4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

A
Das klingt voll schön, liebe Emma!
Prima, dass Du so liebe Menschen um Dich hast!

16.10.2020 16:22 • x 1 #3001


S
Ist ja abgefahren.
Gerade so, als wärst du umgefallen, hättest einen saucoolen Purzelbaum gemacht und würdest jetzt wieder locker lässig stehen ^^

Mit einem *Traraaa* auf den Lippen

16.10.2020 16:33 • x 1 #3002


A


Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3


E
Zitat von Sohnemann:
Gerade so, als wärst du umgefallen, hättest einen saucoolen Purzelbaum gemacht und würdest jetzt wieder locker lässig stehen ^^

Naja, dazwischen ist noch ein heftiger Schlag.
Merke schon noch, dass ich schneller müde werde und so. Aber gar nicht so schlecht. Diese innere Getriebenheit ist weg. Wie in einem schlechten Film, wo dem Bösewicht eine Bratpfanne über den Schädel gezogen wurde und er ist plötzlich nett. Naja, bin ja noch die selbe, nur eben ohne diesen Drang nach Abenteuer. Kommt vielleicht auch wieder, aber kann gerne warten. Fühlt sich angenehmer so an.

16.10.2020 16:39 • x 2 #3003


Z
Zitat von Emma75:
Das letzte Mal verknallt war ich in den Messie, der aber von Anfang an so offensichtlich problematisch war, dass bei mir immer eine riesige Alarmlampe an war, die ja auch völlig berechtigt war. Seit dem hatte ich diese Gefühle nicht mehr.


Gingen deine Alarmglocken an, als du schon verknallt warst? Oder schon davor?

Zitat von Emma75:
Diese innere Getriebenheit ist weg. Wie in einem schlechten Film, wo dem Bösewicht eine Bratpfanne über den Schädel gezogen wurde und er ist plötzlich nett. Naja, bin ja noch die selbe, nur eben ohne diesen Drang nach Abenteuer. Kommt vielleicht auch wieder, aber kann gerne warten. Fühlt sich angenehmer so an.


Wie geht es dir jetzt? Müdigkeit und so auch weg?

20.10.2020 20:46 • x 1 #3004


E
Zitat von Zugaste:
Gingen deine Alarmglocken an, als du schon verknallt warst? Oder schon davor?

Schon lange davor - ich kannte ihn schon seit ich 16/17 war vom sehen, fand ihn immer hinreißend, aber habe tatsächlich mal den Satz gesagt: Die Partnerinnen von dem tun mir leid - der ist zwar total attraktiv, aber krass unzuverlässig und egozentrisch - zja, ca. 5 Jahre später waren wir zusammen. Und genauso war er: Egozentrisch und unzuverlässig. Aber immerhin ehrlich - er hat nie behauptet irgendetwas für andere tun zu wollen, war bekannt als Schnorrer und legendär unzuverlässig in jeder Beziehung. Dass er Messie ist und D rogenprobleme hat, wusste ich auch - bin also sehenden Auges in den Mist reingehüpft.
Zitat von Zugaste:
Wie geht es dir jetzt? Müdigkeit und so auch weg?

Geht so. Ab und zu Schwindelattacken und ein hohes Schlafbedürfnis. Aber kann auch psychisch überlagert sein. Seit Samstag fließen ständig Tränen - fühlt sich an, als hätten die sich schon lange angestaut. Ich lass laufen und versuche immer mal raus zu kommen, was mir im Moment schwer fällt. Training geht noch gar nicht - bin noch nicht voll belastbar, ermüde schnell. Arbeiten geht auch nur mit vielen Pausen.

20.10.2020 21:04 • x 2 #3005


A
Zitat von Emma75:
Und genauso war er: Egozentrisch und unzuverlässig. Aber immerhin ehrlich - er hat nie behauptet irgendetwas für andere tun zu wollen, war bekannt als Schnorrer und legendär unzuverlässig in jeder Beziehung. Dass er Messie ist und D rogenprobleme hat, wusste ich auch - bin also sehenden Auges in den Mist reingehüpft.


Krass. Was hat Dir an ihm gefallen?

20.10.2020 21:15 • x 1 #3006


E
Zitat von Arjuni:
Was hat Dir an ihm gefallen?

Das Sorglose und wenig Ehrgeizige - außerdem konnte er unglaublich witzig sein und war auch echt hübsch. Auf den ersten Blick war er das Gegenteil von meinem ExMann, der immer nur strategisch vorgegangen ist und alle manipuliert hat, um möglichst viele Vorteile zu haben. Erst später hab ich gemerkt, dass es da doch Parallelen gibt - so sorglos und harmlos er auch wirkte, schaute er schon, dass er einen Kumpel hatte, der für ihn gekocht hat, der andere fährt ihn rum, der nächste gibt gerne einen aus und besorgt ihm umsonst D rogen usw. der hat auch ganz schön strategisch gedacht. Erstaunlicherweise gibt es eine Frau in unserem Bekanntenkreis, die auch erst ein paar Jahre mit meinem ExMann zusammen war und dann direkt mit dem Messie (9 Jahre - auch On/Off) - also die gleichen Männer in der gleichen Reihenfolge. Vielleicht war nach diesem Kontrollsüchtigen einfach jemand dran, dem alles egal ist, was man tut.

20.10.2020 22:19 • #3007


S
Himmel, was tut ihr euch an? Also ich bin ja auch schon mit Männern auf die Nase gefallen aber ich hatte bisher weder einen kontrollsüchtigen Macho noch einen Dro. Messie. Aussehen ist doch nicht alles, Mädels. Mein jetziger Mann ist leicht untersetzt hat ziemlich dünne Haare und Brille aber er ist ein Schatz, der mich auf Händen trägt. Und gut im Bett ist er auch. Ehrlich so schön kann kein Mann sein, das ich sowas durchleide, wie es hier manchmal geschildert wird. Mein Oxytocin lasse ich nur da fließen, wo ich mich sicher, geborgen und wohl fühle.

Alles Gute euch!

23.10.2020 09:30 • x 1 #3008


E
Zitat von Schleiereule:
Himmel, was tut ihr euch an? Also ich bin ja auch schon mit Männern auf die Nase gefallen aber ich hatte bisher weder einen kontrollsüchtigen Macho noch einen Dro. Messie. Aussehen ist doch nicht alles, Mädels. Mein jetziger Mann ist leicht untersetzt hat ziemlich dünne Haare und Brille aber er ist ein Schatz, der mich auf Händen trägt. Und gut im Bett ist er auch. Ehrlich so schön kann kein Mann sein, das ich sowas durchleide, wie es hier manchmal geschildert wird. Mein Oxytocin lasse ich nur da fließen, wo ich mich sicher, geborgen und wohl fühle.

Der kontrollsüchtige Macho war und ist alles andere als schön. Ich hab mich tatsächlich in ihn über Jahre verliebt und er wirkte am Anfang ganz anders. Erst als ich 'im Kasten' war, fing er an, sein wahres Gesicht zu zeigen.
Der Messie ist ein sehr charmanter Kerl und konnte auch ab und zu sehr wertschätzend sein - so lange er nicht aus seiner Komfortzone musste. Ich fand ihn einfach anziehend - im herkömmlichen Sinne schön ist der auch nicht, aber mir hat er einfach unheimlich gefallen. Wir konnten viel miteinander lachen und auch wirklich gute Gespräche führen, er kannte tausend Leute und es war mit ihm immer was los (wie ich später feststellte: zu viel!).
Aber klar: Die Probleme waren von Anfang an offensichtlich, gebe ich zu. Irgendwie dachte ich, dass ich damit klar komme, aber Pustekuchen. Am Ende war meine Wohnung zugemüllt und meine Nerven lagen blank.
Klar ist es klüger, sich jemanden zu suchen, der einem langfristig gut tut. Bei meinem Exmann habe ich das auch wirklich gedacht und war mit Herz und Verstand dabei. Dass er mich von Anfang an belogen und betrogen hat und mich dann später wirklich quälte, konnte ich am Anfang ganz und gar nicht vorhersehen.
Ich fühle mich da ein wenig missverstanden - aufgrund irgendwelcher falschen Muster, die ich gerade intensiv bearbeite, habe ich mich in diese Männer verliebt. Mit irgendwelchen oberflächlichen Schönheitsidealen hat das Null zu tun.

23.10.2020 10:02 • #3009


NichtLustig
Zitat von Schleiereule:
Himmel, was tut ihr euch an?

Ich? Nichts! Trotz des schönen Mannes.

Zitat von Schleiereule:
Aussehen ist doch nicht alles, Mädels.

Richtig! Trotzdem muss mir das äußere Erscheinungsbild des Mannes gefallen, wenn sich bei mir auf absehbarer Zeit Libido und Oxytocin einstellen sollen.

Zitat von Schleiereule:
Und gut im Bett ist er auch.

Das würde ich auch niemandem absprechen. Zumal man auch ohne Vorkenntnisse gut im Bett ist, sofern man mit dem Gegenstück kompatibel ist. Trotzdem muss gutes Aussehen da kein Hemmnis für gute Leistungen im Bett sein. Und wie gesagt, wenn mir die Optik nicht zusagt, entwickeln sich bei mir nun mal keine e.rotischen Gefühle.

Zitat von Emma75:
Mit irgendwelchen oberflächlichen Schönheitsidealen hat das Null zu tun.

Nicht jedes subjektive Schönheitsideal ist zwingend oberflächlich. Für gewöhnlich ist es nur ein Mosaiksteinchen in unserem Auswahlkriterium. Ich weiß auch nicht, warum es so verteufelt wird, wenn man Ideale hat. Es hat eben auch mit Anspruch zu tun. Und nicht jeder hat das gleiche Schönheitsideal und es entspricht auch nicht immer dem Schönheitsideal, das von Modemachern entworfen wurde, ,,,Was bei denen so alles im Oberstübchen nicht stimmt, weiß man ja.
Aber ja, ich finde es gut und richtig, ein Schönheitsideal zu haben. Das hat die Natur so eingerichtet, damit wir den finden, der auch körperlich zu uns passt. Wir beziehen unbewusst sogar den Geruch mit ein. ...Und das ist nun tiefgründiger und einem messerscharfen Verstand geprägt?
Ganz davon abgesehen verstehe ich sowieso nicht, warum man mit dem Verstand an die Liebe rangeht. Nun bin ich berufswegen dazu verdammt, viel zu überlegen, abzuwägen, mich weiterzubilden, neu zu orientieren, um die Ecke zu denken, neue Felder zu erschließen, den Zeitgeist zu erfassen und muss sogar politische Strömungen im Auge behalten. Damit bin ich vollkommen ausgelastet. Da bin ich ganz froh, dass meine Liebe automatisch im Hintergrund arbeitet, ohne dass ich darüber auch noch nachdenken muss. So viele unserer Vorfahren haben dafür bis aufs Blut gekämpft, damit wir frei lieben dürfen, ohne berechnend sein zu müssen. ich werde nie verstehen, warum so viele Menschen das Privileg ablehnen.

23.10.2020 10:48 • #3010


J
Zitat von NichtLustig:
Da bin ich ganz froh, dass meine Liebe automatisch im Hintergrund arbeitet, ohne dass ich darüber auch noch nachdenken muss. So viele unserer Vorfahren haben dafür bis aufs Blut gekämpft, damit wir frei lieben dürfen, ohne berechnend sein zu müssen. ich werde nie verstehen, warum so viele Menschen das Privileg ablehnen.

Wow - jetzt bin ich sprachlos ob dieser steilen These.
Kann man davon noch mehr zwischen zwei Buchdeckeln nachlesen? Hat sich da schon ein Verlag rangetraut?

23.10.2020 11:04 • #3011


R
Nunja, Schönheit liegt doch, wie wir mittlerweile wissen, immer im Auge des Betrachters.
Ich kann bspw. nicht nachvollziehen, was manche an Leonardo di Caprio finden oder Brad Pitt, um jetzt mal Namen zu nennen, die die meisten kennen bzw. ein Gesicht damit verbinden. Mir sind die viel zu schön und haben für mich etwas Bubihaftes.
Ich mag lieber Charakterköpfe.

Aber auch da ist es doch das Gesamtpaket, in das man sich verliebt und wenn er dann doch nicht blond (überspitzt ausgedrückt) ist, ist das trotzdem kein Ausschlusskriterium.

Und wie man an Emmas Beispiel sieht, offenbaren sich manche Züge erst, wenn es zu spät ist.

Und wie heißt es so schön: Hinterher ist man immer schlauer!

23.10.2020 11:05 • x 1 #3012


S
Ich wollte doch nicht sagen, das ihr keine schönen Männer lieben dürft. Wenn einer schön und charakterlich ok ist, bitte gerne. Meiner Erfahrung nach ist das aber selten der Fall. Schöne Menschen erfahren im Laufe ihres Lebens einfach sehr viel positive Zuwendung, ohne dafür etwas tun zu müssen. Das wirkt sich nicht immer sehr charakterbildend aus. Natürlich gibt's Ausnahmen. Und schöne, erfolgreiche, gebildete Menschen stellen eben häufig sehr hohe Anforderungen an ihre Partner. Die erfülle ich z.b. nicht und ich hätte da auch gar keine Lust drauf. Meine Kollegin, die übrigens ohnehin sehr hübsch ist und einen gut aussehenden, erfolgreichen Mann hat, ließ sich z.b. kürzlich die Brust operieren. Ihr Mann hatte sich das gewünscht und ihr bezahlt. Damit sie weiter in seiner Liga spielen kann, hat sie es auf sich genommen. Ich hätte da keine Lust drauf. So was meine ich mit was tut ihr euch da an?

23.10.2020 11:07 • #3013


J
Zitat von Schleiereule:
Meine Kollegin, die übrigens ohnehin sehr hübsch ist und einen gut aussehenden, erfolgreichen Mann hat, ließ sich z.b. kürzlich die Brust operieren. Ihr Mann hatte sich das gewünscht und ihr bezahlt. Damit sie weiter in seiner Liga spielen kann, hat sie es auf sich genommen.

Narzisstischer Selbstwert-Brain-F.u.c.k. - das hat rein gar nicht mehr mit Oxytocin zu tun.
Die Frau als Status-Symbol - aber nur so lange sie vorzeigbar ist und noch nicht Isaac Newton das Ruder übernommen hat.

23.10.2020 11:11 • x 2 #3014


S
Ja, das meine ich ja. Also bei mir hat Herr Newton voll zugeschlagen und da ich Mitte 50 bin, darf er das auch. Ich finde es sehr befreiend, um meiner selbst Willen geliebt zu werden. Und ich mag das Bäuchlein meines Partners sehr gerne. Wenn ich da abends auf dem Sofa meinen ergrauten Kopf dran lehne, fließt das Oxytocin in Strömen.

23.10.2020 11:16 • #3015


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag