31728

Was denkst du gerade?

Sammy55
Und schon wieder wach …fast immer zur gleichen Zeit.Gehe um 22.30 schlafen und wache um 3.30 auf und jetzt kann man einfach nicht wieder einschlafen vor Gedanken die man nicht im Kopf haben möchte

16.10.2025 02:45 • x 2 #12811

P
@MissNextDoor vielen Dank für deine Antwort. Ich denke mir ist schon vieles klar und ich denke einfach, dass meine Partnerin, oder vielleicht jetzt Ex-Partnerin entweder eine Borderlinestörung hat oder bipolar ist. Das macht das alles ziemlich schwer und hätte nie gedacht, dass ich mal sagen würde, dass ich am Ende meiner Kräfte bin. das wirkt sich auf meinen Schlaf aus auf meiner innere Ruhe und Kraft. noch schlimmer ist, dass es sich auf die Arbeit auswirkt. ich muss jetzt erst mal sehen, dass es mir besser geht. wenn sie keine Beziehung will, und wir haben wirklich eine heftige, On Off Beziehung, dann kann ich ja auch nicht helfen. helfen kann man immer nur den, der selbst helfen lassen will, sich selber ändern möchte. Niemand sucht sich so eine Krankheit aus, und das würde ich hier niemandem zum Vorwurf machen, aber man muss Verantwortung für sich übernehmen.

Gedanken, dass sie eine Borderlinestörung hat, bin ich nur gekommen, weil ich mich mit jemanden darüber ausgetauscht hat, der im Bereich Erfahrung hat.

16.10.2025 10:19 • #12812

A

Was denkst du gerade?

x 3

P
@GarstigeGräte ja man sagt ja auch, dass man sich vielleicht immer die Leute aussucht, die man leicht haben kann und wenn es sich immer wiederholt, bestimmt das Muster sollte man es mal mit was anderem probieren. Vielleicht sucht man sich ja nur das aus, was einen davor bewahrt, sich mit seinen eigenen gefühlten Ängsten und Schwächen auseinander auseinander zu setzen. Vielleicht ist dein Beuteschema auch eine Vermeidung Strategie? und manchmal sind einfach auch die Ruhigen, die Stillen, die wirklich Starken,

16.10.2025 10:23 • x 1 #12813

Nur-ein-Mensch
Einige meiner Freunde befinden sich gerade in schlechtem bis sehr schlechtem geistigen Zustand.

Sehr problematisch gerade.

Es müssen Lösungen her,wie auch immer sie aussehen mögen.

16.10.2025 11:35 • x 2 #12814

ma24
@Nur-ein-Mensch
Wie ist das zu verstehen?

16.10.2025 11:39 • x 1 #12815

Nur-ein-Mensch
Zitat von ma24:
@Nur-ein-Mensch Wie ist das zu verstehen?

Burn Out und drüber hinaus.

Familiär und beruflich bedingt.

Weiß gerade nicht was los ist mit diesen Menschen allgemein,waren eigentlich immer starke Persönlichkeiten.

Sie jetzt so zu sehen trifft mich.

16.10.2025 12:33 • x 3 #12816

Nur-ein-Mensch
Ich hab schon wieder übelst Hunger.

Dieses Intervallfasten(bei mir gerade 20/4) ist zwar Gesund,aber ich kann in den 4Stunden gar nicht so viel vertilgen,wie ich möchte,damit ich satt bin und das halten kann ,bis zur nächsten essensaufnahme.

16.10.2025 12:36 • x 2 #12817

ma24
@Nur-ein-Mensch
Ja, ein Trend, der die gesamte Gesellschaft erfasst hat.
Was mich auch beunruhigt, dass immer mehr junge Menschen in ihren 20ern und 30ern schon im Burnout landen. Das sehe ich an den Schulen meiner Frau und meiner und v.a. in der psychosomatischen Reha, wo ich diese Entwicklung hautnah erleben musste. Auch im Vergleich von 2021, wo ich das erste Mal da war und 2024. Es ist wirklich alarmierend.

16.10.2025 12:42 • x 4 #12818

S
@ma24
Das wundert mich auch, wie man mit 20/30 bereits im Burnout landen kann. Ich bin der Meinung, die junge Generation ist verweichlicht. Das fängt schon an mit: Wie, 5 Tage arbeiten, wo bleibt da meine W/L Balance?
Oder ein Vorstellungsgespräch dienstags um 9 nicht annehmen zu können, weil man da beim Yoga ist...
Klar, auch die Arbeitswelt heute ist ne andere als vor 30 Jahren, keine Frage. Aber mit 20/30 im Burnout? Von was genau?

16.10.2025 13:35 • x 2 #12819

ma24
@Silvester
Halt die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die Vielfalt der Angebote, die Digitalisierung, KI usw. Dann die Wohnungsnot für Studierende, bzw. die Mieten etc.

16.10.2025 13:51 • x 2 #12820

MissNextDoor
@Silvester das finde ich unfair und daneben. Junge Menschen können aus einer Vielzahl an Gründen überfordert sein - allem voran emotionale und gesundheitliche Gründe!

@ma24 wäre schön wenn das die einzigen Probleme junger Menschen wären !

Junge Junge...

Habt ihr noch nie junge Menschen kennengelernt, die echte Probleme hatten?
Auf welcher Insel der Glücksseligen lebt ihr..?

16.10.2025 13:58 • x 3 #12821

ma24
@MissNextDoor
Verstehe ich gerade nicht. Ich arbeite mein ganzes Leben mit jungen Leuten. Natürlich sind die Probleme vielfältig und nicht immer sind sie Schuld daran.
Aber o.g. steht ganz weit oben auf der Liste. Natürlich auch familiäre Probleme, geeignete Ausbildung finden etc.
Gerade meine Tochter ist ein Paradebeispiel, die sich schwerstbehindert in Leipzig alleine durchschlägt. Ich brauche hier wirklich keine Nachhilfe!

16.10.2025 14:06 • x 2 #12822

Odette
Zitat von Silvester:
@ma24 Das wundert mich auch, wie man mit 20/30 bereits im Burnout landen kann. Ich bin der Meinung, die junge Generation ist verweichlicht. Das ...

Das ist ja nicht nur inhaltlich völliger Unsinn, sondern auch beleidigend an eine ganze (meine) Generation.
Also ich kann sehr gut sagen, dass ich mit Mitte 20 kurz davor stand, auszubrennen, bei Ambitionen im Job und mind 60Std/Woche - Mo-Sa.

Aber hey, lieber Schubladen-Denken, sich auf die falsche Generation beziehen btw. und die allgemeinen Änderungen in der Arbeitswelt als verweichlicht abstempeln. Klasse.
Burnout liegt ja auch immer nur am Job, und niemals auch an anderen Umständen.
Lass mich raten: mentale Gesundheit und Probleme in dieser gibt es bei dir auch nicht? Sollte man doch einfach nicht so verweichlicht sein, oder?

16.10.2025 14:52 • x 2 #12823

Odette
Zitat von MissNextDoor:
Habt ihr noch nie junge Menschen kennengelernt, die echte Probleme hatten?
Auf welcher Insel der Glücksseligen lebt ihr..?

Danke! Einfach nur danke!
Fassungslos was man hier gerade lesen durfte.

16.10.2025 14:53 • x 5 #12824

MissNextDoor
@Odette
Stimme dir absolut zu. Wie unfair gegenüber Generationen an jungen Menschen, die auf ihre Weise zum Teil enorm viel bewältigen müssen.
Stress und Druck mögen heute anders als vor 70 Jahren sein - sind aber dafür anderweitig massiv und fordern ihren Tribut. Wer denkt, dass es die Jugend heute so einfach hätte der irrt massiv. Es sind zum Teil (abgesehen von familiären Problemen und Mobbing) andere Probleme und Belastungen - leider ändert das nichts daran, dass es den Menschen damit schlecht geht, sehr schlecht zum Teil.

16.10.2025 14:54 • x 3 #12825

A

x 4