Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

61

Warum stört mich die Heimlichkeit ihrer neuen Liebe

Plentysweet
Zitat von Michi1970:
und der nach wie vor vorhandene "Punk" in mir durch eine langweiligere, dafür auf lange Zeit finanziell verlässlichere Variante ersetzt wurde.

Das spricht alles dafür, dass du verletzt bist und mit der Beziehung emotional eben doch nicht abgeschlossen hast. Sonst würde dich das Ganze nicht tangieren und du würdest es nicht erwähnen.
So nebeneinander her dümpeln und sich verstehen, ist einfach. Die Gefühlswelt wird allerdings auf die Probe gestellt, wenn sich einer von Beiden eben doch aus dem vertraut-bequemen Konstrukt löst.
Jede Wette, dass du auch verletzt gewesen wärst, wenn sie von Anfang an über den neuen Mann gesprochen hätte.

M
@plentysweet kann gut sein. Mein "Ego" ist definitiv verletzt, obwohl ich wirklich kein Macho bin

A

Warum stört mich die Heimlichkeit ihrer neuen Liebe

x 3

Mayla
Zitat von Michi1970:
Wäre nicht dieses aus meiner Sicht eher unnötige Verschweigen ihrer neuen Liebe während mehreren Monaten gewesen, wäre rein rational gesehen wirklich alles in Ordnung zwischen uns

Hmmm. War eure Liebe nun - wie von dir beschrieben - tot und du gegenüber deiner Partnerin gleichgültig oder war alles in Ordnung?

Willst du um deine Partnerin kämpfen oder nicht?

x 1 #33

Mayla
Zitat von Michi1970:
kann gut sein. Mein "Ego" ist definitiv verletzt, obwohl ich wirklich kein Macho bin

@Michi1970 Vielleicht spürst du einfach auch nur, dass dir deine Frau und eure Beziehung doch nicht so egal ist...

M
@mokka_23 Ich denke auch, dass die Kränkung meines "Ego" einer der Gründe für meine negativen Gefühle sein könnte, Die Fachwelt meines Clusters feiert mich und meine Frau verlässt mich. Ich denke ich muss diese beiden Bereiche besser trennen.

x 1 #35

M
@Mayla Egal war mir das nie. Die Trauer um unsere verflossene "Grosse Liebe" war gross, ich mag und schätze sie als Person nach wie vor, es ist nur der Punkt des Verschweigens zwischen uns

Heloise
Zitat von Michi1970:
Die Trauer um unsere verflossene "Grosse Liebe" war gross, ich mag und schätze

Wie hat sie es seinerzeit, als du zuerst aushäusige Interessen zeigtest, aufgenommen? Wie verhielt sie sich in der Zeit danach dir gegenüber? Ich finde, du spielst diesen Aspekt, was ihre Gedanken und Gefühle betrifft, etwas herunter und setzt dann Annahmen rein, damit dein Bild wieder sauber ist. Du kannst dich sehr ausführlich beschreiben, wie du dich selber siehst. Was kam genau von ihr, was mit zur Trennung führte?

x 1 #37

M
@Mayla Nein, kämpfen um ihre Liebe möchte ich nicht, aber "egal" ist sie mir ohnehin nicht, auch wenn ich sie seit einiger Zeit nicht mehr im klassischen Sinne liebe. Wir haben eine lange Zeit miteinander verbracht, wovon mehr 90% gut war und ich möchte auch, dass es ihr gut geht

Mayla
Zitat von Michi1970:
Egal war mir das nie. Die Trauer um unsere verflossene "Grosse Liebe" war gross, ich mag und schätze sie als Person nach wie vor, es ist nur der Punkt des Verschweigens zwischen uns

@Michi1970 Das kränkt dich jetzt als einziges, dass sie dir ihre neue Beziehung verschwiegen hat, obwohl ihr beiden gar keine Liebesbeziehung mehr führt? Was wäre denn groß anders gewesen, wenn sie es dir vor 2 Monaten im Nebensatz mitgeteilt hätte? Eigentlich ja nichts.

