Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Blind-Meg
Zitat von Zylinderella:
Damit stellt er sich auch gegen die TE, die müssten zusammenarbeiten. Das macht ihn schon unsexy, oder?

Finde ich gerade nicht das wichtigste, ob ihm das anziehend macht. Nach meiner Erfahrung findet man den Partner dann anziehend, wenn in der Beziehung die emotionale Nähe stimmt und nichts Unausgesprochenes zwischen den Partnern steht.

x 1 #121

Scheol
@Tatiana
Zitat:
Eine Freundin von mit meinte auch, ob er nen psychischen breakdown hat. Keine Ahnung- hätte ich aber auch bemerkt....oder? Bemerkt man es nicht, wenn der Partner einen Zusammenbruch hat? Ich habe nur täglich gehört "wir brauchen Pause"

Du meinst an scheint ein shutdown , da fährt der Mensch sein System komplett runter.

Er selbst wie du es beschreibst zeigte ja Hinweise.

x 1 #122

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

Blind-Meg
Wenn ein Mann als Kind eine dominante Mutter hat, ist es nichts Ungewöhnliches, wenn er sich später auch eine dominante Partnerin sucht. Das ist das, was das Hirn als heimelig und vertraut empfindet und wonach es immer wieder suchen wird.
Mir scheint hier auch die TE die treibende Kraft zu sein, in den meisten Punkten, und er hat sich überschätzt und jetzt gemerkt, dass er nicht (mehr) mithalten kann.
Der TE würde ich empfehlen, sollte es einen neuen Versuch geben, ihm besser zuzuhören, nachzufragen, bis sie wirklich verstanden hat wie es ihm geht.

x 4 #123

Scheol
Zitat von Tatiana:
@Aina Wie meinst du? Also er lebt den Stress aus? Sie mit ihrer Überempfindlichkeit, was Gesundheit und Stress angeht, hat aber auch ganz sicher dazu beigetragen, dass ER auch sensibel für das Thema ist, ja!

Bei der Beschreibung der Mutter ist es naheliegen das er HSP ist.

x 2 #124

Scheol
@Tatiana

Zitat:
Ja, kann ich dir sagen: Müdigkeit, dauergestresst sein auch bei mir. Ich arbeite fast Vollzeit, habe 40 Minx2 Fahrtzeit am tag und rase eigentlich ständig nur von einem zum nächsten- entweder zur Arbeit oder nach hause, wo ich auch sofort eingebunden bin, bis 1 Std vor Schlafenszeit. In der bin ich dann auf und kann ihm dann nicht mehr große Intimität geben.

Aber ein zweites Kind wollen ?

Ich als Partner sehe das meine Partnerin auf dem Zahnfleisch läuft.

Ich sehe das meine Partnerschaft gegen die Wand ballert und nicht mehr die ist wie sie mal war.

Ich pfeife auf dem letzten Loch. Bin kurz davor wieder ein Burnout zu bekommen.

Ich äußere bei meiner Partnerin was mir fehlt um das Steuer etwas rum zu reißen, und werde gar nicht ernst genommen. Und in der ganzen Überforderung redet meine Partnerin nun vom zweiten Kind.

Was bleibt da übrig außer zu flüchten ?

Zitat:
Warum nicht ernster genommen.....zum einen packe ich mir an die Nase und habe ihm das schon gesagt, ich war vielleicht ignorant. Zum anderen muss ich aber auch sagen:

Zitat:
Er hat das auf so nette, liebe Art gesagt, nicht auf scharfe und alarmierende Art.

Tja……

x 3 #125

Scheol
Zitat von Tatiana:
Ich hab einfach nicht gut gehandelt, aus eigener Erschöpfung heraus. Immerhin habe ich mich dafür bei ihm entschuldigt. Bestärkt mich gerade, dass das gut so war. er hat sich auch bedankt und das zu schätzen gewusst.

Warum? Wieso? Weshalb du so gehandelt hast, wie du gehandelt hast, ist egal.
Wichtig ist, dass ihr euch erst mal Raum und Zeit gebt. Und ihr wieder Platz für euch habt um etwas runterzukommen.
Auch wäre es für dich vielleicht interessant, mal zu schauen, was du überhaupt für ein Partner hast. Soll ich Mutter kann einiges bei einem Kind/Sohn auslösen.
Diese Spuren aus der Kindheit bei euch, Mutter Bleiben ein Leben lang.
Der Hang zum Perfektionismus, bei der Arbeit deuten auch wieder drauf hin, dass er mehr sich über die Leistung definiert als über sich als Person.
Auch die ständige Erschöpfung zeigt etwas, dass er wahrscheinlich eine hochsensible Persönlichkeit ist und viele Dinge Mehr wahrnimmt, als wie ein Normalbürger. Was sein Nervensystem erschöpfen lässt.

Das hat nichts mit Weichei oder sonst was zu tun, sondern mit dem, was er an mir aufnimmt als wie ein Normalbürger. Er hat wahrscheinlich gelernt, in der Kindheit immer sein Umfeld zu scannen, um zu schauen, wie es der Mutter geht, je und welche Laune die Mutter hat, um sofort regulieren, einzugreifen. Das wäre bei solchen Müttern normal.
Ob du dir einen Gefallen tust, mit solch einem Mann auch ein Kind in die Welt zu setzen, ist die große Frage, weil es dann wieder zu einer Kurzschlussreaktion kommen kann.

x 2 #126

K
Zitat von Blind-Meg:
Finde ich gerade nicht das wichtigste, ob ihm das anziehend macht. Nach meiner Erfahrung findet man den Partner dann anziehend, wenn in der Beziehung ...

Da stand aber ziemlich viel dazwischen. Verletzungen auf beiden Seiten, bei ihr auch Angriffe durch die Schwiegereltern. Wie hat er sich da positioniert? Hat er zu ihr geholfen? Hat er sie verteidigt? Hat er den Eltern gesagt, so geht das nicht mit dem Urlaub, schließt sie nicht aus? Wie wurde sie gesehen, wenn sie kaputt war?
Soetwas erzeugt auch Mikroverletzungen.
Aber es reicht auch einfach Müdigkeit, Erschöpfung.

Das ist immens wichtig für die meisten Frauen, um Lust und Nähe zu wollen...dass sich davon nicht zuviele ansammeln.
Nach der Geburt braucht der weibliche Körper sowieso oft bis zu einem Jahr, bis er voll regeneriert ist. Und kleine Kinder sind anstrengend.

Und dass Intimität auf der Strecke bleibt, wundert da wen konkret?
Dennoch wollen viele mehrere Kinder. Sonst würden wir aussterben zwinkern
Sie auch, damit das Kind später nicht ohne Familie ist. Auch irgendwie verständlich.

Ich verstehe auch seine Seite durchaus, burn out, Schlafentzug,...nicht jede/ jede hat da die gleiche Resilienz. Mich macht das auch immer extrem fertig, wenn ich nicht schlafen kann.
.
Aber deswegen die Beziehung beenden? Wenn es mal schwierig ist?

Er ist es, der da imho doch sehr sicher ein oder mehrere Themen hat. Stichwort nur einjährige Beziehungen...

x 7 #127

unbel-Leberwurst
Zitat von Zylinderella:
Ich hätte ja gesagt, es wird Zeit, dass ihr beide mal wieder miteinander rumschnuckelt. Finde die Betrachtungsarbeit der Foristen hier auch gerade ...

Das wäre bis vor einigen Wochen sicherlich ein guter Rat gewesen. Aber der Zug ist wohl nun abgefahren...

x 2 #128

Aina
@Tatiana
Zitat von Tatiana:
Sein bester Freund sagt aber auch, er erkennt ihn nicht wieder (bzw erkennt den alten 'ihn' wieder, wie vor seinem ersten burnout), weiß nicht, was los ist

Irgendwas kann immer ein Auslöser für irgendetwas sein - die Ursache ist etwas anderes. Hier würde ich sagen die Mama hat ihn lieb, brav und anpassend erzogen, bei Nichtgefallen mit Liebesentzug bestraft und Papa hat sich ihr auch brav untergeordnet.
Harter Drill, klar, dass Sohnemann da die Knie schlottern.

x 2 #129

T
@Sonnenschein85 Ja, genau so ist es! Er hat so oft gesagt, er steht zwischen den Stühlen, will nur, dass alle sich verstehen und so. Er hat es alles versucht zu handhaben durch People Pleasing, ihr nicht widersprechen...und oft stand er so unter Druck.

Wie meinst du das, dass sie UNS (nicht mich) als Konkurrenten sieht bzw woran machst du das fest? Interessanter Gedanke!

Scheol
@Tatiana
Zitat:
People Pleasing,

Beitrag #126 letze Absatz.

T
@Arnika Hey, Dankeschön! Und ich erkenne mich in euren Worten wieder. Ich hab das offensichtlich nicht gut gemacht und es alles falsch eingeschätzt bzw übersehen. Das war nicht gut. Und ich tendiere wirklich zum Rechtfertigen/mich erklären wollen, glaube ich durch euch reflektiert zu haben.
Gleichzeitig hat er auch was dazu beigetragen, dass ich eben NICHT alarmiert von dem war, was er angemerkt hat! Er hat mir -abgesehen von den "Das nervt" oder "davon möchte ich mehr"- gespiegelt, dass er super happy mit uns ist und die Grundstimmung war schön. Der Ton war sanft. Wir haben drüber gesprochen und dann hatte ich den Eindruck "Okay, das passt erst mal so. Müssen wir dran arbeiten aber ist ok". ich meine, ich habe ja auch Dinge gehabt, die ich an ihm kritisiert habe und auch da haben wir halt wiederholt drüber gesprochen und fertig--keiner dachte doch, dass ich deswegen die Ehe beende !

x 3 #132

T
@Seteca ja genau, in der Kita. Es tut mir sehr leid, dass du auch ähnliches durchmachst. Ich gucke gleich mal bei deinem Thema. Danke für die Tipps- ich wusste nicht, dass es eine Alleinerziehendenberatung gibt, zB

x 1 #133

T
@Sonnenschein85 Nee, Elternzeit ist vorbei. Das ist ja das Problem gewesen- Ich arbeite fast Vollzeit und er auch und dazu der lange Arbeitsweg und allem voran unsere Tochter. Daher blieb eben nie Zeit. Er hat von mir immer Freiheit bekommen. Schlafen konnten wir gut, weil unsere Tochter jetzt durchschläft. Trotzdem, wir kamen jeden Tag von der Arbeit und mussten verschnaufen, weil es wieder so crazy Busy war. Dann beim Essen oft die Frage "Wie war dein Tag?" "gut" (mit Lachen) Und deiner ? auch gut (lachen). Nach dem Motto, ich kann nicht mehr reden. dann haben wir uns aber trotzdem mehr erzählt- und dann quasselte unsere Tochter aber non-stop rein, sodass man wirklich gar nicht ordentlich reden konnte. Repeat. Repeat.

x 2 #134

T
@hotte Hey, dank dir so sehr! Das ist super lieb von dir, wie du dich durch alles gelesen hast und dich reingedacht hast! Unglaublich. Ich weiß das so zu schätzen!
Also, ich bin eher das Gegenteil einer aufbrausenden Frau, aber! Er hat schon gesagt, dass er manchmal das Gefühl hat, ich reagiere einfach genervt, wenn er mir zB sagt, dass er dies oder das angehen will oder so.
Also, auch da habe ich das nicht ernst genug genommen. Teils war ich da sicher irgendwie zu sehr in meinem Film und dafür hab ich mich entschuldigt. Gleichzeitig hat er es eben auch so rübergebracht, insgesamt, dass es echt nicht als super großes Problem, sondern eher als "Das nervt mich ein bisschen" rüberkam.

x 1 #135

A

x 4