42

Warum wir die Liebe vergebens im Außen suchen

R
Hallo Bleistift,

ist alles im Thema Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe.... nachzulesen. Aber ist vielleicht ein bisschen mühselig dort herauszusuchen.

Kurzfassung: Er hat es vorgestern beendet, nachdem wir mehrere Mails ausgetauscht hatten.
Ich hatte anschließend einen Abschiedsbrief geschrieben, auf den eine recht unfreundliche Antwort kam. Diese macht es mir leichter, damit umzugehen.

Das Gespräch mit meinem Mann habe ich gesucht und ich werde an unserer Ehe arbeiten.

01.01.2016 18:20 • #61


R
Zitat von bleistift:
Übrigens, ein gutes neues Jahr 2016

Danke, das wünsche ich dir auch.

01.01.2016 18:32 • #62


A


Warum wir die Liebe vergebens im Außen suchen

x 3


N
@ liebe 15

Sehr sehr schöner Beitrag !

Ich hatte auch eine Affäre.
Vor genau 2 Wochen hat er zum gefühlten 20 mal beendet .. Ich gleich dieses Mal aber endgültig.

Ich versuche das als Geschenk anzunehmen .... Also dass er es dieses Mal wirklich versucht die Affäre nicht mehr zu reanimieren ...
Es fällt mir aber sehr schwer ...
Dein Beitrag hat mir etwas mut gemacht ...
Mich würde interessieren ... Hast oder hattest du damals einen festen Partner oder warst du nur Schattenfrau ?

Ich bin noch in meiner Beziehung ... Aber es erdrückt mich alles ...
Bekomme aber nicht den Dreh ihn zu verlassen ...

01.01.2016 20:55 • #63


L
@neues Leben

ich war in dieser Zeit Schattenfrau und selbst in keiner Partnerschaft,
Seit meinem Beitrag Ende November hat sich einiges getan.

Als er spürte, dass ich mich von ihm gelöst habe, kam er scheinbar in sein Lernprozess und kämpft erneut um mich. Auf eine Affäre lasse ich mich nie wieder ein.

Er hat sich eine Wohnung genommen und ist vor zwei Tagen von zuhause ausgezogen.
Seinen Worten nach, weiß seine Frau, dass er mich noch immer liebt.

Liebe ich ihn? Nein! Es ist keine Liebe, nur eine Neugier. Wer ist dieser Mann eigentlich, der nun wieder kämpft und warum ließ er mich damals gehen.

Mittlerweile bin ich soweit, dass Liebe für mich etwas ist, was man wirklich zulassen muss, damit es einem passiert. Die Angst, er ist dann nur der, den ich habe und nicht mehr der, der ich dachte jemand zu sein.

Das ist die große Täuschung der Affärenliebe. Das unerreichbare macht täuscht einen Wert vor, den wir in der ganzen Zeit durch Nähe und Distanz erhalten.

Plötzlich ist es, als wären die Rollen getauscht und ich spüre einen sog von ihm, der mir sagt, mache mich glücklich. Er sagt es nicht, aber ich fühle es und ich frage mich, ob er diesen Sog damals aus meiner richtig fühlte.

Jetzt wo ich in meiner Mitte bin, sehe ich ihn in einem anderen Licht und ich sehe einen Mann, der sich nach meiner Liebe sehnt, aber nicht nach mir. Konnte ich das gut erklären.
So fühlt es sich an,

01.01.2016 21:26 • x 3 #64


I
Zitat:
Mittlerweile bin ich soweit, dass Liebe für mich etwas ist, was man wirklich zulassen muss, damit es einem passiert.


Zitat:
Das ist die große Täuschung der Affärenliebe. Das unerreichbare macht täuscht einen Wert vor, den wir in der ganzen Zeit durch Nähe und Distanz erhalten.


Plötzlich ist es, als wären die Rollen getauscht und ich spüre einen sog von ihm, der mir sagt, mache mich glücklich. Er sagt es nicht, aber ich fühle es und ich frage mich, ob er diesen Sog damals aus meiner richtig fühlte.

Jetzt wo ich in meiner Mitte bin, sehe ich ihn in einem anderen Licht und ich sehe einen Mann, der sich nach meiner Liebe sehnt, aber nicht nach mir. [/quote]

Wow! Was für tiefsinnige Gedanken. Danke dafür.

01.01.2016 21:56 • #65


J
Zitat:
Mittlerweile bin ich soweit, dass Liebe für mich etwas ist, was man wirklich zulassen muss, damit es einem passiert.


Zitat:
Das ist die große Täuschung der Affärenliebe. Das unerreichbare macht täuscht einen Wert vor, den wir in der ganzen Zeit durch Nähe und Distanz erhalten.


Zitat:
Plötzlich ist es, als wären die Rollen getauscht und ich spüre einen sog von ihm, der mir sagt, mache mich glücklich. Er sagt es nicht, aber ich fühle es und ich frage mich, ob er diesen Sog damals aus meiner richtig fühlte.

Jetzt wo ich in meiner Mitte bin, sehe ich ihn in einem anderen Licht und ich sehe einen Mann, der sich nach meiner Liebe sehnt, aber nicht nach mir.


Wow! Was für tiefsinnige Gedanken. Danke dafür.

01.01.2016 21:57 • #66


N
Habt ihr Kontakt ?
Würdest du ihn mittlerweile zurücknehmen ?

01.01.2016 22:56 • #67


R
@liebe15
Das ist wirklich sehr tiefsinnig geschrieben und macht mich persönlich sehr nachdenklich.
Danke dafür.

01.01.2016 23:41 • #68


L
Ja wir haben Kontakt, aber ich bin sehr zurückhaltend. Meine Energie fließt nicht zu ihm.
Zuviel ist passiert, zu sehr habe ich ausgeharrt und jetzt wo er von seinem Podest herunter gestiegen ist, begegne ich einem Mann der einfach nur geliebt werden möchte.

Ich habe damals nur bis zum Hollywood happy End gedacht. Aber es gibt ja noch die Gedchichte danach. Das jetzt!

Auf der anderen Seite sind diese vertauschten Rollen, in der ich auf ihn Blicke, wie er scheinbar damals auf mich, sehr interessant.

Ich nehme ihn anders wahr, viel interessierter, weniger dramatisch. Als wäre der See still und man schaut auf den Grund.

Beweggründe, damalige Ängste werden besprochen. Sachlich, ruhig und mit Verständnis. Keine Vorwürfe. Keine Erwartungen.

Ich sitze ihm gegenüber, in meiner Mitte und schmunzele über die letzten vielen Monate. So still saß ich noch nie. Mir wird klar. Nicht er war es, der sich nicht entscheiden konnte. Sondern ich. Ich hatte mich nicht für mich entschieden. Seine Liebe war viel beständiger und intensiver.

Ich frage mich heute. Warum wurde ich damals zu einer Schattenfrau. Mir wird bewusst, ich brauchte ihn, weil ich mich selbst ablehnte, unbewusst. Ich trug mich selbst nicht ins Licht, verweilte im Schatten. Ich hatte ein Opfer Selbstbild von mir und dafür war er der Stellvertreter.

Jetzt wo ich im Licht stehe und niemals mehr den Schatten betreten werde. Steht er mit mir im Licht und möchte uns endlich die Möglichkeit geben unsere Liebe zu Leben.

Wo ist sie hin?

02.01.2016 11:12 • x 5 #69


N
Ich wünschte ich wäre auch schön da wo du jetzt bist ... Ich werde meinen ex AM Montag auf der Arbeit Wiedersehen
Das erschwert das loslassen noch mehr

Also kannst du dir vorstellen doch nochmal als paar mit ihm zusammenzukommen ?
Nach dem so viel passiert ist ?

02.01.2016 11:30 • #70


I
Liebe, ich bin wirklichbeeindruckt von deinen Beiträgen. Ich war nie in einer ähnlichen Situation aber deine Gedanken zur Liebe sind ganz allgemein sehr wertvoll.

Zitat:
Ich nehme ihn anders wahr, viel interessierter, weniger dramatisch. Als wäre der See still und man schaut auf den Grund.


Was für eine treffende Metapher!

Zitat:
Mir wird klar. Nicht er war es, der sich nicht entscheiden konnte. Sondern ich. Ich hatte mich nicht für mich entschieden. Seine Liebe war viel beständiger und intensiver.


Zitat:
Ich frage mich heute. Warum wurde ich damals zu einer Schattenfrau. Mir wird bewusst, ich brauchte ihn, weil ich mich selbst ablehnte, unbewusst. Ich trug mich selbst nicht ins Licht, verweilte im Schatten. Ich hatte ein Opfer Selbstbild von mir und dafür war er der Stellvertreter.


Ich glaube, wenn man dahin gekommen ist, solche Erkenntnisse zu haben, ist man langsam bereit für eine wirkliche Liebe.

Liebe Grüße von der mitlesenden Zitiererin

02.01.2016 11:47 • #71


L
@neues Leben

Das loslassen ist ein Prozess der in dir passiert, nicht durch ihn. Seine Anwesenheit ist nur durch die Wahrnehmung von ihm schwietiger, weil loslassen ein Denkprozess ist und er ja optisch immer wieder in dein Bild tritt.

Versuche nicht gegen das Gefühl zu kämpfen und keine Angst zu haben. Versuche es wenn es dir nicht gelingt von vorne. Du hast jede nächste Minute erneut die Wahl es zu versuchen. Ist wie Fahrrad fahren.

Wenn du dich gedanklich aus der Spirale löst , dich nicht zwanghaft mehr ihm zuzuwendest, beginnst du dich selbst wieder wahrzunehmen.

Er ist nicht der Riese. Du machst ihn in deinem Kopf so groß. Das was weh tut und in dir schreit ist nicht Liebe, sondern dass du sie nicht mehr fühlst. Jetzt ist nur dein Gefühl in dir und er hat seines abgezogen. Ist wie eine Sucht und man möchte sie zurück. Frage mal Dro.abhängige. Die haben ähnliche Entzugserscheinungen.

Wenn du dir diesen Prozess immer wieder klar machst und die Dramatiker weglässt, beginnst du zu verstehen. Versuche wie ein kleines Kind ohne Bewertung, es vorher schon zu wissen, urteilsfrei und voller Neugierde deine Situation zu betrachten. Und wenn du Montag ins Büro gehst, dann sage dir nicht, *beep* ich habe Angst und das wird schwer, sondern. Das ist eine neue Situation und ich bin neugierig was ich daraus lerne. Oder ich sehe das als meine neue Herausforderung. Deine Seele wird es dir danken, wenn du ihr weniger Drama bietest, damit du endlich anfängst wieder in deine Mitte zu kommen.

Zu deiner Frage! Ich weiß noch nicht ob ich uns eine Chance gebe. Er ist erst ausgezogen und das bedeutet nicht, dass sein Leben geregelt ist. Ich lerne ihn gerade neu kennen, weil ich wie oben ( wie ein Kind) ihn entdecken möchte. Schritt für Schritt. Vielleicht kann erst jetzt, wenn ich es zulasse, echte Liebe entstehen

02.01.2016 14:33 • x 5 #72


L
@inside

Danke

Ich glaube das auch. Heute ist es ein anderes Gefühl wenn ich an Liebe denke. Davor war es ein ich will haben jetzt ist es was kann ich dir geben

02.01.2016 14:35 • #73


R
@liebe15
Danke für Deine Worte. Sie helfen sehr, ist nur nicht ganz so einfach, das alles umzusetzen. Aber ich verstehe, was Du meinst, auch wenn ich damit nicht gemeint war.
Trotzdem nehme ich mir davon etwas mit. Danke.

02.01.2016 15:19 • #74


F
@ Liebe 15,
Das spricht mir aus der Seele. Hast du sehr gut in Worte gefasst, dafür Danke

02.01.2016 15:40 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag