251

Warum sind die, die uns verlassen haben danach so widerlich?

D
Zitat von Sippi:
Ich schätze meine noch Frau so ein, dass sie sich selbst nicht reflektiert. Und wenn, dann würde sie ihre eigenen Fehler nicht erkennen oder unterdrücken.

Ich glaube, das ist oft der Fall und erklärt dann diese Kälte. Es ist halt einfacher, den Spieß umzudrehen und die Fehler nur beim Gegenüber zu suchen. So kommt man nicht in Verlegenheit, sich mit sich selbst befassen zu müssen.

Ich denke aber auch, dass derjenige, der sich trennt, nicht immer plötzlich eiskalt und ein anderer Mensch ist. Es steckte schon immer in ihm drin und wenn wir mal ehrlich sind, gab es dafür auch Anzeichen, die man aber lieber schnell wieder verdrängen wollte. Wir lebten mit einem Partner zusammen, den wir für ganz besonders toll hielten, einfach weil wir uns das gewünscht hatten, dass es so ist, wie wir uns das vorstellen. Wenn die Trennung frisch ist, neigen die meisten eher dazu, den Ex nachträglich zu idealisieren und die Schuld erstmal bei sich zu suchen. So entsteht die falsche Einschätzung, der andere habe sich urplötzlich total gewandelt, obwohl er einfach nur noch ein Schippchen draufgepackt hat und sein wahrer Charakter unter einer Not-/Stresssituation ganz besonders "hübsch" zur Geltung kommt. Das ist meine Theorie.

30.09.2021 17:09 • x 2 #181


S
Zitat von Doppelherzchen:
Ich glaube, das ist oft der Fall und erklärt dann diese Kälte. Es ist halt einfacher, den Spieß umzudrehen und die Fehler nur beim Gegenüber zu ...

Diese Theorie habe ich schon des öfteren gelesen. Finde es erschreckend, wie ich das 12 Jahre lang übersehen konnte....

30.09.2021 17:15 • #182


A


Warum sind die, die uns verlassen haben danach so widerlich?

x 3


D
@Sippi Ich kenne viele Ehen und Beziehungen, in denen sich mind. ein Partner dessen bewusst ist und trotzdem (oder deshalb?) wird weiterhin mit aller Gewalt alles aufrechterhalten. Nachlesen kann man das auch vielfach in diesem Forum.

30.09.2021 17:26 • #183


S
Zitat von Doppelherzchen:
@Sippi Ich kenne viele Ehen und Beziehungen, in denen sich mind. ein Partner dessen bewusst ist und trotzdem (oder deshalb?) wird weiterhin mit aller ...

Wie meinst du das? Was wird aufrecht erhalten? Die Beziehung?

30.09.2021 18:29 • #184


S
Die Verhaltensweisen die meine Frau jetzt nach der Trennung zeigt, waren nicht ansatzweise in der langen Beziehung erkennbar. Sie ist auf einmal herzlos, Empathielos und egoistisch geworden. Das war sie nie gewesen..... Das wäre mir mit Sicherheit aufgefallen

30.09.2021 18:30 • #185


D
@Sippi Ja, sie halten ihre dysfunktionale Beziehung aufrecht.

Ich habe das anders in Erinnerung aus deinem Thread. Kann es sein, dass du in der Idealisierungsfalle steckst?

30.09.2021 18:39 • #186


S
Zitat von Doppelherzchen:
@Sippi Ja, sie halten ihre dysfunktionale Beziehung aufrecht. Ich habe das anders in Erinnerung aus deinem Thread. Kann es sein, dass du in der ...

Das vermute ich ganz stark, dass ich da drin stecke...... Sie ist eine bildhübsche Frau..... Ich glaube das blendet mich sehr.....

30.09.2021 18:40 • #187


D
@Sippi Dann aber schnell wieder raus da! Blender ist genau die richtige Bezeichnung für solche Leute. Deshalb ist es auch schwierig, das zu sehen, was wirklich ist. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Man glaubt dann letzten Endes das, was man sich wünscht.

Schönheit ist eh vergänglich. Kick sie endlich vom Thron!

30.09.2021 18:47 • x 1 #188


S
Zitat von Doppelherzchen:
@Sippi Dann aber schnell wieder raus da! Blender ist genau die richtige Bezeichnung für solche Leute. Deshalb ist es auch schwierig, das zu sehen, ...

Ich gebe mir mühe. Danke vielmals.

30.09.2021 18:50 • x 1 #189


Herbstlicht
Sehr interessantes Thema, auch wenn hier seit Ewigkeiten keiner mehr geschrieben hat.

Ich selbst bin mit meinem Ex, so dachte ich zumindest, in Frieden auseinander gegangen. Es gab nochmal ein persönliches Gespräch über mehrere Stunden, in denen wir beide bitterlich geweint haben, es nicht geschafft zu haben.

Wir hatten dann 3 Wochen überhaupt keinen Kontakt.

Leider gibt es noch eine Sache zu klären. Unser gemeinsamer gebuchter Urlaub im Oktober. Diese habe ich natürlich bezahlt im Vorfeld und gott sei Dank haben wir aber eine Reiserücktrittversicherung.
Also habe ich ihn vor 5 Tagen kontaktiert, nett und höflich, natürlich um es vorrangig mit der Reise zu klären.
Es wurde gelesen und es kam keine Antwort.
Also ließ ich nochmal 3 Tage ins Land gehen und schrieb erneut.
Seine Antwort war: Was machst du für ein Theater?

Ich kann die Welt nicht mehr verstehen. Ich habe nie etwas getan, was sein Verhalten mir gegenüber jetzt rechtfertigen würde.
Die Tatsache, dass er mich jetzt augenscheinlich mit der Reise zurück lässt, ohne seinen Anteil zu bezahlen, macht mich sprachlos.

Warum verhält er sich so widerlich ?

16.08.2022 09:34 • #190


D
Zitat von Herbstlicht:
Warum verhält er sich so widerlich ?

Weil er ein @rsch ist.

16.08.2022 09:45 • x 2 #191


Herbstlicht
Zitat von DonaAmiga:
Weil er ein @rsch ist.


Vielleicht ist die einfachste Antwort wirklich die Richtige

16.08.2022 10:17 • x 2 #192


M
Sehr interessantes Thema.
Bei mir ist es kontrovers. Ich habe mich 2x von ihm getrennt und war fies, wofür ich mich auch schäme. Nur verhält es sich so, dass ich ihn liebte/liebe, er mich nur emotional ausnutzte und ich das nicht mehr wollte. Ich versuchte, indem ich böse war, dass er verletzt ist und sich nie wieder bei mir meldet. Vergebens.
Immer wieder kommen Kontaktversuche, die mich triggern und ich mich darauf einlasse, bin dann nett, weil ich mich schäme. Ich liebe ihn ja immer noch und komme mir vor wie ein dressierter Hund. Komm her, geh weg. Mich macht das einfach nur wütend.
Soll er doch ehrlich sein. Er hat diese Gefühle für mich nicht und möchte ausschließlich nur S.. Dass er sich mal in mich hineinversetzt, mich versteht und dann aus Rücksicht nicht mehr kontaktiert. Das nenne ich Respekt und Anstand. Dann kommen auch keine Verletzungen zustande.

16.08.2022 10:54 • #193


Herbstlicht
Zitat von Marie-Luise:
Sehr interessantes Thema. Bei mir ist es kontrovers. Ich habe mich 2x von ihm getrennt und war fies, wofür ich mich auch schäme. Nur verhält es ...


Vielleicht solltest du ihm das mal genauso sagen ?

16.08.2022 11:31 • #194


M
@Herbstlicht
Och habe es geschrieben, ihm gesagt, was ich fühle, was ich möchte.
Irgendwie kommt da nicht viel. Als ob er darüber nicht kommunizieren kann.
Ich bedeute ihm etwas, war das einzige.
Mmmhhh. Ja klar, mir bedeuten auch einige Leute etwas...
Und ich will partout keine Gefühle oder eine Beziehung erzwingen. Wenn das nicht freiwillig geschieht, kann man es in die Tonne kloppen.

16.08.2022 11:44 • x 1 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag