Warum tue ich das?

H
Ich bin selbst gerade vor 3 Monaten verlassen worden und habe jetzt eine Beziehung zu einem verheiratetem Mann.Mein Leben ist dadurch sehr viel normaler geworden,da ich nicht viel außer Glücksgefühlen verspüre und meinem Exmann gegenüber ganz normal sein kann.Aber verdränge ich dadurch die ganzen Trennungsgründe und kommt irgendwann alles um so schlimmer hoch?Und mache ich mich durch eine Beziehung,die keine Zukunft hat doppelt unglücklich?Andererseits schreiben doch alle Ratgeber,daß man ca. 1 Jahr braucht,um wieder beziehungsfähig zu werden?Kann also eine Affaire hilfreich sein?Oder ist es einfach nur blöd und der sinnlose Versuch seine Schmerzen zu betäuben?

14.02.2006 23:01 • #1


E
@Hanka

Entschuldige bitte, dass ich ein wenig schmunzel, aber die Antwort weißt du doch schon, oder? ;)

Du weißt doch von dir selbst am besten wie du bist und du weißt auch, dass du ein Mensch bist, der nicht gut und gerne allein leben kann. ::)

Natürlich lenkst du dich ab und du weißt es auch, dass es im Grunde nicht deine Art ist, so zu leben. Du weißt genauso gut wie jeder andere auch, dass du nur ungerne einen Mann mit einer anderen Frau teilst. ::)

Glaubst du immer noch an die ewig währende Geschichte, von, er verläßt Frau und Kind und findet dann mit dir dass große Glück.

Ist es nicht eher so, dass du dich von Tag zu Tag mehr von deinem Wünschen und Sehnsüchten entfernst und nur so einen dummen Kompromiss eingehst, weil du zu feige bist, dich dem Leben zu stellen? :o

Und auch schon mal an die andere Frau gedacht und dich schon mal hinterfragt, wie es wohl wäre, wenn du die andere Frau wärst und du betrogen würdest? ::)

Tja, Fragen über Fragen, aber was tut man (Frau) nicht alles für ein kleines bischen Glück und Zuneigung. ;)

Und woher hast du diesen Ratgeber? Ist Trennugsschmerz nicht etwas ganz individuelles und frei von jeglicher Zeitskala?

Klar kann so eine Affaire hilfreich sein. Vor allem für diesen Idioten, welchen du erst die Möglichkeit eröffnest, dass er dir zeigen kann, was er für ein toller Hecht ist. ;D

Na ja, dir macht es ja vielleicht auch Freude. Wenn er dir aber in drei Monaten sagt, dass er die Affaire auflöst und du aus allen Wolken fällst und hart auf dem Asphalt aufschlägst, dann kann ich nur hoffen, dass es hilfreich für dich war. ;)

Na ja, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten für dich. Entweder den Schmerz annehmen, ausleben und verarbeiten. Oder aber wieder rein in die nächste Affaire und weiter so leben, wie bis her. ::)

Aber mache dir keine Sorgen. Noch bist du jung, knackig und attraktiv. In ein paar Jahren sieht dat auch ganz anders aus und dann holt dich die Vergangenheit so oder so ein. ;)

Na ja, könnte aber auch sein, dass du deine Einstellung bis dahin geändert hast. Zu wünsche wäre es dir jedenfalls.

In diesem Sinnne ein paar kritische Gedanken. ::)

Gruß




14.02.2006 23:36 • #2


A


Warum tue ich das?

x 3


Hallo Hanka,

klar tröstet so eine Affäre, aber ob es der richtige Lerneffekt ist, ist doch fraglich. Eine Beziehung nimmt viel Raum ein und es ist eine enorm große Leehre, wenn der Partner geht, ich war selbst sehr überrascht, wie leehr ich mich gefühlt habe.

Mittlerweile füllt sich dieser Raum wieder und zwar mit Dingen, die mir gefallen und Spaß machen. Wenn man gleich wieder etwas neues eingeht lernt man doch nur, dass man jemand anderen braucht um glücklich zu sein, aber das ist doch Blödsinn! Ich finds sehr heilsam ohne Partner zu sein und festzustellen, dass mein eigenes Leben sehr belebt ist und ich bin gespannt, was ich noch alles auf die Beine stellen werde, wenn die Leehre wieder zu groß wird. Man muss sich doch auch selber glücklich machen können, denn dann hat man viel mehr zu geben in der nächsten Partnerschaft.

In diesem Sinne,
1234

15.02.2006 10:48 • #3


E
Hallo Hanka!
Schließ mich da an,kann dem nur noch hinzufügen,das ich mich grad frage wie so dein Leben unnormal aussieht,wenn du das was du tust als normal und gut für dich empfindest. :-/


Gruß

15.02.2006 11:56 • #4


H
Du scheinst ja wirklich für alles eine Antwort zu haben .Muß man denn alles so ernst sehen?Wer sagt,daß ich erwarte,er würde für mich seine Familie verlassen?Ich möchte ja momentan gar keine feste Beziehung,sondern nur ein paar schöne Stunden und solange es niemandem dabei schlecht geht...Gut,meine Moral war vor dem Ehebruch durch meinen Mann auch eine andere,aber auch das kann man von vielen Seiten sehen.Ich beginne mein neues Leben zu mögen und wichtig ist doch nur,daß ich hinter dem stehe,was ich tue,oder?

16.02.2006 23:30 • #5


L
Zitat:
Ich möchte ja momentan gar keine feste Beziehung,sondern nur ein paar schöne Stunden und solange es niemandem dabei schlecht geht...


... das hast du dir ja nett zurecht gelegt, als ob du kontrollieren könntest wann es einem der beteiligten schlecht geht. vielleicht fühlt sich seine frau schon furchtbar, weil er sich anders ihr gegenüber verhält. um das zu erfahren, müsstest du sie mal fragen. aber das würde ja zuweit gehen, denn dann müsste man zu viel nachdenken.

also sei doch ehrllich: dir gehts doch um dich und um nichts anderes. damit du dich gut fühlst. rechtfertigst deine gesunkenen moralvorstellungen mit den taten deines ex!

.... aber schön, dass dein leben jetzt wieder normal geworden ist. glückwunsch... so schnell kann das gehen. nicht viel nachdenken ... einfach sich irgendwenn schnappen egal ob verheiratet oder nicht. schlechtes gewissen nicht notwendig, denn einem selbst ist das ja auch passiert, also wieso nicht selber machen ??? ???

17.02.2006 00:07 • #6


E
@Laura

He, nicht so aggressiv, dass hätte sich mal ein erlauben soll, da wäre aber hier die Hölle losgewesen. ;D

Schaue mal hier, dass hast du an Billybone geschrieben. ::)

Zitat:
also lass dann doch bitte andere so fühlen wie sie wollen. sei froh, dass du so korrekt bist und deine gefühle immer klar und deutlich in eine richtung zeigen. gratuliere dir herzlich.

du meinst x. ist arrogant und eingebildet. hallo wer zu hause? wie kommst du auf diese aussage?? bin wieder einmal sprachlos
ich frage mich nur, ob du nicht arrogant bist diese ansage zu machen.


Gilt dat jetzt nur für Billyboy? ;D

Menschen sind nun mal unterschiedlich und ich gebe dir ja auch in deiner Sichtweise recht, aber du wirst es nicht ändern können. Es ist ein Forum und man kann sich nur austauschen und nicht mehr. ;D

Liest sich so, als ob es ein Reizthema für dich wäre und dir der Kamm schwellen würde. ;D

Ruhige Braune, ruhig! Morgen oder übermorgen gibt es eine ähnliche Geschichte und die Erde wird sich weiterdrehen.

Ist doch schön, dass du eine Meinung dazu hast und sie hier niederschreibst. Nur so kann man andere Sichtweisen und Gedanken bekommen und reflektieren.

Wenn es einfach wäre, dann könnte es ja jeder, oder? ;)

Nix für ungut!

