnt und seitdem bin ich die Böse. Er hatte noch nach der Enttarnung versucht die Situation zu retten (wahrscheinlich nur für sich) und selbst Wochen später lügte er noch munter weiter und versuchte, mich weiter bei der Stange zu halten. Fast 7 Jahre lang hatten wir täglichen intensiven Kontakt, den er seinerseits sehr forcierte. Zig Anrufe, eMails und SMSen täglich. Ich dachte immer, dass mache er, weil er ...



Ja- dann sind wir schon 2!
Hauptsache keine Verantwortung für ihr Tun übernehmen...

20.09.2020 21:23 • #169


S
Gab es denn auch verlasser, die sich trotz reiflicher überlegung und wo die Gefühle auch abgestorben waren, wieder nach Monaten oder Jahren nochmal eine Beziehung mit dem verlassenen vorstellen konnten? Sprich Neuanfang, weil jeder an sich gearbeitet hat und Kinder im Spiel waren?Oder sind tote Gefühle immer tot geblieben?

25.09.2021 12:54 • x 1 #170


P
@Sippi
Natürlich gibt es sowas auch. Ich kenne selbst 3 Pärchen die heute (zumidest sehe ich das so) Glücklich sind. Dabei ist aber auch wichtig wie die Trennung verlaufen ist. Ich denke wenn wir als die verlassenen ein riesen Drama nach der Trennung abziehen und dann obendrein über Monate den/der Verlasser auf die nerven gehen wird das unwahrscheilicher. Ich habe auch schon die ein oder andere Trennung hinter mir und auch wenn es immer eine Schmerzvolle Zeit ist habe ich vom ersten Tag nach er Trennung vollgas gegeben um an mir zu Arbeiten. Ich laufe niemanden hinterher der mich nicht mehr in seinen Leben will und habe bis heute nie wieder zu einer Ex proaktive kontakt gesucht. Zwei von 5 sind zurück und es hat aber auch beim zweiten Anlauf nicht gepasst. Konzentriere dich nach einer Trennung so schnell wie möglich auf deinen Job, deine Finanzen, Sport und ein ausgeglichenes Leben. Ich für meinen Teil lass keine Langeweile aufkommen und lass auch die Finger von Dating Apps da ich immer über mich selbst hinauswachsen möchte und keine Lust habe meine zeit am Handy zu verbingen. Wenn du diese Zeit nutzt und etwas aus dir machst kann es sein das dich deine Ex (sollte sie den kontakt suchen) dich dann neu Kennenlernt und sich neu in dich verliebt.

30.09.2021 13:18 • x 5 #171


S
Zitat von Patric:
@Sippi Natürlich gibt es sowas auch. Ich kenne selbst 3 Pärchen die heute (zumidest sehe ich das so) Glücklich sind. Dabei ist aber auch wichtig ...

Meine Frau hat mich nämlich aus dem Grund keine Gefühle mehr nach 12 Jahren Beziehung, davon 3 verheiratet mit meiner 18 monatigen alten Tochter verlassen. Habe am Anfang alle Fehler gemacht, die man machen konnte. Betteln, flehen usw. Habe nach 1 monat endlich damit aufgehört. Sie sagte, ich brauche mir nie mehr Hoffnungen machen usw. Ich arbeite sehr an mir und man sieht auch eine krasse Veränderung. Die Trennung ist jetzt 3 Monate her. Sehe meine ex frau noch 3 bis 4 mal die Woche wenn ich meine kleine besuche. Mal ist sie nett zu mir und mal versucht sie rumm zu zicken. Kann dieses Verhalten nicht ganz nachvollziehen. Ich werde sehen was die Zeit mit sich bringt. Aber ich denke sie ist da sehr konsequent und die Aussichten auf ein Revival stehen sehr schlecht. Sie hat zwar keinen neuen Partner aber das spielt wohl keine Rolle......

30.09.2021 14:28 • #172


P
@Sippi
Hallo nochmals Sippi, also steckst du in der Position in der ich vor 14 Jahren war. Ich erzähle dir mal davon und vielleicht hilft es dir ein wenig. Wir waren 13 Jahre zusammen, 3 davon Verheiratet mit Haus und einer wundervollen Tochter die damals 3 Jahre alt war. Ich habe Tag und Nacht für meine eigene Firma gearbeitet und habe meine Frau vernachlässigt. Sie hat sich einen anderen Kerl gesucht und hat mich verlassen. Sie wollte aber nicht nur mich verlassen, sie sorgte in einen 3 Jahre langen Rechtsstreit dafür das ich alles verloren hatte, Firma, Geld, Haus und nahezu alle Freunde. Ich kann dir gar nicht sagen welche fehler ich mit betteln etc alles gemacht hatte und alles hat sie noch weiter weg getrieben. Ich habe aber in dieser Zeit ein Ziel gehabt. Dieses war einzig und alleine das meine Tochter nicht ohne mich aufwachsen soll. Ich kämpfte nur für das Ziel diekleine zumindest 50% bei mir zu haben. Per Gerichtsbeschluss erfolgte das teilzeitmodel bereits nach 7 Monaten nach unserer Trennung. Auch wenn der Kampf um das Geld noch weitere 3,5 jahre ging, habe ich gelebt für meine Tochter. Ich habe meine Firma wieder aufgebaut, ich habe neue Freunde, neue Hobbies und ein neues Leben angefangen. Ich habe mich mental in dieser Zeit auch sehr geändert und bin in vielen Punkten durch diesen Schmerz ein stärkerer Mann geworden. Oft bin ich heulend alleine Zuhause zusammengebrochen und konnte diese Kälte in den Augen meiner Ex Frau nicht verstehen. Über die Jahre jedoch und dadurch wie ich mich um unsere Tochter kümmerte näherten meine Ex Frau und ich uns wieder. Wir sind nie wieder ein Liebespaar geworden aber wir sind die aller besten Freunde und erziehen unsere Tochter immer noch zusammen. Das schönste was passiert ist war vor wenigen Tagen, als meine Ex Freundin (Grund warum ich auch hier bin) mit mir Schluss machte. EX Frau sagte zu mir das ich der Beste Mann war und sie nie wieder jemanden wie mich kennengelernt habe und meine Ex Freundin das eines Tages auch noch merken wird.
Was ich dir sagen will das du nicht alleine bist, es geht vielen da draussen genauso wie dir und du musst dich jetzt entscheiden was du für ein Mann sein willst. Sei Stark und nehme den Schmerz hin und zeige diesen Schmerz niemals deiner Frau. Siehe deine Tochter als Ziel deines Lebens. Es wird sich lohnen. Wärend ich hier Schreibe läuft meine Tochter gerade hinter mir im Büro vorbei. Sie ist heute fast 17, gehört zu den besten Ihrer Klasse im Gymnasium und es gibt jeden Grund stolz zu sein das sie als Selbstbewusste Frau herangewachsen ist die niemals auf Ihren Vater verzichten musste.
Kopf hoch! Bin da wenn du Unterstützung brauchst!

30.09.2021 15:04 • #173


Luto
Zitat von Patric:
Natürlich gibt es sowas auch. Ich kenne selbst 3 Pärchen die heute (zumidest sehe ich das so) Glücklich sind.

und wo eine Person davon mal komplett die Gefühle verloren hat, und die dann wiederkamen? Das wage ich zu bezweifeln ...

Zitat von Sippi:
Sie sagte, ich brauche mir nie mehr Hoffnungen machen usw.

Dass die Frau aus Abhängigkeit, Langeweile, alter Verbundenheit oder finanzieller Interessen zurückkommt, passiert sicherlich mal. Dass die Frau keine Liebe und Leidenschaft mehr empfindet, und das dann wiederkommt, weil Mann auf einmal Sport treibt und Russisch lernt, das passiert so gut wie nie!

30.09.2021 15:05 • x 1 #174


P
@Luto
Ich denke und habe es auch im Freundeskreis wo genauso das der Fall war. Alle drei Pärchen ginge für eine weile auseinander und haben sich aber wieder gefunden. Natürlich nicht nur weil jemand dann plötzlich von der Couch aufgestanden ist und Sport gemacht hat, sondern weil diese Zeit auch zum Reflektieren genutzt wurde.

Auch kann es sicherlich sein das die Frau aus Abhängigkeit, Langeweile, alter Verbundenheit oder finanzieller Interessen zurückkommt, aber genau deswegen sollte Sippi sich ein neues Leben aufbauen. Ich hatte mich nach der Trennung von meiner damaligen Frau so geändert das sie danach nicht mehr in mein Lebensmodel passte. Ich hätte sie nie als Partnerin zurück gewollt. Wenn man aber stehen bleibt kann man sich nicht weiterentwickeln und kommt in die Falle das wenn sie aus Abhängigkeit, Langeweile, alter Verbundenheit oder finanzieller Interessen zurückkommt, man es vieleicht besser erkennen kann und seine eigenen Schritte unternimmt.

30.09.2021 15:14 • #175


S
Zitat von Luto:
und wo eine Person davon mal komplett die Gefühle verloren hat, und die dann wiederkamen? Das wage ich zu bezweifeln ... Dass die Frau aus ...

Es geht nicht darum, nur durch Sport an sich zu arbeiten, sondern auch an den Verhaltensweisen die zur Trennung geführt haben. Wenn sie merkt, dass ich mich auch diesbezüglich verändert habe, wird sich mich vielleicht mit anderen Augen sehen. Aber wie du schon sagtest, ist es sehr unwahrscheinlich....

30.09.2021 15:15 • x 1 #176


S
Sie wirkt an manchen Tagen, als würde sie mich hassen. Aber eigentlich gibt es keinen Grund dafür. Sie hat sich getrennt, da wir uns vernachlässigt haben und sie dadurch keine Gefühle mehr für mich hatte. Finde ihr aktuelles Verhalten sehr eigenartig. Ich stehe da aber drüber und lasse mich nicht mitreißen

30.09.2021 15:17 • #177


P
Zitat von Sippi:
Es geht nicht darum, nur durch Sport an sich zu arbeiten, sondern auch an den Verhaltensweisen die zur Trennung geführt haben. Wenn sie merkt, dass ich mich auch diesbezüglich verändert habe, wird sich mich vielleicht mit anderen Augen sehen. Aber wie du schon sagtest, ist es sehr unwahrscheinlich....

So oder so musst du dir im klaren sein das alles nicht von heute auf morgen passieren wird. Lass dir Zeit und setze dir neue Ziele. Selbstreflektion ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung!

30.09.2021 15:18 • x 1 #178


P
Zitat von Sippi:
Sie wirkt an manchen Tagen, als würde sie mich hassen. Aber eigentlich gibt es keinen Grund dafür. Sie hat sich getrennt, da wir uns vernachlässigt haben und sie dadurch keine Gefühle mehr für mich hatte. Finde ihr aktuelles Verhalten sehr eigenartig. Ich stehe da aber drüber und lasse mich nicht mitreißen ...

Genau, du darst dich nicht mitreißen lassen. Freundlich, höflich und distanziert verhalten.

30.09.2021 15:21 • x 1 #179


S
Zitat von Patric:
@Luto Ich denke und habe es auch im Freundeskreis wo genauso das der Fall war. Alle drei Pärchen ginge für eine weile auseinander und haben sich ...

Ich schätze meine noch Frau so ein, dass sie sich selbst nicht reflektiert. Und wenn, dann würde sie ihre eigenen Fehler nicht erkennen oder unterdrücken. Sie wird ihre Wut gegen mich hoch halten wollen, um sich die Trennung leichter zu machen. Sie hat mich verlassen, da ich die Beziehung vor sich hin plätscherte und ich mich hängen lassen habe. Es ist nichts weiter vorgefallen. Man hätte daran arbeiten können aber sie habe dafür keine Energie mehr. Sie sagte ich kann und will das alles nicht mehr. Sie hat aus purem Egoismus gehandelt und nicht einmal an unsere kleine gedacht. Paartherapie hat sie abgelehnt. Sie wollte einfach nur noch weg. Wirklich furchtbar.....

30.09.2021 16:25 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag