1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

S
Zitat von Sanza:
Ich denke, nur die krisengebeutelten Beziehungen , die ernsthaft und tief , besser mit Paarberatung, an sich arbeiten , haben eine höhere Chance postaffärisch zusammen zu bleiben und ihre Beziehung wesentlich zu verbessern !


Eine Paarherapie soll und kann keine Wesensverändrung hervorrufen. Das wäre eine Verhaltenstherapie.

In der Tat wird nirgendwo soviel von Klienten gelogen wie in den Sitzungen mit einem Paar nach oder häufig sogar mit Affäre.

Als Therapeut kein Geschenk.[/quote]
Zitat von Vegetari:
[quote=Vegetari]Ich denke, nur die krisengebeutelten Beziehungen , die ernsthaft und tief , besser mit Paarberatung, an sich arbeiten , haben eine höhere Chance postaffärisch zusammen zu bleiben und ihre Beziehung wesentlich zu verbessern ![/quote]

Sanza; [quote][/quote]
Eine Paarherapie soll und kann keine Wesensverändrung hervorrufen. Das wäre eine Verhaltenstherapie.

In der Tat wird nirgendwo soviel von Klienten gelogen wie in den Sitzungen mit einem Paar nach oder häufig sogar mit Affäre.

Als Therapeut kein Geschenk.[/quote][quote][/quote]


Da spricht wohl eine tief Enttäuschte., die schwer noch an positive Beziehungen nach Krisen / Affären glauben kann ?

Sind wir nicht alle mal tief enttäuscht worden ?

Entweder man entwickelt sich aufgrund einer Krise weiter oder nicht.


Das was Du geschrieben hast ist m.E. unkorrekt: Wesensänderung kann doch keine Therapie ermöglichen ! Wenn überhaupt Verhaltensänderung .

Ja die Gefahr , dass in einer Paartherapie bezüglich Affären gelogen wird , ist sehr wahrscheinlich !

Aber wahrscheinlicher ist es nicht mehr oder weniger zu lügen , je mehr das Paar tiefergehend miteinander reden kann und sich verstehen kann und aufeinander zu bewegen kann ![/quote]


Lies noch mal richtig. Ich habe alles korrekt benannt.
Therapie ist sicher eine Chance. Aber kein Wundermittel.

Das Paar bewegt sich nur durch funktionierende Kommunikation aufeinander zu. Dann müssen noch gemeinsame Ziele vereinbart und umgesetzt werden.
Der Therapeut ist dabei nur Moderator.
Fehlende Kommunikation ist aber in der Regel präaffärisch der Grund zur Affäre. Damit verbunden fehlende Nähe und eben auch der Säx.
Ein Gelingen der Therapie setzt absolute Ehrlichkeit voraus. Die ist aber in und mit der Affäre verloren gegangen. Aus unterschiedlichen Motiven wird weiter gelogen.

Ich bin keine tief Enttäuschte. Nicht mehr. Dafür bin ich dankbar.

Es ist richtig, jeder muss lernen, mit Fehlern und Enttäuschungen umzugehen.

Betrug ist da aber schon eine massive Verletzung. Er macht genau das, was hier zu lesen ist. Er nimmt das Urvertrauen. Für den Moment.

07.11.2018 22:58 • #841


Vegetari
Gast Sanza,

willst Du Dich nicht mal hier richtig anmelden ? Wo wir beim Wort Vertrauen sind ...... Denn wer angemeldet ist , ist doch etwas mehr vertrauenswürdiger .... Oder?

Als Gast kann man sich so schön verstecken , sich nicht outen usw...

07.11.2018 23:25 • #842


A


Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3


Ach,lass sie doch.
Lieber sachlich und verständnisvoll als nickname und Gelaber.
Ist doch alles gut.
Hier soll unterstützt werden,das zählt.

07.11.2018 23:49 • x 1 #843


K
Zitat von kuddel7591:
Zitat:
6 Jahre später erst habe ich von der 10 erfahren....und das war früh genug


Antwort Vegetari
Zitat:
Dann hat Deine EX AF Dir aber sehr lange nicht die Wahrheit gesagt!
Manche ahnen oder wissen nicht mal , ist man nun eine Beziehung oder Affäre?!


ich kann nicht erkennen, dass ich einen Gedankensprung von meiner persönlichen Situation
zur meiner Affärensituation vorgenommen haben.

Was ich zu der 10 - 90-situation geschrieben habe, bezog sich ausschließlich um meine
Krebs-Prognose, wo ich erst nach 5 oder 6 Jahren erfahren haben, dass ich die denkbar
schlechten 10 % erwischt hatte.

also....das war alles auf dein Werben für Studien bezogen...und hatte nix mit meiner
Affäre zu tun.... !

PS: und keine Sorge - ich wusste von Beginn an, was Sache war mit meiner Affäre.
Hinhalten - das hat es noch nie in meinem Leben gegeben - haben nicht mal Frauen
geschafft.... ....und wären mit einer Hinhalte-Taktik knapp 9 Jahre Affäre möglich gewesen?
Nicht mit mir.

08.11.2018 00:02 • x 1 #844


K
@ 20011

Zitat:
Und dann noch unser kuddelein,der erst das Wort in seinem Post erweckte.
Selbst vor kurzem andere aufforderte bloß nichts persönlich für ihn,um ihn,über ihn zu interpretieren.
Genau das hat er mit mir gemacht. Nö....kein Treffer.
Nein,ich bin nicht böse oder angestochen. Will es nur mal erwähnen.
Jaaa,so isser!


Ja...so isser - der möchte einfach nicht, dass die Thematik eines Threads in persönliches Gehabe
ausartet, wie das leider oftmals vorgekommen ist. Bei dem persönlichen Gehabe geht es nicht
mehr um ein diskutiertes Thema eines Threads...sondern um persönliches Gehabe anderen Usern gegenüber.

Auf das Thema eines Threads antworte ich auch persönlich...ohne Gehabe. Ich halte mich daran - auch wenn mir ab und an der Kamm schwillt. Ich kenne keinen persönlich....mich kennt auch keiner
persönlich....also haben Sandkastengespräche oder - Streitereien hier nichts zu suchen.

Ob Flunkerei hilfreich erscheint - das nimmt die Ernsthaftigkeit, wenn es um wirklich mal ernsthaftes bei dir gehen sollte...

@

Ob hier jetzt jemand als Gast aktiv ist oder mit einem offiziellen Nick angemeldet ist - vollkommen wurscht. Vorteil für einen Gast - sie/er kann nicht zurückverfolgt werden, Mails können nicht an sie/ihn gerichtet werden....und - Frau/Mann kann von einem Gast keine Mails erhalten - wer weiß, wofür das alles gut ist.

Was ändert sich denn, wenn sich ein Gast mit einem offiziellen Nick anmeldet...NIX. Das ändert den Mensch am anderen Ende nicht.

@

Therapien - das sind persönliche Entscheidungen, ob eine in Frage kommt oder nicht. Und wenn -
ob eine Einzeltherapie sinnvoller ist, oder sich ein Paar einer Therapie stellen will, werden beide
für sich entscheiden müssen. Es kann ja sein, dass ein EP mauert, wenn der andere dabei ist - damit wäre niemandem gedient. Dass beide EP ggf. zusammengeführt werden - auch das ist eine Ermessenssache des EP.... nicht des Therapeut. Denn Therapeuten als alleine Heilsbringer zu sehen, halte ich für ein Gerücht.
Ebenso jemandem in eine Therapie zu drängen, zu raten - wer partout nicht will, tut sich keinen Gefallen. Und wer eh schon resistent ist, ....

08.11.2018 00:43 • #845


S
Zitat von Vegetari:
Gast Sanza,

willst Du Dich nicht mal hier richtig anmelden ? Wo wir beim Wort Vertrauen sind ...... Denn wer angemeldet ist , ist doch etwas mehr vertrauenswürdiger .... Oder?

Als Gast kann man sich so schön verstecken , sich nicht outen usw...


Du musst mir nicht vertrauen.
Vertraue dir selber. Mehr braucht es nicht im Leben. Ich verstecke mich nicht. Meine Gedanken sind dieselben wie Ich sie als Mitglied hätte.

Jeder ist hier versteckt hinter seinem Nick. Oder heißt du etwa Vera Vegetari im wirklichen Leben? Das ist doch gerade der Schutz.

08.11.2018 00:54 • x 1 #846


S
So ist das Kuddel. Gemeinsame Sitzungen sind wirklich schwierig. Deshalb werden Einzelsitzungen dazwischen geschoben.

Häufig ist es so, dass der Betrogene zur Therapie drängt. Der Betrüger folgt dem Wunsch ohne wirkliche Überzeugung. Er mauert oder sagt, was er denkt, was er sagen, weil er nicht noch mehr Verletzten will, selber nicht weiß, was mit ihm ist, etc.pp. Die Erwartungshaltung des Betrogenen ist aber enorm.

Das meinte ich mir, der Therapeut kann nun nicht die gewüschte Wesensänderung beim Betrüger bringen. Er moderiert im Grunde nur die beiden.

08.11.2018 01:03 • #847


@ kuddelein
Bei deiner weitsichtigkeit, habe ich da im Inneren eine Entschuldigung erwartet.
EIn nochmaliges Lesen.DEINE VERANTWORTUNG.Denn du hast
meine Suppe,
Meine Affäre
Meine Schäden und und und benannt.
War das nicht persönlich?

Da gab es vorher mal Sätze, kritisch mit ich,ich,ich.
Eben dieses trifft in dem Fall auf dich zu.schau bitte hin,von außen (zwinker)

Hab ich ein einziges mal hier und woanders gebissen,unsachlich geschrieben?
Das wirst du nicht finden.
Denn auch im realen Leben bin ich fair,rücksichtsvoll und ehrlich. Ausgenommen meine egoistisch Affäre.
Da ging es nur um MICH. Da bestreite ich nichts.

Aber nun gut,alles okay
Du hast im Kern so oft recht,aber manchmal bist du eben der Herrgott über alles hier.
Lass gut sein.dir einen schönen erlebnisreichen Tag. LG Pia

08.11.2018 08:47 • x 1 #848


D
Zitat von Sanza:
So ist das Kuddel. Gemeinsame Sitzungen sind wirklich schwierig. Deshalb werden Einzelsitzungen dazwischen geschoben.

Häufig ist es so, dass der Betrogene zur Therapie drängt. Der Betrüger folgt dem Wunsch ohne wirkliche Überzeugung. Er mauert oder sagt, was er denkt, was er sagen, weil er nicht noch mehr Verletzten will, selber nicht weiß, was mit ihm ist, etc.pp. Die Erwartungshaltung des Betrogenen ist aber enorm.

Das meinte ich mir, der Therapeut kann nun nicht die gewüschte Wesensänderung beim Betrüger bringen. Er moderiert im Grunde nur die beiden.


Ist ja logisch, dass viele Vetrüger mauern. Das ergibt sich aus den Gegebenheiten. Eine Afföre entsteht, weil sie verdrängen und nicht der Sitution auseinandersetzen wollen/ können. Das ändert sich nur manchmal.

08.11.2018 09:45 • x 1 #849


Vegetari
Zitat von Dummda2:

Ist ja logisch, dass viele Vetrüger mauern. Das ergibt sich aus den Gegebenheiten. Eine Afföre entsteht, weil sie verdrängen und nicht der Sitution auseinandersetzen wollen/ können. Das ändert sich nur manchmal.



Ja ,eine Affäre entsteht oft aufgrund von Verdrängung der eigenen Probleme und Projektion auf verzehrter oder falscher wahrnehmung . Im dem Dreieck wird die EF abgewertet, dafür die AF überbewertet und sich selbst als Betrüger falsch eingeschätzt. Somit glaubt der Seitenspringer eine Pseudo-Bergründung für seinein Affäre zu haben; weil er sich selbst überbewertet.

Bei meinem Mann hat die verzehrte und falsche Wahrnehmung zur Auflösung mehrere Monate während seiner Therapie gedauert. ..Er flunkerte sich anfangs und mir manchmal was vor. Während der Paarberatung lügte er auch. ...Solange wie seine Eigenwahrnehmung falsch war.
Heute Dank Therapie sieht er sich ,mich und die AF total anders.

Also das ist ein Prozess! Es dauert mit der Paarberatung bis man wieder Lügenfrei wird!

Wer zu sich selbst findet, braucht nicht lügen!

08.11.2018 10:13 • x 1 #850


S
Zitat von Sanza:
Häufig ist es so, dass der Betrogene zur Therapie drängt. Der Betrüger folgt dem Wunsch ohne wirkliche Überzeugung. Er mauert oder sagt, was er denkt, was er sagen, weil er nicht noch mehr Verletzten will, selber nicht weiß, was mit ihm ist, etc.pp. Die Erwartungshaltung des Betrogenen ist aber enorm.



Einspruch euer Ehren! Ich war die Betrügerin und ich bin jetzt aus freien Stücken und ohne Drängen meines Mannes in die Therapie gegangen. Und ich muss sagen, das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Mein Leidensdruck in und durch die Affäre war enorm. Dass gerade ich in so einem Konstrukt landen würde, erschütterte mich zutiefst. Es widersprach meinem Selbstbild und meinem moralischen Anspruch an mich selbst zutiefst. Deshalb hatte ich ja meinen Mann schon vor dem ersten S. Kontakt um die Trennung gebeten. Als dann der Warmwechsel zum AM nicht klappte, wurde mir plötzlich klar, in welche Sackgasse ich mich manövriert hatte und ich ging viel zu schnell zurück zu meinem Mann. Dort litt ich wie ein Hund unter meiner anhaltenden Ambivalenz, die mich ja leider noch 2 mal in das Bett des Am geführt hatte. Diese 2 mal nenne ich jetzt Affäre, weil mir kein anderer Begriff dafür einfällt. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, blieb ich auch nach diesen 2 wirklich nicht sehr schönen Erlebnissen ambivalent und in WA Kontakt mit dem Am.

Erst durch die Therapie lerne ich nun einzuschätzen, was mich damals und bis heute umtrieb und wie es soweit kommen konnte. Ich lerne viel über die Dynamiken in unserer Ehe und in der Außenbeziehung und welche Funktion die beiden Männer in meinem Leben hatten und haben. Ich kann nun endlich den AM mit gutem Gefühl loslassen. Und je mehr mir das gelingt, desto mehr ist mir klar, dass mein Mann der ist, den ich liebe, den ich brauche und mit dem ich nun vorhabe alt bzw. noch älter zu werden. Ich weiß, welche seiner Wesenszüge mich in den Wahnsinn getrieben haben und ich weiß, dass ich die nicht ändern kann und werde. Ich lerne aber damit umzugehen. Außerdem lerne ich, meine Bedürfnisse zu äußern und durchzusetzen. Gestern z.B. habe ich ihm die ersten 6 neuen Boxershorts gekauft und wir haben gemeinsam seine altgedienten Schießer-Unterhosen entsorgt. Das hat soviel Spaß gemacht. Wir haben endlich wieder zusammen lachen können. Das tut so gut.

Sein Vertrauen wird nun auch hoffentlich nach und nach zurück kehren. Das wird noch ein langer Weg, das weiß ich. Die Unbeschwertheit und Selbstverständlichkeit ist für immer weg. Aber hatte nicht genau die uns in die Langeweile und in die Entfremdung geführt? Ich werde das Gefühl nicht los, dass es uns vielleicht sogar ganz gut getan hat, aus der Komfortzone heraus katapultiert zu werden. Und das hat diese Affäre sehr gründlich geschafft.

Es ist noch längst nicht alles wieder im Lot. Heute aber gehts mir gut und meinem Mann sicher auch. So, jetzt gehe ich raus in den Garten genieße die Herbstsonne.

Alles Liebe euch!

08.11.2018 10:47 • x 3 #851


S
Zitat von hahawi:
Ausserdem ist Verlassen werden einer der Hauptgründe für männlichen Suizid, da Männer sehr oft auf Grund ihrer Prägung massive Probleme mit der Verarbeitung solcher Situationen haben.


Zitat von Konrad:
Das haben Männer dann Ausgelagert und überlassen das dem Alk, die Strasse ist Zeuge dafür.



Jungs, das ist jetzt aber nicht euer Ernst! Ja klar gibt es das aber Männer die nach dem Verlassen werden Suizid begehen oder sich dem Alk. ergeben, hatten auch schon vor der Trennung massive Probleme. Ich kenne selbst so einen Fall. Ein Onkel von mir wurde nach seiner Scheidung Alk. und landete auf der Straße. Er wurde keine 60 Jahre alt.

Natürlich tat und tut er mir leid. Aber ich verstehe seine Ex-Frau auch sehr gut. Ein Mann, der einer Frau nur noch leid tun kann ist höchst unerotisch und ganz sicher kein Partner auf Augenhöhe. Das muss ich leider sagen!

Also Jungs, Kopf hoch und Brust raus! Ihr sein Männer, keine Weicheier!

LG

08.11.2018 10:58 • #852


hahawi
Zitat von Shediaa:
Ihr sein Männer, keine Weicheier!

Genau das ist der tödliche Standpunkt!
Und es ist ein hausgemachtes Problem.
Männer wurden (ändert sich glücklicherweise mittlerweile) als harte Kerle, die nicht weinen, die keine weichen Gefühle haben dürfen.
Ein Indianer kennt keinen Schmerz hat fast jeder über 30 in seiner Kindheit gehört.
Diese Unfähigkeit, mit Kummer umzugehen, sich anzuvertrauen, Schwäche einzugestehen, als Weichei wahrgenommen zu werden, genau das ist der Grund, warum Männer mit dem Scheitern nicht umgehen können und flüchten. In den Alk oder noch schlimmer, endgültig resignieren.

08.11.2018 11:03 • x 2 #853


S
Zitat von hahawi:
Ein Indianer kennt keinen Schmerz hat fast jeder über 30 in seiner Kindheit gehört.
Diese Unfähigkeit, mit Kummer umzugehen, sich anzuvertrauen, Schwäche einzugestehen, als Weichei wahrgenommen zu werden, genau das ist der Grund, warum Männer mit dem Scheitern nicht umgehen können und flüchten. In den Alk oder noch schlimmer, endgültig resignieren.



Lieber hahawi,

ich gebe dir ein Stück weit Recht. Natürlich ist es so, dass Männer auch Schmerzen haben und weinen müssen und dürfen. Das Sprichwort mit dem Indianer kenne ich auch und finde es ziemlich dumm. Ich habe unseren Sohn anders erzogen.

ABER, wenn Männer Schmerzen haben und leiden, sind sie in der Lage und verpflichtet, sich Hilfe zu holen. Notfalls professionelle Hilfe. Und da unterscheidet sie nichts aber auch gar nichts von uns Frauen. Nur eines kann und will ich nicht zulassen: dass ein Mann einfach am Boden liegen bleibt und herum jammert, statt wieder aufzustehen und sich dabei Hilfe zu holen.

Ein Mann, der alles dazu notwendige in die Wege leitet und dann nach einer gewissen Zeit wieder seinen Mann steht, den finde ich ero. und männlich. Jammerlappen, die einfach am Boden liegen bleiben und das dann auch noch mit ihrer schwierigen Rolle als Mann rechtfertigen, mag ich nicht!

Ich kann dich aber beruhigen, hahawi! Dich nehme ich nicht als Jammerlappen wahr. Du bearbeitest dein Problem und öffnest dich in diesem Forum. Gut so! Dich mag ich!

Und den @Konrad , den alten Zausel mag ich auch!

LG Shediaa

08.11.2018 11:16 • x 2 #854


hahawi
Zitat von Shediaa:
Dich nehme ich nicht als Jammerlappen wahr.

Warum sollen Männer keine Jammerlappan sein dürfen? Weil es (sic!) unmännlich wäre?
Gerade das ist ja der Punkt.
Einer Frau, die hier aufschlägt im Forum würdest Du das nicht sagen.
Genau das meinte ich mit Prägung, die durch Erziehung und Sozialisation geschieht

08.11.2018 11:22 • x 3 #855


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag