31809

Was denkst du gerade?

F
@justawoman doch das ist was ... daran (versuche) ich mich zu erfreuen.
und Körperlich bin ich auch noch gesund - schaue gut aus, habe einen gut bezahlten Job ...

Ich schreibe übrigens ein Dankbarkeitstagebuch ...

und ja, ich kann mir tollen Urlaub und Freizeitbeschäftigung leisten - bisher war ich dafür aber immer zu sparsam.
habe eher gespart ... da hat sich meine NochFrau nun sehr gefreut - sie bekommt ja die hälfte ... na ja...

01.09.2025 13:50 • x 1 #11746

MissNextDoor
Zitat von justawoman:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer NUR gibt und einer NUR nimmt. Dass es da zeitweilig ein Ungleichgewicht gibt, schon.

Ich hatte ja auch geschrieben deutlich mehr.
Und klar: solche Ungleichgewichte gibt's und in vielen Beziehungen über lange Zeit. Darum scheitern ja auch so viele.

Zitat von justawoman:
Wenn es tatsächlich so sein sollte und jemand macht das mit, würde ich sagen: selbst schuld - oder der-/diejenige hat was davon!

Die Frage nach der Schuld ist da m.E wieder eine ganz andere - selbst schuld wenn man das mitgemacht hat, würde ich zu einem anderen niemals sagen. Das ist herzlos. Gibt sehr viele Gründe warum man in eine solche Dynamik gerät oder das Gefühl hat, dass es okay ist, wenn man ständig gibt und nichts bekommt.
Es ist ja schön für die Menschen, denen es noch nie so ging, aber man sollte vielleicht im Hinterkopf haben, dass nicht jeder von uns das Glück eines idealen Elternhauses hatte und manche mit schwierigen Mustern zu kämpfen haben.
Und ja, da macht man schon auch mal Dinge mit, die nicht ideal sind. Es beklagt sich ja auch gar nicht jeder darüber - viele sind erstmal gut damit beschäftigt, das überhaupt zu erkennen und daran zu arbeiten.

Und dass es einem auch etwas gibt muss dabei natürlich auch nicht zwingend so sein - man lebt unter Umständen einfach ein Muster, das man nicht anders kennt. Kann einem dabei auch ziemlich mies gehen.
Ich wäre mit solchen Urteilen vorsichtig.

01.09.2025 13:51 • x 1 #11747

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
@justawoman nicht immer hier die Worte im Mund verdrehen! Mich zieht es ja nicht runter, da ich ignoriere bzw mich kalt lässt. Ja das klingt vermutlich für Ausstehende krass, Gefühlskalt . Aber ich habe tatsächlich im Laufe des Lebens gelehrt bekommen nicht alles verdient ne Reaktion, Aufmerksamkeit! Ich meinte das auch eher zu fredman bei seine Depressionen halte ich es für gefährlich sich hier bei all den negativen sich zusätzlich Depressionen zu verschaffen. Um es mal ganz direkt zu sagen.

01.09.2025 13:53 • x 1 #11748

MissNextDoor
Zitat von justawoman:
Sicher, ein geschützter finanzieller Rahmen zaubert Depressionen nicht weg, aber es hilft doch sehr, sie zu bewältigen. Das fängt schon damit an, dass du dir schöne Freizeitbeschäftigungen leisten kannst.

Wenn das immer so einfach wäre...
Es haben sich schon unzählige reiche Menschen umgebracht.
Wenn man den Nutzen des Geldes nicht mehr sehen und fühlen kann, nützt es eben nichts.
Hattest du mal echte Depressionen?
Ich einmal - auf Hormone!
Da ging es mir so bescheiden wie noch nie. Seitdem habe ich einen Heidenrespekt vor jedem, der mit Depressionen überlebt. Sieht von außen so viel einfacher aus als es ist.

01.09.2025 13:53 • x 3 #11749

J
Zitat von Fredman:
@Sti Ich denke auch, Zeit hilft ... ich bin los zu ungeduldig. 2h pro Tag geht es mir irgendwie immer schlecht - und wenn ich hier meine Trauer ...

Hilft dir der Gedanke nicht, dass es vorbei geht? Ist doch schon mal prima, dass es dir nicht den ganzen Tag schlecht geht .

@Sti und @thegirlnextdoor: Menschen neigen leider dazu, sich aufwärts zu vergleichen, sprich mit Leuten, denen es besser geht. Das führt natürlich zu Unzufriedenheit. Abwärts gerichtete soziale Vergleiche, also das Sich-bewusst-machen, dass es anderen noch schlechter geht, können dagegen die Stimmung verbessern. Also wenn schon vergleichen, dann richtig .

01.09.2025 13:58 • #11750

MissNextDoor
@justawoman das brauchst du mir ganz sicher nicht zu erklären.
Ich bin by the way ein Fall, mit dem keiner tauschen wollen würde. Mag hier ganz sicher nicht ins Detail gehen (hab in meinem Thema ansatzweise bisschen beschrieben), gesundheitlich ist bei mir super Gau. Sehe das Leben dennoch positiv und vergleiche mein Elend bestimmt nicht, freue mich für jeden, dem es gut geht, und nehme alles, was noch positiv ist, sehr dankbar an.

01.09.2025 14:01 • x 3 #11751

S
@justawoman Da muss ich widersprechen. Die Leute vergleichen tatsächlich ihren schlechten Zustand mit den schlechten Zustand andere. Warst du schon mal in einer Psychiatrie? Dort ist dieser Zustand an der Tagesordnung! Und ich sage jetzt mal was, was mir noch auf der Zunge liegt. Solange Erwachsene Menschen das Leid der Kinder und Jugendlichen Missbrauch und Misshandlungen ignorieren, werden diese Erwachsene immer und immer wieder von mir höchst persönlich den Spiegel vorgesetzt, serviert bekommen. Mit ihre eigene Ignoranz und Gefühlskälte konfrontiert werden.

01.09.2025 14:11 • #11752

J
Zitat von Fredman:
Ich schreibe übrigens ein Dankbarkeitstagebuch ...

und ja, ich kann mir tollen Urlaub und Freizeitbeschäftigung leisten - bisher war ich dafür aber immer zu sparsam.

Gute Sache . Das wäre doch eine schöne Lernaufgabe, sich Dinge zu gönnen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist ja schön für die Menschen, denen es noch nie so ging, aber man sollte vielleicht im Hinterkopf haben, dass nicht jeder von uns das Glück eines idealen Elternhauses hatte und manche mit schwierigen Mustern zu kämpfen haben.

Du hast recht, Schuld ist ein zu harter Ausdruck. Aber die Verantwortung dafür, solche Muster zu erkennen und zu ändern, liegt bei jedem selbst. Sich als Opfer zu betrachten ist meist nicht hilfreich.

Hattest du mal echte Depressionen?
Ich einmal - auf Hormone!

Oh ja! Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr rezidivierende Depressionen, zeitweise auch schwere Episoden. Ich muss aber sagen, dass ich sie im Vergleich zu meinen Zwängen als Peanuts erlebe .

01.09.2025 14:13 • #11753

J
Zitat von Sti:
Warst du schon mal in einer Psychiatrie? Dort ist dieser Zustand an der Tagesordnung!

Schon mehrfach. Ich kenne das Phänomen, meine Frage an dich ist: Was stört dich daran so? Fühlst du dich dadurch in deinem Leid nicht anerkannt?

01.09.2025 14:20 • #11754

J
Zitat von Sti:
Solange Erwachsene Menschen das Leid der Kinder und Jugendlichen Missbrauch und Misshandlungen ignorieren, werden diese Erwachsene immer und immer wieder von mir höchst persönlich den Spiegel vorgesetzt, serviert bekommen.

Das verstehe ich jetzt nicht, wer hat denn hier sowas gesagt?

01.09.2025 14:22 • x 1 #11755

MissNextDoor
Zitat von justawoman:
Oh ja! Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr rezidivierende Depressionen, zeitweise auch schwere Episoden. Ich muss aber sagen, dass ich sie im Vergleich zu meinen Zwängen als Peanuts erlebe .

Das ist heftig!
Ich hatte tatsächlich nie Depressionen oder kritische (suizidale) Gedanken (Trauer + seelischen Schmerz usw. kenne ich hingegen sehr gut!) - aber als ich unter Hormongabe tatsächlich zum allerersten und einzigen Mal in meinem Leben suizidale Gedanken bekam, fand ich das nicht harmlos.
Zum Glück sagte mein Gehirn mir kognitiv, dass das nicht ich bin und dass ich das irgendwie aushalten muss - sonst wäre ich da echt wo runtergesprungen!
Ich setzte die Hormone dann sofort ab und nach drei Tagen war der Spuk vorbei.
Aber mein Respekt vor den Menschen, die sich mit solchen Gefühlen tagtäglich durchs Leben kämpfen ist geblieben. Ich fand das absolut heftig.

01.09.2025 14:26 • x 1 #11756

J
@thegirlnextdoor Ich will das hier auch auf gar keinen Fall herunterspielen, Depressionen sind ohne Frage besch. Ich persönlich finde sie aber leichter zu handeln als Zwangsgedanken. Das ist meine persönliche Hölle und mit Abstand das Quälendste, was ich je erlebt habe. Zum Glück helfen Medikamente dagegen ganz gut, ich bin echt froh, in einer so fortschrittlichen Zeit zu leben, wo es Hilfe für psychische Probleme gibt. Und man kann selber auch viel tun, ich habe gelernt, damit zu leben.

01.09.2025 14:35 • x 3 #11757

J
aber als ich unter Hormongabe tatsächlich zum allerersten und einzigen Mal in meinem Leben suizidale Gedanken bekam, fand ich das nicht harmlos.

Darf ich fragen, was das für Hormone waren?

01.09.2025 14:39 • #11758

MissNextDoor
Zitat von justawoman:
Darf ich fragen, was das für Hormone waren?

Progesteron... (was ich jetzt, Jahre später, auch nochmal nehme, aber in anderer Dosierung, so funktioniert es zum Glück.)

01.09.2025 14:41 • x 1 #11759

D
Zitat von Worrior:
Eine andere Person kann Dir diese Liebe nicht geben solange Du nicht imstande bist Dir diese Liebe selbst zu geben.
Wenn Du Liebe willst musst Du Liebe werden.

Ist zwar etwas wahres dran, aber auch sehr ideologisch.
Denn wir Menschen sind einfach soziale Wesen.

Selbst Freude zu fühlen ist schön, jedoch Freude zu teilen, ist einfach doppelte Freude, wie es so schön heißt.

Zitat von Worrior:
Doch lieber keine Liebe wie falsche.

01.09.2025 15:30 • x 4 #11760

A

x 4