350

Warum verliebt man sich in Andere trotz guter Beziehung?

N
ja manche schreiben so als hätte man die Pflicht einen Menschen ein Leben lang zu lieben nur weil man mal eine Beziehung mit ihm eingegangen ist. Klar sollte man den anderen nicht verarschen, aber ihr wollt echt jemanden bei euch haben, der eigentlich lieber bei jemand anderen wäre? Selbst wenn e r mit dem nur S. teilt? Echt? Ich nicht, ich will keinen Mann der eine andere begehrt und im Bett an die denkt.

und ja viele sagen S. sei nicht wichtig. Klar es ist nicht das einzige was eine Beziehung definiert aber ohne S. ist es eine Freundschaft und keine Liebesbeziehung. Es klingt dann immer so als wär es ganz was böses und verruchtes wenn der S. wichtig ist, dabei ist das doch normal.

18.02.2022 12:37 • x 6 #121


Kittie
So ist es. Gerade wenn man sehr jung zusammen kommt und dann lange zusammen ist ändern sich viele Dinge. Ich kam mit meinem Ex, mit dem ich 10 Jahre zusammen war, auch zusammen als er 18 und ich 22 war. Für ihn stand immer fest er möchte Kinder und ich konnte damals nichts mit Kindern anfangen und hatte diese Wunsch eben nicht so wirklich. Ich dachte aber das wird sich sicher noch ändern und weil Kinder bekommen ja halt normal ist, war das an sich eigentlich bis dato schon auch angedacht irgendwann Kinder zu bekommen. Mit den Jahren merkte ich aber, dass sich der Kinderwunsch einfach nicht einstellen will. Zudem wurde ich auch chronisch Krank (vererblich) und das hat mich schlussendlich zusätzlich darin bestärkt besser keine Kinder zu bekommen. Ich habe aber auch nie verlangt, erwartet oder gewollt, dass mein Partner für mich darauf verzichtet. Es war ein paar Jahre Jahre dann ein hin und her. Erst mussten Kinder sein, dann fand er das was wir hatten so gut und wichtig, dass er das Thema Kinder dafür hinten anstellt und irgendwann wurde der Wunsch dann doch wieder übermächtig. Ich mache ihm aber auch keinen Vorwurf und glaube ihm das, dass er da innerlich hin- und hergerissen war, denn was wir hatten war wirklich gut. Tief in mir drin war mir allerdings irgendwo klar, dass uns dieses Thema entzweien wird. Die Trennung war die beste Entscheidung für uns beide und er lernte schon 2019 die richtige kennen, die er 2021 heiratete und die nun ein Kind zusammen haben und ich gönne es ihm von Herzen.

18.02.2022 13:22 • x 4 #122


A


Warum verliebt man sich in Andere trotz guter Beziehung?

x 3


S
Ich frage mich echt auch, warum man verurteilt wird, wenn man eine Beziehung beendet, die von einem selbst und von außen betrachtet gut funktionieren zu scheint, weil man vom Partner nicht vermöbelt oder gemobbt wird.
Darf man sich nicht aussuchen, wie man leben und wen man lieben will? Ist man dazu gezwungen bei jemand zu bleiben, weil man diesen Menschen irgendwann mal ausgesucht hat?
Das Leben ist nicht statisch. Situationen verändern sich, Menschen gleich mit. Ein dauerhaftes Plätschern mit viel "eigentlich"? Ja, wers mag, darf das gern so haben. Manche mögen das aber nicht. Und es ist ihr Recht.
Man hört immer vom Kämpfen und Arbeiten und das ist sicher auch nicht falsch. Aber dauerhaft? Kampf und Arbeit klingt für mich nicht nach Leidenschaft und Glück.
Oder "reden"! Kann helfen, aber man kann viel reden ohne was zu sagen. Und man kann viel gehaltvolles raushauen, ohne dass es jemand hört…oder hören will.

Eine Trennung tut mindestens für einen Beteiligten weh. Aber es bringt niemand um und ist nicht das Ende der Welt.
Gibt es jemand, dem es wirklich lieber ist, dass der Partner zwar jemand anders permanent lieber hätte, aber hauptsache bleibt? Ich gehöre auf jeden Fall nicht dazu.
Ich meine damit nicht ein mittleres Strohfeuer oder ein oberflächlich höheres Attraktivitätslevel (oder dass überhaupt gleich jemand am Start ist). Und das muss man meiner Meinung nach auch nicht gleich dem Partner aufs Brot schmieren. Aber wenn ich doch permanent unzufrieden bin und mich eine große Leere beherrscht, ist es nicht fairer zu gehen? Ist es nicht auch eine Form von Betrug dem Partner vorzumachen, dass man glücklich ist ohne es zu sein?

Ja, viele merken es nicht. Oder erst, wenn jemand "besonderes" ins Leben tritt. Und viele können es nicht, aus verschiedenen Abhängigkeiten heraus. Auch allein sein will gelernt sein. Aber das ist dann nicht die Schuld derer, die eine Trennung und damit neue Möglichkeiten vorziehen. Fair und ehrlich sollte es halt sein.
Und keine Beziehung ist vergeudete Zeit oder es wert, dass man sie bereut. Außer man belügt sich selbst.
Und gemeinsam einsam oder allein NICHT einsam, sind Möglichkeiten.

18.02.2022 18:46 • x 4 #123


PrinceErik
Manchmal, wie in diesem Fall, äußert sich der Frust mancher Verlassener in einer seltsamen Realitätsferne, die bei tatsächlicher Umsetzung nichts anderes als Zwangsehe wäre.

18.02.2022 22:49 • x 2 #124




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag