Warum und keine Antwort

K
Lach, heul, bin nun auch hier und freue (wobei freuen hochgestapelt ist) mich mit Menschen denen gleiches oder ähnliches wiederfahren ist austauschen zu können.

Ich muss einfach meine Geschichte los werden sonst frisst sie mich komplett auf.

Ich habe 5 Jahre mit meinem ex (wie falsch das sich anhört) eine Wochenendbeziehung geführt. Die Beziehung war von Anfang an nicht einfach, denn er ist trockener Alk. und starken Stimmungsschwankungen unterworfen. Wir haben gemeinsam Extremsituationen durchlebt und gemeistert und ich dachte eigentlich das wir dadurch zusammengewachsen sind, unsere Liebe stärker. Er muss/musste vom Arzt aus auch Stimmungsaufheller nehmen um einigermaßen in seiner Mitte zu sein.

Da wir beide eine Ehe hinter uns haben und auch jeder zwei Kinder mit in die Beziehung brachte war das timing nicht immer einfach aber wir haben es geschafft und auch Zeit nur mit uns verbringen können, oft waren wir uns genug und es war immer etwas Besonderes. Ich fand es toll, ich habe geliebt und die 5 Jahre gingen wie im Flug vorbei.

Ich habe mich in dieser Beziehung immer mit meinen Bedürfnissen hinten angestellt, aber das war mir egal, denn wenn ich liebe gebe ich gern.

Im November dann hat er begonnen wieder einen Kleinkrieg mit seiner ex anzufangen , anfangs dachte ich mir nichts dabei, bis er in einem Nebensatz erwähnte das er seine Tabletten nun Schritt für Schritt absetzen würde, er möchte sie nicht mehr nehmen.

Ich kann es schwer beschreiben, aber er veränderte sich in der letzten Zeit, wurde kalt und hart und unnachgiebig. Ich weiß nicht inwieweit das mit seinen Medikamenten zu tun hatte oder mit mir.

Vor zwei Wochen dann der supergau, es gab unseren allerersten Streit (wir hatten immer gespöttelt, mal schauen was passiert sollten wir uns mal streiten), ich wollte reden, er hat sich unter Druck gesetzt gefühlt und via whats App Schluss gemacht, sieht keine Zukunft mehr. Kein Gespräch kein gar nichts. Einfach so von jetzt auf gleich, aus, aus dem Leben wegradiert. Und keine Antwort, warum!

Bin in so einem Loch, weiß bald nicht mehr und aus!

Wie kann man 5 Jahre so wegwerfen, sicher nicht immer einfache aber auch wunderschöne Zeiten

24.04.2016 15:08 • #1


Alex78
Das hört sich echt hart an.
Erstmal mein Beileid. Ich stecke selber gerade in einer schweren Zeit , deshalb weiß ich wie sehr man sich nach ner anderen Meinung sehnt.
Also erstmal zu deiner Beziehung. Es ist schade das es von seiner Seite aus nur funktioniert, wenn er Tabletten nimmt. Ob das jetzt wegen seines Alk. ist weiß ich nicht. Aber er hat auch immer sofort ne Ausrede parat wenn er mal schlecht drauf ist. So nach dem Motto ich kann nichts dafür , es ist meine Vergangenheit. Klar hat jeder eine. Mal gut mal schlecht. Aber wenn du als seine Partnerin die ganze Zeit deine Bedürfnisse hinten anstellen musst, nur damit die Beziehung funktioniert, läuft da schon so einiges schief. Du hast warscheinlich so viel Zeit und Kraft aufgewendet nur um ihm immer alles recht zu machen das du garnicht bemerkt hast das er sich immer weiter von dir entfernt. Dein Partner sollte dein Leben vervollständigen. Er sollte auch auf deine Wünsche und Forderungen eingehen. Sonst funktioniert das auf Dauer nicht.
Ja und das er sich jetzt einfach aus deinem Leben stiehlt ....... Is ne Riesen sauerei dich mit all den Fragen zurück zu lassen. Dir nicht mal die Chance zu geben dich zu erklären....
Da du ihm aber die ganze Beziehung über eh alles verziehen hast und Verständnis für all sein handeln hattest wird er davon ausgehen das es diesmal auch so ist.

24.04.2016 17:04 • #2


A


Warum und keine Antwort

x 3


H
Ich bin auch in so einer Situation. Es ist schwer auf dem Partner einzugehen, wenn man selbst nicht mehr mit eigenen Emotionen klar kommt... Ich leide immer noch nach einer sehr intensive Affäre... Habe lange nicht verstanden warum ich nicht mehr ich selbst bin, warum diese Verbindung, obwohl nicht zu lang, dermaßen mich runter zieht, dass die letzten Monaten die schlimmsten meines Lebens waren... Und ich habe einiges hinter mir und konnte immer irgendwie gut raus kommen. Tja... Er ist ich. Ich bin er. Verflixt nicht passend und trotzdem perfekt! Durch die KS noch schlimmer. Ich vermisse ihn sehr und habe mir einen Heft geholt wo ich meine Gedanken aufschreiben kann. Das tut mir einigermaßen gut... Gestern hatte ich einen Tiefpunkt gehabt... Heute wollte ich nur noch schlafen, da ich die Nacht kaum ein Auge zu machen konnte...
Ich bin ein Gefühlsmensch. Das ist die Hölle, sag ich euch... Und in einer Trennung ist denke ich normal, dass man Achterbahn der Gefühle fährt. Ich kann leider schlecht meine Gefühle in Worte fassen... Obwohl ich platze davon... Vielleicht geht es Deinem Freund auch so?

24.04.2016 17:34 • #3


K
Erst einmal danke für deine Worre, hätte es nie gedacht, abr sie trösten.

Ja für mich ist es eigentlich das Schlimmste das er sich davon gestohlen hat, wir sind erwachsene Menschen und eigentlich müssten wir doch miteinander reden, tja?..
Ich denke mit ein paar Antworten liese sich alles leichter bewältigen.

Und du hast wahrscheinlich recht, nein ganz sicher, das er davon ausgegangen ist das ich schon verstehen werde, hab ja immer alles verstanden und für gut befunden was er getan hat. Und wenn nicht auch egal!

Du schreibst auch du befindest dich in einer schweren Phase/Zeit magst du es mir erzählen oder kann ich es irgendwo nachlesen?

24.04.2016 17:39 • #4


S
Zitat von Alex78:
.
Aber wenn du als seine Partnerin die ganze Zeit deine Bedürfnisse hinten anstellen musst, nur damit die Beziehung funktioniert, läuft da schon so einiges schief.
Du hast warscheinlich so viel Zeit und Kraft aufgewendet nur um ihm immer alles recht zu machen das du garnicht bemerkt hast das er sich immer weiter von dir entfernt.

Dein Partner sollte dein Leben vervollständigen. Er sollte auch auf deine Wünsche und Forderungen eingehen. Sonst funktioniert das auf Dauer nicht.
....
Da du ihm aber die ganze Beziehung über eh alles verziehen hast und Verständnis für all sein handeln hattest wird er davon ausgehen das es diesmal auch so ist.



Das sind wichtige Punkte, die ich auch falsch gemacht hab. Es ist aber so schwer gewesen, denn, wenn ich mal meine Meinung od Gefühle zu etwas geäussert habe, ist er hysterisch geworden, seine Stimmung war weg, um mit mir zu reden oder wir passten seiner Meinung nach aus Nichtigkeiten nicht zusammen.

Ich habe ihn so vorsichtig behandelt, wie eine Memme od Mimose, um ihn bloss nicht zu erschrecken, wütend oder traurig zu machen.

Ich wollte ihm auch nur gut. Aber was ich in die Beziehung an Zeit, Gedanken und Mühe investiert habe, hat er bei Weitem nicht (müssen, auf Grund meiner Haltung. Vllt ist es leichter für diejenigen zu gehen, die nicht so viel in eine Beziehung investiert haben.)

Eine schwierige Gradwanderung für manche, wie mich, was das Verhalten gegenüber dem Partner betrifft, wenn man jemand gern hat und Angst hat etwas falsch zu machen.

Ich weiß im Moment auch nicht, ob oder wie ich anders sein könnte in einer neuen Beziehung. Ich will immer lieb sein, den Partner nicht anecken. Wenn ich ein Anliegen habe, bringe ich es vorsichtig und nett hervor. Das ist doch eigentlich, ok, oder?

24.04.2016 17:41 • #5


K
Hallo hoffnungslos1,
ich kann mir schon vorstellen wie es in dir aussieht, du bist nicht mehr Herr deiner selbst.

Ich habe das mit meinem Freund mitgetragen, es gab phasen da dachte ich ernsthaft er schafft es emotional nicht mehr. Aber in einer Beziehung ist man dann doch gerade für den Partner da und man ist gerne für ihn da! Sch... und dann wird man abgeschossen aus welchen Gründen auch immer.

Von daher macht mich sein Verhalten nur traurig und ratlos!

24.04.2016 17:47 • #6


Alex78
Hey Krümel. Nachlesen kannst das. Der Chat heißt Freundschaft + beendet will sie zurück

24.04.2016 17:47 • #7


K
Hi Spiegel,
indem was du schreibst erkenne ich mich so sehr wieder.
Ständig in hab acht Stellung, Launen ausloten und überlegen welche Dinge angesprochen werden können oder nicht.
Oh ja, ich möchte auch nur lieb sein und es harmonisch haben, aber irgendwie.

Warum leidet man nach der Trennung von solch einem Menschen so sehr, was ist der Grund.
Ist man solch ein Masochist?

24.04.2016 17:52 • #8


Alex78
Es ist die Tatsache mal wieder den falschen kennen gelernt zu haben.
Die Zeit , die Gefühle , die man investiert hat.
Die Tatsache das man von jemanden verletzt wurde für den man so viel empfindet und für den man so viel getan hat. Und ein Stück weit mit Sicherheit auch die Gewohnheit.
Ach ja. Die enttäusch über sich selber, sich mal wieder in einem Menschen getäuscht zu haben.

24.04.2016 17:56 • #9


K
Bis zur Trennung war es nicht der Falsche. Zumindest dachte ich es nicht, schwierig ja, aber der Falsche?

Es macht einfach so traurig, man hat alles getan und gegeben und es war nicht genug.
Man sitzt allein und grübelt und grübelt, arbeiten ist eine fast übermenschliche Anstrengung.

Warum immer der Falsche, ist das in uns festgelegt, haben wir ein bestimmtes Beuteschema, ich weiss es nicht! Fragen über Fragen

24.04.2016 18:07 • #10


S
Hallo Krümmelchen,
danke für deine Antwort.
Dieses ständig in Halb Acht Stellumg zu sein usw. ist sicher nicht gesund.
Hattest du nicht auch immer Angst oder speziell Verlustangst?
Ich hatte das ganz arg.

Vllt leidet man so sehr, weil man eben alles gegeben hat und es trotzdem nicht gut genug war und die Partner einen einfach verlassen können.

Unterschwellig wird uns damit bestätigt, was uns tief im Inneren fehlt. So habe ich es jedenfalls mal gelesen. Der Selbstwert?

Obwohl ich eine taffe, gestandene Frau bin...wiederholt sich dieses Muster, dass ich scheinbar, wie durch einer anderen Macht immer an derartige Problemmänner gerate, die schwierige bis beziehungsunfähige Charaktere haben
Ich versuche das schon vorher auszuloten, einzuschätzen; ob es ein bodenständiger Mann ist.
scheinbar war ich beim letzten Mal trotz Red Flags beim Dating zu nachgibig und habe mich weiter auf die Reise eingelassen. Es ist trotzdem traurig und schwierig so stehen gelassen und abserviert zu werden.

24.04.2016 18:12 • #11


Alex78
Du.... Das frag ich mich auch jedes Mal . Eigentlich dachte ich ja das man mit zunehmenden Alter lockerer an solche Sachen rangeht. Pusteblume.
Und zum Thema der falsche.....
In einer Beziehung in der alles vermeintlich gut läuft merkt man das leider nicht. Der Mensch gewöhnt sich an alles , auch an schlechte Eigenschaften. Wenn du deinen Partner so wie er heute ist damals kennen gelernt hättest dann wäre eine Beziehung für dich mit Sicherheit niemals in Frage gekommen.
Es gibt da das Beispiel mit dem Frosch. Schmeißt man in in kochendes Wasser, springt er sofort raus und überlebt. Schmeißt man ihn allerdings in kaltes Wasser und bringt diese zum kochen gewöhnt sich der Frosch an die Hitze. Bis es zu spät ist.

PS: Hast mein Beitrag gefunden?

24.04.2016 18:15 • #12


S
Zitat von kruemmelchen:
arbeiten ist eine fast übermenschliche Anstrengung.

Warum immer der Falsche, ist das in uns festgelegt, haben wir ein bestimmtes Beuteschema, ich weiss es nicht! Fragen über Fragen


Das hat mit (Beziehungs-)Mustern aus der Kindheit zu tun, die wir von unseren Eltern erlernt haben.
Unbewusst suchen wir uns angeblich die vertrauten Muster.

Ist es noch sehr frisch bei dir?
Die Arbeit zum Beispiel gibt mir viel, auch Ablenkung.

24.04.2016 18:18 • #13


Alex78
Also ich habe diesmal einen völlig anderen Typ Partner gefunden. Sie Perserin ich deutsch. Hat aber auch nicht funktioniert. Obwohl sie vom Charakter völlig anders war

24.04.2016 18:21 • #14


K
Nein mit zunehmendem Alter geht man nicht lockerer an die Sache, denke wird immer schwieriger, man ist nicht mehr so kompromissbereit.

Ja ich geb dir recht heute würde ich ihn nicht mal mehr mit Handkuss nehmen, obwohl er mir immer noch sehr viel bedeutet oder bedeutet mir der Zustand des nicht allein seins etwas, keine Ahnung, so viele Gedanken!

Die Trennung ist recht frisch, 8. April, nachts um halb eins die Nachricht bekommen. Fassungslosigkeit, nicht wahrhaben wollen, hysterisches weinen, Alk., Zig., sprich die ganze Bandbreite und eine Woche krank geschrieben.
was soll ich sagen...

Wenn du sagst diese Beziehungsmuster stammen aus der Kindheit, mein Gott was hab ich da für Eltern..
Sind quasi sie daran schuld wenn ich nur immer problembehaftete falsche Männer gefunden habe.

Deinen Eintrag habe ich leider noch nicht gefunden

24.04.2016 18:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag