14

Warum will man das behalten, was schon lange tot ist?

R
Gast2,
hab' schon gedacht: Hä, Ausschließen?
Die historische rede deines Ex habe ich auch schon 1000-mal i-Tüpfelchen-gleich überlegt. Stimmt ja auch. Blos, ich habe regelrecht Angst vor einem Gespräch, meine Frau ist doch sehr bestimmt/bestimmend und meine Töchter (zumindest die Eine) kommen auch in diese Richtung. Meine Schuldgefühle ziehen mich so runter und rauben mir jede Kraft (jammerjammer).
Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort! Die Zeit wird kommen...

23.05.2013 16:09 • #31


C
Hallo Ratloser,

ich denke, was euch allen anhaftet - dir, deiner Ex-Frau und deinen Kindern - ist einfach die Art, wie du aus der zumindest aus deiner Sicht wohl toten Ehe ausgebrochen bist. Nämlich erst als da die Hand einer anderen Frau war. Bis dahin bist du geblieben und geblieben und geblieben...

Warum bist du geblieben?

Könnte mir vorstellen, dass diese Art besonders schmerzhaft für deine Ex-Frau war. Und dass deine Kinder das eben mitbekommen haben und dadurch vielleicht auch die Achtung vor dir verloren haben. Und das Vertrauen zu dir.

Und vielleicht ist es auch das, was innerlich an dir nagt. Es war ja nicht fair deiner Ex gegenüber, zu warten bis...

Ob deine Ex eure Ehe auch als tot empfunden hat, weiß ich nicht. Mag sein, dass sie sowieso darunter gelitten hätte, wenn du gegangen wärest. Meistens leidet ja einer mehr als der andere. Aber du kannst ja hier im Forum die Gefühle nachlesen von den Menschen, die erst dann verlassen worden sind, wenn der Verlasser jemand neuen hatte...

Ja, das ist weit verbreitet...viele, viele handeln so - vielleicht sogar die meisten Menschen. Gehen nicht, wenn es Zeit ist zu gehen. Gehen erst, wenn sie sich woanders festhalten können. Dann erst haben sie den Mut. Aber für die, die zurückbleiben, ist das kein Mut - für sie ist das das Gegenteil...

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich nicht leicht ist, damit zu leben, wie und wann du gegangen bist. Auch, wenn das Warum eigentlich klar ist.

Dir bleibt sicher nur, dazu zu stehen, dass du dich eben eher nicht getraut hast.

Hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen. Es ist nur eine Sichtweise, die hier von mir kommt.

LG curly

23.05.2013 16:30 • #32


J
Wenn das alles so einfach wäre!
Ich bin gerade am versuchen und wie schwer das wird erkenne ich erst jetzt.

Der Verlassene empfindet das plötzlich und versteht nicht wieso.
Kämpft verzweifelt und man hat das Gefühl dass man im Unrecht ist.
Immerhin hat man mit diesem Menschen halbes Leben geteilt.
Sie will und kann nicht verstehen, daß Liebe auch gehen kann.
Und ich sage ihr direkt ich liebe dich nicht!
Und bekomme als Antwort, aber ich dich!
Und du hast mich geliebt.
Ja habe ich aber heute nicht mehr, ich bin nicht alleine schuld daß es so ist.
Dann kommt, aber du hast mir das und das versprochen.
Ja habe ich, aber sie war da anders und auch ich.
Sehr schwer, Kommunikation nur so möglich. Wie schafft man eine Ehe beenden ohne Rosenkrieg?

01.06.2013 12:52 • #33




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag