30701

Was denkst du gerade?

MissNextDoor
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ja,dann sollte es aber nicht passieren,nur damit er sich glücklich fühlt.

Aber natürlich macht einen so etwas glücklich wenn man sich so sehr danach sehnt. Wäre auch sehr schlimm wenn nicht...

Was anderes ist es natürlich wenn das Leben ein Chaos und Trümmerfeld ist und man denkt ein Partner sollte es richten. Das funktioniert nicht, das ist natürlich schon klar.

14.07.2025 09:16 • #10366


Nur-ein-Mensch
Zitat von thegirlnextdoor:
Was anderes ist es natürlich wenn das Leben ein Chaos und Trümmerfeld ist und man denkt ein Partner sollte es richten. Das funktioniert nicht, das ist natürlich schon klar.

Jep,und da hängt Silos gerade drin und genau deshalb sollt das Thema Familie gerade nicht sein Fokus sein.

14.07.2025 09:22 • x 1 #10367


A


Was denkst du gerade?

x 3


Nur-ein-Mensch
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber natürlich macht einen so etwas glücklich wenn man sich so sehr danach sehnt. Wäre auch sehr schlimm wenn nicht...

Auch hier bin ich bei dir.

14.07.2025 09:24 • x 1 #10368


MissNextDoor
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Jep,und da hängt Silos gerade drin

Oh, sorry! Das wusste ich natürlich nicht, dass der Rest des Lebens gerade ein Chaos ist, das ist ja nicht zwangsläufig so. Klar, da sollte man natürlich zuerst etwas Ordnung machen bevor man ein neues Kapitel aufschlägt... besser wäre es zumindest.

14.07.2025 09:24 • x 1 #10369


Nur-ein-Mensch
Zitat von thegirlnextdoor:
Oh, sorry! Das wusste ich natürlich nicht, dass der Rest des Lebens gerade ein Chaos ist, das ist ja nicht zwangsläufig so. Klar, da sollte man ...

Ich weiß ja auch nicht ,wie sehr er gerade an einem Tiefpunkt sich befindet.

Aber wenn ich ihn so lese,dann sieht es für mich aus,das sein Leben erst wieder eine Sinn hat,wenn er Frau und Kind hat,und das ist natürlich nicht gut.

Deshalb riet ich ihm seinen Fokus auf etwas anderes zu legen,etwas das aus ihm herauskommt.

Weil dass das einzige ist,was dich glücklich machen sollte,weil nur du es dann auch kontrollieren kannst.

14.07.2025 09:27 • #10370


S
@Nur-ein-Mensch Da muss ich dich leider widersprechen. Ich sehe da ein vollkommen anderen Hintergrund. Es ist diese ständige Vergleichen. Was hab ich? Was haben andere? Das verdeutlicht er auch sehr präzise in seinen Texten. Immer wieder der Vergleich. Und genau das ist mit ein Problem in unserer Gesellschaft. Diese ständigen Vergleiche. Sich selber Druck machen nach Motto das will ich auch haben. Das der Wunsch irgendwann im Leben aufkommt eine eigene Familie zu gründen, steht außer Frage. Aber hier lese ich hauptsächlich den Vergleich heraus. Und ob dann die Vergleiche tatsächlich so harmonisch und idyllisch sind, sei mal dahingestellt. Denn niemand sagt vor laut vor anderen ach ja wir haben das und das Problem! Denn es sind ja alle super glücklich und fröhlich. Naja.

14.07.2025 09:37 • x 1 #10371


Nur-ein-Mensch
Zitat von Sti:
@Nur-ein-Mensch Da muss ich dich leider widersprechen. Ich sehe da ein vollkommen anderen Hintergrund. Es ist diese ständige Vergleichen. Was hab ...

Aber das ist doch kein Widerspruch zu meinem geschrieben.

Du hast ebenfalls eine Teil seines Lebens erwähnt ,den er nicj bearbeiten darf,oder hab ich was falsch interpretiert aus deinem Text?

Vergleich ist der Tod des Glücks.

14.07.2025 09:39 • x 1 #10372


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Das Argument lese ich hier immer wieder aber das ist doch Unsinn. Der Wunsch nach Partnerschaft und Familie ist legitim, real und darf für sich ...


Danke dir....find natürlich schon dass man sich das Leben so angenehm und schön gestalten sollte wie es nur geht. Aber Menschen sind nunmal soziale Wesen...manche haben das Bedürfnis mehr...manche weniger. Ich gehöre nunmal zu denen die Nähe zu einer Partnerin eher mehr benötigen.

Ich kann ja den ganzen Tag auch das allertollste Essen zu mir nehmen. Durst hab ich trotzdem.

14.07.2025 09:40 • #10373


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber natürlich macht einen so etwas glücklich wenn man sich so sehr danach sehnt. Wäre auch sehr schlimm wenn nicht... Was anderes ist es ...


Und genau das hab ich nicht...mein Leben ist wirklich top in Ordnung. Ich hab eine tolle Arbeit. Ich bin relativ jung und steh ganz normal da. Ich hab kein Chaos oder sonstwas. Mir fehlt halt nur ein Teil. Und der ist mir gleichzeitig sehr wichtig aber eben auch weit entfernt.

14.07.2025 09:42 • x 1 #10374


Odette
@silos

Ich verstehe dich auch komplett.
Genau, wie @thegirlnextdoor schreibt.

Ich finde es nur schwierig, und ich lese dich/ schreibe dir ja schon gefühlt seit Anfang an, wenn es in diese Extremen geht und du dein Glück davon abhängig machst.

Dabei nennst du so viele andere kleinere Baustellen, an denen du gut arbeiten könntest.
Ich weiß, du hast mir nicht geantwortet, aber ich frage noch mal:

Was hält dich ab, dir Hobbies zu suchen und/oder dein soziales Netzwerk zu vergrößern, wenn das ein Bedürfnis ist?
Das ist ja etwas, was man gut selbst in die Hand nehmen kann.

Wie gesagt, Wunsch und auch die Ängste kann ich nachvollziehen. Ging mir vergangenes Jahr nach der Trennung nicht anders. Aber ich habe mich in der Zeit gut um mich gekümmert, Zeit mit mir selbst und auch Hobbies lieben und schätzen gelernt. Und von fast alleine, kam wieder ein ganz besonderer Mensch in mein Leben, mit unter weil ich keine Bedürftigkeit ausgestrahlt habe. Nicht gesucht habe, und das Glück erst mit mir selbst gefunden habe. (Ängste habe/hatte ich natürlich immer mal wieder, denn alleine zu bleiben war nicht mein Lebensentwurf.)

Ich hätte keine Person zu meinem Glück gebraucht, und auch mag ich mein Glück nicht von anderen abhängig machen.
Und das ist das Extrem, welches ich bei dir manchmal raus lese. (Kann auch täuschen.)

14.07.2025 09:47 • x 2 #10375


MissNextDoor
@silos wenn dein Leben ansonsten passt und alles okay ist, ist das doch mehr als verständlich und normal, und dann kann man dir wirklich nur wünschen, dass sich dein Wunsch sehr bald erfüllen wird.

14.07.2025 09:47 • x 2 #10376


Nur-ein-Mensch
Zitat von silos:
Ich gehöre nunmal zu denen die Nähe zu einer Partnerin eher mehr benötigen.

Ja und deswegen,wird das was du benötigst immer weiter von dir weggetrieben.

Wozu genau brauchst du eine Partnerin?

Bitte genau diese Frage überlegen.

14.07.2025 09:48 • x 1 #10377


S
@Nur-ein-Mensch nee alles gut....

14.07.2025 09:51 • x 1 #10378


S
@silos ich habe auch eine Frage. Nehmen wir mal an du hast nun diese ersehnte Partnerin gefunden. Du wünscht dir ein Kind. Du erfährst, dass deine Partnerin aufgrund von Krankheit keine Kinder mehr bekommen kann. Und oder deine Partnerin durch diese Erkrankung unfruchtbar ist. Mich würde interessieren wie du damit umgehen würdest aufgrund deines Kinderwunsch.

14.07.2025 09:54 • x 1 #10379


S
Zitat von Sti:
@silos ich habe auch eine Frage. Nehmen wir mal an du hast nun diese ersehnte Partnerin gefunden. Du wünscht dir ein Kind. Du erfährst, dass deine ...

Die Frage hab ich mir auch schon selbst gestellt und kann sie mir relativ einfach mittlerweile beantworten.

Ich will eine Partnerin dir zu mir passt (und ich zu ihr) und am liebsten Kinder. 2-3 wären ein Traum. Sollte es nicht klappen z.b. aus medizinischen Gründen dann könnte ich es gut akzeptieren. Der Wunsch ist da aber auch Akzeptanz für ein Kinderloses Leben...aber ein partnerloses Leben ist nichts für mich. Das hab ich von 36 Jahren 34 gehabt. Das will ich nicht.

14.07.2025 09:57 • x 3 #10380


A


x 4