1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

Y
Zitat von paulaner:
Tja, was bedeutet Tja?
Vielleicht: Es gibt genau einen Grund, warum man sich von seinem Betrüger trennt. Weil man mit diesem Menschen nicht mehr zusammenbleiben will/kann.
Und es gibt tausend Gründe, warum man es (die Beziehung nach der Affäre) doch noch einmal versucht.


Okay, letztlich muss es jeder Mensch auch individuell entschieden, ob der Betrug der Beziehung die Grundlage entzieht.
Ich könnte , glaube ich jedenfalls, mit dem Betrüger zusammen wohnen bleiben. Würde mir gelingen. Ich würde lediglich nicht mehr Vertrauen. Ein kleiner, aber wesentlicher Baustein. Für mich ist eine Partnerschaft ohne Vertrauen eine Beziehung mit emotionaler Distanz, ohne Aussicht auf Wiederaufbau. Alle anderen möglichen Gründe, wieso man zusammen bleiben sollte, wären für mich in dem Augenblick wertlos, weil die Basis nicht mehr gegeben ist.
Vertrauensbruch durch Fremdgehen zähle und werte ich als psychische/ seelische Gewalt.

07.11.2018 17:35 • x 2 #826


Vegetari
Zitat von kuddel7591:
von Studien halt in diesbezüglich nix


ist ok , jeder kann es sehen , wie er / sie es will.

Ich halte Studien aber für mögliche Auswertungen , woran man Wahrscheinlichkeiten ableiten kann. Eine 100%ige Ausage können Studien nicht hergeben.
Bitte lieber Kuddel vergleiche das in Deinem Fall nicht mit Deiner Krankheit ! Es gibt immer Ausnahmen.



Zitat von kuddel7591:
6 Jahre später erst habe ich von der 10 erfahren....und das war früh genug


Dann hat Deine EX AF Dir aber sehr lange nicht die Wahrheit gesagt!
Manche ahnen oder wissen nicht mal , ist man nun eine Beziehung oder Affäre?!

07.11.2018 17:40 • x 1 #827


A


Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3


Konrad
Zitat von Selbstliebe:
Ich könnte , glaube ich jedenfalls, mit dem Betrüger zusammen wohnen bleiben. Würde mir gelingen.


So Isser eben haben die Frauen in den besseren Häusern früher gedacht und die Rache auf später verlegt wenn er der Sache nicht mehr folgen kann.

07.11.2018 17:46 • x 1 #828


paulaner
Zitat von Selbstliebe:
Okay, letztlich muss es jeder Mensch auch individuell entschieden, ob der Betrug der Beziehung die Grundlage entzieht.
Ich könnte , glaube ich jedenfalls, mit dem Betrüger zusammen wohnen bleiben. Würde mir gelingen. Ich würde lediglich nicht mehr Vertrauen. Ein kleiner, aber wesentlicher Baustein. Für mich ist eine Partnerschaft ohne Vertrauen eine Beziehung mit emotionaler Distanz, ohne Aussicht auf Wiederaufbau. Alle anderen möglichen Gründe, wieso man zusammen bleiben sollte, wären für mich in dem Augenblick wertlos, weil die Basis nicht mehr gegeben ist.
Vertrauensbruch durch Fremdgehen zähle und werte ich als psychische/ seelische Gewalt.

Ich stimme dir hundertprozentig zu.
Ich würde es heute auch nicht mehr machen.
Damals hatte ich aber die Erfahrung nicht, die ich heute habe.
Darf ich ergänzen?
Nicht nur fehlendes Vertrauen macht die Basis kaputt, auch fehlende Offenheit und das Gift Unehrlichkeit, von dem die Beziehung nie mehr ganz entgiftet werden kann.

07.11.2018 18:02 • #829


S
Zitat von paulaner:
Ich stimme dir hundertprozentig zu.
Ich würde es heute auch nicht mehr machen.
Damals hatte ich aber die Erfahrung nicht, die ich heute habe.
Darf ich ergänzen?
Nicht nur fehlendes Vertrauen macht die Basis kaputt, auch fehlende Offenheit und das Gift Unehrlichkeit, von dem die Beziehung nie mehr ganz entgiftet werden kann.

Leider. Sterben auf Raten.

07.11.2018 18:09 • #830


hahawi
@20011
bezüglich der Folgen für den betrogenen gibt es hier eine Interessante Studie der Uni Göttingen.
im schlimmsten Fall endet so was in einer Post traumatischen Belastungsstörung
https://www.theratalk.de

Ausserdem ist Verlassen werden einer der Hauptgründe für männlichen Suizid, da Männer sehr oft auf Grund ihrer Prägung massive Probleme mit der Verarbeitung solcher Situationen haben.

https://www.welt.de/gesundheit/psycholo ... r-ist.html

07.11.2018 18:56 • x 1 #831


Ich hab ganz bewusst ein bissl geflunkert. etwas Ironie in meine Frage und Sätze gelegt.
Und nochmal danke.

DAS war nun hier zu lesen.es gibt Frauen,die keine Ruhe finden.Afr,welchen derAm bei noch bestehendem Kontakt vorspielt.
.wir machen weiter
.es ist harmonisch
.sie hat sich beruhigt
.S. gibt's auch wieder
.wir reisen jetzt viel
.haben wir weggesteckt
.war 'ne Erfahrung

Dagegen von den EF
.sie ist jetzt weg,es wird gut
.den hab ich unter Kontrolle, er trifft sie nicht mehr
.Ich biete ihm viel mehr als die kleine schlaa...

Schon komisch,das zu hören,oder?

Und dann noch unser kuddelein,der erst das Wort in seinem Post erweckte.
Selbst vor kurzem andere aufforderte bloß nichts persönlich für ihn,um ihn,über ihn zu interpretieren.
Genau das hat er mit mir gemacht. Nö....kein Treffer.
Nein,ich bin nicht böse oder angestochen. Will es nur mal erwähnen.
Jaaa,so isser!

Man kann meine Empathie anzweifeln. Ist ok.allerdings hab ich schon welche.
Nur bin ich keine rechthaberisch Alte,die andere in die Ecke diskutiert.

Ich finde es sehr gut,dass solche ehrlichen Beiträge kommen,ohne seitenlange Philosophie.

Einfach authentisch, aus dem eignen Leben.
GENAU DAS hat für mich Wert. Ohne Show und Erhabensein.

Und den EF,die nicht den Krebsschaden woanders suchen,denen wünsche ich von Herzen ihr Glück.Ich weiß schon,dass es schwere Kost ist.

Kurz das Thema Statistik. Das Amt für statistische Erhebungen hat schon was!
In jedem Bereich.

07.11.2018 18:59 • x 1 #832


S
Schöne und treffende Gedanken.
Diese innere Haltung wird dich tragen und glücklich machen.

In die Ecke diskutieren. Das ist es. Das war nicht immer so.

07.11.2018 20:12 • x 1 #833


Konrad
Zitat von hahawi:
Ausserdem ist Verlassen werden einer der Hauptgründe für männlichen Suizid, da Männer sehr oft auf Grund ihrer Prägung massive Probleme mit der Verarbeitung solcher Situationen haben.

Das haben Männer dann Ausgelagert und überlassen das dem Alk, die Strasse ist Zeuge dafür.

07.11.2018 21:04 • x 1 #834


Vegetari
Zitat von 20011:
Dagegen von den EF
.sie ist jetzt weg,es wird gut
.den hab ich unter Kontrolle, er trifft sie nicht mehr
.Ich biete ihm viel mehr als die kleine schlaa...



jetzt fehlt nur noch der Knüppel , den die EF bereit hält für alle Fälle waah... boese , boese EF !
Das klingt mir zu einfach strukuriert !


Mal ehrlich, 20011 das glaubst du doch wohl nicht ernsthaft , das so eine Denke von EF häufig vorkommt ?


Ich denke, nur die krisengebeutelten Beziehungen , die ernsthaft und tief , besser mit Paarberatung, an sich arbeiten , haben eine höhere Chance postaffärisch zusammen zu bleiben und ihre Beziehung wesentlich zu verbessern !

07.11.2018 21:14 • #835


@
Vegi
Nein.dss glaube ich nicht.
Die sind nicht ehrlich. Das wollte ich damit ausdrücken.
Weil's eben nicht sooo geht.

Verstehst du mich ?

07.11.2018 21:24 • x 1 #836


fengaraki
Zitat von 20011:
Was sind denn Kollateralschäden beim Betrogenen?


Bei mir ist es, dass das Urvertrauen weg ist. Und das kommt auch nicht wieder, egal wie hoch mein Mann jetzt die Geigen hängt.

07.11.2018 21:52 • x 4 #837


S
Ich denke, nur die krisengebeutelten Beziehungen , die ernsthaft und tief , besser mit Paarberatung, an sich arbeiten , haben eine höhere Chance postaffärisch zusammen zu bleiben und ihre Beziehung wesentlich zu verbessern ![/quote]

Eine Paarherapie soll und kann keine Wesensverändrung hervorrufen. Das wäre eine Verhaltenstherapie.

In der Tat wird nirgendwo soviel von Klienten gelogen wie in den Sitzungen mit einem Paar nach oder häufig sogar mit Affäre.

Als Therapeut kein Geschenk.

07.11.2018 21:53 • #838


Vegetari
[quote=Vegetari]Ich denke, nur die krisengebeutelten Beziehungen , die ernsthaft und tief , besser mit Paarberatung, an sich arbeiten , haben eine höhere Chance postaffärisch zusammen zu bleiben und ihre Beziehung wesentlich zu verbessern ![/quote]

Sanza;
Zitat:

Eine Paarherapie soll und kann keine Wesensverändrung hervorrufen. Das wäre eine Verhaltenstherapie.

In der Tat wird nirgendwo soviel von Klienten gelogen wie in den Sitzungen mit einem Paar nach oder häufig sogar mit Affäre.

Als Therapeut kein Geschenk.[/quote]
Zitat:



Da spricht wohl eine tief Enttäuschte., die schwer noch an positive Beziehungen nach Krisen / Affären glauben kann ?

Sind wir nicht alle mal tief enttäuscht worden ?

Entweder man entwickelt sich aufgrund einer Krise weiter oder nicht.


Das was Du geschrieben hast ist m.E. unkorrekt: Wesensänderung kann doch keine Therapie ermöglichen ! Wenn überhaupt Verhaltensänderung .

Ja die Gefahr , dass in einer Paartherapie bezüglich Affären gelogen wird , ist sehr wahrscheinlich !

Aber wahrscheinlicher ist es nicht mehr oder weniger zu lügen , je mehr das Paar tiefergehend miteinander reden kann und sich verstehen kann und aufeinander zu bewegen kann !

07.11.2018 22:03 • #839


Sternenfischerin
Zitat von paulaner:
Tja, was bedeutet Tja?
Vielleicht: Es gibt genau einen Grund, warum man sich von seinem Betrüger trennt. Weil man mit diesem Menschen nicht mehr zusammenbleiben will/kann.
Und es gibt tausend Gründe, warum man es (die Beziehung nach der Affäre) doch noch einmal versucht.


Ist diese Aussage nicht sehr widersprüchlich?

Wenn es DEN einen Grund gibt, dass man mit diesem Menschen nicht mehr zusammenbleiben will....
Welche tausend Gründe könnte es dann geben, es trotzdem nochmal zu versuchen (obwohl man nicht will)?

Nicht böse gemeint.
Ich möchte nur versuchen zu verstehen.

07.11.2018 22:17 • #840


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag