251

Warum sind die, die uns verlassen haben danach so widerlich?

B
Zitat von Marie-Luise:
@Herbstlicht Och habe es geschrieben, ihm gesagt, was ich fühle, was ich möchte. Irgendwie kommt da nicht viel. Als ob er darüber nicht ...

Du allein bist für dich verantwortlich. Wenn, dir dieses ungesunde Verhalten was ihr beide an den Tag legt durchbrechen willst heißt es ab sofort Null Kontakt. Sperre jegliche Möglichkeit dich kontaktieren zu können. Zur Not eine neue Telefonnummer. Für deine Selbstfürsorge bist du ganz alleine zuständig.

16.08.2022 12:57 • #196


B
Wenn einer zur Expartnerin unfreundlich, herablassend oder sonstige negative Verhaltensweisen zeigt, dann weil er schlicht mit sich ein Problem hat.
Hätte er das Ende der Beziehung akzeptiert, könnte er ja seinen Frieden damit machen. Aber da schwingt nachträglich oft so viel Aggression mit, dass man sich fragt, was er denn eigentlich hat.

Der Mensch sucht sich immer gerne einen Sündenbock, auf den dann alles Negative projetziert wird. Und wer ist dafür besser geeignet als ein Ex-Partner, der an allem Schuld ist? Du bist ohnehin negativ besetzt, also reagiert er seine negativen Anteile an der Ex-Partnerin ab. Mühe muss er sich nicht mehr geben, unterschwellig ist noch jede Menge Groll gegen Dich vorhanden und den reagiert er jetzt an Dir ab, so widersinnig es Dir auch erscheinen mag.

Vielleicht läuft sein neues Leben ja doch nicht so toll wie er es sich vorgestellt hat. Daran ist natürlich auch die Ex Schuld, denn irgendwer muss ja Schuld sein.

Er kann ein schlechtes Gewissen haben, das ihn drückt. Das wiederum ärgert ihn und so wenden sich seine Aggressionen gegen Dich, weil er Deinetwegen ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle hat.

Das Problem seines Verhaltens ist seine Sache. Du solltest Dich davon möglichst wenig tangieren lassen. Reagiere freundlich belanglos und behandle ihn so als ob er nicht wichtig für Dich wäre. Biete ihm möglichst wenig Angriffsflächen, sondern bleibe gleichbleibend freundlich. Beschränke den Kontakt auf das unbedingt Notwendige und beschränke ihn auf die Sachebene.

Vergiss nicht. Das Problem bist nicht Du, sondern er ist das Problem. Er trägt Dinge in sich, mit denen er nicht klar kommt und Du als die böse Ex. bist nun seine schwarze Hexe, an der er seine negativen Anteile abreagieren will.

Daher, Kontakt weitgehend beschränken und vor allem nur auf die Sache beschränken. Er hat nicht das Recht sich so zu verhalten, aber das ist ihm egal. Denn irgendwo muss er seinen Frust ja abladen. Und es zeigt, wie unreflektiert, um nicht zu sagen, wie dumm er ist.
Nicht Dein Problem. Aber es ist Dein Problem, wenn Du es an Dich ranlässt und genau das dürfte seine Intention sein. Dir ein Problem machen, einfach weil Du die Ex. bist, die nun für alles Böse und Schlechte verantwortlich ist.

Was für ein kleines Licht! Er ist auf dem Niveau des Sandkastens stehen geblieben. Du hast mir mein Förmchen weg genommen und das musst Du mir büßen, auch wenn Du es gar nicht warst.

Je weniger Du Dich tangieren lässt, desto mehr wird er es sein lassen, weil er keinen Profit mehr daraus zieht.

16.08.2022 16:24 • x 3 #197


A


Warum sind die, die uns verlassen haben danach so widerlich?

x 3


W
Hallo Bavaria,

es ist eine sehr gute Frage! Ich bin Diejenige, die nach 18 Ehejahren und 20 Jahren des Zusammenseins, so ekelhaft, abweisend und kalt zu meinem Ex-Mann gewesen bin.

Zunächst war ich erschrocken, als ich nach dem Aussprechen der Trennung und dem Bemerken, wie verletzt er gewesen ist, meine extreme Abwehrhaltung ihm gegenüber hatte.

Ich habe es glaube ich ca. 6 Monate mit mir selbst ausgemacht, ob ich mich trennen möchte, ob die Situation so aushaltbar für mich gewesen ist und ob ich damit weiter leben konnte, dass er nichts verändert hat, obwohl ich jahrelang auf ihn eingeredet habe.

Bei uns lief es bis zum Schluss noch im Bett, ich hatte vorher noch ganz viel über unsere Probleme gesprochen, was wir ändern können, aber es waren immer nur Monologe.

Nach der Aussprache der Trennung von mir, war ich so felsenfest davon überzeugt, dass ich nicht mehr mit mir reden ließ. Er wollte es nochmal versuchen, hat nach 16 Ehejahren plötzlich angefangen reden zu wollen, andererseits wurde mir vorgeworfen, dass ich die Familie kaputt mache, er sich umbringen will usw.., hat angefangen auch mal auf mich zu achten, allerdings ging es schon ins stalking und je mehr er es wollte, desto mehr habe ich mich abgewandt und das Gefühl gehabt, dass jede nur so kleine Nettigkeit zu einem Rückschritt führen würde und er sich nur unnötig Hoffnungen macht. Daher wurde ich immer kälter zu ihm.

Abgesehen davon habe ich ja eine Entscheidung zur Trennung getroffen und ich glaube, dass wenn ich gleich nett geblieben wäre, er es gar nicht eingesehen hätte, warum man sich trennen muss.

Ich habe nach einer Trennung bisher immer den Kontakt abgebrochen, dies war die Erste, bei der ich den Kontakt wegen den Kindern aufrecht erhalten muss. Wäre spannend zu wissen, wie es bei meinem nächsten Beziehungsaus laufen wird…ich kann es fast vorhersagen, da ich kurz davor bin wieder eine Trennung auszusprechen und es fühlt sich genauso an wie vor 4 Jahren, als ich mich vom Ex getrennt habe.

16.08.2022 16:26 • x 1 #198


Herbstlicht
Zitat von Begonie:
Wenn einer zur Expartnerin unfreundlich, herablassend oder sonstige negative Verhaltensweisen zeigt, dann weil er schlicht mit sich ein Problem hat. ...


Seltsam finde ich ja, dass aber gerade die unfreundlich werden, die selbst verlassen.
Also so ist das zumindest bei mir.

Wenn man als Verlassener unfreundlich und herablassend reagiert, okay, da schwingt ja eben auch ein bisschen verletzter Stolz mit.
Aber als Verlasser ? Seltsame Verhaltensweise.

16.08.2022 18:04 • x 1 #199


B
Zitat von Herbstlicht:
Aber als Verlasser ? Seltsame Verhaltensweise.

Das wirkt merkwürdig und sehr unlogisch. Allerdings erinnert ihn die Ex-Frau ja auch an sein eigenes Versagen, seinen Egoismus, seinen Betrug(?) und hält ihm damit unbeabsichtigt einen Spiegel vor. Das maskiert er dann durch aggressive Handlungen.
Kleines, unreifes Licht!

16.08.2022 18:50 • #200


K
Ich habe mir sehr intensiv diesen Thread durchgelesen, hat einige Zeit gekostet. Ich selbst wurde kurz vor den Hochzeits- und Zukunftsplänen aus heiterem Himmel für eine kurzzeitige Affäre verlassen.

Es ist zwar noch nicht so lange her, dennoch verstehe ich die Hintergründe der Verlasser. Nichtsdestotrotz hab es einmal Liebe und gibt sie vielleicht immer noch, trotzdem muss man sich nicht gegenüber dem ex Partner verhalten, als wäre er ein Stück Dreck.

Vielleicht bin ich ein anderer Typ, ein anderer Mensch, aber wenn ich mich getrennt habe, war das immer respektvoll und ohne Vorwürfe.

Ich sag nur meinen Lieblingsspruch ,den ich vor knapp 2 Jahrzehnten in der Schule gehört habe von einer Lehrerin . Es ist zwar eine Bauernschlauheit aber irgendwie habe ich immer versucht mich an genau diesen Spruch zu erinnern, in jeder Phase meines Lebens.. er lautet...

Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu

16.08.2022 21:35 • x 1 #201




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag