31707

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Das Thema Jugend gestern/heute sollte wenn dann eine Extra Thread bekommen.

Allerdings habe ich die Befürchtung,das es wieder ausartet.

16.10.2025 15:01 • x 1 #12826

Odette
@MissNextDoor ️ Ja!

Ich bin fuchsig gerade, als echt.

Fangen wir doch damit an, dass ich das Wort Rente nur aus dem Duden und Erzählungen kennen werde und hier relativ schnell klar war, dass wir uns selbst absichern müssen. Außerdem ist der Arbeitsmarkt einfach ein anderer. Und andere Länder legen nun mal vor mit dem Fokus auf die work-Life-Balance.
Zur Überraschung aller sind Leute dort zufriedener, die Fluktuationsrate ist viel geringer, etc.

Das passt aber leider nicht in das Bild gewisser Menschen hier in Deutschland, wie wir lesen dürfen.
Also lieber abstempeln.

Freut mich, wenn das Leben es so gut mit euch meint, dass ihr problemlos solche Sprüche droppen könnt und da auch noch hinter stehen könnt.
Wird dann auch applaudiert, wenn unser guter Ober-Moff die 48 std. durch bekommt? Und wenn ja, dann nur weil ihr nicht mehr lange müsst und die zu verweichlichten jungen Leute ran müssen? Erzählt doch mal..

16.10.2025 15:03 • x 3 #12827

A

Was denkst du gerade?

x 3

Odette
@Nur-ein-Mensch

Muss ja nicht alles ein eigenes Thema bekommen, nur weil es Diskrepanzen gibt, oder? Ich finde absolut nicht.
Brauch nicht noch einen x-ten-Politik-Thread, immer wieder von den gleichen Personen, zerbombt.

16.10.2025 15:04 • x 1 #12828

Nur-ein-Mensch
Zitat von Odette:
@Nur-ein-Mensch Muss ja nicht alles ein eigenes Thema bekommen, nur weil es Diskrepanzen gibt, oder? Ich finde absolut nicht. Brauch nicht noch einen ...

Aber für solche Diskussionen sollte dieser hier
Thread nicht dienen,denke ich.

16.10.2025 15:07 • #12829

Odette
@Nur-ein-Mensch

Okay und ich habe geschrieben, was ich dazu denke. Und ich meine, dass der Titel dieses Themas genau diese Frage beinhaltet.

16.10.2025 15:14 • x 1 #12830

D
Zitat von Silvester:
Das wundert mich auch, wie man mit 20/30 bereits im Burnout landen kann. Ich bin der

Was denke ich gerade....
Diese Welt ist nicht zu retten. Allein in drei Tagen soviel Entmutigendes gelesen, nicht nur hier, auch sonstwo, in den Nachrichten. Und jetzt das hier noch, @Silvester, das hättest du dir sparen können. Die jungen Leute haben nichts zu lachen, auf sie warten finstere Zeiten und sowas spüren sie natürlich. Warum gibt es Wartelisten bis zu einem Jahr für psych. Notfälle, die eigentlich sofort Hilfe bräuchten. Nichts hilft mehr.Jeder braucht Hilfe, ich, du, alle, aber was soll noch helfen. Wer soll helfen. Wer kann helfen. Es ist alles nicht so schlimm, wie es aussieht. Es ist schlimmer.

16.10.2025 15:22 • x 2 #12831

MissNextDoor
Ich denke gerade, dass ich für Winterschlaf wäre... mindestens sechs Monate bis wieder Frühling ist.

16.10.2025 15:22 • x 4 #12832

MissNextDoor
@Deejay da muss ich leider absolut zustimmen!

Zitat von Deejay:
Allein in drei Tagen soviel Entmutigendes gelesen, nicht nur hier, auch sonstwo, in den Nachrichten. Und jetzt das hier noch,

Ja. So ist es...

16.10.2025 15:23 • x 2 #12833

S
Ich steige jetzt in die Wanne und bin einfach froh, dass ich (laut Meinung hier) keine Probleme habe Das Leben ist einfach schön!

16.10.2025 15:25 • #12834

ma24
Vielleicht sollte man bei einem solchen Thema mal ein bisschen Zündstoff heraus nehmen. Ich habe ja betont dass die Burn out Rate junger Menschen viele Ursachen hat. Ich bin da ganz nah dran. Und weit weg davon, diese Altersgruppe zu beschuldigen.
Es ist ja die Generation, die uns mal beerben soll. Und ich erlebe sehr unterschiedliche junge Menschen. Mit einer vergleichsweise hohen Krankheitsrate, die vielfältige Ursachen hat. Deshalb stehen wir gar nicht so sehr im Widerspruch. Ich beschreibe nur, was ich bei jungen Lehramtsstudenten wahrnehme, meine Frau mit jungen Kolleginnen und Kollegen, die bei ihr mit schwerst mehrfach behinderten Kindern arbeiten müssen.
Sie haben extrem hohe Ansprüche zu bewältigen. Sie werden in den Schulen und Universitäten, das ist das was ich beurteilen kann, nicht gut genug vorbereitet. Dazu dann familiäre und auch gesundheitliche Probleme mit Krankheiten, die man früher nur vom Alter her kannte.
Also nochmal: Keinerlei Schuldzuweisungen, nur eine Bestandsaufnahme, die bedrückend ist. Und wir sind alle aufgefordert, sie wo auch immer für das Leben zu wappnen.
Nichts anderes habe ich ausdrücken wollen.

16.10.2025 15:46 • x 3 #12835

QueenA
Zitat von ma24:
Sie werden in den Schulen und Universitäten, das ist das was ich beurteilen kann, nicht gut genug vorbereitet.

Stimmt leider! Zumindest in NRW soweit mir bekannt.

16.10.2025 15:49 • x 2 #12836

MissNextDoor
@ma24 vielen Dank fürs Erklären, das liest sich auf diese Weise anders, es tut mir leid, wenn ich dich vorhin missverstanden hatte.
Ich komme ja auch aus der pädagogischen Ecke (Uni) und würde nur gerne ergänzend hinzufügen, dass die Studenten (überwiegend, natürlich nicht nur, aber überwiegend) noch zu den privilegierteren jungen Menschen zählen...

16.10.2025 15:53 • x 3 #12837

ma24
@MissNextDoor
Ja natürlich. Und selbst da schlägt es rein. Gerade was die Wohnungssuche an Studienirten betrifft. Unsere Tochter hat nur ihr WG Zimmer bekommen, weil wir finanziell in der Lage sind sie zu stützen. Das ist nicht normal.
Sie hat schwer mir Migräne und ADHS zu kämpfen und hat jetzt einen Minijob im Pflanzenversandhandel bis Weihnachten. Da sie ihr Studium aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste, wissen wir noch nicht wie es bei ihr weitergehen wird. Also privilegiert sind Studenten auch nur dann, wenn sie das nötige Kleingeld haben. Und eh sie dann mal verdienen ... naja, das brauche ich wohl nicht weiter ausführen.
Nein alles gut. Ich glaube wir schätzen die Situation ähnlich ein.

16.10.2025 16:00 • x 2 #12838

MissNextDoor
@ma24 oh, ich fühle mit euch... ja, das ist hart. Und völlig richtig, wenn die Gesundheit in massiver Weise mit ins Spiel kommt, ist gar keiner mehr privilegiert...
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie besorgt ihr seid und wünsche euch sehr, dass sich ein guter Weg für eure Tochter findet, vor Allem bezüglich der Gesundheit.

Zitat von ma24:
Nein alles gut. Ich glaube wir schätzen die Situation ähnlich ein.

Ja, das denke ich jetzt auch!

16.10.2025 16:03 • x 2 #12839

ma24
@MissNextDoor
Ich danke dir. Es war mir wichtig, dieses Missverständnis auszuräumen.

16.10.2025 16:06 • x 5 #12840

A

x 4