350

Warum verliebt man sich in Andere trotz guter Beziehung?

F
Manchmal ist es leider so, dass man oft glaubte, man lebe in einer glücklichen und erfüllten Beziehung, bis man auf Defizite in Form einer anderen Person aufmerksam gemacht wurde. Klingt vllt. blöd, aber wenn man nie andere Küche als die heimische versucht hat, ist man damit zufrieden und auch glücklich, bis man das erste mal beim Thailänder war. Plötzlich reflektiert man seine eigene Welt anders. Entdeckt vllt. auch Dinge in sich, die vorher da nicht waren, oder aber auch weggeschoben worden.

Die tiefe Verbundenheit und auch Liebe trifft man aber auch in einer guten Freundschaft und kann aber mit einer vollwertigen Partnerschaft nicht mehr verglichen werden. Wenn die Gefühle vom Partner abgezogen werden und sich auf eine neue Person fokussieren, muss man ehrlich zu sich selbst sein. Ich glaube keiner wirft seine alte Partnerschaft unüberlegt weg. Die meisten grübeln ewig darüber nach. Darum kommt es wohl auch oft zu Affären, weil man sich eben nicht entscheiden kann.

Aber ein Gefühl zu ignorieren ist eben auch nicht immer so einfach. Auch ist leider dann, wenn das Herz gerade wo anders ist (oder Hormonrausch, wie man es gern nennt), vergleicht man den neuen mit dem alten Partner. Das krampfhafte unterdrücken der Gefühle, kann dann regelrecht in eine Unzufriedenheit gegenüber dem Partner münden. Man macht ihn wohl unterbewusst für seinen Liebeskummer oder Herzschmerz mitverantwortlich. Schwer zu erklären irgendwie. Als wenn man plötzlich seine Liebe zum Reisen entdeckt, zu einer Weltreise aufbrechen möchte und da voller Vorfreude ist das neue kennenzulernen, aber der Partner hält einen zurück, weil er eben Flugangst hat. Nun sollst auch du am Boden bleiben... Vllt. erklärt es das. Klar kann man dann sagen, du warst doch auch die letzten Jahr ohne Reisen glücklich und zufrieden, aber nun ist die Sehnsucht einfach mal da. Und vergehen tut sie so einfach auch nicht.

Das mag alles herzlos klingen, aber ich bin mir sicher, dass keiner der Fremdverlieber sich diese Entscheidung einfach macht, vor allem nicht, wenn es in der Partnerschaft harmonisch zuging. Auch muss man sich auch den Zahn ziehen, dass es beim Fremdverlieben nur um 6 geht, denn meist ist es das eben nicht nur. Aber klar hat es eine harmonische, aber auch inzwischen eingefahrene Partnerschaft schwer, gegenüber den Schmetterlingen des neuen.

09.12.2021 11:08 • x 9 #16


A
Zitat von Camaro:
Aber den Mund aufmachen und sagen Ich habe mich fremdverliebt und weiß gerade nicht damit umzugehen.

In einer langjährigen Beziehung passiert das mal. Und sicherlich kann man darüber reden, aber mit welchem Ziel?
Zitat von Tin_:
Ist aber schon ein Brecher... Wie würdest du damit umgehen?

Ja, eben. Was soll ein:e Partner:in damit anfangen? Das muss doch der/die Fremdverliebte mit sich ausmachen. Ich habe es so gehalten, dass ich der Person aus dem Weg gegangen bin, bis der Hormonrausch vorbei war. Was ist schon ein bisschen Verknalltheit gegen eine langjährige Partnerschaft?

Wenn mein Partner auf mich zukommt und sagt, dass er sich fremdverliebt hat, bedeutet das für mich, er ist nicht willens oder fähig, sich darum zu kümmern. Oder es ist mehr als nur ein kurzes Verliebtheitsgefühl. So oder so. Dann bin ich weg.

09.12.2021 11:08 • x 4 #17


A


Warum verliebt man sich in Andere trotz guter Beziehung?

x 3


T
Zitat von Camaro:
Den Zustand könnte man nicht ändern, wohl aber hinterfragen.

Hinterfragen? Wie? Gefühle für einen anderen Menschen sind zumeist schlecht erklärbar und es wird auch immer eine Portion Mysterium/Zauber dabei sein, der nicht erklärbar ist.

Klar kann man gewisse Dinge erklären, warum ein anderer Mensch auf einen selbst anziehend wirkt (tolles Lachen, Charme, schöne Augen, netter Hintern usw.). Letztlich bleibt aber doch eine Komponente, die man nicht erklären kann und die macht diesen Menschen so besonders.

09.12.2021 11:10 • x 2 #18


T
Zitat von frechdachs1:
Manchmal ist es leider so, dass man oft glaubte, man lebe in einer glücklichen und erfüllten Beziehung, bis man auf Defizite in Form einer anderen Person aufmerksam gemacht wurde.

Da steckt meiner Ansicht nach sehr viel Wahrheit drin. Danke dafür.

Zitat von frechdachs1:
aber wenn man nie andere Küche als die heimische versucht hat, ist man damit zufrieden und auch glücklich, bis man das erste mal beim Thailänder war.

Und danke für den Mittagstipp (-erinnerung) fürs HO xD

09.12.2021 11:13 • x 1 #19


C
Zitat von Tin_:
Hinterfragen? Wie?

Ich schrieb bereits das ich dies nur als Beispiel gewählt habe.
Gibt es hier einen Goldwaagen Sonderverkauf?
Dann will ich auch eine.

09.12.2021 11:14 • #20


T
Zitat von Camaro:
Ich schrieb bereits das ich dies nur als Beispiel gewählt habe. Gibt es hier einen Goldwaagen Sonderverkauf? Dann will ich auch eine.


Ich wollte an dem Beispiel aber gerne festhalten, da es eben ein gutes Beispiel ist. Es stellt das reden einfach infrage - und genau das meinte ich eingangs. Dieses reflexartige redet miteinander kann eben nicht alles klären und es kann viel zerstören.

09.12.2021 11:16 • x 2 #21


B
Manchmal läutet eine neue Verliebtheit auch einen neuen Lebensabschnitt ein. Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben... Ich habe mich anders entwickelt als mein Partner beispielsweise.

09.12.2021 11:17 • x 1 #22


D
Also ICH möchte von meinem Partner nicht hören, dass er sich fremd verliebt hat.
Das muss er schon mit sich selbst ausfechten, denn die Selbstlosigkeit, ihm dabei das Händchen zu halten und mein Ohr zu leihen, bin ich nicht Willens, aufzubringen.

Er kann es mir sagen, wenn er definitiv und umunstößlich entschieden hat, dass er mich für die neue Liebe verlassen wird, keinen Tag eher.

Generell sollte man den berühmten Hormonrausch nicht unterschätzen.
Dafür wurden schon Menschen umgebracht..

09.12.2021 11:22 • x 4 #23


Isnogud
Ein interessantes Thema mit dem Ansprechen von Problemen.
Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich versucht habe, meine empfundenen Missstände offen anzusprechen, aber gleichzeitig auch eine für mich naheliegende Lösungsmöglichkeit/-versuch anzubieten.
Also den anderen nicht *Bääm* nur mit meiner Schieflage zu konfrontieren sondern mit ganz vielen ich-Botschaften und Vorschlägen auch zu signalisieren bitte setz dich mit mir gemeinsam damit auseinander.

Witzigerweise hat es in meiner langjährigen Beziehung dann eher dazu geführt, dass mir mein damaliger Partner Egoismus vorgeworfen hat: immer geht es nur um dich, immer muss alles so laufen wie du es dir vorstellst..
Ich bin aber nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass er einfach ein Idiot war
Oder um es vorsichtiger auszudrücken, unsere Kommunikationsstrategien haben einfach nicht zusammengepasst.

09.12.2021 11:23 • x 5 #24


T
Ich halte es so für mich: Ich bewerte vorher, wie und vor allem OB ein Gespräch etwas verbessern könnte und wie sie sich dabei fühlen könnte. Erst dann wird gehandelt, egal in welche Richtung.

09.12.2021 11:27 • x 2 #25


Lavidaloca
Zitat von Tin_:
Ich würde das eher anders sehen. Ein Bedürfnis entsteht ja aus dem Begehren heraus. Sowas kann sich Hochschaukeln. Die berühmte offene ...


In wievielen Beziehungen ist es wirklich so- der eine redet und redet und der andere nimmt es nicht ernst. Die Erkenntnis, dass der Partner durchaus die Dinge angesprochen hat, kommt erst viel später. Oder nie. Und dann fallen alle aus den Wolken. Das rechtfertigt Betrug nicht, aber irgendwann gibt man auf und merkt vielleicht gar nicht, wie anfällig man für das Außen wird- und dann passiert es ganz schnell.

09.12.2021 11:38 • x 5 #26


ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Zumal reden auch Dinge zerstören kann. Worte kann man nicht einfach mal zurücknehmen, sie können sehr destruktiv sein.

Zitat von Camaro:
Aber den Mund aufmachen und sagen Ich habe mich fremdverliebt und weiß gerade nicht damit umzugehen. (nur als mögliches Beispiel) sollte drin sein.

Eben - schon das Thema auch nur angesprochen und die Katastrophe kann da sein. Je nachdem wie der Partner drauf ist. Denn auch der erste feine Fühler, zu diesem Thema ausgestreckt, bringt soch sofort den Gedanken an eine knallige Affäre zu Tage.

09.12.2021 11:56 • x 2 #27


T
Ach übrigens: einer guten Freundin versuche ich das seit einer Weile auch zu vermitteln, dass man eben nicht alles bereden muss/sollte. Sie gehört nämlich zu der Spezies, die alles und sofort bereden muss. Aushalten ist für sie auch keine Option und ab und an ist reden natürlich auch ein wenig Ventil.

Sie hat mit ihrem Mann oft Probleme in der Kommunikation. Denn (und da muss ich ihn echt in Schutz nehmen) sie quatscht ihn wirklich mit jedem Quark zu, wirklich alles wird an ihn rangetragen, zumeist auch Dinge, die sie sich gerne in ihrem eigenen Drama zusammenbastelt.

Seit sie das nicht mehr tut, auch mal innehält und überlegt, welche Konsequenzen das haben kann und ob das Problem nicht hausgemacht ist und es IHR Problem ist, läuft es besser bei beiden. Er hat mich sogar angesprochen mit: ich glaube sie geht mir fremd, sie hat eine Affäre.
Warum? Weil sie weniger Konflikte in der Partnerschaft haben und er glaubt, dass sie einen anderen hat, an den sie ihre Probleme ranträgt. Es läuft tatsächlich ganz gut bei denen zur Zeit, so wie ich das mitbekomme.
Sie hat definitiv keine Affäre, aber das habe ich mal für mich behalten, denn er investiert gerade auch wieder mehr. ;P

09.12.2021 12:00 • x 1 #28


T
Zitat von ElGatoRojo:
Denn auch der erste feine Fühler,

Oha, da sagst du was! Fühler ausstrecken...

Eine kleine Geschichte dazu: ich habe ganz am Anfang einer Partnerschaft mal mit einer Frau einen Film (kein Schmuddelfilm) geschaut. Da hat die Darstellerin dem Darsteller (angedeutet) einen BJ verpasst.
Meine damalige Freundin ist fast ausgetickt und meinte, wie eklig das auf einen P. in den Mund zu nehmen, und hat dann einen aufgeregten Monolog darüber geführt, wie widerlich sie das findet.

Ich mag Orals.! Was meint ihr, wie hoch meine Motivation da noch war das zu bereden - soll man ja auch bei S. machen.

Es sind eben immer zwei Seiten. Eine sich öffnende Seite aber auch die empfangene Seite. Beide haben die Verantwortung eine Atmosphäre und Kommunikationskultur zu schaffen, dass man sich über sehr vieles austauschen kann. Aber wie ich schon sagte, ich sehe Grenzen.

Und genau diese Grenzen können eben auch mit ein Grund für ein Fremdverlieben sein.

09.12.2021 12:05 • x 2 #29


DieSeherin
Zitat von Tin_:
Es gibt natürlich Dinge, die kann man besprechen und vielleicht Kompromisse finden - aber bei weitem nicht überall.

ja! und es gibt auch dinge, die kann man nicht erklären!

ich habe mich in meiner ehe fremdverliebt. warum in diesen einen mann? keine ahnung! chemie! ich habe mit meinem mann geredet, wir haben geredet, wir haben getan und gemacht... hat es geholfen? nein! hat es die verbundenheit verstärkt? nein! hat es mich mich entlieben lassen? nein!

manchmal gleube ich, dass manche beziehungen einfach die richtige für eine bestimmte lebensphase waren. und für die nächste phase der andere mensch besser passt.

(und ich finde es ein wenig schräg, dass es genügen soll, dass eine partnerschaft ganz gut läuft und keine gewalt in der beziehung statt findet und so...)

09.12.2021 12:17 • x 12 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag