32021

Was denkst du gerade?

MissNextDoor
Zitat von Odette:
Ich kann mit dieser Ambivalenz weder Vertrauen finden, noch weiter machen.

Ambivalenz ist wirklich was furchtbares. Sicher ist es menschlich, auch mal ambivalent zu sein, wenn die Ambivalenz aber nicht mehr aufhört, ist es unerträglich.

05.09.2025 21:26 • x 4 #11896

QueenA
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man Alleinerziehenden pauschal abspricht, eine gute Beziehung führen zu können.
Das Argument „keine Zeit“ oder „Kinder haben immer Vorrang“ greift zu kurz. Zeit und Prioritäten sind in jeder Partnerschaft ein Thema ob durch Beruf, Hobbys oder Familie. Entscheidend ist doch, wie beide Partner ihre Bedürfnisse abstimmen und gemeinsame Zeit gestalten.

Gerade Alleinerziehende bringen oft Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Verlässlichkeit mit. Das sind Werte, die eine Beziehung sehr bereichern können.
Am Ende zählt nicht der Familienstand, sondern ob zwei Menschen zueinander passen.
Ich schreibe das tatsächlich gerade, weil ich es umgekehrt AE datet keine Singles so nicht gehört oder gelesen habe: wieso auch nicht. Auch hier könnte man sich Vorurteile überlegen, aber wozu.
Die wichtigste Frage: ist man selbst überhaupt bereit für eine Beziehung! Mit allen Höhen und Tiefen, die das Leben so bringen kann?
Allen einen tollen Tag!

06.09.2025 08:58 • x 4 #11897

A

Was denkst du gerade?

x 3

Jane_1
Zitat von QueenA:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man Alleinerziehenden pauschal abspricht, eine gute Beziehung führen zu können.

Ich finde das sagt mehr über die Leute aus, die das behaupten, als über Alleinerziehende.

Sie entlarven sich selber als Menschen mit einem starren Schwarz/weiß Denken.

06.09.2025 09:05 • x 3 #11898

Plague
Zitat von QueenA:
Das Argument „keine Zeit“ oder „Kinder haben immer Vorrang“ greift zu kurz. Zeit und Prioritäten sind in jeder Partnerschaft ein Thema ob durch Beruf, Hobbys oder Familie. Entscheidend ist doch, wie beide Partner ihre Bedürfnisse abstimmen und gemeinsame Zeit gestalten.

Das Problem ergibt sich in der Regel immer dann, wenn der Single-Part sich entweder von Anfang an, im Laufe der Anbahnung oder dann der Beziehung bewusst oder unbewusst in einer Konkurrenzssituation mit den Kindern der alleinerziehenden Seite um deren Aufmerksamkeit und Zeit sieht. Da die Alleinerziehende im Zweifelsfall immer die Kinder priorisieren wird, wird in diesem Umstand oft eine ungerechtfertigte und generelle Benachteiligung gesehen - frei nach dem Motto: Das hab ich nicht verdient!
Die Folge: Alleinerziehende als potentielle Partner werden abgelehnt und/oder gleich ausgesondert.

06.09.2025 09:11 • x 1 #11899

QueenA
Zitat von Plague:
Das Problem ergibt sich in der Regel immer dann, wenn der Single-Part sich entweder von Anfang an, im Laufe der Anbahnung oder dann der Beziehung ...

@Plague, danke für Deine Antwort.
Ich entschuldige mich, weil ich gerade offtopic geworden bin. Ich versuche es so:

Ich denke gerade:
Ja, das kann natürlich passieren, aber wenn jemand in Konkurrenz zu den Kindern seines Partners geht, deutet das für mich eher auf ein kindisches Verhalten hin. Kinder sind keine Rivalen, sondern ein fester und unverrückbarer Teil des Lebens des Elternteils.

Wer sich auf eine Beziehung mit einer alleinerziehenden Person einlässt, sollte sich bewusst machen: Diese Kinder sind ein absoluter Wert und werden immer Teil des Lebens bleiben. Für mich wäre es selbstverständlich zu sagen: Wenn ich die Partnerin/den Partner liebe, dann sind mir auch die Kinder wichtig. Gerade wenn ich selbst keine Kinder habe, kann ich sie wie meine eigenen behandeln, aber niemals als Konkurrenz sehen.

Natürlich bedeutet das auch, dass es in der Kennenlernphase klare Absprachen braucht: Wann ist Zeit für die Kinder, wann für die Beziehung? Das ist normal und gehört zur Offenheit dazu. Und wenn die Beziehung wächst, dann geht es nicht mehr um „ich gegen die Kinder“, sondern darum, gemeinsam zu schauen: Wie können wir als Familie zusammenfinden?

Am Ende ist es Liebe, Vertrauen und der Wille, diesen Weg zusammen zu gehen, was alles zusammenhält. Wie Peter Weck sagte: „Ich heirate eine Familie.“ Genau das ist die Haltung, die man braucht: erwachsen, verantwortungsvoll und mit Freude auf die schönen Seiten einer Patchwork-Familie.

Ich bin mal off

06.09.2025 09:18 • x 2 #11900

Plague
Zitat von QueenA:
aber wenn jemand in Konkurrenz zu den Kindern seines Partners geht, deutet das für mich eher auf ein kindisches Verhalten hin.

Für mich ist es eher Ausdruck noch nicht ausreichend bewusster, geschweigedenn reflektierter dependenter oder narzisstischer Züge. Und das führt uns unweigerlich zu einer weiteren wichtigen Frage:
Zitat von QueenA:
ist man selbst überhaupt bereit für eine Beziehung!

Statt Reflektion und Verarbeitung wird dann eben - wie vorhin gerade in einem anderen Thread - geraten, frühzeitig den Sack zuzumachen.

06.09.2025 09:24 • x 1 #11901

alleswirdbesser
Zitat von QueenA:
Ich schreibe das tatsächlich gerade, weil ich es umgekehrt AE datet keine Singles so nicht gehört oder gelesen habe:

Du meinst AE datet keine kinderlosen Männer? Ich habe welche getroffen, merkte aber, dass ein Mann mit Kind einfach ganz anders zu mir passen würde. Und somit bevorzugte ich Männer mit Kind/ern. Und ich hatte als AE überhaupt kein Problem an ein Date zu kommen, Ablehnungen deshalb gab es kaum, nur von Männern, die noch selbst Kinder haben wollten und davon gab es in meinem Alter noch einige. Aber ansonsten kann ich nicht behaupten, dass ich als AE abgelehnt wurde.

06.09.2025 09:35 • x 3 #11902

QueenA
@alleswirdbesser ja, danke Dir: das meinte ich!

06.09.2025 09:47 • x 1 #11903

F
Zitat von alleswirdbesser:
Du meinst AE datet keine kinderlosen Männer? Ich habe welche getroffen, merkte aber, dass ein Mann mit Kind einfach ganz anders zu mir passen würde. Und somit bevorzugte ich Männer mit Kind/ern. Und ich hatte als AE überhaupt kein Problem an ein Date zu kommen, Ablehnungen deshalb gab es kaum, nur von Männern, ...

Wäre interessant, wie das bei uns weissen Raben ist, den AE Vätern... Meine Erfahrungen waren durchwegs negativ und das nicht nur, weil ich vollzeit berufstätig war und wenig Zeit hatte.

Wenn es überhaupt mal zu einem Treffen kam, war es das erste und letzte in dem Moment, wenn Sie erfuhr, das ich AE mit zwei Kindern war. Als AE Papa, noch dazu mit einem besonderen Jungen, steht Mann wohl ziemlich weit unten im Ranking...

Haben andere AE Papas das anders erlebt?

lg Uwe

06.09.2025 10:49 • x 2 #11904

J
Zitat von DasLeben:
Absolut, meiner Meinung nach, solltest du über den Preis verhandeln. Ich selbst war/bin jahrelang im Einzelhandel tätig. Privat schaue ich auf ...

Ich war frech und habe immerhin einen Rabatt von 5% ausgehandelt , was bei der Summe gar nicht so schlecht ist. Zu Hause habe ich einen kleinen Kratzer im Rahmen entdeckt, der mich ärgert, aber es ist halt ein Ausstellungsstück, da muss man damit rechnen. Für mich auch eine gute Übung gegen Perfektionismus. Es werden wahrscheinlich noch weitere dazu kommen.
Das Fahren macht riesig Spaß, ich bin gestern direkt 10 km geradelt. Endlich keine Steigungen mehr hoch schnaufen müssen. Blöderweise passen meine Radtaschen nicht an den Gepäckträger, weil das Rohr deutlich dicker ist als bei meinem alten Fahrrad. Das machen die doch extra...

06.09.2025 11:25 • x 4 #11905

alleswirdbesser
Zitat von FoolishHeart:
Haben andere AE Papas das anders erlebt?

Mein Freund ist ein AE Papa, allerdings sind die Kinder schon erwachsen, eins lebt noch bei ihm.

06.09.2025 12:31 • x 2 #11906

CanisaWuff
Zitat von QueenA:
, warum man Alleinerziehenden pauschal abspricht, eine gute Beziehung führen zu können.

Ohh...Reiterinnen, auch ganz, ganz schlecht und alte Frauen mit Katzen und natürlich Menschen, die sich mit dem Ex noch gut verstehen....sowas geht gar nicht...und womöglich noch eine Kombination aus allem....schrecklich

LAUFT

*Ironie off*

06.09.2025 13:06 • x 6 #11907

Worrior
Feministische Veganerinnen stelle ich mir gruselig vor

06.09.2025 13:08 • x 1 #11908

D
Zitat von justawoman:
Hause habe ich einen kleinen Kratzer im Rahmen entdeckt, der mich ärgert, aber es ist halt ein Ausstellungsstück, da muss man damit rechnen.

Ok. Ausstellungsstück.
Bedeutet, dass du das Fahrrad sowieso günstiger hättest bekommen müssen, als der Normalpreis vorgibt.
War das so?
Und außerdem hätten Sie dich aufklären müssen, zwecks Kratzer.
Wenn es wirklich teure Ware ist, würde ich so einen Kratzer, nicht akzeptieren.
Preis Leistungsverhältnis stimmt damit nicht.
Und das hat null mit Perfektionismus zu tun, sondern eher auf dich achtend und auf dein Geldbeutel!

06.09.2025 17:08 • #11909

Payne
Zitat von CanisaWuff:
Ohh...Reiterinnen, auch ganz, ganz schlecht

Quasi unvermittelbar.
So'n Pferd frisst nicht nur Geld sondern auch viel Zeit. Drei Stunden am Tag können da gerne bei drauf gehen, mit Reiten, putzen, füttern, misten. Dazu kommt, dass so ein Pferd gut und gerne zwischen 20-30 Jahre und älter werden kann.
Ich hatte immer Pflegepferde um die ich mich an festen Tagen in der Woche gekümmert habe. Somit war das deutlich überschaubarer.

Ansonsten denke ich, ich bin wirklich gut zufrieden und hab Glück das alles ist wie es ist.
Auch wenn der Tag heute nicht zum besten anfing, da ich verschlafen hab, war er dann doch noch ganz gut.

Ich merke einfach, dass das regelmäßige laufen wieder verdammt gut tut. Auch wenn ich Abstriche machen muss bezüglich der Distanz und Pace.
Aber momentan fällt es definitiv hauptsächlich unter Psychohygiene und diesen Zweck erfüllt es mehr als gut.

06.09.2025 17:17 • x 2 #11910

A

x 4