Gruß



17.02.2006 00:29 • #7


E
@Hanka

Zitat:
Du scheinst ja wirklich für alles eine Antwort zu haben .Muß man denn alles so ernst sehen?Wer sagt,daß ich erwarte,er würde für mich seine Familie verlassen?Ich möchte ja momentan gar keine feste Beziehung,sondern nur ein paar schöne Stunden und solange es niemandem dabei schlecht geht...Gut,meine Moral war vor dem Ehebruch durch meinen Mann auch eine andere,aber auch das kann man von vielen Seiten sehen.Ich beginne mein neues Leben zu mögen und wichtig ist doch nur,daß ich hinter dem stehe,was ich tue,oder?


Nee, auf alles habe ich sicherlich keine Antwort. Wenn man aber lange genug hier ist und viele Storys gelesen hat, dann kann man schon ein Wörtchen mitreden. Aber eine Meinung zu den Dingen zu haben, bedeutet für mich noch lange nicht den Anderen zu verändern.

Wenn dies deine Lebensform ist, dann musst du diese leben, ich sicherlich nicht.  ;) Natürlich könnte ich dir jetzt ein egoistisches Verhalten vorwerfen, aber wem würde so ein Vorwurf nutzen?  :o

Den Gedanken, welchen Laura schon angesprochen hat, ist mir auch schon gekommen und ich habe ihn dir auch vorher schon geschrieben. Schon mal darüber nachgedacht, wie sich seine Frau wohl fühlen wird?  :o

Ahnt sie schon etwas, hat sie Vermutungen, findet sie Anzeichen, dreht sich ihr Gedankenkarussell und was läuft ab in ihrem Kopfkino?  ::)

Na ja, du wirst dir diese Gedanken aus deiner Sicht der Dinge sicherlich nicht machen. Du bist glücklich und dankbar für ein wenig Anerkennung und Zärtlichkeit.

Tja, auch eine Art die Dinge zu leben und sein Leben zu gestalten. Glaube nicht, dass ich dich deswegen verurteile. Ich kenne dich nicht und ich werde dich auch nicht kennen lernen. Zudem werden die Gedanken, welche hier niedergeschrieben werden wohl kaum von jemanden gelesen, der direkte betroffen ist, ausser dir natürlich.  ;)

Natürlich muss man nicht alles ernst sehen. Das ganze Leben ist ein Spiel und die Liebe ohnehin.  ;) Aber vielleicht verliebst du dich ja doch noch in diesen Mann und was wird dann geschehen? Wie wirst du dann über die Dinge denken?  :o

Na ja, eigentlich steht dein Verhalten ja in einem krassen Gegensatz zu dem, was hier oft geschrieben wird. S. ohne Liebe und Beziehung, geht dass eigentlich?  :o Ja, ja, ich weiß, es war ironisch geschrieben. Aber glaube mir, viele deiner Artgenossen sehen es so und sie können nicht anders, oder aber sie behaupten es von sich.  ::)

Andererseits bestellst du den Acker für solche Männer, welche so eine Gelegenheit gerne nutzen und sich auch noch wohl dabei fühlen. Vielleicht brauchen sie es ja auch, um ihr kleines, armes Ego zu stärken. Weiß mans?  ::)

Moral? Haben Werte und Moral in dieser Gesellschaft noch einen Stellenwert? Du schreibst doch selbst, dass du vor deiner Ehe eine andere Moralvorstellungen hattest und nun eben eine andere. Aber dich deswegen zu verurteilen finde ich persönlich unangemeßen.  ::)

Du musst es dir gegenüber vertreten und dich im Spiegel betrachten. Ich muss es jedenfalls nicht. Und wenn du damit leben kannst und auch willst, dann ist es für mich Ordnung.

Ich für meinen Teil weiß, dass mir solche Frauen nicht gut tun. Aber da liegt es dann an mir einen großen Bogen um diese Frauen zu machen. Aber ich trinke auch einen Cocktail an der Bar mit diesen Frauen, unterhalte mich mit ihnen und führe einen Dialog mit ihnen in einem Forum.  ;) Wichtig für mich ist nur, dass ich einfach weiß, wann ich nach Hause muss, weil meine Mama das Süppchen fertig hat.  ;D

Es wäre schön, wenn wir diesen Dialog weiterführen könnten. Für neue Einsichten, habe ich immer ein offenes Auge.  ;D

Und bitte, siehe meine Meinung und Sichtweise nicht als an Angriff auf deine Person, oder dein  Handeln und Tun. Alles was ich schreibe ist wertfrei und nur meine bescheidene Meinung.

Na ja, auch wenn ich oft zu lesen bekomme, dass die niemand lesen will.  ;D

Aber du hast eine Frage gestellt und ich gebe dir eine offene Antwort darauf.

In diesem Sinne, einen schönen Abend oder besser eine gute Nacht.  ;)

Gruß

17.02.2006 00:55 • #8


E
Hallo Hanka!
Die Überschrift Warum tue ich das spricht ja an sich schon alles!
Du schreibst Solange es niemand dabei schlecht geht.
Sag mal wie denkst du wird sich seine Frau fühlen ,wen sie das merkt?
Du stillst dein Leid indem du dich in anderer Leute Leben drängst und dort Leid verursachst,nur weil du mit dir und deinen Gefühlen nicht allein zurecht kommst?
Denk mal dir würde es so gehn,bzw. dir ging es ja so!  
Egoismus sollte schon seine Grenzen haben,nur wer zieht die heute noch,Zeitgeist eben!
Aber du bist wenigstens ehrlich andere hier würden da wieder von wahrer Liebe reden und sich selbst täuschen!
Ansonsten denk ich auch so wie es so treffend geschrieben hat.
   

gruß

17.02.2006 13:56 • #9


H
Wenn das Leben doch so einfach wäre...
Als mein Mann mich betrog,hieß es: Naja,bei euch kann es ja nicht so gut gelaufen sein,sonst hätte er das nicht getan. Aber bei einer Frau sieht das natürlich ganz anders aus...Seine Frau hat ihn übrigens zuerst betrogen und nur deshalb denke ich nicht an sie.Sonst hätte ich es nämlich nicht getan.Ich würde eine so offene Beziehung nicht selbst führen wollen,aber für den Übergang ist es o.k. Was jetzt wichtig für mich ist:daß ich meine Trennung verarbeite und daß ich stark für meine Kinder sein kann.Dass mir dabei Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit helfen können ist doch kein Vergehen.Außerdem kann eine Affaire doch auch belebend für eine
Beziehung sein-vorausgesetzt alle Parteien können damit umgehen.Kann man nicht einfach alles etwas leichter sehen?Natürlich bin ich mir dessen bewußt,daß die Gefahr besteht sich zu verlieben,aber ich verlasse mich auf meinen Verstand und der weiß,daß ich erst mal lernen muß allein zu leben.Ich sehe ihn ja nur selten,so daß ich mein Leben gar nicht auf ihn ausrichten könnte.Und ich weiß auch,daß wir auf Dauer nicht zusammenpassen.Es besteht einfach nur eine starke Anziehungskraft zwischen uns.Ohne Verpflichtungen und ohne daß jemand etwas aufs Spiel setzt.

17.02.2006 23:13 • #10


E
@Hanka

Sach mal, rechtfertigst du dich gerade für dein Handeln und Tun, oder wirkt es nur so auf mich? ;)

Zitat:
Als mein Mann mich betrog,hieß es: Naja,bei euch kann es ja nicht so gut gelaufen sein,sonst hätte er das nicht getan. Aber bei einer Frau sieht das natürlich ganz anders aus...


Steht dass irgendwo geschrieben? Du solltest das lesen, was geschrieben steht und nix hinein interpretieren. Ich persönlich kann da keinen Unterschied erkennen, ob Männlein oder Weiblein so etwas macht. ::)

Zitat:
Seine Frau hat ihn übrigens zuerst betrogen und nur deshalb denke ich nicht an sie.Sonst hätte ich es nämlich nicht getan.


Na gut, wenn du einen Grund dazu brauchst, dann bist du natürlich entschuldigt. ;D Kommt mir so vor wie im Kindergarten. ::) Ich dachte bis dato, dass du es aus Überzeugung machst. :o

Zitat:
Ich würde eine so offene Beziehung nicht selbst führen wollen,aber für den Übergang ist es o.k.


Ja wie jetzt, ist das nicht ein Widerspruch in sich? :o Na ja, das ist auch eine Sichtweise der Dinge. Es ist alles eine Frage der Interpretation. ::)

Zitat:
Was jetzt wichtig für mich ist:daß ich meine Trennung verarbeite und daß ich stark für meine Kinder sein kann.


Stimmt, von Kern her betrachtet, ist dem nix hinzu zufügen. Aber ist da jedes Mittel erlaubt? ::)

Zitat:
Dass mir dabei Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit helfen können ist doch kein Vergehen.Außerdem kann eine Affaire doch auch belebend für eine Beziehung sein-vorausgesetzt alle Parteien können damit umgehen


Und du meinst also, dass seine Frau damit umgehen kann. Dann wäre es wohl besser gewesen, wenn dein Mann dich vorher gefragt hätte, oder? ::)

Zitat:
Natürlich bin ich mir dessen bewußt,daß die Gefahr besteht sich zu verlieben,aber ich verlasse mich auf meinen Verstand und der weiß,daß ich erst mal lernen muß allein zu leben.


Alleine, mit einer Affaire?! Wat bedeutet für dich alleine? Alleine mit deinen Kindern in deinen vier Wänden, oder wie? Dann kommt deine Affaire also nicht in deine Wohnung? ::)

Zitat:
Ich sehe ihn ja nur selten,so daß ich mein Leben gar nicht auf ihn ausrichten könnte.Und ich weiß auch,daß wir auf Dauer nicht zusammenpassen


Also muss man es so verstehen, dass es also gar nicht stattgefunden hat, oder wie? Also einmal ist kein Mal und zwei Mal ist dann vielleicht kein Mal. ::)

Zitat:
Es besteht einfach nur eine starke Anziehungskraft zwischen uns.Ohne Verpflichtungen und ohne daß jemand etwas aufs Spiel setzt.


Na ja, auch dass ist eine Frage der Sichtweise und vielleicht denkst du in ein paar Wochen, Monate oder Jahre ja ganz anders darüber.

Nur mal so zur Erinnerung. Die Frage lautete:

[glow=red,2,300]Warum tue ich das?[/glow]

Ich hoffe für dich, dass du eine ehrliche Antwort für dich darauf findest.

18.02.2006 00:48 • #11


E
Hey Hanka!
Jetzt kommste aber argumentativ sehr ins schlingern,es wird so oder so kein Schuh draus!
Ich frag mich auch immer wieder warum Frauen sich verteidigend auf die Position zurückziehen ,Männer dürfen,Frauen nicht!
Auch wenn so etwas nie gesagt wurde.
Apropo Hast du mit seiner Frau gesprochen,wegen ihres Betrugs?
Oder glaubst du alles was der gute Mann dir da auftischt um seinen Spass zu haben?
Ist auch so eine interessante Sache,wirklich erstaunlich mit was und wie sich Frauen hinhalten lassen die ein Verhältnis mit nem verheirateten Mann haben.
Da wird dann alles gern geglaubt und alles gerechtfertigt.
Aber wie sagte ja Mangoon schon, man muß alles geben und opfern um ans Ziel zu kommen und wenn man sich selbst dabei verleugnen,aufgeben muß.
Die Frage des gegenseitigen Respekts stellt sich da schon erst gar nicht,geschweige dem Respekt vor seinem eigenen Ich!

Gruß

18.02.2006 11:00 • #12


B
Hi Hanka,

sonderlich glücklich scheinst Du mit Deinem Tröster ja nicht zu sein und wenn mir etwas nicht gut tut, dann lasse ich es. Ist aber jedes Mal eine Zeitfrage. Manchmal hat man eine hohe Schmerzgrenze und es dauert eine Weile, eh man begreift und den Zustand ändert. Ich kann Deinen Wunsch nach ein bisschen Zuneigung schon verstehen. Aber kannst Du die nicht irgendwie anders bekommen?


„Aber verdränge ich dadurch die ganzen Trennungsgründe und kommt irgendwann alles um so schlimmer hoch?“

Wenn die Affäre einmal vorbei sein wird, warum auch immer, wird Dich der alte Schmerz wieder einholen. Es sei denn, Du hast bereits wieder jemanden Neues in der Hinterhand. Oder Du bist so cool, nimmst alles mit, was Du bekommen kannst, ohne jegliche Emotion zu investieren. Dann ist es Dir auch egal, wenn die Affäre vorbei ist.


„Und mache ich mich durch eine Beziehung, die keine Zukunft hat doppelt unglücklich?“

Wenn Dir eine Beziehung ohne Zukunft nicht reicht, dann wird sie Dich unglücklich machen.


„Andererseits schreiben doch alle Ratgeber, daß man ca. 1 Jahr braucht, um wieder beziehungsfähig zu werden? Kann also eine Affaire hilfreich sein?“

Diese Affäre poliert Dein verlorenes Selbstwertgefühl wieder auf. Es ist aber ungünstig, wenn sich Dein Selbstwertgefühl über diese Affäre definiert. Ich wöllte nicht abhängig sein von der s.uellen Zuneigung eines Mannes, der mit einer anderen verheiratet ist.


„Oder ist es einfach nur blöd und der sinnlose Versuch seine Schmerzen zu betäuben?“

Es ist eher Schwäche und der Versuch seinen Schmerz zu betäuben und der Hunger nach Bestätigung und Zuneigung.


„Es besteht einfach nur eine starke Anziehungskraft zwischen uns.“

Herzl, wenn ich mich auf die Straße stelle, ein paar Autos anhalte und den männlichen Fahrern erkläre, dass ich willig bin und es nix kostet, glaube mir, jeder Dritte würde sich auch sehr angezogen von mir fühlen Aber ich bin nicht Mutter Theresa.
Ich sag mir immer , für so was gibt’s clevere Frauen, die verdienen richtig viel Geld damit. Also, warum sollte ich mich bitte schön, so billig hergeben? Ich würde mich ziemlich benutzt und verarscht fühlen.

So richtig was Raten kann ich Dir nicht. Ich kann da nicht wirklich mitreden. Ich glaube jede Frau bekommt im Laufe ihres Lebens solch „unmoralische“ Angebote. Ich bin nie darauf eingegangen, obwohl ich manches mal in Versuchung war. Eben weil ich mir dafür irgendwie zu schade bin. Die Erkenntnis, dass es mir gut tun könnte hatte ich nie, also habe ich es gelassen. Ich will nicht eine von vielen sein, dafür bin ich zu selbstverliebt.

Liebe Grüße von Bibbi

18.02.2006 15:28 • #13


E
@Biggi

Zitat:
Herzl, wenn ich mich auf die Straße stelle, ein paar Autos anhalte und den männlichen Fahrern erkläre, dass ich willig bin und es nix kostet, glaube mir, jeder Dritte würde sich auch sehr angezogen von mir fühlen


Nur jeder Dritte? :o Menno, dat würde an der Kreuzung ein Verkehrschaos verursachen. ;D

Zitat:
Ich sag mir immer , für so was gibt’s clevere Frauen, die verdienen richtig viel Geld damit. Also, warum sollte ich mich bitte schön, so billig hergeben? Ich würde mich ziemlich benutzt und verarscht fühlen.


Joo, und deswegen lässt die gute Biggi auch die Finger davon. ;D

He, dat war keine freundliche Aufforderung, dat war ein Befehl. ::)

Gruß



18.02.2006 16:35 • #14


H
Hallo!Ich danke Euch für eure Antworten.Ich erkenne vor allem eines:ich muß mit der Geschichte allein klarkommen.Sie ist in Wirklichkeit nämlich noch verzwickter.Aber ich will Euch nicht überstrapazieren,sondern bleibe meines Glückes eigener Schmied.
Tschüß,hanka

18.02.2006 23:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag