frechdachs1
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 3019
Die tiefe Verbundenheit und auch Liebe trifft man aber auch in einer guten Freundschaft und kann aber mit einer vollwertigen Partnerschaft nicht mehr verglichen werden. Wenn die Gefühle vom Partner abgezogen werden und sich auf eine neue Person fokussieren, muss man ehrlich zu sich selbst sein. Ich glaube keiner wirft seine alte Partnerschaft unüberlegt weg. Die meisten grübeln ewig darüber nach. Darum kommt es wohl auch oft zu Affären, weil man sich eben nicht entscheiden kann.
Aber ein Gefühl zu ignorieren ist eben auch nicht immer so einfach. Auch ist leider dann, wenn das Herz gerade wo anders ist (oder Hormonrausch, wie man es gern nennt), vergleicht man den neuen mit dem alten Partner. Das krampfhafte unterdrücken der Gefühle, kann dann regelrecht in eine Unzufriedenheit gegenüber dem Partner münden. Man macht ihn wohl unterbewusst für seinen Liebeskummer oder Herzschmerz mitverantwortlich. Schwer zu erklären irgendwie. Als wenn man plötzlich seine Liebe zum Reisen entdeckt, zu einer Weltreise aufbrechen möchte und da voller Vorfreude ist das neue kennenzulernen, aber der Partner hält einen zurück, weil er eben Flugangst hat. Nun sollst auch du am Boden bleiben... Vllt. erklärt es das. Klar kann man dann sagen, du warst doch auch die letzten Jahr ohne Reisen glücklich und zufrieden, aber nun ist die Sehnsucht einfach mal da. Und vergehen tut sie so einfach auch nicht.
Das mag alles herzlos klingen, aber ich bin mir sicher, dass keiner der Fremdverlieber sich diese Entscheidung einfach macht, vor allem nicht, wenn es in der Partnerschaft harmonisch zuging. Auch muss man sich auch den Zahn ziehen, dass es beim Fremdverlieben nur um 6 geht, denn meist ist es das eben nicht nur. Aber klar hat es eine harmonische, aber auch inzwischen eingefahrene Partnerschaft schwer, gegenüber den Schmetterlingen des neuen.