Zitat von Sanza:Natürlich ist eine jahrelange Affäre schlimmster Schmerz. Deine Wut ist nachvollziehbar. Diesse Phase der Wut wird dir auf dem Weg der Verarbeitung helfen. Am Ende schält man sich wie eine Zwiebel. Haut um Haut. Bis man bei sich ist. Dann ist dir dein Nochmann egal. Es dauert halt. Bleibe geduldig. Hast du Hilfe? Gibt es Entlastung für dich?
@ Sanza
wenn jahrelange Affäre "schlimmsten Schmerz" bedeutet, dann stimmt etwas nicht - denn dann
war Frau/Mann nicht selbstbestimmt. Ich schreibe das bewusst schroff.
NACH einer Affäre ...da liegt es an jedem selbst, welche Bedeutung eine Affäre hatte - die kann
Frau/Mann verteufeln (für den Rest des Lebens) oder Schlüsse daraus ziehen, dass IN der Affäre
doch nicht alles sooooooooooo schlecht war. Denn wenn in einer Lebensphase (Affäre) alles
so "schlimm" war - was hält einen erwachsenen Mensch dann noch fest?
Eine Affäre in ihren Auswirkungen zu überhöhen - worin liegt da der Sinn? Eine Affäre war und ist
ein Lebensabschnitt - nicht mehr und nicht weniger. Jeder Lebensabschnitt wird selbst mitbestimmt. Alles andere wäre...
Und niemand spricht hier jemandem "Leid" ab...nur halt Leid in Dimensionen zu treiben, die exorbitanter nicht mehr möglich sind, wird der Bedeutung einer Affäre nicht gerecht. So brutal das klingt...
....und sag mal - es wird immer "nur" von ÁF/AM geredet, wie "schlimm" sie leiden, wenn eine Affäre nicht den erhofften Erfolg hat - wie sieht es denn mit dem Leid der Betrogenen aus, die eine Affäre ihrer EP wie ein Tsunami trifft, keine "Wahlmöglichkeit" hatten, dem Tsunami nicht ausweichen konnten?
Verantwortung übernehmen - wer sich dagegen sträubt - als AF/AM oder als Betrüger/in, hat in seinem Leben etwas versäumt. Nein...Verantwortung wird nicht zugewiesen - die wird übernommen. Und wer das nicht schafft - wie soll ein solcher Mensch Vorbild sein? Jeder Mensch in einer Funktion
- Eltern, im Beruf, als Ehepartner, als Freund, Bekannter, etc. - hat eine Funktion. AF/AM oder Betrüger/in haben keine Funktion - wem auch immer gegenüber?
Affäre fegt über alles hinweg - die schlimmste Phase eines Lebens? Schlimmster Schmerz? Was ist denn, wenn es erst mal richtig schlimm wird....Frau/Mann wird betrogen, belogen, Vertrauen entzogen? In welche Kategorie kommt der Schmerz.... jetzt bin ich echt mal gespannt.
Und ja....meine Affäre ist grundlegend aufgearbeitet. Und ja....Tabula Rasa ohne Rücksicht auf irgendwelche Attitüden, mir etwas schönreden zu wollen. Und ja...das Ende meiner Affäre war schmerzhaft, war schlimm. Und ja....keine Sekunde der Affäre möchte ich missen, weil sie weitestgehend GUT bis sehr gut verlief....mit einer phantastischen Frau. Und ja... ich würde diese Zeit meines Lebens in Frage stellen, wenn...! Und ja... ich würde mich in Frage stellen, wenn....!
Und nein.... nichts davon stelle ich in Frage, weil ich unausgesprochen JA gesagt habe - zur Affäre.
Und jetzt kann das ausgeschlachtet werden, was davon ausgeweidet werden soll. Nein...es geht mir nicht darum, etwas "darzustellen"...es geht um die Fakten.
Zeitgeist 1973
Zitat:Eine Affäre ist kein Einbruch in die Beziehung, sondern ein Ausbruch aus der Beziehung.
aus welcher Warte betrachtet? Wer wird "amused" sein, das zu lesen...und wer ist erzürnt?
Wer eine Affäre als "Ausbruch" aus der Beziehung nimmt....warum über Ehebetrug und Lüge?
Was hält EP davon ab, in dem Fall den ganz offiziellen Weg über Trennung/Scheidung zu wählen? Was ist die Intention, seinen EP "erst noch" zu betrügen, um aus der Beziehung auszubrechen?
Hier lesen Betrüger/innen und AF/AM und Betrogene mit...und aus welcher Position heraus kommst du zu der Erkenntnis...
Zitat:Eine Affäre ist kein Einbruch in die Beziehung, sondern ein Ausbruch aus der Beziehung.
Wie ist es denn, wenn ein/e AF/AM eine/n EF/AM anschmachtet, um sie/ihn aus der Ehe rauszuholen? Wäre das ein "Einbruch"? Nee... jetzt nicht, dass in eine intakte Ehe keiner "einbrechen" kann! Das nimmt allen AF/AM die Motivation und die Illusion.