14

Warum will man das behalten, was schon lange tot ist?

P
Nach mir die Sintflut...

18.04.2013 18:42 • #16


S
@pff

Sehe ich genauso!

man probiert halt mal, ob sich der mann noch gut anfühlt, oder es sich .... mann mann mann .. Leute gibts

20.04.2013 16:38 • #17


A


Warum will man das behalten, was schon lange tot ist?

x 3


S
habe dasselbe Problem, Ehe schon lange keine mehr, motzt schimpft meckert. Alles was ich mache ist eh unbedeutend, sie natürlich die arme. sitzt zuhause, Kinder schon groß, ist überfördert, kein nettes Wort nur noch Förderungen. S. hatten wir das letzte mal vor 2 jahren und wie, frag nicht nach dem sonnenschein! Ich bin 47 jahre alt und fühle mich eher tot als lebending. und nun spreche ich sie an und sage, dass es nicht mehr so weiter geht, dass ich noch leben möchte und eine innige Partnerschaft mir wünsche. aber dann bin ich der böse und ich habe doch so gut, was mir denn noch fehlt?! das Leben fehlt mir, eine Umarmung, ein nettes Wort.
versteht sie nicht, bei ihr ist alles in Ordnung und wehe ich weg will, dann verklagt sie mich, dann lässt sie mich in Unterhosen gehen und die Kinder werden mich hassen. das darf ich nicht was fehlt mir ein ihr Leben zu zerstören! dass sie meines zerstört ist doch egal!
und nun bin ich zu dem geworden, was ich nie werden wollte, ich betrüge sie. was heißt eigentlich betrüge. Ich verschweige einfach, denn ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. Ich habe eher ein schlechtes Gewissen mir gegenüber und der Frau, die ich lieben gelernt habe. Es ist einfach passiert, ich habe nicht gesucht und doch gefunden. Gefunden das was ich nie so kannte. Liebe und Wärme und einen Menschen, dem ich wichtig bin. und langsam hasse ich meine Ehefrau und mich inklusive.
ich schaffe noch nicht, schaffe noch nicht mich zu trennen. Habe Angst, dass sie die Kinder einsetzt, dass sie mich finanziell in Ruinen treibt, dass ich zu schwach bin das alles durchzustehen. verdammtes ungerechtes Leben! manchmal wünsche ich mir morgens nicht mehr aufwachen zu müssen und nur meine Freundin ist diejenige für die es leben lohnt.

21.05.2013 00:07 • #18


C
Hallo Sandmann,

was du schreibst, klingt nach einem Mann, der sich gefangen lassen hält. Du bist wütend darüber, aber die Wut richtest du auf deine Frau. Nicht auf dich selbst; auf deine Unfähigkeit, dich aus dieser Situation zu befreien - obwohl du es könntest. Denn du bist ein erwachsener Mann.

Ich glaube, in deinem letzten Absatz kommt ganz klar zum Vorschein, was dich eigentlich hindert: deine Angst.

Angst ist kein guter Begleiter im Leben. Denn Angst macht schwach. Angst macht erpressbar. Und Angst ist leider manchmal mächtiger als die Liebe. Und es ist oft die Angst, die eigentlich der Käfig ist, in dem man sich bewegt...

Wir alle haben Ängste. Und die zu überwinden, kostest manchmal ganz schön Mut und Kraft.

Deine Kinder sind schon größer, schreibst du. Deine Frau liebst du schon lange nicht mehr. Und auch du hast Rechte, wenn du gehen würdest. Sicher wären da finanzielle Einschnitte, aber nur in Unterhosen würdest du bestimmt nicht dastehen.

Wovor hast du wirklich Angst, Sandmann? Und was ist dir die Liebe zu deiner Freundin wirklich wert?

Wünsche dir Mut und Kraft, dich zu befreien, wenn es das ist, was du wirklich willst.
LG curly

21.05.2013 04:59 • x 2 #19


S
hallo curlie und danke für deine Antwort.
ich weiß dass es die Angst ist. Ich habe Angst. meine Frau kann so gut manipulieren, sie wird die Kinder gegen mich aufhetzen. Wie lebe ich damit wenn meine eigene Kinder mich hassen? Wir haben ein Haus, da sagte sie schon dass sie da niemals ausziehen wird und das Haus lieber abbrennen als verkaufen. sie arbeitet nicht, ich bezahle alles, auch die Schulder bei der Bank wegen dem Haus. Alleine schon Haus mit Nebenkosten frißt mir 1200 im monat. unsere Zwillinge studieren, ich bezahle Unterkunft, Verpflegung und alls was so kommt. das ist mehr als 1200 im monat. wie schafft man dann noch eine wohnung bezahlen, ich habe keine ahnung.
ich verdiene zwar gut aber nicht so gut, dass ich alles leisten kann. könnte noch höchtens das zweitauto ihr wegnehmen und verkaufen, eine lösung für die erste zeit. aber das wird theater vom feinsten. obwohl ich schon seit dem die Zwillinge weg sind ihr sage, dass es zu teuer ist 2 autos zu unterhalten und ihr auto benutzt sie doch nur zum einkaufen oder Freundinnen zu besuchen. sie wollte nicht mal 400 euro Job annehmen, sie meint sie hat genug arbeit zu hause. dafür geht jede 2 woche zum Frisör und lässt sich künstliche Nägel machen, für das Geld was ich verdiene. dabei behauptet dass ich gut habe. ich arbeite 10-12 stunden am Tag, kann mir im Moment kaum was erlauben, da die Zwillinge jetzt so viel brauchen. sie nimmt da keine Rücksicht, ihr ist egal wo das Geld herkommt. wenn ich dann meine neue Freundin anschaue, wie sie durch das Leben kämpft, jobt da und hier, bringt ihre Tochter ganz alleine durch, dann habe ich schlechtes Gewissen, dass ihr nicht helfen kann, wenigstens was gutes tun, für das leckere Essen was sie für mir kocht, für die Liebe die sie mir gibt. alles bekommt die Frau die es nicht verdient hat!
ich weiß, ich muss was tun, nur wie kommt man aus so einem Dilemma raus?
entschuldigt mich, es klingt nach Jammerei, aber ich habe keinen Menschen dem ich das erzählen könnte.

21.05.2013 10:30 • #20


G
hallo sandmann,
mir fällt hier nur ein, dass deine gattin dich sehr gut im griff hat und dich im laufe der jahre so erzogen hat, wie sie es braucht.
vergleich mit der freundin sticht hier gewaltig ins auge. genau so ist es, wir alleinerziehende, wo von dem ex nicht viel zu holen ist, wir jobben da und hier und müssen für unser leben und die kinder selber sorgen. zeit und geld für maniküre und frisör fehlt dann meist, weil die wurst im kühlschrank wichtiger ist. die schulsachen und neue schuhe für die kinder auch, schweige noch klassenfahrten und alles was man noch bezahlen muss.
und deine madame lebt auf großem fuß und schätzt das alles nicht.
und trotzdem, wieso meinst du auf sie hören zu müssen? wieso meinst du alles wird so wie sie es will oder macht? wieviel macht hat sie denn über dich? gefühlsmässig ja, das sieht man hier deutlich, aber rechtlich gesehen kann sie nicht so wie es ihr gefällt.
ganz konkret das auto verkaufen, damit du für die nächste zeit dir eine bleibe leisten kannst, ist wirklich eine lösung. und in der zeit schnell das haus verkaufen, denn sie kann es alleine nicht leisten, selbst wenn sie ab da nur hälfte zahlen sollte. und irgendwann muss sie auch arbeiten gehen, bye bye frisör und maniküre! trennungsunterhalt ist heute begrenzt und da du noch für die kinder alles bezahlst wird sie auch nicht mehr bekommen als ihr zusteht.
du musst nur handeln und nicht auf die drohungen hören! geh mal zum anwalt, dann weißt du mehr. für alles gibt eine lösung und deine frau ist weder der gesetzgeber noch kann sie irgendwas bekommen, was ihr nicht zusteht. made im speck leben ist dann vorbei und wenn ich deine verzweifelten berichte hier lese, kann ihr nichts besseres passieren!
warum meinst du, dass sie die kinder aufhetzen wird? die sind doch schon groß, haben sie denn keine eigene meinung? sehen sie nicht, wer alles für sie macht und wer hier nur rumkomandiert? sind deine kinder so manipulierbar? kannst du mit so großen kinder auf augenhöhe sprechen und alles erzählen? und das noch schneller als deine frau ihre spielchen spielt?
also ich bitte dich, sandmann, male nicht alles so schwarz, auch andere haben trennungen geschafft, die viel schlimmer dran waren als du.
und noch eines, deine neue freundin wird früher oder später weg, wenn du so weiter machst. was denkst du was sie fühlt, wenn sie dir das leckere essen serviert, nach dem du nach hause gehst und deiner frau alles ermöglichst während sie für das essen vielleicht ihr letztes geld ausgeben muss? bekommt sie wenigstens von dir hier und da ein blumenstrauss?
also wenn du sie wirklich liebst, wirst du was tun müssen. über deine gattin muss man in der hinsicht keine fragen stellen, die liebst du nicht. und ein mensch verdient ein leben in und mit liebe. verdient kein leben als versorger und depp für alles! bewege dich endlich, jammern ist ok, dafür sind die foren da, aber alleine jammern hilft nicht weiter.

21.05.2013 11:21 • x 1 #21


S
gast2, danke für deine Antwort.
Und für das Verständnis. natürlich sieht es von außen sehr einfach aus, aber wenn du meine Frau kennen würdest!So einfach wird sie das Haus nicht räumen und wie soll man sie zum verkauf zwingen, ihr gehört die Hälfte! Mir selbst würde schon eine mini Wohnung reichen, ich kann sie einfach nicht mehr sehen. Ich weiß dass es dumm und unvorsichtig ist, aber ich will schon fast erwischt werden. ich komme öfters nicht nach Hause, bin am WE weg und sie fragt nur so pro forma wo ich denn war. mir ist langsam auch alles egal, dann soll sie es erfahren und mir das Leben noch schwerer machen. vielleicht brauche ich das so? Im Moment verstehe ich mich selbst nicht.

21.05.2013 22:21 • #22


C
Hallo Sandmann,

ich finde die Idee mit dem Anwalt sehr gut. Einfach mal einen Termin machen zur Beratung. Das wäre ein 1. Schritt - raus aus dem Käfig. Und ganz ohne Risiko. Und danach folgt dann vielleicht der 2. Schritt. Aber erst dann, wenn du soweit bist.

Manches braucht einfach seine Zeit. Es gibt diese Hau-Ruck-Menschen und es gibt die, die Zeit brauchen. Wichtig ist doch nur, dass man mit seiner Entscheidung dann auch leben kann. Ich glaube wirklich, für dich ist es auf alle Fälle Zeit, überhaupt etwas zu tun, um aus deiner unglücklichen Lage rauszukommen. Und wenn es nur Schritt für Schritt ist...

Manchmal steht man sich leider selbst im Weg. Ich kenne das auch. Und hinterher, wenn ich mich dann doch getraut habe, es gewagt habe, denke ich: warum hatte ich eigentlich so eine Angst davor? So schlimm war es dann nämlich gar nicht wie ich mir eingeredet hatte. Egal, worum es dann dabei ging...

Du schaffst es bestimmt. Ich wünsche es dir ganz dolle.
LG curly

21.05.2013 22:55 • #23


A

22.05.2013 23:58 • #24


G
@auch gast, gut recherchiert!
sandmann, deine lethargie bringt dich irgendwann um!
nu schau doch mal, andere schaffen es auch!

23.05.2013 11:44 • #25


R
Hallo Sandmann
mir gings ähnlich wie dir. Bin 50 Jahre alt, 25 Jahre verheiratet, vorher schon fast 10 Jahre mit meiner Frau zusammen, 2 große Kinder 17+23, Haus gebaut und abbezahlt. Ich fühlte mich von meiner Frau nicht mehr geliebt, unverstanden, gefangengehalten, war dabei zu ersticken, sah meine Zukunft nur noch hinter dem Ofen. Wir hatten viele schöne Jahre als Familie. Dann, irgendwann vor 5 Jahren waren meine Gefühle für sie nur noch wie Gletschereis. Folge: ich verliebte mich in eine Andere, mit ging's wie dir, ich erfuhr wieder Liebe und vor allem Akzeptanz. Ich war völlig fertig, ging in Therapie, Männerkreis, Eheberatung, dann trennte ich mich unter großen Schmerzen, zog bei meiner Freundin ein. Jetzt bilden meine Frau und Kinder ein Triumvirat, meine Kinder reden seit 2,5 Jahren kein Wort mehr mit mir, das bringt mich schier um. Zur offiziellen Scheidung konnte ich mich noch nicht durchringen, das Schuldgefühl, das Gefühl des Scheiterns ist einfach zu groß! Oft zweifle ich noch: Habe ich den größten Fehler meines Lebens begangen? Bedenke dies!

23.05.2013 12:42 • #26


G
ach ratloser, alles papalapapp!
nur weil ihr nicht geschafft habt, miteinander venünftig umzugehen, weil deine kinder so erzogen sind, dass sie seitens deiner frau unbewußt oder auch bewußt so beeinflusst wurden, dass sie den vater jetzt für den sündenbock halten, ohne ihn anzuhören, das alles sagt noch nicht, dass andere 2.ehen genauso unglücklich werden!
da würde ich doch glatt fragen, was genau hindert dich die scheidung zu forcieren? vielleicht ist das dein part, was die frau und kinder nicht abschließen und abfinden lässt!? somit auch keine ruhe, kein punkt dem ganzen!
verstehe eines nicht, werden die schuldgefühle größer oder ändert sich an der situation und an den tatsachen irgendetwas? du bist doch nicht mehr da, du bist bei der neuen frau, ob mit schein oder ohne!
schließ mal das alles ordentlich ab, rede mal vernünftig mit deinen kindern, wünsche deiner frau viel glück, lasse sie endgültig los, damit sie auf was neues konzentrieren kann und dann schaue was passiert!
so ein halbes und nicht ganzes kann auch nicht gut und zufriedenstellend werden, so meine meinung dazu.

23.05.2013 13:06 • #27


R
Gast2, du hast recht, danke! Mein Kopf sagt mir das Gleiche, mein Bauch lähmt mich. Ich bin da völlig blockiert, das erscheint mir wie ein unüberwindbares Hindernis - ich weiß auch nicht; normal bin ich nicht so.

23.05.2013 14:50 • #28


G
lieber ratloser,
soll ich dir erzählen wie das mein exmann geschafft hat?
wir waren anfangs auch nicht besonder beigeistert, wie auch!
aber dann gabs nach knapp einem jahr fast eine historische rede von ihm , mit viel tränen, reue und doch sehr selbstbewußt und genau wissend, was er will und wo sein platz ist.
kindern hat er klar gemacht, dass er ist und bleibt der vater, dass es ihn glücklich macht solch tolle kinder zu haben. erzählte was er noch alles für sie tun will und bat ihn aus ihrem leben auszuschließen.
bei mir bedanke er sich und entschuldigte tausend male, sagte wie toll ich bin und dass ich jemanden verdiene, der mich so behandelt wie ich verdiene. erinnerte an den vergangenen tagen, die er nicht missen möchte und so nebenbei erwähnte, dass wir uns dann doch unterschiedlich entwickelt haben und nun ist an der zeit neuen leben abschnitt zu beginnen, gemeinsam und doch jeder für sich. die kinder werden die, die uns immer verbinden. und er möchte auch für mich weiterhin da sein, falls ich ihn brauche, denn die mutter ihrer kinder wird immer ein wichtiger mensch für ihn sein.
da gabs noch mehr, das war nur kurzfassung.
und selbst wenn ich die drachenehefrau vom feinsten wäre, so hätte ich danach keine chance meine kinder so zu lenken, dass diese mit dem vater nicht sprechen wollen.
letztendlich ist es gut so, die ehe ist zwar gescheitert, aber alles andere läuft mittlereweile. hin und wieder piekst da und hier, aber allgemein fühle ich mich frei und zufrieden.
meine kinder sind glückliche scheidungskinder, alle male besser als welche die in lieblosen familien aufwachsen.
versuche es mal zu lenken, lieber ratloser, du kannst nichts mehr verlieren, versuche einfach. ich werde dir den daumen drücken!

23.05.2013 15:07 • #29


G
fehlerteufelchen war da!
es soll natürlich heißen:
und bat ihn aus ihrem leben NICHT auszuschließen!

23.05.2013 15:10 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag