paulaner
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 21287
Zitat von Shediaa:Mit der Schuldfrage, die hier in Sachen Affäre so gerne diskutiert werden, tue ich mich immer schwerer. Ich denke, in diesem Zusammenhang von Schuld zu sprechen, ist der Sache nicht angemessen.
Welches Wort man benutzt spielt mE nicht so eine große Rolle. Es ist aber sehr häufig so, dass sich eben gerade diejenigen, die fremdgegangen sind, verwahren gegen diese Wortwahl. Also "schuld" sind sie fast nie alleine. Immer hat der Partner eine "Mitschuld".
Ich würde ja eher das Wort "Verantwortung" wählen. Jeder Mensch ist für das, was er tut erstmal ganz allein verantwortlich. Es sei denn er wurde gezwungen. Alles, was wir tun, beruht auf eigenen Entscheidungen. Natürlich werden die nicht immer laut vorm Spiegel ausgesprochen "So, damit du's weißt, jetzt gehe ich fremd", aber jeder Mensch, der sich auf eine Affäre einlässt, weiß ganz genau, was er tut, entscheidet sich also ganz bewusst dafür.
Zitat von Shediaa:Ich habe schlecht oder gar nicht kommuniziert
Und dein Mann auch nicht, oder?
Also Gleichstand, oder?
Zitat von Shediaa:Er hat meine Bedürfnisse nicht wichtig genug genommen, weil sie ihm nicht bewusst waren. Weil sie mir selbst ja nichtmal bewusst waren.
Den Satz verstehe ich nicht.
Also deinem Mann waren deine Bedürfnisse nicht bewusst?
Aber auch dir waren deine Bedürfnisse nicht bewusst?
Also war ein Faktor hin zum Fremdgehen, dass deinem Mann Bedürfnisse nicht bewusst waren, die dir selbst nicht bewusst waren.
Er hat dir also etwas nicht gegeben, von dem du selbst gar nicht "wusstest", dass es dir fehlte?
Das erinnert mich sehr an so einen typischen "Frauenansatz". Dieses Hellseherische, was oft von Männern verlangt wird.
Sorry! Das soll nicht böse klingen und ist sehr formal, aber anders kann ich es einfach nicht sehen:
Die Entscheidung fremdzugehen ist der maßgebliche Punkt. Und daran hat der Partner keinen Anteil. Und darum liegt die Verantwortung (Schuld) ganz alleine beim Fremdgeher.