3

Was bedeutet es, wenn der Ex folgendes sagt?

D
Hallo zusammen,

das alles klingt etwa ähnlich wie bei mir.

Meine Frau und ich waren knapp neun Jahre zusammen, haben vor rund drei Jahren geheiratet, ein Haus gebaut und sind dort vor zwei Jahren eingezogen.
Bis dahin waren wir glücklich, zufrieden und unzertrennlich.
Die große Liebe des Lebens auf beiden Seiten.
Es war immer harmonisch, keiner hat den anderen betrogen oder belogen. Es gab nie wirklich Zoff. Wenn etwas zu klären war haben wir uns hingesetzt und alles besprochen.

Dann sind wir vor zwei Jahren in das Haus, auf das wir uns beide gefreut haben und das wir beide wollten, gezogen.
Wir hatten weniger Zeit füreinander, da für beide der Arbeitsweg länger war.
Das hatte zur Folge, dass bei uns nach und nach etwas die Luft raus war und wir mehr nebeneinander als miteinander lebten.
Offensichtlich hat meine Frau das sehr belastet. Aber sie hat nie etwas gesagt. Hat es selber immer weg gedrückt, nicht an die Oberfläche gelassen.

Dann wurde meine Frau dieses Jahr um Ostern herum krank durch hohe psychische Belastung. Sie kam in ein Krankenhaus um wieder auf die Beine zu kommen.
Dort lernte sie natürlich andere Mitpatienten kennen.
So auch einen anderen Mann.

Nachdem sie wieder aus dem Krankenhaus zurück war, war es die ertsen Tage wieder normal. Sie sagte auch, dass sie jetzt soviel Normalität wie möglich braucht.

Sie telefonierte aber ständig mit dem anderen Mann, was sie auch nicht verheimlichte. Angeblich weil sie sich gut verstanden und sie gut mit ihm quatschen konnte.

Etwa eine Woche, nachdem sie aus dem Krankenhaus zurück war, veränderte sie sich schlagartig und sprach von eventueller Trennung, das sie nun egoistisch sein muss und alles aus ihrem Leben ausschließen muss, um nicht noch einmal in die Situation der Krankheit zu kommen.

Ich war wie vor den Kopf gestoßen und konnte das alles erst nicht begreifen.
Dann habe ich angefangen ein wenig zu recherchieren und festgestellt, dass sie in der Nähe des anderen nach Ferienwohnungen und auch nach Stundenhotels im Internet gesucht hat.
Damit habe ich sie konfrontiert. Sie sagte, dass sie nach allen Optionen geschaut hätte, falls einer von uns beiden mal für eine Weile ausziehen müsste.
Aber wer sucht dann nach Ferienwohnungen und Stundenhotels?
Auf den anderen angesprochen sagte sie, dass sie sich mögen, sich sympathisch sind.
Ich habe dann ein paar Sachen gepackt und bin erst einmal zu Freunden gefahren.

Ein paar Tage später haben wir uns dann noch einmal zusammen gesetzt. Ich wollte ihr klar machen, dass ich hinter ihr stehe, zu ihr halte und mit ihr durch die schwere Zeit gehe, die sie gerade durchmacht.
Aber sie eröffnete mir dann, das sie die Trennung will.

Wir haben seit dem weiter Kontakt. Zumal jetzt das Haus verkauft werden soll.

Sie spicht immer davon, dass es im Moment so sei. Das es vielleicht für uns noch einmal eine Möglichkeit gibt. Das wisse sie aber jetzt noch nicht.
Um das festzustellen, müsse sie jetzt den eingeschlagenen Weg gehen.
Es könne alles passieren.
Bei ihr fehlt nun die Liebe zu mir.
Sie hätte mich noch lieb und wisse, was sie an mir habe.
Aber sie wisse nicht, ob diese Grundliebe noch einmal zurück kommt und will mir im Moment keine Hoffnungen machen. Könne aber auch nicht sagen, wie es mit etwas Abstand mal aussehen werde.

Nun habe ich dadurch natürlich weiter Hoffnung.
Und das obwohl der andere weiter eine Rolle für sie spielt. Sie hat zwar nicht direkt gesagt, dass sie ihn liebt. Aber sie sagte, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt und an ihm interessiert ist.
Wie weit das aktuell bei den beiden ist weiß ich nicht.
Sie sagt auch, dass er nicht der Grund für die Trennung ist, sondern nur ein Symptom dafür, dass ihre Liebe zu mir im Moment nicht mehr da ist.

Wie seht ihr das? Ist das auch nur blabla um den Ausstieg etwas wärmer zu gestalten?
Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt und weiß nicht mehr was ich noch denken soll.

Mich würde eure Meinung interessieren.

LG
Det

03.07.2012 09:30 • #16


U
warum tun sies wohl, Männlein wie Weiblein ?

Weil sie im Grunde ihres wahren Charakters ganz feige Menschen sind. Euch schön warmhalten, könnte ja schiefgehen. Man könnte ja selbst abgeschossen werden. Einfach nur feige. Habs auch erlebt genau diese feigen Sprüche. Hab sogar erlebt, dass er bettelnd und heulend wieder vor mir lag. Sogar gekniet mit gefalteten Händen.
Gibts nur eine Antwort drauf : Verschwinde und zahl

03.07.2012 09:38 • x 1 #17


A


Was bedeutet es, wenn der Ex folgendes sagt?

x 3


D
Ja solche Gedanken bzw. Befürchtungen habe ich auch.
Auf der anderen Seite doch wieder Hoffnung, dass wir doch noch einmal neu anfangen können.
Aber ich weiß nicht, ob ich ihr noch einmal so vertrauen könnte, wie es sonst der Fall war. Und ob ich mich wieder bedingungslos fallen lassen könnte.

Heute sind wir zum Essen verabredet.
Wir treffen uns in unserem Haus. Sie lebt noch dort, ich bin ausgezogen.
Mit dem Essen ist ihre Idee. Zusammen gemütlich etwas kochen, quatschen ohne Probleme zu wälzen (auch ihr Spruch) und mit dem Hund spazieren gehen.
Danach darf ich dann wieder in mein angemietetes Zimmer verschwinden.

Nun frage ich mich, will sie damit die Freundschaft einleiten? Das wir weiter auf freundschaftlicher Basis Kontakt haben?
Oder kann sie auch (noch) nicht wirklich loslassen.
Es kommt mir vor, als wolle sie im Moment nicht mit mir, kann aber auch nicht ganz ohne mich.

Von ihr kommen auch regelmäßig Emails oder SMS, weil sie wissen möchte wie es mir geht und sie sich Sorgen macht, weil es mir die ersten Wochen extrem schlecht ging.

Sie sagte beim letzten Treffen am Sonntag auch, dass sie viel alleine auf der Couch sitzt und weint und jeden Tag an mich denkt.

Wie soll ich das alles bloß verstehen?


LG
Det

03.07.2012 09:50 • #18


T
Haha ups bringt es auf den Punkt Ich schmeiße meinen so einmal die Woche wieder raus, wenn er anfängt zu jammern. Das hat er nun davon; erst seine Familie nach Strich und Faden verarschen und belügen und wenn die Mäuschen nicht mehr so wollen, dann angeschissen kommen.
Mach dich frei von ihm-lass ihn ziehen. Er behält nur den Fuss in der Tür, falls er auf die Nase fällt. Und das wird er-versprochen. So eine lange Zeit kann man nicht wegschieben. Und selbst eine neue Frau schafft es erst nach einer langen Zeit, den Platz an seiner Seite einzunehmen. Egal wie verliebt die beiden jetzt seien mögen.
Dein Vorteil ist doch jetzt, dass er weit weg ist. Fang alleine neu an und freu dich, dass du deine Kinder aufwachsen sehen darfst.

03.07.2012 09:56 • #19


C
Häng dein Herz nicht an die Hoffnung. Das frisst dich nur auf!
Versuch lieber die Trennung zu akzeptieren. Dann bist du später weiter. Als wenn du dich jetzt der Hoffnung hingibst.

03.07.2012 10:01 • #20


D
Ich versuche ja die Trennung zu akzeptieren.
Es fällt so wahnsinnig schwer, wenn sie immer wieder sagt, dass es ja vielleicht noch einmal eine Chance gibt.
Diese aber, wenn überhaupt, erst nach längerer Zeit, wenn sie sich von allem befreit hat, zu sich gefunden hat und dann erkennen kann was sie will und was nicht.

03.07.2012 10:13 • #21


C
KS!

03.07.2012 10:22 • #22


D
Ist wegen dem bevorstehenden Hausverkauf schwierig.
Da gibt es einiges zu regeln und zu klären.
Aber ich werde es mal versuchen.

Danke und viele Grüße
Det

03.07.2012 10:49 • #23


U
Hallo det66

ich finde das Verhalten deiner Ex unter aller Kanone. Man kann da besimmt alles mögliche reininterpretieren. Vielleicht will sie auch nur von dir eine Art Absolution für ihr gemeines Verhalten dir gegenüber. Ich würd zu dem Essen nicht hingehen und auch auf mails usw nicht reagieren. Soll sie doch mit ihrem schlechten Gewissen ihren Neuen belästigen. Muss dir wurst sein ob die heult. belaste dich doch damit nicht.
Viel Glück bei deiner nächsten Partnerschaft

03.07.2012 15:57 • #24


D
Hallo ups,

danke für Deine Antwort.
Sicher hast Du recht und ich grübele nun auch schon den ganzen tag über Kontaktsperre nach.
Es wird wahrscheinlich meine einzige Rettung sein.
Zu dem Essen werde ich gehen. Ich habe zugesagt und werde, wie immer in all den Jahren, zu meinem Wort stehen.
Aber danach werde ich mir sehr intensiv überlegen, wie es weiter gehen soll.

Und danke für die Glückwünsche in der nächsten Partnerschaft. Mal sehen, ob ich noch einmal eine Frau finde...

LG
Det

03.07.2012 16:34 • #25


U
Hallo Det66,

ich glaube eher, daß du hingehen willst, weil du noch Hoffnungen hast.

Jemand wie deine Ex würde von mir kein gutes Wort und schon gar keine Absolution bekommen. Es ist doch egal was solche Leute sagen. Du weißt doch nie ob es stimmt. Ich habe es hinter mir, zu sehen wie klein und ekelhaft solche Leute in Wahrheit sind. Ich muss zugeben, meinen Ex so jämmerlich vor mir zu sehen hat mir auf eine bestimmte Art sehr gut getan aber ihn dann rauszuschmeissen tat mir noch besser.

Was will man sonst mit solchen Leuten anderes machen.

Willst du dich weiter belügen lassen, weil du Angst hast, keinen neuen Partner zu finden ? Etwas Besseres als Lügner findest du allemal.

03.07.2012 16:56 • #26


D
Hallo ups,

ja Du hast recht. Ich bin hingegangen, weil ich noch Hoffnung habe und weil ich noch um sie kämpfen will.
Ich war vor dem Treffen sehr angespannt und hatte mir vorgenommen kühl und distanziert, aber nicht unfreundlich zu sein.
Das ging anfangs dann auch. Dann haben wir nach dem Essen eine Weile gequatscht. Es war ein gutes Gespräch, in dem sie mir auch noch einmal mitteilte, dass die Situation im Moment so ist wie sie ist, sie aber immer noch nicht definitiv ausschließt, dass wir in einiger Zeit vielleicht noch einmal zusammen einen Neustart wagen.

Das hat mir noch mehr Hoffnung gemacht und ich habe mich danach sogar einigermaßen gut gefühlt.
Das Gefühl hielt bis gestern Nachmittag. Dann ließ es nach und jetzt bin ich wieder in meinem emotionalen Loch angekommen.

Ich weiß wirklich nicht mehr. was ich tun oder nicht tun soll, was ich glauben oder nicht glauben soll, ob ich hoffen oder lieber nicht hoffen soll.

Mir ist klar, dass ich mir damit selber keinen Gefallen mache.
Aber es ist so schwer aus diesem Strudel raus zu kommen.
Und ich will sie nicht komplett verlieren, indem ich anfange bockig zu sein.
Auf der anderen Seite habe ich sie ja schon verloren.
Das ist alles Sch....

05.07.2012 09:11 • #27


J
Lieber Det66,

ich weiß so gut, wie du dich jetzt fühlst. Gerade als Verlassener ist da eben immer noch so viel Hoffnung und man klammert sich an jeden Strohhalm.

Aber überlege dir doch mal, wie unfair, ihr Verhalten dir gegenüber ist. sie weiß um deine Liebe und sie gibt dich weder frei, noch macht sie eindeutige Aussagen. Es kann gut sein, dass sie es wirklich noch nicht weiß, aber das ist nicht fair.


Wie sollen wir nach vorne schauen und loslassen, wenn man immer noch irgendwie festgehalten wird. Habt Ihr Kinder?

Ich würde dir sonst wirklich raten eine Kontaktsperre einzuführen. Es ist unheimlich schwer, aber du bekommst einfach Abstand.

Schick dir mal ganz liebe Grüße
Julanca

05.07.2012 09:31 • #28


sanne
das bedeutet, dass er ein schlechtes Gewissen hat. Was ja auch normal ist wenn man jemand nicht mehr liebt aber die andere Person noch an einem hängt. Er versucht dir das Gefühl zu geben, dass es Ihm leid tut und ja, es ist normal das er dich noch lieb hat...

du hängst da an Sätzen und nicht an Taten..lass los!

05.07.2012 09:40 • #29


D
Ja sie hat ein schlechtes Gewissen und enorme Schuldgefühle. Das hat sie mir auch gesagt.
Und mit dem Hausverkauf will sie jetzt doch noch etwas warten, weil sie nicht weiß, ob es bei uns nur eine große Krise ist, oder ob die gemeinsame Reise doch zuende ist.
Sie sagte mir auch, dass sie viel an mich denkt, dass ich ihr fehle und sie eventuell dabei ist den größten Fehler ihres Lebens zu machen.

Mir ist klar, dass ich in dem Moment nur der Spielball bin, der mal hin und mal her gespielt wird.
Aber was soll ich denn machen? Ich liebe sie immer noch sehr und habe nur den Wunsch, dass alles wieder gut wird.
Auch wenn es etwas dauert.

Aber auf der anderen Seite habe ich Angst mich da an etwas zu klammern, zu hoffen und zu warten, um dann am Ende doch den kompletten A....tritt zu bekommen.

Zudem da ja auch noch der andere existiert. Ich weiß nicht, was da mittlerweile läuft und was nicht.

Ich muss wirklich über eine Kontaktsperre nachdenken. Das wollte ich ja eh schon. Es fällt mir aber so schwer diesen Schritt zu machen.

05.07.2012 10:20 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag