350

Warum verliebt man sich in Andere trotz guter Beziehung?

T
Zitat von paulaner:
Äh...? Wenn man etwas mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, dann ist das Egoismus? Steile These.

Wenn man es beichtet um zu teilen und seinen moralischen Ansprüchen damit meint gerecht zu werden. Damit das eigene Gewissen beruhigt wird.

Sag mal, willst du mich unbedingt nicht oder falsch verstehen? Ist nicht das erste Mal.

09.12.2021 14:10 • x 1 #61


S
Zitat von Alex-ander:
Wie kannst du davon denn ausgehen, dass es nach 3 Wochen weg ist?

Kann ich nicht. Und gerade deswegen wäre es gut, erstmal bei sich selbst zu schauen, was das Ganze für eine Entwicklung nimmt, bevor ich mit Pauken und Trompeten etwas gestehe, was eine Nullnummer ist und den Partner über lange Zeit belastet und misstrauisch macht.
Zitat von Alex-ander:
vielleicht bringt es die Partnerschaft auch weiter

In wie fern, also auf was hoffst Du da?

09.12.2021 14:11 • x 4 #62


A


Warum verliebt man sich in Andere trotz guter Beziehung?

x 3


Alex-ander
Zitat von Tin_:
Warum gehst du davon aus, dass es unbedingt ein Defizite oder Problem in der Partnerschaft geben muss, damit man sich fremdverlieben kann?! Das ist das Fundament deiner Argumentation. Und ich kann das als Fundament für mich nicht annehmen.


Du gehst doch davon aus, das keins vorliegt. Wieso darf ich nicht das gegenteilige?
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir vielleicht auch aufgefallen das ich vorhin schrieb, das wir hier keine konkrete Geschichte annalüsieren (hihi), sondern allgemein schreiben. Darum nutze ich auch Worte wie könnte die Beziehung verbessern.
Wenn wir hier Mal einen konkreten Fall im Forum haben, können wir den gerne ausdiksutieren.

Meine allgemeine Meinung zu dem Thema steht jedenfalls fest.
Und nun bitte ich dich, das so zu akzeptieren. Die Diskussion gerade ist sogar für mich sinnlos. Und das will schon was heißen.

Zitat von Tin_:
Dann sage ich es dir deutlich: das ist ungesunder Egoismus. Jetzt klar?


Das sehe ich anders. Egoistisch wäre es, wenn es mir egal wäre was es mit dem anderen macht. Ist es aber nicht. Darum würde ich es auch wollen, dass man mir sowas sagt.

Und nun bin ich erstmal raus. Muss noch arbeiten.

09.12.2021 14:13 • #63


Nechal
Zitat von AnnaLüse:
Und auf Abstand zu der 3. Person. Und dann weitergucken

Und wenn das nicht so einfach geht? Weil es die beste freundin ist, die andauernd bei euch abhängt... oder ein kollege mit dem du sehr eng für ein projekt zusammenarbeiten musst? Oder die nachbarin, die nach der schule auf deine kinder aufpasst? ... wie kriege ich den abstand da hin ohne es bei meinem partner anzusprechen? Was ist wenn der partner es merkt, dass man irgendwie anders ist und deshalb fragt? Ich glaube auch, dass sofortiges anprechen beim partner sehr verletzend sein kann.... aber manchmal braucht man ihn in so einer Situation .... auch wenn man weiss, Dass es schmerzhaft ist.... ich glaube pauschale lösungen gibt es nicht.... weder was das thema ansprechen oder nicht betrifft, noch ob man es es zunächst für sich versucht es unterbinden.... und ja es ist auch ein unterschied, ob man das als temporäre, Aber vorübergehende erscheinung einschätzt... oder ob einem beim fremdverlieben Plötzlich klar wird, dass man schon eine weile an sich vorbeilebt.... spielt Alles eine rolle... leicht ist es allerdings nie

09.12.2021 14:15 • x 5 #64


A
Zitat von Alex-ander:
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir vielleicht auch aufgefallen das ich vorhin schrieb, das wir hier keine konkrete Geschichte annalüsieren (hihi), sondern allgemein schreiben.

Mir ist es schon passiert, also können wir auch konkret werden. Ich habe meinem Partner nichts gesagt, keinen Kontakt zur 3. Person zugelassen und nach 3 Wochen habe ich über mich gelacht.
Aber vielleicht gehört das tatsächlich zu den Situationen, die man erst erlebt haben muss.

09.12.2021 14:15 • x 4 #65


S
Zitat von Alex-ander:
Egoistisch wäre es, wenn es mir egal wäre

Warum ist einem der Andere egal, wenn man das Gefühl erstmal mit sich selbst abmacht? Ganz und gar nicht, im Gegenteil....
Unter der Prämisse, dem Menschen, welchen das verliebte Gefühl gilt, aus dem Weg zu gehen?

09.12.2021 14:15 • x 2 #66


A
Zitat von Nechal:
Und wenn das nicht so einfach geht? Weil es die beste freundin ist, die andauernd bei euch abhängt... oder ein kollege mit dem du sehr eng für ein projekt zusammenarbeiten musst? Oder die nachbarin, die nach der schule auf deine kinder aufpasst? ... wie kriege ich den abstand da hin ohne es bei meinem partner anzusprechen?

In der Nähe einer Person zu bleiben, auf die man (plötzlich) enormen Bock hat, halte ich jedenfalls für falsch, wenn ich Monogamie in meiner Partnerschaft vereinbart habe. Und wenn ich alleine keinen Abstand herstellen kann, ohne dass es allen Beteiligten sofort negativ auffällt.... - ja, ich glaube, dann würde ich auch meinen Partner ins Boot holen. Aber da bin ich jetzt in der Theorie, weil fehlende Erfahrung. Zum Glück.

09.12.2021 14:19 • x 4 #67


T
Zitat von Alex-ander:
das wir hier keine konkrete Geschichte annalüsieren (hihi),

Oje...

Zitat von Alex-ander:
Und nun bitte ich dich, das so zu akzeptieren.

Tue ich, ich kann sogar sehr viel akzeptieren, aber ich verweise auf meinen Vergleich mit der Pistole.
Auf deutsch sagst du damit (Gleichnis): dass es ok ist, Ausländer doof zu finden, denn das ist eine Meinung. Kannst du haben. Ich kann sie aber auch kacke finden und es dir sagen, wie ich es sehe und nach deinen Beweggründen fragen.

Zitat von Alex-ander:
Das sehe ich anders. Egoistisch wäre es, wenn es mir egal wäre was es mit dem anderen macht. Ist es aber nicht.

Ist es doch xD
Denn du willst ja dein Gewissen erleichtern. Interessante Logik...

09.12.2021 14:19 • #68


A
Zitat von Tin_:
Wie so oft....

Was geb ich dir auch diese Vorlage...

09.12.2021 14:20 • x 1 #69


E
Zitat von Tin_:
Dieses reflexartige redet miteinander kann eben nicht alles klären und es kann viel zerstören.

Ich finde das Miteinanderredenkonnen das wichtigste Kriterium überhaupt. Leider passiert manchmal, dass Menschen, die reden können und auch mögen, total stumm reagieren, wenn sie emotional getriggert sind. Ich finde grundlegendes Interesse an persönliche Weiterentwicklung deswegen wichtig, weil dadurch zumindest eine gewisse Neugier entsteht und man ist gewillt nach den Gründen zu suchen, warum man sich atypisch verhält

09.12.2021 14:21 • x 1 #70


T
Zitat von Ella:
Ich finde das Miteinanderredenkonnen das wichtigste Kriterium überhaupt. Leider passiert manchmal, dass Menschen, die reden können und auch mögen, ...


Ich finde Kommunikation richtig und wichtig. Bitte missverstehe mich da nicht. Aber,bezugnehmend auf das Thema, gibt es eben auch Themen, die können durch reden eskalieren, weil Machtlosigkeit, Kontrollverlust, Handlungsunfähigkeit usw. entstehen können.
Und das müssen sie eben nicht, weil sie nach eigener Bewertung (siehe @AnnaLüse ) völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden können. Wenn es nach eigener Bewertungen aber doch sinniger ist zu reden, dann: go for it

09.12.2021 14:26 • x 3 #71


E
Ich verstehe, was du meinst und teile deine Meinung. Die Absicht, die Wirkung und der Nutzen sind abzuwägen. Und vielleicht auch die Kommunikationskultur als Paar, denn es solches gibt es meiner Meinung nach.

Das Thema gilt jedoch nicht nur für Fremdverlieben, sondern auch für eigene Sorgen, Krankheiten, Probleme. Muss man das alles teilen? Wozu? Und leidet die Innigkeit des miteinanders, wenn man lieber schweigt? Unter Umständen schon, spätestens wenn der andere die dunkle Wolken sieht und fragt, was los sei.....

Ich gehöre eher zu der verschwiegener Sorte, mache das meiste mit mir selbst aus und nenne das Eigenverantwortung. Treten andere mit ihren Befindlichkeiten auf mich zu, helfe ich so gut es geht, wenn erwünscht. Reines Jammern löst bei mir Aggressionen aus.

09.12.2021 14:42 • x 1 #72


DieSeherin
Zitat von AnnaLüse:
Hast du denn den Kontakt zum OdB gehalten oder abgebrochen?


kontaktabbruch ging nicht - aus gründen (lange geschichte)

und es ist auch nicht so, dass ich meinen damaligen mann sofort damit konfrontiert hätte! ich habe schon zuwerst versucht, das mit mir selber auszumachen - es hat in meinen augen nämlich wirklich keinen sinn den anderen aufzuscheuchen, zu verletzen, misstrauisch zu machen, wenn man das ganze emotional vielleicht doch gut wieder hinbekommt. und sein eigenes schlechtes gewissen quasi auf den schultern des anderen abzuladen, ist auch nicht fair!

09.12.2021 14:48 • x 5 #73


Alex-ander
Zitat von Tin_:
Ist es doch xD
Denn du willst ja dein Gewissen erleichtern. Interessante Logik...


Bitte bitte, Fang Mal an meine Aussagen im ganzen zu verstehen. Wenn du bei einem Punkt nicht genau verstehst was ich meine, helfe ich dir gerne bei der Aufklärung. such dir aber nicht einzelne Punkte raus um nur irgendwas gegen meine Meinung sagen zu können.

Wenn es Mal soweit kommen sollte, und ich mich in einer Partnerschaft in jemand anderen verliebe, werde ich mit meiner Partnerin reden. Und danach bist du der erste dem ich davon berichten werde. Okay? Sind wir dann jetzt damit durch?

09.12.2021 15:08 • #74


T
Ich war schon mit dir durch, keine bange. Entspann dich.

Ich möchte auch nicht, dass du von deiner Meinung abweichst. Ich wollte dir Gedankenanstöße geben, wo ich Schwachstellen sehe. Und ich möchte dich davor bewahren, Unfug zu machen, wenn es soweit ist.

Aber das kannst du natürlich machen, wie du willst. Dein Leben

09.12.2021 15:14 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag