3

Was bedeutet es, wenn der Ex folgendes sagt?

J
Ich denke immer an dich und werde dich nicht im Stich lassen, auch wenn du das so empfinden müsstest.
oder Wir haben uns weiterhin lieb, aber jeder muss seinen Weg gehen

30.06.2012 23:53 • #1


J
Zitat von julanca:
Ich denke immer an dich und werde dich nicht im Stich lassen, auch wenn du das so empfinden müsstest.
oder Wir haben uns weiterhin lieb, aber jeder muss seinen Weg gehen


Ach herrje,die Vorgeschichte habe ich wohl nicht abgesendet
Hallo an alle, ich bin auch eine derjenigen, die erst sehr lange mitgelesen haben und sich dann erst trauen, zu schreiben,... Will versuchen meine Geschichte kurz zu halten. Wir sind seit 25 Jahren ein Paar, 19 davon verheiratet, drei Kinder. Vor vier Jahren der erste Seitensprung, vor einem Jahr der zweite( von ihm),... Dann im Dezember auf meine Initiative eine vorläufige Trennung in beiderseitigem Einverständnis( seine Erleicherung war deutlich zu spüren). Mein Mann war damals noch in einer Fördermaßnahme von der AFA, hatte sich selbststänidg gemacht. Er wollte in seine Geburtsregion(den hohen Norden). War von Mitte Dezember dort oben, um sich nach Stellen umzuschauen und weil er eine Bewerbung laufen hatte. Weihnachten wollten wir zusammen verbringen. Haben wir auch und es war eine wunderschöne und sehr intensive Zeit, die sich überhaupt nicht getrennt angefühlt hat. Er hatte zu diesem Zeitpunkt schon wieder eine Frau dort oben kennengelernt, ich habe es gespürt und hatte Beweise, die ich ihm auf den Kopf zugesagt habe und ihn eigentlich rauswerfen wollte, für immer. Er hat erst etwas ärgerlich reagiert, dann furchtbar angefangen zu weinen und mir gesagt hat, dass das alles nicht so weit hätte kommen müssen. Er ist dann am 02.01 gefahren unter vielen Tränen, es ist ihm sehr schwer gefallen. Ich hatte immer noch sehr viel unter dem Vertrauensbruch der zwei Affären zu leiden und habe ihm auch gesagt, dass ich Angst habe, das besagte Dame seine neue Partnerin werde. Er wollte aber einen beruflichen Neuanfang, sich finden und damit einen Weg gehen,der für alles besser sein sollte und ich sollte ihm vertrauen. Mein Geschenk an ihn war, ihm den Rücken freizuhalten, was das Familiäre betrifft, etc. Ich habe dann erst mal schweren Herzens eine Kontaktsperre gehalten, die er nach drei Wochen gebrochen hat. Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, ihn nach der anderen zu fragen Das wäre eine offene Beziehung, nichts, was mich balasten müsste? nach 6 Wochen war er dann das erste Mal wieder zu Besuch, am Anfang war es seltsam, dann wieder einfach nur schön. Er hatte kurz nachdem er dort oben angekommen ist, zu ihr das Verhältnis aufgebaut. Auf mein Drängen hin hat er mir eine Mail an sie gezeigt, in der er ihr gesagt hat, sie müssse sich nun zurücknehmen, ich hätte ihm zu Weihnachten geschenkt, dass ich alles alleine hier stemme, damit er sich wieder finden kann,... Er war in einer sehr traurigen Verfassung, ich hatte den Eindruck er hat eine Depression,als er ging. Sie hat ihm eine Wohnung besorgt, ihn auch sonst unterstützt,ihm viel geholfen. Irgendwie war ich ihr sogar dankbar, ich hatte unheimliche Angst um ihn. Ich wusste aber nie, welche Gefühle sich da aufbauen zwischen den beiden, denn von seiner Seite kamen nur selten Kontaktversuche,bzw. sehr unterschiedlich, mal sehr liebevoll, dann eher nüchtern,.. Mehrere Mails gingen dann hin und her und ich habe ihm immer wieder gesagt, er sollte mich nicht kämpfen lassen,wenn er schon wüsste, dass es keinen Sinn mehr macht. Nach meiner Frage,ob er sie denn lieb hat, sagte er ja aber natürlich nicht so schwerwiegend wie dich, das kann ja auch nicht sein. Es folgten Überlegungen meinerseits, ob das denn alles noch Sinn macht und ich nicht endgültig den Schlussstrich ziehen sollte. Zu meinem Geburtstag war er dann noch einmal da, hat sich sehr viel Mühe gemacht und mir zum Abschied gesagt, ich solle nicht auf ihn warten und keine Erwartungen an ihn haben. Rumms, das hat gesessen-ich bin abgestürzt, in ein totales Loch gefallen. Wir haben uns dann noch einmal in der Mitte des Weges (600km) zwecks Aussprache getroffen,ich wollte Antworten. Da sagte er dann, er wüsste nicht,wie lange das bei ihm dauert und er hätte das alles nur geasgt, weil ich immer gesagt hätte, dass ich diese Ungewissheit nicht ertragen könnte. Und zum Abschied, dann die Sätze, die als erstes gepostet wurden. Ich versuche die ganze Zeit es zu verstehen und kann es nicht. Ich habe ihm gesagt, er sollte mir doch sagen, dass er sie nun liebt und nicht mich. Da kriegt er Tränen in die Augen und sagt, er könne doch nicht lügen,nur damit ich diesen Schock hätte,... Ich verstehe das alles nicht und es tut o furhctbar weh Kann mir jemand vielleicht helfen, bitte. Wie kommt das bei euch an? Danke!

01.07.2012 00:23 • #2


A


Was bedeutet es, wenn der Ex folgendes sagt?

x 3


M
Für mich bedeutet das, dass ihr getrennt seid und bleiben werdet, aber dass das, was ihr hattet nicht ohne Bedeutung war und er dich deswegen als Person (nicht als Partner) mag. Außerdem hat er dich offenbar enttäuscht.

(bezogen auf die Nachrichten)

01.07.2012 00:24 • #3


J
Hallo MaraLou,
danke für die Antwort! Konntest du meine gesamten Ausführungen lesen, oder nur die zwei Sätze? Hab das anscheinend noch nicht so raus, wie das hier funktioniert ;-(

01.07.2012 00:30 • #4


L
also zwei seitensprünge und eine neu kennengelernte hast du ihm verziehen?warum?hast du vllt nur angst vor der einsamkeit?
das wäre dann keine basis für eine beziehung....

in der analyse der sms stimme ich mara lou zu.

01.07.2012 00:39 • #5


J
Hallo LDG,
auch dir Danke für deine Antwort! Natürlich ist da auch bestimmt diese Angst dabei, aber es ist auch verdammt schwer, nach 25! Jahren den Mann,den man aufrichtig liebt und mit dem man alt werden wollte, loszulassen,... Vielleicht habe ich zu viel verziehen,das frage ich mich auch immer wieder, oder wollte es einfach nicht wahrhaben. Warum macht er dann aber immer wieder einen Rückzieher und nimmt das Gesagte zurück oder schwächt es ab, warum müssen wir beide so viel weinen? Ist das die Gewohnheit, die tiefe Verbindung, ich verstehe es einfach nicht.

01.07.2012 00:46 • #6


Open Highway
Hallo Juliance,

wenn er das Gesagte auch in die Tat umsetzt und sich um Dich und die Kinder kümmert, dann hat das Respekt verdient. Er hat Fehler gemacht, die nicht mehr gut zu machen sind, aber wie Du schreibst 25 mit gemeinsamen Kindern und Eure Verbindung, das ist nicht einfach so vorbei, auch wenn ihr jetzt nicht mehr zusammen seid. Du kannst aber nicht mehr auf jemanden bauen, der nicht weiß ob hü oder hott, das ist zu wenig und tut Dir nicht gut.
Es gibt hier leider andere Fälle bei denen der Partner eiskalt geht, (so wie Du schreibst, ist ihm das nicht einfach egal). Manchmal frage ich mich allerdings ob das nicht einfacher für den ist, der verlassen wurde.



Guck nach vorn auch wenn sich das immer so leicht sagen lässt

Open Highway

01.07.2012 06:27 • #7


S
Hallo Julanca,

ganz ähnliche Sätze hab auch ich, nach 27 Jahren Ehe und 2 Kindern, gehört. Und auch ich hab mir den Kopf zerbrochen, was er damit meint.

Ich glaube, wir wissen, was damit gemeint ist. Wir wollen es einfach nicht wissen, weil es zu schmerzhaft ist.

Er schätzt Dich als Mensch, der sein Leben geteilt hat, als Mutter seiner Kinder und auch er kann natürlich nicht einfach sein halbes Leben streichen.

Jedoch will er ein neues Leben, ohne Dich. Das zeigt sein reges Umtun in Richtung anderer Frau.

Das ist schmerzhaft, aber leider wohl wahr. Was ich mich immer frage, ist das wirklich die berühmte Midlife-crisis? Wenn ich hier verfolge, so sind die meisten Fremdgänger, Jetzt-Alleine-leben-müsser, sich-finden-müsser, so Mitte 40.

Fühl Dich gedrückt, von einer die weiss, wie es Dir geht.

starfishMü

01.07.2012 07:33 • x 1 #8


F
hallo,

tut mir sehr leid und ich kann nicht verstehen wie man si was anderen antun kann.

Meine meinung ist ähnlich die der anderen. Er kann natürlich nicht sein halbes leben einfach vergessen. Dazu noch die kinder und du scheinst auch eine sehr liebe und um ihn bemühte frau zu sein. Das zieht natürlich.

Aber auf der anderen seite sind das alles nur worte. Sein verhalten ist das Gegenteil und das bla bla wird er wenn er sich alleine oder mit der neuen arrangiert hat einfach vergessen.

Schwer zu verstehen auch fü.r mich als mann. Tut mir sehr leid . . .

01.07.2012 09:06 • #9


M
Ich verstehe die obengennanten Sätze genau wie meine Vorredner alle auch.

Es heisst ihr seid definitiv getrennt, aber er wird immernoch für dich da sein wenn du ihn brauchst.... obwohl nur als guter Freund und Vater.

Fühle dich erstmal ganz lieb gedrückt von allen hier im Forum

01.07.2012 12:56 • #10


J
@ OpenHighway,Mit_Verlaub

Danke für eure ehrlichen Antworten- tut weh, muss aber vielleicht so sein
@ bmkilla

Schön, dass es auch Männer gibt, die so etwas nicht verstehen können, gerade von dir als Mann tut es gut, dass du ehrlich gesagt hast, was du darüber denkst. Danke!

@StarfishMü

es tut mir leid, dass du das auch durch hast, wie lange ist das bei dir her? War da auch eine andere im Spiel? Ich glaube auch, dass es durchaus etwas mit einer Midlifekrise zu tun hat, man hört ja genug davon,...

01.07.2012 20:23 • #11


S
Hey Julanca,

er hat mir im Jan. eröffnet, dass er sich trennen will - ganz spontan, weil alleine leben, mehr Luft brauchen ..... das übliche. Eine andere Frau, nein.

Im Mai hab ich dann selbst rausgefunden, dass da sehr wohl eine Andere ist, mit der er seit 3 Jahren ein Verhältnis hat..... auch das übliche. Spricht von grossen Gefühlen .... auch das übliche.

Gestern hat er den Mietvertrag unterschrieben. Erzählt aber auch noch von Liebe .... so in der Form wie Deiner ..... anscheinend auch üblich.

Liebe Grüsse
seesternchen

03.07.2012 07:34 • #12


P
Liebe Julanka,

auch ich kann mich meinen VorschreiberInnen nur anschließen:

es ist definitiv aus, und er möchte es nur freundlich verpacken, um (auch vor sich selbst!) nicht als hormongesteuerter Schwachmat da zustehen.

Vergiss es und mach dir nicht die Mühe, Richtung Hoffnung zu interpretieren: er weiß, was er an seinem alten Leben hatte, das neue Leben bringt Ungewissheit - aber auch den Thrill, den du ihm nicht mehr bieten kannst! ...und für den hat er sich eindeutig entschieden.

Meine Geschichte ist ähnlich: 20 Jahre zusammen, 1 Kind (12), Midlifecrisis, 20 Jahre Jüngere, rums-aus-vorbei (12/2011)! VIEL Heulerei von ihm und Geschwafel über meine riesige Bedeutung für ihn, sich-vorstellen-können unsere Beziehung irgendwann neu zu greifen... Alles Kappes: Warmhalterei + der Wunsch, einer pubertären Entscheidung dramatische Reife zu verleihen...

Wie geht es dir mit diesen niederschmetternden Reaktionen?
Am Boden zerstört, oder provozieren sie dich zum Widerspruch?
Ich hab die Erfahrung gemacht: wenn ich von meinen Gesprächspartnern kräftig desillusioniert werde, bin ich erstmal ratlos, dann todunglücklich - aber dann (kann'ne Woche dauern!) ist man ein RIESIGES Stück weiter!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft - und liebevolle Menschen an deiner Seite!

Phönixa

03.07.2012 08:17 • #13


J
Hey Seesternchen,

warum tun sie uns das nur an, stehen nicht dazu und sind ehrlich- kann man(n) nicht einfach sagen, Hey ich liebe dich für die Vergangenheit, aber nicht mehr für die Zukunft Das würde weh tun, sehr sogar, aber man könnte endlich nach vorne schauen, ao bleibt immer noch ein Rest Hoffnung.

Das ist feige und egosistisch!

LG Julanca

03.07.2012 08:18 • #14


J
Hallo Phönixa,
ja also wie geht es mir damit- ich weiß es nicht so genau. Auf der einen Seite ist es sicherlich gut, wenn jemand Klartext redet, auf der anderen Seite ist es schwer verdaulich. Hat dir dein Mann denn mal gesagt, dass er die Neue liebt? Sind sei noch zusammen und habt ihr beide noch Kontakt?
Unsere Kinder sind gerade bei ihm, ich bin mal gespannt,was er ihnen so alles erzählt,...

Lg Julanca

03.07.2012 08:33 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag