350

Warum verliebt man sich in Andere trotz guter Beziehung?

A
Zitat von Tin_:
Ähnlich wie bei einmaligen Seitensprüngen. Klar sollten die nicht passieren, aber wenn's passiert, sollte man auch alleine die Konsequenzen tragen.

Puh, ist schon ne Nummer härter. Gefühle kann man nicht steuern. Mit wem ich intim werde schon.

09.12.2021 13:54 • x 1 #46


S
Zitat von Alex-ander:
Das könnt ihr ja gerne machen. Mir und meinem gewissen würde es damit nicht gut gehen.

Du bist nach 3 Wochen durch damit und deine Partnerin kämpft ewig damit. Für was? Was für eine Belastung.

09.12.2021 13:54 • x 5 #47


A


Warum verliebt man sich in Andere trotz guter Beziehung?

x 3


Alex-ander
Zitat von AnnaLüse:
Besserung oder Verschlechterung. Aber etwas, das überhaupt eine Auswirkung hat, die über einen temporären Hormonrausch hinausgeht.


Und wie willst du das bei Gefühlen beurteilen?
Wenn das Geld Mal knapp ist und eine Besserung in Sicht ist, ist es was anderes. Dann kann man ruhig Mal den Ball flach halten.

09.12.2021 13:55 • #48


T
Zitat von Alex-ander:
Das feige daran ist, der möglichen Konfrontation und der vielleicht negativen Resultate daraus aus dem Weg zu gehen.

Die negativen Resultate generierst du eben eher (Wahrscheinlichkeit) mit dem ansprechen eines solchen Themas.

Zitat von Alex-ander:
Soll man deiner Ansicht nach also nur etwas ansprechen, wenn es für dich Besserung bringt?

Wenn es eine gemeinsame Lösung geben kann, eine Besserung für die Partnerschaft zu gewinnen.

Zitat von Alex-ander:
Nicht vielleicht auch aus Fairness des Partners gegenüber?

Von welcher Fairness sprichst du? Ich sehe es eher als unfair an.

Zitat von Alex-ander:
Mir und meinem gewissen würde es damit nicht gut gehen.

Und genau da haben wir es... DEIN Gewissen.

09.12.2021 13:55 • x 2 #49


ElGatoRojo
Zitat von Alex-ander:
Ich wollte euch nur Mal teilhaben lassen, wie ich es machen würde.

Korrekt. Wenn du es so für besser hältst, dann mach es so. Ich sehe nur den Aspekt, meinen Partner für Nichts zu beunruhigen, wenn ich noch fähig bin, meine neue Verliebtheit zu kontrollieren und Handlungen und Worte zu vermeiden, die meinen Partner verletzen könnten.

Zitat von Tin_:
Der Partner wird als Ventil missbraucht auch für das eigene Gewissen, obwohl er total handlungsunfähig und machtlos ist.

Daher eben das Verschweigen im Anfangsstadium. Wie soll denn der Partner reagieren? Er wird doch eine solche irgendwie geartete Ankündigung immer als Schuss vor den Bug betrachten.

09.12.2021 13:57 • x 4 #50


Alex-ander
Zitat von Sascha123:
Du bist nach 3 Wochen durch damit und deine Partnerin kämpft ewig damit. Für was? Was für eine Belastung.


Wie kannst du davon denn ausgehen, dass es nach 3 Wochen weg ist?
Ich bin auch der Meinung, dass ein fremdverliebten nicht ohne Grund passiert.
Vllt bringt es die Partnerschaft auch weiter. ‍️

Wir alle spekulieren hier gerade nur, weil es doch keinen konkreten Fall gibt über den wir schreiben. Also was bringt eine Diskussion darüber?
Meine Meinung darüber habe ich nunmal. Und ich möchte auch nochmal wiederholen, ich möchte auch gerne das mein Partner mir soetwas sagen würde.

09.12.2021 13:59 • #51


T
Zitat von AnnaLüse:
Puh, ist schon ne Nummer härter. Gefühle kann man nicht steuern. Mit wem ich intim werde schon.


Es ging mir um die Beichte nachdem es passierte. Du hast meinen Eingangssatz dazu wohl überlesen.

09.12.2021 13:59 • #52


A
Zitat von Alex-ander:
Und wie willst du das bei Gefühlen beurteilen?

Naja, wir sind ja keine Teenager mehr. Ich behaupte mal, dass ich erkennen kann, ob ich eine andere Person einfach so anziehend finde, dass er mir kurzzeitig das Gehirn vernebelt. Oooder ich mich deshalb verknallt habe, weil meine Beziehung eigentlich hinüber ist und ich es mir nicht eingestehen will. Aber um genau das festzustellen, sollte man doch erst einmal in sich gehen. Und auf Abstand zu der 3. Person. Und dann weitergucken.

09.12.2021 14:00 • x 5 #53


A
Zitat von Tin_:
Es ging mir um die Beichte nachdem es passierte. Du hast meinen Eingangssatz dazu wohl überlesen.

Nee, ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt. In dem Fall würde ich es wissen wollen, weil ich gehen wollen würde und mein Partner mir durch die fehlende Beichte eine Beziehung weiterhin aufdrängt, die ich nicht führen würde, wenn ich die Wahrheit wüsste.

09.12.2021 14:02 • x 1 #54


B
@AnnaLüse Bitte schön

09.12.2021 14:02 • x 1 #55


T
Zitat von Alex-ander:
Meine Meinung darüber habe ich nunmal.

Natürlich darfst du deine Meinung haben. Aber wenn ich jemanden sehe, der/die der Meinung ist, eine geladene und entsicherte Pistole im Mund ist ein tolles Holster/Aufbewahrung für eine Schusswaffe, dann möchte ich schon auch meine Meinung dazu sagen xD

09.12.2021 14:02 • #56


S
Zitat von AnnaLüse:
Naja, wir sind ja keine Teenager mehr. Ich behaupte mal, dass ich erkennen kann, ob ich eine andere Person einfach so anziehend finde, dass er mir kurzzeitig das Gehirn vernebelt oder ich mich deshalb verknallt habe, weil meine Beziehung eigentlich hinüber ist und ich es mir nicht eingestehen will.

Naja, ein bisschen über dem Durchschnitt emotional gefestigter wirkst Du durchaus.

09.12.2021 14:03 • x 1 #57


Alex-ander
Zitat von Tin_:
Die negativen Resultate generierst du eben eher (Wahrscheinlichkeit) mit dem ansprechen eines solchen Themas.


Ja klar, und dessen bin ich mir bewusst. Und trotzdem würde ich es tun. Und jetzt?
Du brauchst mir nicht sagen was mein Handeln auswirken könnte, das weiß ich auch selber. Ändert aber nichts an meiner Meinung.

Zitat von Tin_:
Wenn es eine gemeinsame Lösung geben kann, eine Besserung für die Partnerschaft zu gewinnen.


Und wer sagt das es die nicht geben kann? Weil man vielleicht ein unerkanntes Problem aufdeckt?

Zitat von Tin_:
Von welcher Fairness sprichst du? Ich sehe es eher als unfair an.


Ich finde es auch unfair das wenige Menschen mehr Geld haben als der Rest der Welt. Ansichtssache.

Zitat von Tin_:
Und genau da haben wir es... DEIN Gewissen.


Ja. Darum schrieb ich auch mehrmals, ich könnte es mit MEINEM gewissen nicht vereinbaren. Und deshalb darf ich's nicht ansprechen oder wie?! Verstehe deine Aussage nicht.

09.12.2021 14:03 • x 1 #58


T
Zitat von AnnaLüse:
Nee, ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Wie so oft....

Zitat von Alex-ander:
Und wer sagt das es die nicht geben kann? Weil man vielleicht ein unerkanntes Problem aufdeckt?

Warum gehst du davon aus, dass es unbedingt ein Defizite oder Problem in der Partnerschaft geben muss, damit man sich fremdverlieben kann?! Das ist das Fundament deiner Argumentation. Und ich kann das als Fundament für mich nicht annehmen.

Zitat von Alex-ander:
Ja. Darum schrieb ich auch mehrmals, ich könnte es mit MEINEM gewissen nicht vereinbaren. Und deshalb darf ich's nicht ansprechen oder wie?! Verstehe deine Aussage nicht.

Dann sage ich es dir deutlich: das ist ungesunder Egoismus. Jetzt klar?

09.12.2021 14:06 • x 1 #59


paulaner
Zitat von Tin_:
Dann sage ich es dir deutlich: das ist ungesunder Egoismus. Jetzt klar?

Äh...?
Wenn man etwas mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, dann ist das Egoismus?
Steile These.

09.12.2021 14:09 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag