Sanza
Gast
Zitat von Sanza:Ich denke, nur die krisengebeutelten Beziehungen , die ernsthaft und tief , besser mit Paarberatung, an sich arbeiten , haben eine höhere Chance postaffärisch zusammen zu bleiben und ihre Beziehung wesentlich zu verbessern !
Eine Paarherapie soll und kann keine Wesensverändrung hervorrufen. Das wäre eine Verhaltenstherapie.
In der Tat wird nirgendwo soviel von Klienten gelogen wie in den Sitzungen mit einem Paar nach oder häufig sogar mit Affäre.
Als Therapeut kein Geschenk.[/quote]
Zitat von Vegetari:[quote="Vegetari]Ich denke, nur die krisengebeutelten Beziehungen , die ernsthaft und tief , besser mit Paarberatung, an sich arbeiten , haben eine höhere Chance postaffärisch zusammen zu bleiben und ihre Beziehung wesentlich zu verbessern ![/quote]
Sanza; " [quote][/quote]
Eine Paarherapie soll und kann keine Wesensverändrung hervorrufen. Das wäre eine Verhaltenstherapie.
In der Tat wird nirgendwo soviel von Klienten gelogen wie in den Sitzungen mit einem Paar nach oder häufig sogar mit Affäre.
Als Therapeut kein Geschenk.[/quote][quote][/quote]
Da spricht wohl eine tief Enttäuschte., die schwer noch an positive Beziehungen nach Krisen / Affären glauben kann ?
Sind wir nicht alle mal tief enttäuscht worden ?
Entweder man entwickelt sich aufgrund einer Krise weiter oder nicht.
Das was Du geschrieben hast ist m.E. unkorrekt: Wesensänderung kann doch keine Therapie ermöglichen ! Wenn überhaupt Verhaltensänderung .
Ja die Gefahr , dass in einer Paartherapie bezüglich Affären gelogen wird , ist sehr wahrscheinlich !
Aber wahrscheinlicher ist es nicht mehr oder weniger zu lügen , je mehr das Paar tiefergehend miteinander reden kann und sich verstehen kann und aufeinander zu bewegen kann ![/quote]
Lies noch mal richtig. Ich habe alles korrekt benannt.
Therapie ist sicher eine Chance. Aber kein Wundermittel.
Das Paar bewegt sich nur durch funktionierende Kommunikation aufeinander zu. Dann müssen noch gemeinsame Ziele vereinbart und umgesetzt werden.
Der Therapeut ist dabei nur Moderator.
Fehlende Kommunikation ist aber in der Regel präaffärisch der Grund zur Affäre. Damit verbunden fehlende Nähe und eben auch der Säx.
Ein Gelingen der Therapie setzt absolute Ehrlichkeit voraus. Die ist aber in und mit der Affäre verloren gegangen. Aus unterschiedlichen Motiven wird weiter gelogen.
Ich bin keine tief Enttäuschte. Nicht mehr. Dafür bin ich dankbar.
Es ist richtig, jeder muss lernen, mit Fehlern und Enttäuschungen umzugehen.
Betrug ist da aber schon eine massive Verletzung. Er macht genau das, was hier zu lesen ist. Er nimmt das Urvertrauen. Für den Moment.