Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

95

Warum stört mich die Heimlichkeit ihrer neuen Liebe

Stella31
Zitat von Michi1970:
alles relativ, wir sind mehrere Millionen Euro reich, was kümmert da das fehlende Einkommen von einigen Monaten?

Und du meinst, dass der finanzielle Hintergrund ausschlaggebend ist für eure Trennung?

x 1 #46

M
@Stella31 Offenbar mit ausschlaggebend, da sie sich am "finanziellen Tiefpunkt" meiner neuen beruflichen Laufbahn "umorientiert" hatte und es vorher während Monaten ein Thema war, ob ich nun Euro 0, 10000 oder 40000 pro Monat rein hole, was tatsächlich sehr schwankend war. Wie gesagt, waren wir in den vergangenen 20 Jahren auf Grund meines zeitweise sehr hohen Einkommens komplett sorglos und konnten uns aus dem laufenden Einkommen eigentlich alles leisten was wir wollten. Interessanterweise hatte sie meinen Entschluss, dem Schritt ins Ungewisse zu wagen zu 100% mitgetragen (sonst hätte ich diesen nicht getan), war dann wohl aber von der Realität doch überrascht.

x 1 #47

A

Warum stört mich die Heimlichkeit ihrer neuen Liebe

x 3

FrauDrachin
Zitat von Michi1970:
der nach wie vor vorhandene "Punk" in mir durch eine langweiligere, dafür auf lange Zeit finanziell verlässlichere Variante

Dem Punk wäre es egal gewesen? Warum?

x 1 #48

M
Zitat von Michi1970:
Mich beschäftigt diese Heimlichkeit des Beginns ihres neuen Lebens.

Ist sie Deine beste Freundin,
und hast Du Angst, dass Du über kurz oder lang auch ihre Freundschaft verlierst ?

M
@Multiversum das stimmt zu 100%. Niemand kennt mich besser als sie, niemand stand mir jemals näher. Selbst als die Liebe weg war haben wir jeden Gedanken miteinander geteilt und ich dachte wir wären nun einfach sehr gute Freunde. Ihre neue Liebe drängt sich nicht im unsere seit längerem nicht mehr vorhandene Liebe, sondern nimmt mir allenfalls über die Zeit die beste Freundin weg. Jetzt habe ich wohl den Grund für das negative Gefühl bezüglich Heimlichkeit herausgefunden, ich fand mich auch als vertrauter Freund hintergangen . Besten Dank für diese Einsicht

x 2 #50

Ragna
Zitat von Michi1970:
Offenbar mit ausschlaggebend, da sie sich am "finanziellen Tiefpunkt" meiner neuen beruflichen Laufbahn "umorientiert" hatte und es vorher während Monaten ein Thema war, ob ich nun Euro 0, 10000 oder 40000 pro Monat rein hole, was tatsächlich sehr schwankend war.

Das liest sich ein wenig, als hätte sie eine bessere Partie gefunden?
Wie sah, sieht es denn mit ihren Einkünften aus? Ich habe zu Anfang gelesen, dass sie auch ganz gut verdient?!
In einer Partnerschaft darf man sich ja auch gegenseitig unterstützen?

Kann es sein, dass eure Beziehung in der Vergangenheit nur so gut lief, weil Du mit deiner finanziellen Potenz und deinen Verbindungen in die upper class bei ihr Punkten konntest?

x 1 #51

DieSeherin
Zitat von Michi1970:
wir sind mehrere Millionen Euro reich, was kümmert da das fehlende Einkommen von einigen Monaten? Offenbar ein Thema für viele, das ich nicht so dramatisch fand und eben, aktuell - nach einer zwischenzeitlichen Durststrecke welche sie mit mir nicht durchleben wollte -scheint es so als würde ich erfolgreicher und vermögender als je zuvor. Sie dachte wohl zu kurzfristig und hatte kein Vertrauen in mein Potenzial.

Zitat von Michi1970:
Offenbar mit ausschlaggebend, da sie sich am "finanziellen Tiefpunkt" meiner neuen beruflichen Laufbahn "umorientiert" hatte

also, ich habe da das gefühl, als würdest du das komplett falsch einordnen, weil und einen konkreten, sachbezogenen grund brauchst? vielleicht war das ein auslöser, dass du dich beruflich so extrem umorientiert hat, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das der grund war!

wäre es denn sehr verletzend für dich, wenn der andere mann ihr emotional viel mehr geben kann?

x 1 #52

mokka_23
@DieSeherin Das sehe ich auch so. Es gibt da eine etwas ungesunde Vermischung von gesellschaftlichem Geltungsbedarf und Bedürfnis nach emotionaler Anerkennung.

@michi70 ich finde es ehrlicherweise krass, wie sehr du deine finanziellen Ressourcen und deinen beruflichen Erfolg betonst. Falls du planst, das ganze therapeutisch anzugehen, würde ich an deiner Stelle unbedingt schauen, woher dein Geltungsdrang kommt und wie er in deine Beziehung hinein gewirkt hat. Deine Ex hat dich hoffentlich nicht alleine des Geldes wegen geliebt, und falls doch, solltest du dich fragen, warum du dir so eine Partnerin ausgesucht hast.

x 1 #53

Mayla
@Michi1970 Wenn eure Liebe einzig und allein vom materiellen Status abhängig war, dann ist es doch eine ziemlich oberflächliche Liebe gewesen, oder?

Ist denn der Neue reich, sodass er dich nahtlos ersetzen kann? Warst du bisher wirklich mit einer so oberflächlichen Frau verheiratet?

Oder kann es sein, dass vielleicht nur du auf diese geringschätzige Weise auf eure Beziehung schaust, dass du selbst deinen Wert einzig an deinem Einkommen bemisst?
Man kann hier - wie immer - nur spekulieren. Vielleicht hat deiner Frau überhaupt nicht das Geld oder der Status gefehlt, sondern vielmehr emotionale Nähe und Intimität?
Du kannst es dir natürlich leicht machen und alles auf das Geld reduzieren. Du reduzierst damit aber eigentlich auch eure Liebe und vor allem deine Frau. Wenn du das deiner Frau spiegelst, dass sie oberflächlich und gierig ist, sie an nichts anderem interessiert ist, als an "deinem" Geld, wunderst du dich ernsthaft, dass sie dich nicht ins Vertrauen zieht, wenn sie sich verliebt?
Erst recht, wenn scheinbar klar ist, dass die "Liebe aus" ist und ihr nur noch als entfremdete WG-Partner die Kinder gemeinsam erzieht?
Warum soll deine Frau nun der Buhmann sein? Sie hat das Commitment nicht gebrochen. Die Entwicklung der Ereignisse ist doch eine logische Konsequenz eurer Vereinbarung und nicht ein Bruch der Vereinbarung. "Liebe aus" und "Verpflichtung an" bedeutet für mich, dass ich meinen WG-Partner nicht mehr an meinem Seelenleben oder gar Intimleben teilhaben lasse. Da gibt es doch überhaupt keine Basis, um von einer aufkeimenden neuen Liebe zu erzählen. Und vor allem: Was hätte die Beichte an deinem Leben und den äußeren Bedingungen eures Zusammenlebens geändert?

Du solltest dich fragen, ob du die Entwicklung akzeptierst oder ob du das tun willst, was dir bisher nicht wichtig genug war : um eure Liebe zu kämpfen, die vielleicht doch gewichtiger war, als euer Bankkonto schwer. - Eine sehr männliche Art übrigens, sich die Ereignisse vollkommen sachlich und logisch zu erklären... "Die Frau ist weg, weil ich nicht genug Geld verdient habe." Sie ist auch bequem für dich, weil sie dich aus deiner Verantwortung entlässt. Ich bestreite nicht, dass es solche materialistischen Frauen gibt. Die Mehrheit der Frauen ist jedoch nicht so einfältig.

M
@Ragna ja mein Status war wohl mit ein Grund warum ich "attraktiv" war, da sie sich umzuorientieren begann als mein Stern - aus ihrer Sicht - am sinken war und ich aus ihrer Sicht sinnlose Business Experimente wagte, welche zwar innovativ sind , aber wohl etwas zu weit vor der Zeit sind, um heute schon erfolgreich zu sein.. Wie gesagt, ein Grund der Entfremdung mag gewesen sein, dass mir Geld nicht ganz so wichtig ist, ich hatte in der Vergangenheit einfach Glück, ihr aber offenbar schon und sie nicht davon überzeugt ist, dass visionäre Ideen irgendwann auch zu Geld werden. Rein finanziell gesehen müssen wir nicht mehr zwingend arbeiten, aber der unternehmerische Ehrgeiz in mir ist zu gross, um aufzuhören.

A
Zitat von Michi1970:
Offenbar mit ausschlaggebend, da sie sich am "finanziellen Tiefpunkt" meiner neuen beruflichen Laufbahn "umorientiert" hatte

Kann auch Zufall sein. Du traust ihr ja einiges zu.

S
Zitat von Michi1970:
@Multiversum das stimmt zu 100%. Niemand kennt mich besser als sie, niemand stand mir jemals näher. Selbst als die Liebe weg war haben wir jeden ...

Das verstehe ich. Das ging mir mit meinem Ex Mann ähnlich. Allerdings ist eine Freundschaft wahrscheinlich nicht möglich wenn mal so tiefe Gefühle im Spiel waren. Ich meine man ist dann auch sehr sehr verletzlich. Und eben nicht so unbefangen wie in einer gewöhnlichen Freundschaft. Zudem würde auch immer etwas Hoffnung mit schwingen, meinst du nicht?

S
Zitat von Michi1970:
@Ragna ja mein Status war wohl mit ein Grund warum ich "attraktiv" war, da sie sich umzuorientieren begann als mein Stern - aus ihrer Sicht ...

Das wäre aber schon auch krass wenn das Geld dich attraktiv gemacht hätte und es primär darum ging. Dann würde ich die ganze Verbindung einmal überdenken.

x 1 #58

A

x 4