42

Warum tut er mir das an für ein Abenteuer?

T
Liebes Tiefes Meer,

Ja konfliktscheu war meiner auch - immer. Er hat immer gleich alles furchtbar persönlich genommen und man könnte nicht mit ihm reden. Ich habe immer dafür plädiert, dass Diskussionen und Streit zu einer Beziehung dazugehören, aber er wollte das nicht verstehen.

Angeblich ist er ja schon seit Monaten unzufrieden. Das meine ich mit dem Miteinanderreden. Als Gründe nannte er mir aber auch eher Maues: Routine, Langeweile und eben meine angeblichen Lebenswünsche, die er sich allerdings aus der Nase zog. Ich denke, die Initialzündung war in Wirklichkeit die Begegnung mit der anderen Frau.

Das mit der Routine stimmt natürlich zum Teil, klar sitzt man auch zusammen auf dem Sofa. Aber einer unserer Stärken war immer, dass wir auch viel unternommen haben. Auf Konzerte gingen, oder Ausflüge machten. Auf ein Wochenende wegführen. Jetzt sagt er, wir hätten gelebt wie ein altes Ehepaar.

Ja, ich sprach vom Heiraten. Aber ich habe immer gesagt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, seine Angelegenheiten zu regeln. Es ging mir darum, Verantwortung füreinander zu übernehmen. Er hat zu mir gesagt, dass es das in ihm ausgelöst hätte...wenn ich nicht davon angefangen hätte, wäre er nicht ins Grübeln gekommen...also soll es jetzt meine Schuld sein?

Das Gemeine ist, dass ich ihn all die Jahre unterstützt habe. Er war immer unzufrieden im Job und ich habe ihn bestärkt, einen anderen Weg zu gehen. Habe ihn immer gegen jede Kritik verteidigt. Bin zuversichtlich gewesen wenn er es nicht könnte. Und jetzt hat's geklappt. Er hat seinen Traumjob. Alles könnte gut sein. Und ich werde beiseite gestellt wie ein alter Fernseher.

20.07.2016 09:27 • #16


B
Zitat von gordon:

Der Mann hat Torschlusspanik hat angst was zu verpassen

Das sind mir die Liebsten.
Erst einen auf Panik machen, ne Andere abschleppen aber dann ab einem bestimmten Alter rumheulen, wie doof doch Alles ist und dass keine gut genug für ihn war! Ohne Witz, was muss man über 30 noch Torschlusspanik haben? Das ist ne ausrede, sonst nix

20.07.2016 09:32 • x 2 #17


A


Warum tut er mir das an für ein Abenteuer?

x 3


T
Ja, ich verstehe das ja auch nicht...vor allem ist er ja erst Ende 30. Ich habe ihm ständig Vorschläge gemacht für neue Abenteuer, wollte große Reisen machen und eben auch unsere Beziehung festigen. Aber er sucht wohl eine andere Art von Abenteuer...morgen fahre ich nach Hause. Ich weiß nicht, ob ich ihn sehen werde, er hat Wohnungsbesichtigungen und wusste nicht ob er zu Hause ist wenn ich komme. Er fragte mich, was mir lieber ist...häh? Ich schrieb ihm nur, dass er das eigentlich wissen sollte. Nun muss ich mich einfach überraschen lassen. Ich hoffe, ich werde stark sein.

20.07.2016 15:58 • #18


S
Ich glaube wirklich, du solltest ganz klip und klar mit ihm reden ab jetzt. Weil du eben in den letzten Zeiten nicht so konsequent warst. Er weiß wahrscheinlich gerade gar nicht was für ein Sturm bei dir im Kopf ist. Er ist eben nicht in deiner Situation. Mein Ex hat auch bei unserem letzten gespräch zu mir sachen gesagt, die unfassbar sind und zeigen, dass er nicht versteht wie verletzt ich bin.
Halte Distanz! Sei ganz klar und sage ich will nicht, dass du da bist. Sehr euch nur wenn es unbedingt sein muss. Lass dich nicht mehr ein auf Gespräche jeglicher Art. Wozu auch? Er wird dir nur weh tun oder du fühlst dich gedemütigt.

Ganz ehrlich, schütze jetzt einfach nur dein Herz. Das ist die Priorität!

Ich wünsche dir morgen viel Kraft!

PS: Ich habe gestern geträumt, dass er mich wieder zurück will. Träume können so grausam sein...

20.07.2016 16:08 • #19


T
@Sen ja, konsequent sollte ich wohl sein. Ich hoffe, es gelingt mir. Er sagt, er wüsste, dass es mir schlecht ginge, ihm ginge es auch so. Gleichzeitig hat er Kontakt mit der anderen und das von meinem Zuhause aus und versteht nicht, dass es mich trifft. Es sei ja alles geklärt...und dass mit den Träumen kenne ich.

Demnächst stehen auch noch einige Familienfeiern an, vor denen ich mich wohl nicht drücken kann. Dann muss ich allen sagen, warum er nicht da ist...ich könnte jetzt schon heulen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

20.07.2016 16:24 • #20


S
Oh je, das mit den Familienfeiern ist echt blöd. Ich verstehe dich vollkommen, denn ihc denke auch schon heute den ganzen Tag darüber nach, dass ich gar keine Lust habe, zum Geburtstag der Freundin meines Vaters gesehen. Die hat mir schon einen Tag nachdem er Schluss gemacht hat an den Kopf gerworfen: War klar, ihr ward grundverschieden und du klammerst! Bäm, voll in die Fresse rein. Habe auch absolut gar keinen Bock darauf da hin zu gehen und darüber zu reden. Ich habe mir gedacht, dass sobald irgndeiner irgendetwas darüber sagt, ich sagen werde, dass ich nichts hören möchte und ich wirklich auf keinen Fall jetzt darüber reden will. Wir werden an einem Tisch im Restaurant sitzen. Somit werden es alle mitbekommen, dass es mir nicht gut geht und ich keine Lust habe darüber zu reden. Sollten mir die Tränen kommen, dann ist das so. Ich hatte ja schließlich eine eigentlich schöne Beziehung, die jetzt vorbei ist!

Bei uns gibt es Tatsächlich ein paar Ähnlichkeiten auch wenn wir nur halb so lange zusammen waren wie ihr. Der Unterschied ist, dass er von anfang an gesagt hat, dass ich eigentlich gar nicht in seinen Vorher durchdachten Plan passe. Er wollte sich eben noch ausleben und frei sein....vor allem jetzt wo er im Ausland ist.

Er hat auch gesagt, dass er traurig ist. Er hat sogar lange vor mir beim facetime Gespräch geweint weil es ihm weh tut, dass es vorbei ist. Aber das Frei-sein, das wegfallen des Druckes der mit einer Freundin in ihren 30ern kommt, die Aussicht etwas mit anderen Frauen zu haben (vor allem wenn man sich noch nicht ausprobiert und asgelebt hat) überwiegt bei meinem Ex haushoch. Er ist traurig, aber er will was anderes als mich.

Ich glaube nicht, dass unsere Exes nicht wissen, dass es uns trifft. Ich glaube sie wollen sich jetzt einfach nur auf sich selbst konzentrieren und nur tun was sich für sie gut anfühlt und wollen auch nicht, dass das in jeglicher Art mit uns verbunden ist. Deshalb werden ein paar Sachen in unserer Gefühlslage ausgeblendet. Bei mir ist es die Tatsache, dass er mir sein Monaten vorgemacht hat wir htten alles im Griff dabei will er die ganze Zeit schon raus. Bei dir ist es unter anderem, dass er mit der Frau in deiner Wohnung ist. Ich glaube er will das nicht einsehen, weil ihm das ein schlechtes Gefühl geben würde. Er will aber jetzt positive Gefühle haben und sich auf sich konzentrieren. Das gleiche müssen wir jetzt auch tun!

20.07.2016 16:51 • #21


M
Ganz rational und nüchtern betrachtet ist der Typ fies und feig, auch wenn Du´s nicht hören willst. Der hat halt Bock auf was Neues. Frei nach dem Motto: Ein neuer Besen kehrt halt gut - fragt sich nur wie lange -
Und so lang die neue Frau noch nicht in trockenen Tüchern ist wird er dich warm halten. Dieses rumgeeiere ist respektlos. Und aufgrund seiner mangelnden Courage und Feigheit schiebt er dir mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen den Schwarzen Peter zu. Am Scheitern eurer Beziehung bist selbstverständlich Du allein schuld, blablabla und nicht sein Hormonstau. So´nen ähnlichen *beep* hab ich mir auch mal anhören dürfen und erst mit einiger Zeit Abstand den wahren Kern der Aussage begriffen.
Und es kann durchaus passieren, dass der Typ wieder bei dir anklingelt wenn´s mit der neuen Frau nix wird.
Ich wüßte dann, was ich zu tun hätte...
Mag sich jetzt hart anhören. Ist aber nur die ungeschminkte Wahrheit. Alles schon selbst erlebt, nur dass die Geschlechterrollen umgekehrt waren.
Alles Gute für die Zukunft. Es braucht zwar seine Zeit, doch Du bist noch jung...
Ich fühle mit!
Liebe Grüße und sei stark!

20.07.2016 16:53 • #22


T
Heute hatte ich ein richtiges Hoch. Ich kam nach Hause (wovor ich große Angst hatte) und habe ihn auch nochmal angerufen. Erst war ich total angespannt...aber dann habe ich mich ganz stark gefühlt und hn rund gemacht. Ihm gesagt, wie bescheuert und respektlos ich das alles finde. Dass er sich noch umgucken wird, wenn die Süße Freiheit nicht mehr so gut riecht und seine Neue (wenn es denn was wird) ihn in zwei oder drei Jahren mit genau den gleichen Themen Nerven wird. Er war richtig beleidigt und jammerte rum, dass er jetzt bei seinen Eltern sein muss und keine Wohnung findet. Ach und angeblich ist die Neue auch noch nicht am Start, er käme ja kaum mit sich selbst klar...Da musste ich ihn richtig auslachen. Das sei ja so eine Demütigung...öhm...er will mir was von Demütigung erzählen? Ich habe dann auch das Gespräch beendet und bin jetzt ganz stolz auf mich. Hoffentlich hält das Gefühl ein wenig

21.07.2016 22:32 • x 1 #23


M
Super

21.07.2016 22:46 • #24


S
@trauerweide83 Nice! Freu mich für dich! Vielleicht würde dir jetzt eine Kontaktsperre gut tun?

Ich habe heute 2,5 Stunden mit meinem Ex vor meinem Ex telefoniert und ihm alles erzählt. Er meinte, der Typ sei ja genau wie er drauf. Ich sagte ja, exakt die gleichen Motivationen. Er erzählte mir, dass er exakt die gleiche heb Zeifel jetzt auch bei seiner jetzigen Freubdin hat und nicht glaubt, dass sich das bei einer anderen ändern würde. Zumindest nicht bei einer, die ihm diese Sicherheit gibt, die ich ihm gegeben habe und die ihm seine jetzige Freundin gibt. Er sagte auch, dass er nicht sicher ist wie das bei einer anderen Ex von ihm wäre. Das war die Ex vor mir. Da war er der Liebende mit Sicherheit und sie hat gezweifelt. Er hat mit ihr Schluss gemacht weil er es nicht mehr ausgehalten hat. Er weiß auch nicht wie er reagieren würde, wenn sie ihn wieder haben wollen würde.
Er hat mir aber auch erzählt, dass nachdem ich mit ihm Schluss gemacht habe, er erst begriffen hat was wir hatten und es ihm nicht gut ging obwohl er damals schon gleich mit der nächsten zusammengekommen ist. Meine Liebe hat nicht zugelassen, dass er das schon vorher begriff. Darüber werde ich mal in ein paar Wocheb nachdenken wenn sich meine Gefühlslage gebessert hat.
Mir ging es nach dem Gespräch mit dem Ex Ex wieder besser. Jetzt wieder etwas schlechter. Ich brauche Zeit. Hoffe das geht bald um. Und ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert bis ich bei meinem Ex auch keine Hofnungen mehr habe dass wir irgendwann wieder zusammen kommen könnten. Mit meinem Ex Ex will ich ja auch nicht mehr zusammen sein. Das lässt mich hoffen, dass das vielleicht auch bald bei dem neuen Ex so sein wird. Ich hoffe die Hoffnung stirbt bald!

22.07.2016 00:03 • #25


T
@Sen ja, diese Hoffnung ist das Schlimmste. Und dass man die Gefühle ja nicht einfach abstellen kann. Und all die schönen Erinnerungen. Aber: das Gespräch gestern war gut. Es hat mir gezeigt, wie er sich alles zurecht dreht, damit er gut dasteht. Und: dass er einfach zu feige ist, den Konflikt auszuhalten. Dann lieber was Neues. Könnte ich mit so jemandem wirklich alt werden wollen wie ich es mir gewünscht habe? Mmh.

Die Krönung ist, dass er noch jammert, dass er bei seinen Eltern wohnen muss. Man muss dazu sagen, dass er dort eine komplette Einliegerwohnung für sich hat. Diese Möglichkeit hätte ich gar nicht. Aber es wäre doch so praktisch wenn ich das Feld geräumt hätte. Ich merke, er mag keine Verantwortung für sein Handeln übernehmen und für uns schon gar nicht. Aber ja : zuviel Sicherheit habe ich ihm wohl auch gegeben. Wenn ich liebe, dann richtig. Dafür mag ich mich nicht schuldig fühlen. Auch wenn er mir jetzt ein schlechtes Gewissen machen will.

Ab jetzt halte ich auf jeden Fall Distanz.

22.07.2016 09:59 • #26


L
Ich finde das so bemerkenswert wie ihr das schafft ,
ich kann meine Hoffnung , Wut und Trauer einfach nicht verbergen sobald es zur Kontaktaufname kommt egal von wem bin ich wie eine tickende Zeitbombe und bekomme einen emotionalen ausbruch nach dem nächsten.

Warum ist das so das es denen leichter fällt uns zu vergessen , sich mit einem konflikt auseinander zu setzen fällt keinem leicht.
Aber sich gleich in das nächste stürzen und dann noch erzählen wie toll das alles ist und das man mit ihr auf einer Wellenlänge sei ...
Klar ist man das man wird den ganzen Tag ja nur bebauchpinset und hochgepuscht , da kommt keiner der ernste entscheidungen verlangt oder unangenehme bitten hat wie den Müll raus bringen ect.

22.07.2016 10:04 • #27


T
@Lana_12 ja, meine Stimme hat gestern auch erst gezittert und ich musste weinen. Aber dann bin ich unglaublich wütend geworden und wurde offensiv. Ich hab ihm Fragen gestellt und am Ende kam immer nur weiß nicht und er war richtig beleidigt. Da merkte ich, der tut sich vor allem selber leid. Und solange das so ist, hält er auch keinem Konflikt stand. Mein Fehler war: darauf habe ich immer Rücksicht genommen. Und das war wohl falsch.

22.07.2016 10:14 • #28


L
Aber man kann doch nicht einfach alles wegschmeißen nur weil es mal schwierig wird
und dann da jemand ist mit dem es einem leichter fällt und der einem nichts abverlangt.
Ich fühle mich einfach nur ausgetauscht ...

22.07.2016 10:23 • #29


T
Liebe Lena...das verstehe ich ja auch nicht und das habe ich ihm auch gesagt. Auch ,dass ich mich weggestellt wie ein altes Fahrrad fühle. Wohl keine gute Ex-zurück Strategie, aber mir war es wichtig, zu sagen, was ich denke und fühle. Und nicht immer diese Zwegespräche im Kopf haben. Ich konnte das immer, er nicht. Aber Lieben zu können, ist kein Makel. Den Kopf in den Sand stecken schon. Und sich ein kleines Mäuschen suchen, das erstmal immer Ja und Amen sagt.

22.07.2016 10:32 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag