4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

E
Zitat von jaqen_h_ghar:
Das ist ein System, bei dem es um prosoziales Verhalten, Bindung, Kommunikation und Resonanz geht. Dieser Vagus-Teil steht in Verbindung anderen Hirnregionen, die unter anderem in diesem Zustand (bin mir nicht sicher, ob man das schon verliebt nennen kann) auch die Freisetzung von Oxytocin triggern.

Ha! Und da ist wahrscheinlich bei mir was kaputt! Ganz klarer Schaden im ventralen Vagus. Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der das repariert (Super Mario oder Luigi) und schwups verliebe ich mich in einen Mann, der mir weder die Bude zumüllt, noch täglich Terror macht und evtl. sogar in der Lage ist, eine Spülmaschine auszuräumen. Jetzt wird alles gut!
Ne ohne Mist. Mein Oxytocin ist gerade irgendwie alle. Hab gerade nicht viel Lust auf andere Menschen und schon gar nicht körperlich. Da ist es gut, dass sich die Affären irgendwie von selbst erledigt haben und ich nicht noch große Abschlussgespräche führen musste. Irgendwie war es Zeit. Und alle Beteiligten haben den Zeitpunkt dafür richtig erkannt und einfach die Kommunikation eingestellt. Eigentlich wirklich gut. Wenn das mal immer so reibungslos laufen könnte....
Ich sitze den ganzen Tag im Schlabberlook am Rechner, arbeite an meinen Skripten und versuche für die Außenwelt unsichtbar zu sein. Brauch ich irgendwie gerade. Bin dabei nicht mal wirklich unglücklich - einfach nur Pause von der 'öffentlichen Emma'.
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt auf ne einsame Hütte zu ziehen - aber ich hab ja noch Kinder zu versorgen, die sich zwar etwas über dieses zerzauste Wesen namens Mutter wundern, aber es mit Gleichmut betrachten. So lange das Essen pünktlich auf dem Tisch steht und ich zugewandt und freundlich bleibe, haben sie ja auch nix zu befürchten.
Kommen auch wieder andere Zeiten und ist ja auch sehr Corona-kompatibel.

25.10.2020 18:45 • #3076


J
Zitat von Emma75:
klarer Schaden im ventralen Vagus.

Meinste?

Zitat von Emma75:
Mein Oxytocin ist gerade irgendwie alle. Hab gerade nicht viel Lust auf andere Menschen und schon gar nicht körperlich

Das klingt eher nach gesteigertem Tonus im dorsalen Vagus. Der macht tonische Immobilisation.

25.10.2020 18:48 • #3077


A


Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3


Z
Zitat von jaqen_h_ghar:
Dieser Neologismus ist wohl tatsächlich dem aktuellen Oxytocin-Rausch bei mir geschuldet.


Sogar einen Rausch haste jetzt? Hollaholla

Zitat von jaqen_h_ghar:
Gibt noch nicht viel zu erzählen.
Nach fast 6-monatiger selbstauferlegter Abstinenz ist mir letzte Woche eine Frau über den Weg gelaufen, die ganz kräftig den Tonus meines ventralen Vagus (nein, das ist nix Unanständiges!) angekurbelt hat. Das ist ein System, bei dem es um prosoziales Verhalten, Bindung, Kommunikation und Resonanz geht. Dieser Vagus-Teil steht in Verbindung anderen Hirnregionen, die unter anderem in diesem Zustand (bin mir nicht sicher, ob man das schon verliebt nennen kann) auch die Freisetzung von Oxytocin triggern. Kann man bei Stephen Porges nachlesen. Die bisherigen Treffen waren allerdings immer im beruflichen Rahmen. Die Antwort auf meine Frage, ob wir das auch privat fortsetzen können steht noch aus. - End of story.


Menscheskinners... ist das was du da oben beschreibst die medizinisch neurologische Beschreibung für verknallt sein? Der Vagus ist der Auslöser?

Ich hoffe, die Antwort von ihr ist positiv

25.10.2020 19:30 • x 1 #3078


J
Zitat von Zugaste:
Sogar einen Rausch haste jetzt? Hollaholla

Na hömma - 6 Monate ... !?

Zitat von Zugaste:
Menscheskinners... ist das was du da oben beschreibst die medizinisch neurologische Beschreibung für verknallt sein? Der Vagus ist der Auslöser?

Das ist nur die Ultrakurzfassung - tatsächlich sind noch jede Menge andere Hirnregionen - vor allem das limbische System - beteiligt, außerdem noch ein paar andere Neurotransmitter. Trotzdem spielt der ventrale Vagus eine wichtige Rolle dabei.

Zitat von Zugaste:
Ich hoffe, die Antwort von ihr ist positiv

Danke! - Ansonsten muss ich doch Oxytocin-Spray aussem Darknet ordern.

25.10.2020 20:00 • x 2 #3079


C
Zitat von jaqen_h_ghar:
Na hömma - 6 Monate ... !?


Das ist nur die Ultrakurzfassung - tatsächlich sind noch jede Menge andere Hirnregionen - vor allem das limbische System - beteiligt, außerdem noch ein paar andere Neurotransmitter. Trotzdem spielt der ventrale Vagus eine wichtige Rolle dabei.


Danke dafür hahhah das hört sich so unromatisch an, da vergeht es mir erstmal das wieder haben/fühlen zu wollen.

25.10.2020 20:01 • #3080


J
Zitat von Cathlyn:
da vergeht es mir erstmal das wieder haben/fühlen zu wollen.

Nu ja - vielleicht sollte ich aufhören, dieses Social Neuroscience-Zeugs zu lesen.

25.10.2020 20:05 • #3081


Desire78
hab nicht alles gelesen - ev Wiederholung
Kurzfassung: regelm. Sb und regelm. Haustier streicheln bringt jedem Homo s. sapiens- Männlein, Weiblein mit oder ohne Partner einen gesunden Oxytocin Schub
btw. beides ist sehr gesund

25.10.2020 20:08 • #3082


J
Zitat von Desire78:
Haustier streicheln bringt jedem Homo s. sapiens- Männlein, Weiblein mit oder ohne Partner einen gesunden Oxytocin Schub

Homo Sapiens-Männlein und -Weiblein sollten sich in beliebiger Kombination vor allem gegenseitig streicheln.

25.10.2020 20:14 • x 2 #3083


R
Zitat von jaqen_h_ghar:
*High Five

*abgeklatscht*
Irgendwie fehlt der Smilie hier.
Hier gibt's so viele Smilies, aber nie den, den ich brauche.

25.10.2020 20:36 • x 1 #3084


S
Bei Verknallen sind also Hirnregionen im Boot. Aber wie ist es bei Liebe? Also langjähriger? Also Spätfolgen von OxytocinSchüben? Was zum Henker ist das und wie kommt man da hin?

25.10.2020 20:52 • #3085


Z
Zitat von jaqen_h_ghar:
Na hömma - 6 Monate ... !?


Das heißt die längere Abstinenz macht den Rausch?

25.10.2020 20:57 • #3086


E
Zitat von Schleiereule:
Also Spätfolgen von OxytocinSchüben?

Ich glaube das beschreibt es ganz gut. Ich kenne lang andauernde, innige und haltbare Liebe ja nur zu meinen Kindern. Und da hat ja die ganze Oxytozin-Forschung ihren Anfang genommen. Am Anfang in der Stillzeit fließt da ja offenbar so viel von dem Zeug, dass es für ein ganzes Leben reicht. Der Rest ist vermutlich das tiefe Verantwortungsgefühl und das Bewusstsein, dass man immer für diesen Menschen da sein wird. In der Pubertät gibt es ja wenige Gelegenheiten der innigen Oxytocin-Ausschüttung und trotzdem bleibt die Liebe unverändert bestehen und hört auch dann nicht auf, wenn die Kinder mal eine Weile ganz schrecklich sind. Ich denke aber, dass es bei der Liebe noch etwas gibt, was man nicht nur über Hormonausschüttung erklären kann.
Wie man da mit einem Partner hin kommt? Keine Ahnung. Ich möchte das nicht.

25.10.2020 21:03 • #3087


J
Zitat von Zugaste:
Das heißt die längere Abstinenz macht den Rausch?

Nicht die einzige, aber eine mögliche Erklärung. Kann aber auch ganz einfach am sehr bleibenden Eindruck liegen, den die Dame hinterlassen hat.

25.10.2020 23:11 • x 1 #3088


S
Warum möchtest du das nicht, Emma? Davon träumen doch immer alle. Liebe, bis das der Tod sie scheidet. Kann Oxytocin das bewirken? Bei Kindern funktioniert es. Zumindest in normalen Familien. D.h. also auch nicht immer. Ich kenne genug Eltern und erwachsene Kinder die miteinander nichts mehr anfangen können. Also wie klappt das bei Mann und Frau? Aber vielleicht ist das kein Thema für diesen Strang.

26.10.2020 08:21 • #3089


Z
Zitat von jaqen_h_ghar:
Nicht die einzige, aber eine mögliche Erklärung. Kann aber auch ganz einfach am sehr bleibenden Eindruck liegen, den die Dame hinterlassen hat.


Bleibender Eindruck hört sich gut an. So oder so

26.10.2020 09:12 • #3090


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag