350

Warum verliebt man sich in Andere trotz guter Beziehung?

Alex-ander
Also ich für meinen Teil würde es ansprechen, und auch wollten das mein Partner mir sowas sagt.

Ich habe das Gefühl, das euch sowas scheinbar nichts anhaben würde. Ein schlechtes gewissen zb. Ich hätte es.
Evtl würde sich dadurch sogar mein Verhalten meiner Partnerin gegenüber ändern. Und das würde sie sicher mitkriegen und sich vermutlich Gedanken machen.
Und das soll besser sein als es anzusprechen? Muss wohl jeder mit seinem Gewissen ausmachen.

In letzter Zeit kam doch öfter Mal die Frage, ob man einfach ausziehen sollte wenn der Partner nicht da ist, um möglichen Konfrontationen aus dem Weg zu gehen. Immer wurde gesagt, das wäre feige und man soll es ansprechen. Selbst als eine Userin schrieb, das sie Angst vor körperlicher Gewalt hatte.
Wäre es hier in diesem Fall nicht genauso feige es nicht anzusprechen, um der möglichen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen?

Einigen schrieben es erst ansprechen zu wollen, wenn es wirklich zur Debatte stünde den Partner zu verlassen. Ist es dann nicht ein bisschen zu spät? Da kommt mir gerade der verteufelte warme Wechsel in den Sinn.

Sicher muss man die einzelnen Situationen und Faktoren betrachten. Allgemein bin ich aber der meinung, sowas sollte angesprochen werden. Schon alleine aus Fairness.

09.12.2021 12:29 • x 2 #31


F
Zitat von Alex-ander:
In letzter Zeit kam doch öfter Mal die Frage, ob man einfach ausziehen sollte wenn der Partner nicht da ist, um möglichen Konfrontationen aus dem Weg zu gehen. Immer wurde gesagt, das wäre feige und man soll es ansprechen. Selbst als eine Userin schrieb, das sie Angst vor körperlicher Gewalt hatte.
Wäre es hier in diesem Fall nicht genauso feige es nicht anzusprechen, um der möglichen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen?

Ich glaube, dass man Gefühle nicht unbedingt ansprechen muss, vor allem wenn dieses Gefühl nichts mit dem Partner zu tun hat. Klar, wenn der Partner einen wütend oder traurig mit seinem Verhalten macht, sollte man es natürlich besprechen. Aber im Fall von Gefühlen für jemand anderen, kann er einen ja nicht helfen. Man kann ihn damit nur verletzen und verunsichern. Eine klipp und klare Entscheidung, die auch Konsequenzen für den anderen hat (wie ein Auszug) ist aber in jedem Fall mitzuteilen.

Ich glaube das Fremdverlieben eben mal passieren kann und auch vorüber gehen kann. Daher sollte man, bis man sicher ist, dass dieses Gefühl nicht verschwindet, es erst mal mit sich selbst auskaspern und selbst reflektieren, wie es da um einen steht. Erst wenn es eben auch Konsequenzen für den Partner geben könnte, sollte man es ansprechen. Und eigentlich schon in dem Moment, wo man Hand an die andere Person legen möchte (was aber zugegebener Maßen meist nicht passiert).

09.12.2021 12:39 • x 4 #32


A


Warum verliebt man sich in Andere trotz guter Beziehung?

x 3


T
Dein Vergleich hinkt, Alexander.

Ein Auszug ist schon eine Entscheidung mit einer Konsequenz.


Zitat von Alex-ander:
Wäre es hier in diesem Fall nicht genauso feige es nicht anzusprechen, um der möglichen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen?

Nö, was ist daran feige etwas nicht anzusprechen, wenn die Konsequenzen des Gesprächs (!) keine Verbesserung mit sich bringen? Ich halte es eher für sinnvoll, die Klappe zu halten.

Was sind denn deine Optionen, wenn deine Partnerin (völlig ihre Baustelle, hat nix mit dir zu tun) dir sagt: ich habe mich in einen Kollegen verliebt

Kämpfen? Dann verlierst so schnell Attraktivität, wie der Bitcoin Wert nach einer Elon Musk Twitterei. Vor allem in dieser Konkurrenzsituation. Und der andere wird begehrenswerter.

Gehen? Tolle Idee, denn vielleicht will das deine Partnerin gar nicht.

Unsicher werden? Siehe kämpfen.

Also, was genau siehst du als sinnvolle Option?

09.12.2021 12:40 • x 3 #33


A
Zitat von Blake88:
Man sollte jeden Tag aufs neue begeistert sein einen tollen Partner neben sich zu haben und alles tun um diesen das auch zu zeigen.

Das klingt ein wenig realitätsfern. Oder ich bin nur abgestumpft.
Zitat von Bubu38:
Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben...

Na herzlichen Dank für den Ohrwurm.
Zitat von DieSeherin:
ich habe mich in meiner ehe fremdverliebt. warum in diesen einen mann? keine ahnung! chemie! ich habe mit meinem mann geredet, wir haben geredet, wir haben getan und gemacht... hat es geholfen? nein! hat es die verbundenheit verstärkt? nein! hat es mich mich entlieben lassen? nein!

Hast du denn den Kontakt zum OdB gehalten oder abgebrochen? Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass sich Gefühle für eine Dritte Person ändern, nur weil ich mich meinem Partner anvertraut habe.

09.12.2021 12:43 • x 3 #34


Alex-ander
Zitat von frechdachs1:
Ich glaube, dass man Gefühle nicht unbedingt ansprechen muss, vor allem wenn dieses Gefühl nichts mit dem Partner zu tun hat.


Das sehe ich anders. Wenn in mir Gefühle für jemand anderen sind, betrifft es meinen Partner schon. vielleicht früher, vielleicht später... vielleicht auch gar nicht direkt. Aber indirekt auf jeden Fall.

Und ich möchte nochmal auf das eigene verhalten hinweisen. Wenn es etwas mit einem selber macht, trägt man es auch nach außen. Und wenn du deinem Partner gegenüber anders wirst, dann betrifft es ihn auch direkt.

09.12.2021 12:44 • #35


T
Zitat von AnnaLüse:
Na herzlichen Dank für den Ohrwurm.

Hab mir genau diese Aussage verkniffen...

09.12.2021 12:46 • #36


S
Zitat von AnnaLüse:
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass sich Gefühle für eine Dritte Person ändern, nur weil ich mich meinem Partner anvertraut habe.

Sehe ich exakt genau so. Nur der Druck erhöht sich bei beiden. Die Konsequenzen können unterschiedlicher Natur sein.

09.12.2021 12:46 • x 4 #37


ElGatoRojo
Zitat von Alex-ander:
Und wenn du deinem Partner gegenüber anders wirst, dann betrifft es ihn auch direkt.

Aber doch nicht schon, wenn du beginnst zu spüren, in wen anders verliebt sein zu können. Dann mache ich das doch erst einmal mit mir selbst ab, statt schlafende Hunde zu wecken.

09.12.2021 12:46 • x 7 #38


A
Zitat von Alex-ander:
Das sehe ich anders. Wenn in mir Gefühle für jemand anderen sind, betrifft es meinen Partner schon. vielleicht früher, vielleicht später... vielleicht auch gar nicht direkt. Aber indirekt auf jeden Fall.

Hast du dich schon einmal fremdverknallt? So ein Hormonrausch kann auch in wenigen Wochen einfach ausgesessen sein. Dafür gefährde ich doch nicht eine gut funktionierende Beziehung. Ich geh der Versuchung aus dem Weg und schalte mein Hirn ein. Aber ich belaste sicher nicht meinen Partner damit.

09.12.2021 12:47 • x 9 #39


A
Zitat von Tin_:
Hab mir genau diese Aussage verkniffen...

So viel Selbstbeherrschung besitze ich nicht. Ich dachte, ich zitiere es noch einmal, weise direkt darauf hin und lasse so alle im Kopf mitsummen und mitleiden.

09.12.2021 12:48 • #40


Alex-ander
Zitat von Tin_:
Nö, was ist daran feige etwas nicht anzusprechen, wenn die Konsequenzen des Gesprächs (!) keine Verbesserung mit sich bringen? Ich halte es eher für sinnvoll, die Klappe zu halten.


Das feige daran ist, der möglichen Konfrontation und der vielleicht negativen Resultate daraus aus dem Weg zu gehen.
Soll man deiner Ansicht nach also nur etwas ansprechen, wenn es für dich Besserung bringt? Nicht vielleicht auch aus Fairness des Partners gegenüber? Für den es vllt, oder vielleicht auch nicht, konsequenzen haben kann?

Das das ausziehen kein Vergleich ist, ist mir klar. Es ging mir um die Begründung dahinter.

Zitat von Tin_:
Also, was genau siehst du als sinnvolle Option?


Es geht mir nicht um eine Option oder etwas zu erreichen. Es geht mir darum etwas anzusprechen was die Beziehung belasten könnte.

09.12.2021 12:49 • #41


T
Zitat von AnnaLüse:
Aber ich belaste sicher nicht meinen Partner damit.

Genau das! Der Partner wird als Ventil missbraucht auch für das eigene Gewissen, obwohl er total handlungsunfähig und machtlos ist.

Ähnlich wie bei einmaligen Seitensprüngen. Klar sollten die nicht passieren, aber wenn's passiert, sollte man auch alleine die Konsequenzen tragen.

09.12.2021 12:50 • x 6 #42


Alex-ander
Zitat von ElGatoRojo:
Aber doch nicht schon, wenn du beginnst zu spüren, in wen anders verliebt sein zu können. Dann mache ich das doch erst einmal mit mir selbst ab, ...


Das könnt ihr ja gerne machen. Mir und meinem gewissen würde es damit nicht gut gehen. ‍️

Man muss doch jetzt auch gar nicht darüber diskutieren.

Ich wollte euch nur Mal teilhaben lassen, wie ich es machen würde. Das war kein rat an andere

09.12.2021 12:51 • x 2 #43


T
Zitat von Alex-ander:
Es geht mir nicht um eine Option oder etwas zu erreichen. Es geht mir darum etwas anzusprechen was die Beziehung belasten könnte.

Toll, dann ist es ausgesprochen. Einige hier sehen eben genau die Belastung der Partnerschaft in der Aussprache des Problems.
Deine Einstellungen zu einer Partnerschaft scheint sehr symbiotisch zu sein, was in meinen Augen eher ungesund ist. Zuviel Symbiose kann auch parasitär sein....

09.12.2021 12:52 • x 1 #44


A
Zitat von Alex-ander:
Soll man deiner Ansicht nach also nur etwas ansprechen, wenn es für dich Besserung bringt?

Besserung oder Verschlechterung. Aber etwas, das überhaupt eine Auswirkung hat, die über einen temporären Hormonrausch hinausgeht.

09.12.2021 12:53 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag