Zitat von Rübli:
Rückgrat bedeutet nichts anderes als Wirbelsäule, sie stabilisiert den Rumpf und trägt den Kopf, steht für mut, courage, geradlinigkeit usw. Erwachsen zu sein, bedeutet für mich Verantwortung zu übernehmen für sich und andere, sich nicht primär von Emotionen und Impulsen leiten zu lassen, sondern bewusst und vernünftig zu handeln ,
Wenn ehe oder Beziehung am Ende sind, sollte es möglich sein, vernünftig, vor allem wegen vorhandener Kindern, miteinander umzugehen, sich theatralisch durch gefühlsausbrüche dem partner gegenüber zu verhalten, somit jede Form der sachlich konstruktiven Klärung zu verhindern ist für mich nicht nachvollziehbar, bisher habe ich nie so gehandelt
@Rübli
du sagst das gleiche wie ich - nur mit anderen Worten.
Bei uns gilt der Ausspruch: "Zeige Rückgrat" - und das bedeutet halt, zu dem zu stehen, wozu es
zu stehen gilt. Das hat dann auch nichts mit der Wirbelsäule zu tun, die den Körper "aufrecht" hält. Aufrichtigkeit geht vom KOPF aus - sonst nirgends. Und wenn die "Birne" nicht will, nutzt eine Wirbelsäule auch nichts.
Denn - der Kopf kann "denken" ...die Wirbelsäule nicht - vergleichsweise kann diese "nur" stützen. Das reicht aber nicht, wenn das, was es zu stützen gilt, im Kopf "unbekannt" ist.
Und wenn es mit der/dem Partner/in mal "kracht" - warum auch immer - dann nutzt eine Wirbelsäule gar nichts. Oder soll diese etwa Contenance generieren? Wenn das Herz, der Bauch "ausbrechen", wenn die Gefühle und Emotionen "ausbrechen" und es so richtig kracht - da macht die Wirbelsäule auch nichts. Oder kann die Wirbelsäule "in Schach" halten...nein! "Rückgrat" kann sehr wohl "in Schach" halten....und wer Rückgrat hat und das auch zu beweisen in der Lage ist,....!
Heute heißt das alles anders - heute sollen Frau wie Mann "Eier" haben. Und wer sie hat, lässt die Katze aus dem Sack....und ist dann auch mal "gnadenlos ehrlich" mit sich und Anderen. Das ist nicht immer angenehm im Umgang mit solchen Menschen - mir aber lieber, als diese "Weichei-Tuerei", wo viel geredet, als nichts gesagt wird.
Und nein - es ist nicht okay, die geschilderten Probleme Anderer zu bewerten. Jeder empfindet seine Probleme SO, wie er sie empfindet. Und wer aus der Mücke den Elefant macht....dann ist das ebenso okay, wie jemand, der den Elefant zur Mücke erklärt. Für den einen ist der Beinbruch "nur ein Beinbruch".....für einen anderen ist dessen Beinbruch der Weltuntergang - obwohl nahezu identische Beinbrüche" vorliegen. "Männer-Schnupfen"....die einen leiden, die Anderen wischen sich die Nase und gut ist.
Nein...das Leben ist nicht ungerecht. Denn - wo es Ungerechtigkeit gibt, gibt es auch Gerechtigkeit.
Ying und Yan - das eine gehört zum anderen.
Zitat von @la_donna:
Zitat:Warum wird immer diese Mär hier verbreitet, man müsse erstmal mit sich alleine klarkommen?
@
das ist keine Mär....sondern eine Tatsache. Denn nicht Losgelassenes ist Ballast für alles Folgende. Ich will z. B. keine Seelentröster sein, wenn mir eine Frau ihre Vorgeschichten mit anderen Männer auftischt....was ist denn da auf der Agenda - positives sicher nicht. Negatives will ich nicht hören. Was ich z. B. hören will, welche Schlüsse eine Frau aus ihren Vorgeschichten gezogen hat. Ballast
muss jeder für sich abzuwerfen in der Lage sein....sonst bleiben diese Menschen am besten Single, bzw. so lange Single, bis sie den Ballast abgelegt haben, um nicht Andere/Folgende damit zu belasten, womit die/der Neue (in spe) nichts zu tun hatte.