Doppelherzchen
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6235
Zitat von Sippi:Ich schätze meine noch Frau so ein, dass sie sich selbst nicht reflektiert. Und wenn, dann würde sie ihre eigenen Fehler nicht erkennen oder unterdrücken.
Ich glaube, das ist oft der Fall und erklärt dann diese Kälte. Es ist halt einfacher, den Spieß umzudrehen und die Fehler nur beim Gegenüber zu suchen. So kommt man nicht in Verlegenheit, sich mit sich selbst befassen zu müssen.
Ich denke aber auch, dass derjenige, der sich trennt, nicht immer plötzlich eiskalt und ein anderer Mensch ist. Es steckte schon immer in ihm drin und wenn wir mal ehrlich sind, gab es dafür auch Anzeichen, die man aber lieber schnell wieder verdrängen wollte. Wir lebten mit einem Partner zusammen, den wir für ganz besonders toll hielten, einfach weil wir uns das gewünscht hatten, dass es so ist, wie wir uns das vorstellen. Wenn die Trennung frisch ist, neigen die meisten eher dazu, den Ex nachträglich zu idealisieren und die Schuld erstmal bei sich zu suchen. So entsteht die falsche Einschätzung, der andere habe sich urplötzlich total gewandelt, obwohl er einfach nur noch ein Schippchen draufgepackt hat und sein wahrer Charakter unter einer Not-/Stresssituation ganz besonders "hübsch" zur Geltung kommt. Das ist meine Theorie.