Bist du vielleicht doch von der Endgültigkeit eures Liebesaus überrascht? Hast du für dich das Gefühl, dass du genug getan hast, um diese Liebesbeziehung zu retten? Hast du eure zunehmende Distanziertheit und Entfremdung ernst genommen? War es dir wichtig, kraftvoll um eure Beziehung zu kämpfen?

M
@Heloise Gute Frage, wir waren hier immer sehr offen zueinander, wir hatten uns ihr immer auch erzählt, wenn irgendjemand mehr von einem von uns wollte und sie sagte mir vor wenigen Wochen, dass dies für sie kein Problem gewesen sei, da sie mir zu 100% vertraut habe, sie habe selbst erst vor 1 bis 2 Jahren ein Bedürfnis nach Füllung der "Lücke" verspürt.

Heloise
Zitat von Michi1970:
@Heloise Gute Frage, wir waren hier immer sehr offen zueinander, wir hatten uns ihr immer auch erzählt, wenn irgendjemand mehr von einem von uns ...

habt ihr mal eine Paartherapie in Erwägung gezogen, als zwar Trennung im Raum stand aber noch nicht so konkret? Was könnte denn noch als Grund für die Trennung in Frage kommen? Hingezogen sein zu einer anderen Person sehe ich eher als vorübergehende Krise, denn als Trennungsgrund. Aber die materiellen Geschichten, die früher oder später den Lebensstandard infrage stellen, besonders wenn man Verantwortung für Kinder hat, sind schon schwerwiegend. Ich meine, wenn man jahrelang gut verdient hat und sich was angeschafft und dann das Ende der Ersparnisse in Sicht kommt…. Ich würde mich da schon fragen, ob ich da eventuell mit einem Versager zusammenlebe. Gab es zu diesem Thema Gespräche oder Konflikte?

M
@Mayla Auch eine gute Frage, wir hatten so viel darüber gesprochen unsere "Liebe" zu retten und dann doch nichts dafür gemacht. Ich hätte einen "Clean Cut" mit dem Statement "Liebe aus" aber "gemeinsame Verantwortung für die Familie" der von ihr gewählten Variante mit der verheimlichten neuen Liebe bevorzugt.

M
@Heloise Sehr guter Punkt, ich denke schon, dass sie der Ansicht war, mit einem "beruflichen Versager" zusammen zu leben, nachdem ich über 20 Jahre lang für "High Life" besorgt war (ich verdiente das 10-fache ihres Einkommens, Umso ernüchternder auf rein materielle Werte reduziert zu werden, aber auch "ok" als Sichtweise

Heloise
Zitat von Michi1970:
@Heloise Sehr guter Punkt, ich denke schon, dass sie der Ansicht war, mit einem "beruflichen Versager" zusammen zu leben, nachdem ich über ...

Also vermutest du nur. Ich meine beide Lebensentwürfe, sowohl die materiellen als auch die ideellen sind ja okay, wenn beide auf der selben Linie sind. Aber konkret darüber unterhalten habt ihr euch darüber nicht? Wenn man Anfang 20 ist, spielt das nicht so sehr eine Rolle aber wer auf die 50 zugeht könnte Sicherheit schon wichtiger werden. Wenn du sagst, es ist möglich, dass sie dich als Versager sieht, halte ich das eher für wahrscheinlich dass dich die Tatsache, dass da ein anderer Platzhirsch mit mehr Enden am Geweih in voller Pracht auftaucht schon mehr verärgert, als dass sie es nicht verkündet hat.

M
@Heloise alles relativ, wir sind mehrere Millionen Euro reich, was kümmert da das fehlende Einkommen von einigen Monaten? Offenbar ein Thema für viele, das ich nicht so dramatisch fand und eben, aktuell - nach einer zwischenzeitlichen Durststrecke welche sie mit mir nicht durchleben wollte -scheint es so als würde ich erfolgreicher und vermögender als je zuvor. Sie dachte wohl zu kurzfristig und hatte kein Vertrauen in mein Potenzial.

A

x 4