vivia
Gast
ich hatte mich nie mit dem Thema Trennung so sehr beschäftigt wie bisher, da ich selber in der „ Krise“ stecke.
Deshalb ist mir nie aufgefallen, wieviel Paare so ihre Probleme haben.
Ich habe viel über die Gattung „Mensch“ nachgedacht, Beweggründe warum Beziehungen zerbrechen und keine Chance bekommen.
Es fängt alles rosig an…man verliebt sich, und wenn die Verliebtheitsbrille ( ein schöner Begriff von Alena) weg ist, kommt entweder die tiefe Liebe oder man stellt fest es passt nicht ( meistens im ersten jahr?)
Nach meherern Jahren ist es die Liebe……
Was passiert dann?
Irgendwann kommt die Unzufiedenheit, der Alltag mischt sich ein, man fühlt sich nicht verstanden,
in solchen Situatuionen ist jeder empfindlich für Streitereien, aus-dem-Weg- gehen oder gar Affairen…..
STOP
Jeder Kennt das Bild von der alten Frau/jungen Frau?
was seht ihr?
So ist es mit Kommunikation, „ich sehe eine alte Frau“- „Nein, das ist eine Junge Frau“
So entsteht ein Konflikt, zeichne die Frau mit dem Finger nach….dann versteht dich dein Partner warum du etwas anderes siehst
Verstehen…um verstanden zu werden
Was machen wir im Alltag?
Wir kümmern uns um die wichtigen dringenden Sachen (Termine, Kriesen, erdrückende Probleme)
->Wir stressen uns immer Feuer zu löschen, Burnout….
Es gibt wichtige nicht dringende Sachen (Planen, beziehung, neue Möglichkeiten entdecke, prevention)
->Wir haben eine Vision, Balance, Perspektive, Disziplin, Kontrolle
Es gibt nicht wichtige dringende sachen ( Email,Telefon, andere termine, Unterbrechungen, Nachbarschaft, beliebte Aktivitäten)
->kurzweiliger Fokus, wir fühlen uns ausser Kontrolle, unser guter Ruf, ziele und pläne scheinen wertlos, seichte oder zerbrechende Beziehungen)
Es gibt auch nicht wichtige und nicht dringende Sachen (schöne Aktivitäten, spam emails, nichtigkeiten, Zeitfresser)
-> totale verantwortungslosigkeit, Abhängig von anderen
Ausgeglichen sind wir nur wenn wir uns um die Wichtigen, NICHT dringenden Sachen kümmern!
Wir nehmen uns nicht genug zeit um eine „Diagnose“ zu stellen um wirklich, tief drinnen das Problem zu verstehen!
Wir machen immer nur einfach…..
Wir fahen auch nicht den Berg runter mit dem einen Fuß auf dem Gas und dem anderen auf der Bremse?
Nehmt den Fuß von der Bremse, aber gebt nicht mehr Gas!
Eine effektive Verflechtung kann nur auf einem Fundament der wahren Unabhängigkeit gebaut werden!
Niemand darf sich in einer Partnerschaft aufgeben!
Ich wünsche uns allen gut und richtig zu kommunizieren….vorallem von Anfang an!
dafür.