16

Warum trennen sich Männer? Unterschied zu Frauen?

S
Interessante Fragen, wo sich die Meinungen sicher sehr spalten werden.
Frage: Was meint ihr, was der häufigste Trennungsgrund eines Mannes ist?
Die meisten aus meinem Umfeld behaupten, dass eine neue Liebe der Grund ist. Ein Mann trennt sich anscheinend auch eher seltener als eine Frau. Würdet ihr dem zustimmen?
Zweite Frage: Warum trennen sich Frauen häufiger? Spielen bei ihnen mehrere Faktoren mit rein als bei einem Mann?
Bin auf eure Antworten/Erfahrungen gespannt!

02.06.2022 12:49 • #1


T
Zitat von stine56:
Zweite Frage: Warum trennen sich Frauen häufiger?

Kenne persönlich tatsächlich deutlich mehr Fälle, in denen sich der Mann getrennt hat.
Keine statistische Relevanz, nur meine private Beobachtung der letzten ca. 20 Jahre.
Gründe - Unzufriedenheit mit der Beziehung/neue Liebe/Affäre.

02.06.2022 12:54 • x 1 #2


A


Warum trennen sich Männer? Unterschied zu Frauen?

x 3


S
@thegirlnextdoor Interessant! Neue Liebe/Affäre spielt also doch meist eine große Rolle

02.06.2022 12:55 • #3


T
@stine56 zumindest bei den Fällen, die wir kennen war es tendenziell häufig so. Aber tatsächlich nicht bei allen.
Ebenfalls reine Beobachtung, Frauen trennen sich häufig auch ohne etwas in der Hinterhand zu haben. Männer eher, wenn sie schon etwas Neues in Aussicht haben.
Aber, wie gesagt - keine statistische Relevanz. Nur eine private Beobachtung.

02.06.2022 12:56 • #4


commitmentor
Zitat von stine56:
Was meint ihr, was der häufigste Trennungsgrund eines Mannes ist?

Lt. Gottman, der Paare im Labor beobachtet und Jahre später erneut kontaktiert hat, ist es auch Missachtung, die selbstverständlich erstmal unabhängig vom Geschlecht ist. Die kann sich auch darin äußern, dass Gesprächsangebote nicht angenommen werden. Problematisch ist außerdem, wenn häufig Kritik geäußert wird.

Da Männer eher dazu tendieren, diese Umstände - ohne in die direkte Auseinandersetzung zu gehen - hinzunehmen, stauen sich Ärger und Unzufriedenheit bei ihnen eher auf. Irgendwann erscheint dann die Trennung als einziger Weg.

02.06.2022 15:18 • x 3 #5


Hola15
Ich habe jetzt länger überlegt und mir fällt tatsächlich kaum ein Mann ein der sich getrennt hat und wenn war eine andere Frau im Spiel.
Dagegen kenne ich viele Frauen die sich getrennt haben. Meist aus massiver Unzufriedenheit.
Dabei sind die Männer aber oft in der Beziehung genauso unzufrieden, sitzen das aber aus, suchen sich nebenbei was anderes und/oder warten darauf, dass sie Schluss macht.

02.06.2022 18:07 • x 1 #6


D
Es ist sogar statistisch bewiesen das der häufigste Grund warum Männer sich trennen eine andere Frau ist.
Gibt natürlich noch genug andere Gründe auch. Aber meistens ist es eine andere Frau.

02.06.2022 18:29 • x 1 #7


Plentysweet
Zitat von DaniWeiss19:
Aber meistens ist es eine andere Frau.

Aber erst, wenn sie sie sicher haben!

02.06.2022 18:37 • x 1 #8


Wurstmopped
Zitat von stine56:
Warum trennen sich Frauen häufiger? Spielen bei ihnen mehrere Faktoren mit rein als bei einem Mann?

Wenn Kids im Spiel sind, um nicht finanziell ruiniert zu werden und als WE Vater zu enden...

02.06.2022 18:37 • x 3 #9


Stromer68
Hi, ohne stolz darauf zu sein, aber ich habe mich bei 3 von 4 Beziehungen getrennt. Diese erfolgten jedesmal mal aus nüchternen Überlegungen heraus, und niemals durch einen Gefühlsausbruch. Ich musste mir absolut sicher sein dass es jetzt und in Zukunft keinen Sinn macht, diese Partnerschaft weiter zu führen. Vielleicht verstehe ich unter Liebe auch was anderes wie Frauen. Auch ein Jammertal muss man aushalten und nicht gleich alles wegwerfen.

02.06.2022 18:53 • #10


H
Aus persönlicher Erfahrung in jungen Jahren:

Ich habe mich getrennt, wenn ich merkte, er kann und will nicht Kinder. Nicht können hiess, er kann damit nicht umgehen.

Geblieben bin ich bei dem, der das 1. konnte und 2. die Mutter wertschätzt.

Getrennt hat sich mein Mann, wenn Beziehungen zu stressig wurden, weil auf der Nase rumtanzen ist nicht.

Geblieben ist er bei derjenigen, die er 1. (man höre und staune) seiner Familie vorstellen konnte - O-Ton; gut fi. reicht nicht, und sich als Mutter seiner Kinder vorstellen konnte. Und mit ihr reden kann.

Ich denke, das kann man auch auf ältere, neue Paare übertragen, was bindet ist: gemeinsame Werte, dazu gehört auch Familie, und sei es die Ursprungsfamilie. Das ist nicht zu unterschätzen.

Just my 2 Erfahrungscents.

02.06.2022 19:11 • #11


M
@stine56 also ich würde mich von meinem Partner trennen wenn ich merke das es ungesund wird oder wir uns so auseinander leben und ganz andere träume und Ziele verfolgen und uns nichts mehr verbindet.. Oder wir gemeinsam nie etwas machen können und uns ständig Tod schweigen.

Bei meinen Freunden ist es meistens so das es Ihnen zu ernst wird und sie eher nicht diese Verantwortung tragen möchten oder sie empfinden die Partner als toxisch oder dessen Familie

02.06.2022 20:11 • #12


X
@stine56

Das Frauen sich öfter Trennen,als Männer ,würde ich sagen.
Männer wechseln glaub ich ganz gerne warm. Frauen trennen sich meist emotional schon Stück für Stück, aber wenn Sie dann Schluß machen, eher konsequent. Männer brauchen vllt. Auch mehr Distanz und merken erst später,was sie verloren haben.
Von mir hat sich noch kein Mann getrennt, die Entscheidung habe bis jetzt immer ich getroffen.
Aus welchem Grund Männer sich trennen und wann es für sie vorbei ist,würde mich auch mal interessieren.

02.06.2022 20:38 • #13


Stromer68
@XSonneX

Bei mir war es einmal nach zwei Fehlgeburten, Frau war traumatisiert und flüchtete in die Esoterik. Hab alles mir mögliche versucht. Ich musste das dann beenden.
Bei der zweiten war es vermutlich Borderline mit leichte THC sucht. Dazu kamen Lügen. Das kann man nicht lange aushalten.
Bei der dritten war irgendwann keine gemeinsame Zukunft zu sehen. Und das gleiche passiert mir jetzt mit der Ex. Da hat sie sich getrennt. Angeblich wegen mehr reden. Aktuell glaube ich einfach sie hat sich was vorgemacht mit Aufbruch in ein neues Leben. Kinder aus dem Haus. Viel erleben, große Motorradtouren etc. Letztendlich bleibt sie die Mama, lässt sich von ihren Kindern hin und wieder vorführen, und klebt halt doch eher am Haus. War halt ein Irrtum. Mich hat sie als den betrachtet, der ihr die Welt zeigen soll, der selbst keine Kinder hat und somit auch besser verfügbar. Tja, war wohl ein Trugschluss.

02.06.2022 21:02 • x 1 #14


X
@Stromer68

Danke für deine Offenheit!

Ich hatte ebenfalls eine Fehlgeburt,als ich erfuhr das mein damaliger Partner mich betrogen hatte( Zwei Wochen vor dem zusammenzug)..Zudem hatte er sich immer weiter in Dro. gestürzt und wurde immer Respektloser, eine Trennung meiner Seits folgte.1 Jahr hat er mich danach noch terrorisiert .
Ich wurde THC Abhängig, war ebenfalls traumatisiert.

Bei dem Partner danach war auch keine gemeinsame Zukunft für mich machbar, ebenfalls Trennung von mir. Er machte das worauf er Lust hatte ,lügte, war passiv in der Kommunikation, war öfter Feiern und nahm auch täglich THC. Es ist ständig zum Streit gekommen, bis ich nicht mehr konnte und später in den Entzug gegangen bin mit anschließender Therapie.

Danach folgte ein kennenlernen mit einem Mann und der anfing mich nach wenigen Wochen! zu manipulieren,Eifersucht, Nähe Distanz Probleme, nach beendigung meiner seits,zu stalken anfing.

02.06.2022 22:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag