32221

Was denkst du gerade?

B
Zitat von HerrZ:
Sei nicht zu streng mit Dir.

@Jetti
Schreib das auf und hänge es an die Wand. Du bist ne tolle Frau.

12.09.2025 20:44 • x 3 #12031

Jetti
@HerrZ
Danke auch Dir.
Ich weiß, dass die vielen Fragen dazu da sind, sie mir selbst, unabhängig von dem Ereignis zu stellen. Und ich nicht im einzelnen jetzt und hier darauf eingehen muss.

Dennoch möchte ich etwas herausgreifen.
Zitat von HerrZ:
Was hat mich in solchen Stress versetzt? Kann ich dem vorbeugen?

Natürlich ist es nicht ganz leicht über eine Situation zu schreiben, ohne sie näher zu benennen. Es handelt es sich um ein großes Ereignis, in dem ich über den beruflichen Kontext eingebunden war. Lange Monate der Vorbereitung in einer Arbeitsgruppe, 1000 Dinge, die in die Planung eingeflossen waren und bedacht werden mussten.
Aber als es dann tatsächlich soweit war, dieser eine Tag gekommen, war der Stress enorm. Ich wusste, ich muss da durch, hätte mich schlecht aus der Situation rausnehmen können. Dann hätte ich das Gefühl gehabt, meine Mitstreiter im Stich zu lassen. Paradoxerweise lief es gut an, aber der Fehler passierte, weil ich zu einer bestimmten Zeit an der falschen Stelle war.
Und darauf schaue ich jetzt und mache mir Vorwürfe. All das was geklappt hat, gut war und Anlass zu positiven Feedback von außerhalb gab, verliert nahezu vollkommen an Bedeutung.

Zitat von HerrZ:
Kannst Du Dir das zugestehen? Dass Du ein emotionaler, fehlerhafter, unperfekter, einmaliger und liebenswerter Mensch bist, der auch mal falsch reagiert

Kaum.

12.09.2025 21:04 • x 2 #12032

A

Was denkst du gerade?

x 3

Jetti
Zitat von Femira:
Wer erwartet Perfektionismus?

Ich von mir selbst.
Dabei habe ich schon so oft erlebt, dass auch unperfekt nicht tragisch war. Sogar gut, weil vollkommen ausreichend.
Und ich komme dennoch nur sehr bedingt von meinen Ansprüchen an mich selbst weg.

12.09.2025 21:12 • x 2 #12033

Jetti
Es liegt mir fern, diesen Thread hier zu sprengen. Danke allen, die auf mein Was denkst Du gerade geantwortet haben.

Ich möchte den Platz hier wieder freimachen.

Ein Gedanke noch zum Schluss. Vielleicht liegt hinter all dem, was ich beschrieben habe die Angst, eines Tages unter Stress einen gravierenden Fehler zu machen, infolgedessen etwas Schlimmes passiert. Jemand ernsthaft zu Schaden kommt. Durch mich.

12.09.2025 21:32 • x 1 #12034

S
@Umbra_ @PizzaPeperoni

Zitat von PizzaPeperoni:
Langsam macht man sich da echt bisschen Gedanken um unseren

Weiß jemand zufällig etwas?

Im Lesethread hatte er geschrieben, dass er auf Reisen geht.

12.09.2025 22:02 • x 5 #12035

Pippa
Zitat von SchlittenEngel:
Im Lesethread hatte er geschrieben, dass er auf Reisen geht.

Danke.
Ich hab schon an mir gezweifelt.

12.09.2025 22:23 • x 4 #12036

Sonnenschein85
Ich denke, ich bin erleichtert.
Ich denke, es ist gut so wie es ist.

Nur trotzdem vermisse ich dich und kann nicht glauben das wir endgültig getrennt sind.

Ständig schaue ich auf mein Handy ob du angerufen hast oder mir geschrieben hast.

Ständig habe ich das Bedürfnis dir zu schreiben und von meinem Tag zu erzählen. Es ist wirklich seltsam.

Gleichzeitig Erleichterung und wieder atmen können und das Gefühl haben langsam zu ersticken.

13.09.2025 05:30 • x 3 #12037

Jane_1
Zitat von Jetti:
Ich möchte den Platz hier wieder freimachen.

Hier ist genug Platz. Du darfst soviel Platz einnehmen, wie du brauchst.
Zumal das Thema mit den überhöhten Ansprüchen an uns selbst in der Leistungsgesellschaft in der wir leben, sehr viele Menschen betrifft. Du bist nicht allein!
Und sehr viele von uns gehen so streng mit uns um, wie wir es mit anderen nicht tun würden.
Es ist wichtig, das erstmal zu erkennen, um dann einen wohlwollenderen Umgang mit uns selber zu finden.

13.09.2025 07:47 • x 8 #12038

Fenjal
Zitat von Jane_1:
Hier ist genug Platz. Du darfst soviel Platz einnehmen, wie du brauchst.

Dazu kann ich nur sagen, dass einige sehr gerne versuchen ihre Maßstäbe anderen überzustülpen, weil sie glauben, dass ihr Denken das Maß aller Dinge ist, sich Mitstreiter suchen und wenn keine Bestätigung kommt, gerne versuchen zu denunzieren.

Der Einwand der Userin Jetti ist daher mehr als berechtigt.

13.09.2025 08:26 • #12039

QueenA
Ich denke: raus aus den Federn und ab zum Sport (frühstücke was leichtes bevor ich gehe. Eier oder Shake?: das ist hier die Frage!)

13.09.2025 08:51 • x 1 #12040

HerrZ
Zitat von Jetti:
ich schlecht aus der Situation rausnehmen können. Dann hätte ich das Gefühl gehabt, meine Mitstreiter im Stich zu lassen. Paradoxerweise lief es gut an, aber der Fehler passierte, weil ich zu einer bestimmten Zeit an der falschen Stelle war.
Und darauf schaue ich jetzt und mache mir Vorwürfe. All das was geklappt hat, gut war und Anlass zu positiven Feedback von außerhalb gab, verliert nahezu vollkommen an Bedeutung.

Werte Jetti.
Ich komme aus der Rettung und dem Katastrophenschutz. Ganz ganz selten gab es Einsätze, in denen wir uns danach einfach nur auf die Schulter klopften. Ok, der stinknormale Krankentransport von A nach B, also Routine klappte meist fehlerlos. Makellos. Aber auch nicht immer.

Und bei Ausnahmeereignissen? Gibt es immer, wirklich immer was. Was definitiv besser, anders hätte laufen können. Oder gar müssen. Doch der Punkt ist - Lernkurve. Auch wenn der eigene Anspruch ist, dass man alles immer perfekt beherrscht? Immer jede noch so seltene Situation im Griff hat? Das ist einfach nicht die Realität. Man kann nicht erwarten on Top der Lernkurve geboren zu sein.

Iwann kommt jeder an den Punkt der eigenen Überlastung. Daran kann man arbeiten, daran arbeitest Du. Doch er ist nur verschiebbar. Nie weg. Das Peter-Prinzip ist nicht ohne Grund formuliert, genauso wenig wie Murphys Law. Du kannst Dich selbst kasteien - doch ist das das, was Dich weiterbringt? Du hast nach bestem Wissen und Gewissen, im Rahmen Deiner zu diesem Zeitpunkt vorhanden Möglichkeiten gehandelt. Da geht immer mehr, ja. Doch gleichzeitig gilt aber auch: Mehr geht nicht.

Dein Fehler hatte keine schlimmen Konsequenzen. Er war ein Warner, ein Guck da mal hin. Etwas für die Lernkurve. Das tust Du. Du wächst daran. Aber nicht, indem Du Dich klein machst.

13.09.2025 10:50 • x 11 #12041

Jetti
@HerrZ
Vor dieser Verantwortung, die im Rettungswesen bzw. Katastrophenschutz auf Euren Schultern liegt, habe ich höchsten Respekt. Ich würde sie niemals tragen wollen. Hut ab, vor allem Leuten, die diesen Dienst tun.

Ich danke Dir und @Femira , @BernhardQXY und @Jane_1 für den Zuspruch. Ja, ich verstehe, welchen Blick ich einnehmen könnte, welche Fragen ich mir beantworten sollte und auf welche Weise diese Erfahrung mir künftig helfen kann.

Aber wie das mit vielen anderen Erlebnissen auch ist, ich fühle mich noch nicht so, mir dies zuzugestehen.

Wie schon geschrieben, möchte ich diesen Thread hier nicht für mich ausnutzen. Es wäre ein eigenes Thema wert, aber im Moment, in diesen Tagen bin ich viel zu müde und muss erstmal all das erledigen, was wegen des Großevents wochenlang auf der Strecke blieb.

Ein schönes Wochenende @all!

13.09.2025 16:49 • x 6 #12042

MissNextDoor
Zitat von Jetti:
Wie schon geschrieben, möchte ich diesen Thread hier nicht für mich ausnutzen.

Das darfst du aber ohne schlechtes Gewissen.
Ist doch ein Quasselthread.

13.09.2025 16:52 • x 6 #12043

Femira
Zitat von Jetti:
Aber wie das mit vielen anderen Erlebnissen auch ist, ich fühle mich noch nicht so, mir dies zuzugestehen.

Wie sagte Vera Birkenbihl? Am wichtigsten ist es, sich selbst zu lieben und wenn du das (noch) nicht kannst, dann liebe dich, wie du dich nicht lieben kannst.

Du musst dir gar keine Fragen stellen. Liebe dich halt in dem Moment, in dem du nicht anders kannst, als nach einem Fehler, für den du die Verantwortung übernimmst, dich nun mit Strenge und Abwertung bestrafst. Wir tun es offensichtlich und fühlen mit dir mit

13.09.2025 18:24 • x 8 #12044

DaisyL
Ich denke gerade: mutig will ich sein.
Was bin ich hier so lange im Forum und hab ich nichts gelernt? Hab wieder Angst. Aber diese Blicke tun weh.
Ach wäre er nur immer gemein zu mir, dann wäre es einfacher.

13.09.2025 21:54 • x 1 #12045

A

x 4