16

Warum trennen sich so viel Paare?

V
Hallo zusammen,

ich hatte mich nie mit dem Thema Trennung so sehr beschäftigt wie bisher, da ich selber in der „ Krise“ stecke.
Deshalb ist mir nie aufgefallen, wieviel Paare so ihre Probleme haben.
Ich habe viel über die Gattung „Mensch“ nachgedacht, Beweggründe warum Beziehungen zerbrechen und keine Chance bekommen.

Es fängt alles rosig an…man verliebt sich, und wenn die Verliebtheitsbrille ( ein schöner Begriff von Alena) weg ist, kommt entweder die tiefe Liebe oder man stellt fest es passt nicht ( meistens im ersten jahr?)
Nach meherern Jahren ist es die Liebe……

Was passiert dann?
Irgendwann kommt die Unzufiedenheit, der Alltag mischt sich ein, man fühlt sich nicht verstanden,
in solchen Situatuionen ist jeder empfindlich für Streitereien, aus-dem-Weg- gehen oder gar Affairen…..

STOP

Jeder Kennt das Bild von der alten Frau/jungen Frau?

was seht ihr?

So ist es mit Kommunikation, „ich sehe eine alte Frau“- „Nein, das ist eine Junge Frau“
So entsteht ein Konflikt, zeichne die Frau mit dem Finger nach….dann versteht dich dein Partner warum du etwas anderes siehst
Verstehen…um verstanden zu werden

Was machen wir im Alltag?

Wir kümmern uns um die wichtigen dringenden Sachen (Termine, Kriesen, erdrückende Probleme)
-Wir stressen uns immer Feuer zu löschen, Burnout….

Es gibt wichtige nicht dringende Sachen (Planen, beziehung, neue Möglichkeiten entdecke, prevention)
-Wir haben eine Vision, Balance, Perspektive, Disziplin, Kontrolle

Es gibt nicht wichtige dringende sachen ( Email,Telefon, andere termine, Unterbrechungen, Nachbarschaft, beliebte Aktivitäten)
-kurzweiliger Fokus, wir fühlen uns ausser Kontrolle, unser guter Ruf, ziele und pläne scheinen wertlos, seichte oder zerbrechende Beziehungen)

Es gibt auch nicht wichtige und nicht dringende Sachen (schöne Aktivitäten, spam emails, nichtigkeiten, Zeitfresser)
- totale verantwortungslosigkeit, Abhängig von anderen

Ausgeglichen sind wir nur wenn wir uns um die Wichtigen, NICHT dringenden Sachen kümmern!
Wir nehmen uns nicht genug zeit um eine „Diagnose“ zu stellen um wirklich, tief drinnen das Problem zu verstehen!
Wir machen immer nur einfach…..

Wir fahen auch nicht den Berg runter mit dem einen Fuß auf dem Gas und dem anderen auf der Bremse?
Nehmt den Fuß von der Bremse, aber gebt nicht mehr Gas!
Eine effektive Verflechtung kann nur auf einem Fundament der wahren Unabhängigkeit gebaut werden!
Niemand darf sich in einer Partnerschaft aufgeben!

Ich wünsche uns allen gut und richtig zu kommunizieren….vorallem von Anfang an!

20.01.2013 14:34 • x 2 #1


sanne
Der Hauptgrund für die vielen Trennungen ist wohl der, dass alle hier bei Trennungsschmerzen Mitglied sein wollen

Scherz beiseite.

Der Grund ist, dass man geblendet durch Anziehung und Leidenschaft Beziehungen eingeht die nach einer Weile einfach keinen Bestand haben. Man findet Dinge am anderen toll, die dann verblassen. Jeder kennt es doch, wenn er mit einem Menschen zusammen war oder ist, wo es einfach nicht passt...die Gefühle weg sind und einfach nicht wiederkommen wollen. Man hat es probiert aber es geht nicht mehr.

Man trennt sich dann. Dieses Spiel geht solange, bis man entweder keine Beziehung mehr mit jemanden eingeht, bei dem man die Vermutung oder Ahnung hat, es könnte wieder nichts werden (eigene Gefühle) oder man diese eine Person findet..dies kann, muss aber nicht so sein.

Ich habe mich oft getrennt weil ich nicht mehr gefühlt habe. Wurde auch öfter verlassen. Es ist wie es ist. Menschen sind nicht perfekt...Menschen sind oft mit falschen Partnern zusammen...

LG

20.01.2013 15:05 • #2


A


Warum trennen sich so viel Paare?

x 3


S
liebe vivia,

ich kanns net fassen, echt net!
du sitzt seit wochen hier, dich sieht man hier egal wann man diese seite besucht - abends, morgens, sogar nachts.
kaum einer hat hier in den letzten wochen so viel neue threads aufgemacht wie du!
ich hab ehrlich keinen menschen hier gesehen (vielleicht karma ganz anfangs ) die so in einem hamsterrad dreht wie du!

sag mal, liest du überhaupt das was menschen dir so ans herz legen, zumindest versuchen?
komm bitte doch endlich da raus!
hör auf kopf zu zerbrechen, warum und wieso!
es ist SO!
und selbst wenn du hier threads eröffnest die allgmein sind, auch vielleicht nicht uninteressant, dir geht es doch letztendlich um was ganz anderes, nicht wahr?
höre auf dich selbst zu quälen, höre einfach auf!
das ist nicht er, das ist auch nicht eure gescheiterte beziehung, die dir so weh tut! DU bist es!
in dem dem du null reflektieren versuchst! wenigstens versuchst!
aber nein, stattdessen zerpflückst du dich!
hast dich gar kein biißchen lieb!
jagst einem phantom nach mit der hoffnung, dass da was noch wird!
wird NICHT!
alleine schon deswegen nicht, falls es doch irgendwo irgendwie 1% chance noch da wäre, so hast du diese mit deinen entschuldige aber sowat von dämlichen aktionen zerstört!

so und jetzt - ich wollte hier dich nicht verletzen, ich wollte dir hier nicht weh tun, denn mehr als du dir selbst tust, kann kaum ein anderer nachmachen!
nein, ich würde dich jetzt gerne im arm nehmen und so richtig durchschütteln! mit mindestens 100km/h!
und dann feste drücken und dich ausheulen lassen!
dann all diesen mist löschen, radieren und für nichtig erklären!
kalt duschen, frisör, manikür, pedikür, Massa., neue klamotten
und vor dem spiegel stellen!
dein leben ist hier noch nicht zu ende!
du trauerst verdammt lange um so eine kurze beziehung!
ab sofort aufhören, meine liebe! am liebsten schon gestern!
da draußen, da gibts noch männer und gibts noch neue liebe
alles was zu dir besser passt als das was verloren hast!
sei doch endlich offen für ein neubeginn für dich selbst!

wenn du das so weiter machst, holt dich nachher auch kein therapeut mehr da raus! das ist nicht mehr gesund, gar nicht mehr, meine liebe!

willst du es oder willst du es nicht?
dich selbst entdecken, dich selbst lieben zu beginnen?

20.01.2013 15:21 • x 3 #3


M
@vivia,

sonnilein hat recht. Du weisst das auch. Setze Dir eine Frist:


AB JETZT FÄNGT DAS LEBEN NEU AN.

Wir helfen Dir. Und wenn Du irgendwann dein Glück wieder findest,
kommen wir gerne zum Gläschen Schampus vorbei.

20.01.2013 15:59 • #4


E
Trennen sich wirklich so viele Paare oder kommt es uns hier im Forum nur so vor. Es ist wie im Wartezimmer vom Arzt, man denkt die ganze Welt ist krank.

20.01.2013 16:19 • #5


M
@elke s

Ich denke die Trennungen nehmen zu. In unserer schnelllebigen, informationsüberfluteten, teils durch die Medien dargestellten irrealen Welt mit vermeintlich nur beim Schopf zu packenden, vor die Nase gehaltenen Internetkatalogen voller Idealer Traumpartner ohne Macken und Kanten, ohne Berufs-, Gesundheits-, und Finanzsorgen verlieren viele die Bodenhaftung und streben nach dem Bachelorleben im Schloss.

Bin stolz auf diesen Satz. Sollte ich patentieren lassen

20.01.2013 16:26 • x 1 #6


E
Zitat von MR Ratlos:
@elke s

Ich denke die Trennungen nehmen zu. In unserer schnelllebigen, informationsüberfluteten, teils durch die Medien dargestellten irrealen Welt mit vermeintlich nur beim Schopf zu packenden, vor die Nase gehaltenen Internetkatalogen voller Idealer Traumpartner ohne Macken und Kanten, ohne Berufs-, Gesundheits-, und Finanzsorgen verlieren viele die Bodenhaftung und streben nach dem Bachelorleben im Schloss.

Bin stolz auf diesen Satz. Sollte ich patentieren lassen


Dann spende ich dir mal viel dafür.

20.01.2013 16:39 • #7


L
Ja sonnilein hat recht !
aber ich kann dich auch verstehn ich hatte eine 2 monatige beziehung dann trennte er sich .. es war die hölle. . ich denke wenn man grade in dieser anfangszeit verlassen wird ist es sehr schwer
aber du machst echt keine fortschritte .. es tut mir weh das du nicht abschied nehmen kannst .. du lässt dein leben an dir vorbei ziehen für einen mann der füdlr dich der richtige war .. aber wieso ist er jetzt weg ? ein mann der dich liebt der wird dich niemals verlassen !
Nur du kannst dich aus diesem loch rausziehen kein arzt und keinetabletten

Ich bin eigentlich nur noch wegen dir hier .. weil ich immer hoffe das du mal etwas positives schreibst oder man gar nichts mehr von dir liest .. leider doch ..
mach dir bitte klar dass dein verhalten nicht normal ist

20.01.2013 21:15 • #8


V
@sonnilein
du hast mir mit deinen harten Worten sehr weh getan-ja es geht noch schmerzhafter!

vllt. rede ich mir auch viel ein, mache mir was vor mit dem was ich hier schreibe, aber egal welches Thema, ich möchte es loswerden und sagen und ich glaube dafür ist diese Plattform gedacht!

Ich weiss ich kann nicht loslassen wie ich sollte, ich kann nicht abschließen. ich lasse mein Leben jedoch davon nicht beeinflussen, zumindest nicht von Mo-Fr. ich habe verdammt viel Verantwortung zu tragen und das mache ich auch ...jeden Tag! Und ich trage vorallem die Verantwortung für mich selber und die trage ich mit erhobenen Haupt! auch wenn es hier an den WEs nicht so klingt.

Ich bin ne olle Schachtel von 43 jahren und ich habe mich nicht so zu benehmen-NEIN- ich habe Kummer und ich darf leiden wie alle hier, mal mehr / mal weniger

ich verstehe dich schon, daß du es nicht mehr hören kannst, nicht siehst daß es bei mir besser wird, daß du mich schütteln willst,
ich bewundere jeden, der die Kraft hat, ich habe sie nicht immer, und es wird grad weniger statt mehr,
ich zerfleische mich selber? Nicht meine Absicht, sicher nicht, ICH mache alles daß es mir gutgeht

Wie heißt es so schön? Höre auf deinen Körper?
F** er soll mal auf meinen Verstand hören, Seele und Geist sind positiv eingestellt, verarbeiten, entwickeln sich weiter, reflektieren sich doch mein Körper schreit nach ich will nicht

Freitag war ein guter Tag...ich durfte hemmungslos weinen, es tat gut!
darf ich das nicht?
darf ich nicht all meine Gdanken und Geühle hier notieren- ohne durchgeschüttelt zu werden?
darf ich nicht versuchen zu verstehen und eure meinungen zu erfragen ohne geschumpfen zu werden?

Du hast mich sehr mit deinen Worten verletzt, dennoch danke für deine Meinung!

20.01.2013 21:32 • x 1 #9


V
@ lolli
das ist lieb von dir,
ich habe meinen account gelöscht und wollte nur dies los werden.
irgendwann ist es auch genug hier, da hast du recht !
Liebes...mach dir keine Sorgen um mich, wegen mir brauchst du nicht hier zu sein
genieße dein leben
alles Gute!
ich hatte nun EIN ganz mieses WE und das wird mir vorgeworfen?

20.01.2013 21:37 • #10


M
Liebe vivia,

ich bin wie Du 43 und würde mich nie als alte Schachtel bezeichnen! Wir stehen mitten im Leben und haben schon ne Menge gestemmt!

Wir haben aber auch noch ganz viele Jahre vor uns die wir genießen sollten, neben Kindererziehung, Jobbewältigung, Haushalt und das meist im 18- Stunden Dauerakkord steht uns das ja auch zu!

Genießen können wir aber nur wenn wir das zulassen, wenn wir positiv denken und fühlen!

Ich glaube nicht das Dich hier irgendjemand verletzen will, im Gegenteil!

Kopf hoch und LG

20.01.2013 21:59 • x 1 #11


V
danke Muzel
...war auch eher ironisch gemeint, da sonnilein woanders mal meinte daß man mit 30, 40 oder 50 nciht den verlorenen jahren hinterher heulen soll
yep...stemme viel im Leben und habe das Leben zu schätzen gelernt, habe viele endgültige Verlußte erlebt.
Und doch haut mich ein Beziehungsende so um...
und egal wie alt man ist, Liebeskummer wird sogar schlimmer wenn man keine 20 oder 25 mehr ist:-(

20.01.2013 22:17 • x 1 #12


E
Zitat von vivia:
danke Muzel

und egal wie alt man ist, Liebeskummer wird sogar schlimmer wenn man keine 20 oder 25 mehr ist:-(


Das Gefühl hab ich auch, es fühlt sich so endgültig an, jetzt kommt nichts mehr.

20.01.2013 22:20 • #13


V
@ Elke
...es kommt immer irgendwer/was....
aber ob wir dann nochmal die Kraft dafür aufbringen wollen?

JA, mein Ego ist verletzt, ich war single und wollte es bleiben, habe aber mich in diese ( wie ich es gerne nun nenne) Mutprobe der Liebe fallen lassen......und nicht bestanden und bin voll aufgeklatscht....
NEIN...ich will es nicht mehr

20.01.2013 22:27 • #14


B
Vivia,ist doch blöd,dass du deinen Account gelöscht hast,denn du hast sehr vielen hier sehr gute und hilfreiche Ratschläge gegeben.

Schaue mal in dein E-Mail Postfach:-)

20.01.2013 22:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag