Zitat von Kaetzchen:Ja, die Burgmauern sind hochgezogen Aber bis man das Haar herablässt oder jemand mit viel Hartnäckigkeit die Dornenhecke durchdringt, muss eben auch erstmal was passieren. Bzw. gelingt das halt nicht (mit) jedem. Und das finde ich auch sehr richtig so. Wir werden es schon selbst spüren wann die Zeit reif ist, aus dem Elfenbeinturm wieder nach unten zu klettern
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du meinst, beim richtigen Mensch werden die Haare vom Turm gelassen oder die Mauer abgetragen?
Oder der richtige Mensch wagt den Aufstieg und versucht die Mauern einzureißen?
Ich befürchte, dass das große Problem ist, dass jeder der darauf wartet, dass der Schutz weggeht oder die Mauer einreißt, schon zu unsicher wirkt, zu bedürftig und somit gleich die ersten Hürden nicht meistert. Und ein Mensch, der sehr sicher ist, denkt sich: Deine Mauern. Dein Problem.
Zitat von Kaetzchen:Es gibt Leute, die sich von einer Beziehung in die nächste stürzen, und eben welche, die lange brauchen, um mit der Vergangenheit wirklich abzuschließen. Einige schaffen es halt auch nie, und das ist dann eben auch gut (sofern man nicht darunter leidet).
Ich möchte meine Vergangenheit gar nicht abschließen. Ich bin ja unter anderem so, wie ich bin, weil ich erlebt habe, was ich erlebt habe.
Zitat von Emma75:Ja ich finde, dass Bambi längerfristig für mich für eine Beziehung nicht in Frage kommt und es eigentlich gut ist, wie es jetzt ist. Nur dass ich ein wenig offener zu ihm sein sollte und das Thema Exklusivität mal ansprechen muss. Am Ende freut er sich auch, wenn er weiß, dass ich da keine Einschränkungen sehe.
Du glaubst, er freut sich, weil du keine Exklusivität forderst?
Dann hätte er sich ja auch nicht frei nehmen brauchen, sondern einfach heute Spaß mit einer anderen Frau haben können.
Zitat von Emma75:Vorher hätte ich nie gedacht, dass ausgerechnet mir, der lauten selbstbewussten unbeschwerten Emma, sowas passieren kann.
Aber die alte Emma hat sich zurückgekämpft - mit Augenklappe, Armhaken und ein wenig grimmiger, aber sie ist wieder da - und ich geb sie auch nicht mehr her!
Verstehe ich voll. Narben bleiben und sollen einen natürlich auch an gewisse Erfahrungen erinnern. Aber andauernd aufplatzen ist eben auch blöde.
Ich hoffe, die Frage ist in Ordnung. Hast du dir selbst schon verziehen, dass du dich so hast verletzen lassen, liebe @Emma75 ?
Zitat von Johanna15:Wichtig ist herauszufinden, ob es Alarmzeichen gibt bei ihm als Mann oder ob es die eigene Furcht vor der Liebe ist, welche @Emma75 gerade ausbremsen.
Sicherlich ist das schwer zu differenzieren, aber nicht unmöglich.
Das stimmt.
Zitat von Johanna15:Das hatte ich auch genau so verstanden und wollte nur sagen, dass ich sie ebenfalls ernst nehme.
Deine Metapher zur Angst gefällt mir und ist wahr. Großer Mist ist, dass einen der Hochsicherheitstrakt in vielen Situationen und wahrscheinlich auch zu lange das Gefühl gibt, geschützt zu sein.
Ich vermute sogar, dass das auch einiges verzerren kann. Das Bild, das man von sich hat, von seinen Vorstellungen u.s.w
Zitat von NichtLustig:Das heißt nicht, dass die Liebe widererwartend doch stark genug sein kann. Nein wirklich, worauf will man warten und wieviel Zeit hat man?
Dazu gehört Mut, Vertrauen, Kraft. Sich das einzugestehen kann weh tun.