Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44632

Was denkst du gerade?

Arella
Es gibt einen besonderen Ort in der Hölle für Frauen, die anderen Frauen nicht helfen.

— Madeleine Albright, US-amerikanische Politikerin und ehem. Außenministerin der USA, Grundsatzrede beim „Celebrating Inspiration“-Mittagessen, zitiert in Mechelle Voepel, ESPN (13. Juli 2006) - Gefunden auf: https://goethe-und-so.de
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf...92344.html

x 1 #20806

Error
Zitat von QueenA:
Aber so, wie du ihn hier beschreibst, finde ich dazu keine verlässlichen Quellen. Einige Details wirken eher ausgeschmückt oder anders dargestellt als in den Berichten.
Gerade bei so sensiblen Themen sollte man bei den belegbaren Fakten bleiben.

Sowas als "ausgeschmückt" zu bezeichnen, finde ich daneben.

https://www.merkur.de/deutschland/verge...20510.html
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2...ungen.html

Zitat:
Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) macht Druck auf die zuständige Bezirksverwaltung. Vor allem der Vorwurf, das Jugendamt und die Einrichtung selbst hätten keine Strafanzeige gestellt, obwohl sie von den Übergriffen gewusst hätten, müsse schnell aufgeklärt werden, sagte sie am Donnerstag. Sollte sich bewahrheiten, dass keine Schritte eingeleitet wurden, weil man die mutmaßlich muslimischen Täter nicht habe stigmatisieren wollen, müsse die zuständige Jugenststadträtin Sarah Nagel (Linke) Konsequenzen ziehen, sagte Günther-Wünsch im Abgeordnetenhaus.

x 4 #20807

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
@btlwe.
Ich glaube die Natur hat das Verliebtsein erfunden, damit es überhaupt Nachkommen gibt. Ohne diese Verklärung und dem Nebel würden sich Mann und Frau wohl meistens aus dem Weg gehen Zwinkerndes Gesicht

x 2 #20808

Gast555
Ich wünschte es war ein besonderer Ort in der Hölle für Menschen, die anderen Menschen nicht helfen....

Und gleichzeitig Danke für die Posts @Arella

x 2 #20809

PapaEmeritus
Streng biologisch gesehen gibt es ein binäres Keimzellen-System, aber die körperliche „Umsetzung“ dieses Bauplans bewegt sich auf einem Spektrum.

x 2 #20810

S
Zitat von PapaEmeritus:
Streng biologisch gesehen gibt es ein binäres Keimzellen-System, aber die körperliche „Umsetzung“ dieses Bauplans bewegt sich auf einem Spektrum.

ach so, hm, könntest du mir das bitte übersetzen Zwinkerndes Gesicht

Winza

PapaEmeritus
@Sincerite

Wenn ich nicht vollkommen falsch liege, gibt es 2 Arten von Keimzellen, Eizellen und Spermien. Deswegen spricht man immer von 2 biologischen Geschlechtern, was grundsätzlich auch nicht falsch ist. Und dann gibt es Variationen, wie zB intergeschlechtliche Menschen. Die stellen kein drittes Geschlecht dar, sondern sind eine Variation innerhalb des Spektrums der zwei Geschlechterpole. Wenn man sagt, es gibt mehr als zwei Geschlechter, meint man nicht unbedingt biologische Geschlechter, sondern eher eine Darstellung im rechtlichen und sozialen Sinn.

x 1 #20813

Arella
Zitat von Jane_1:
Du kannst an einiges glauben, aber nicht, dass es nur zwei Geschlechter gibt. Es gibt und gab schon immer Menschen deren biologische Ausstattung nicht klar zuzuordnen ist. Daran muss man nicht glauben, das ist einfach Fakt.

Ich habe einen Fall im Freundeskeis, aus der Schule.
War natürlich in den 70ern. Sie wäre eigentlich ein Mann gewesen.
Leider sollten sich die Eltern schon als Baby für eine Operation entscheiden.
Leider die falsche.
Sie waren überfordert und man wusste es damals aufgrund der Wissenschaftslage nicht.
So lebt diese Frau ihr Leben. Leider als Frau, die sie nicht ist.
So eine Entscheidung darf nie zu früh und nicht leichtfertig getroffen werden.
Ich mag IHN/SIE sehr gern und hätte mir für SIE/IHN gewünscht, dass SIE/ER selbst Zeit bis zum Erwachsenenleben gehabt hätte, um sich selbst zu finden und zu entscheiden.

x 2 #20814

Blindfisch
Zitat von Jane_1:
Du kannst an einiges glauben, aber nicht, dass es nur zwei Geschlechter gibt. Es gibt und gab schon immer Menschen deren biologische Ausstattung nicht klar zuzuordnen ist. Daran muss man nicht glauben, das ist einfach Fakt.

Es gibt nur zwei biologische Geschlechter. Die sind real bei der Geburt ersichtlich. Es kann zu einer Mutation kommen, bei der es zur Geburt nicht eindeutig zuzuordnen ist. Dafür hat die Bundesrepublik Deutschland das Geschlecht Divers "ermöglicht" nach meiner Kenntnis betrifft das objektiv beobachtbar unter 1000 Menschen in Deutschland bei über 80 Mio Einwohner. Nagel mich jetzt nicht auf die 1000 fest, ich glaube die Zahl mal gehört zu haben. Mit diesem 3. "Geschlecht" kann ich persönlich sogar mitgehen. Alles andere....die 300 anderen "Geschlechter" sind Produkte menschlicher Gedanken und Gefühle. Nicht falsch verstehen, wenn jemand das Gefühl hat, sich als etwas anderes zu definieren, dann soll er das tun. Es ist ein freies Land. Aber dann nehme ich mir auch die Freiheit solche Menschen nicht erst zu nehmen. Denn das objektiv real beobachtbare Geschlecht ist für mich kein Glaube sondern Realität.

x 1 #20815

btlwe.
@Sincerite Ich bin auch eher davon überzeugt, dass es ein rein biologisches Programm ist!😅

x 1 #20816

PapaEmeritus
@Blindfisch

Ich glaub es gibt ca 1000 Menschen, die in Deutschland den Geschlechtseintrag „divers“ nutzen.
Insgesamt gibt es in Deutschland wohl ca 100000 Menschen, deren körperliche Merkmale biologisch nicht eindeutig der medizinischen Norm von „männlich“ oder „weiblich“ entsprechen.

x 2 #20817

Pippa
Zitat von Arella:
Sie wäre eigentlich ein Mann gewesen.
Leider sollten sich die Eltern schon als Baby für eine Operation entscheiden.
Leider die falsche.

🤔
Die Eltern haben bei ihrem Baby das Geschlecht ändern lassen?

S
Zitat von Blindfisch:
Vollkommen richtig. Wer im privaten gendern möchte, soll es tun und wer das nicht möchte kann konsequent den Radiosender wechseln (hab ich ...

Ich will dazu mal was sagen, mein Vater war erzkatholisch und erzkonservativ, er hatte Theologie und Germanistik im Hauptfach studiert (er wollte mal Priester werden, dann hat er meine Mutter kennen gelernt😇).

Mein Vater waren (damals in den 80er kam der trennt auf) Gendersternchen ein Graus...

Das Lehrer (im Plural) hätte man dann so geschrieben "Lehrer*innen".

Vor 2 Jahren hatte ich mit einen Bekannten eine Diskussion, der meinte das Wort Lehrerin wäre schön gendern? Wie bitte?

Ich hätte nie meine Grundschullehrerin mit "Frau Lehrer" angesprochen, das klingt doch total hohl!
Oder wir klingt den "Die Lehrer"? Oder ich hätte doch nie von "der Lehrer ...soundso..." gesprochen, wenn es eine Lehrerin ist.

Hmm.... 😕

Mein Vater wäre aber nie auf die Idee gekommen, das man "Damen und Herren" als gendern bezeichnet🤫.

Anders sogar, er hatte mir damals beigebracht, dass wenn man beide Geschlechter (im Plural) ansprechen will, dass man sagen würde "Lehrerinnen und Lehrer" und natürlich traditionell wird die Frau zu erst erwähnt!

Ganz ehrlich, soll doch jeder schwätzen wie er will, mich interessiert das Thema kaum, aber dauernd gibt es Leute die sich ständig darüber ärgern. Warum?

Und wenn in Bayern, oder wo auch immer, wo man anscheinend keine andere Themen mehr hat, man überlegt, dass man an der Uni, oder beim Abi, nicht mehr gendern darf, dann Frage ich mich - habt ihr alle keine Hobbies mehr?

Es gibt echte Problem und es gibt erfunden Probleme...

x 1 #20819

Arella
Zitat von Pippa:

Die Eltern haben bei ihrem Baby das Geschlecht ändern lassen?

Hi Pippa, es waren wohl beide Geschlechtsmerkmale vorhanden, ein seltener Fall. Das Kind einer Kollegin meiner Mama und eine "Schülerin" aus einer Stufe zwei über mir. Wir wohnten im selben Stadtteil und fuhren jeden Tag zusammen zur Schule.
Soweit ich das weiß, hat man dann so entschieden, das männliche Merkmal zu entfernen.
Also soweit die Geschichte, wie sie meiner Mum bekannt war.
Sie war dann später eine sehr große Frau mit einer sehr männlichen Optik.
Ihr Mutter hat sich irgendwann meiner Mutter anvertraut, wie das damals war und dass sie mit ihrem "Fehler" nicht zurechtkam.
Ob sie damals von Ärzten beraten wurde, weiß ich nicht.
Aber das ist wie gesagt ja auch über ein halbes Jahrhundert her.
Sicherlich war die angeleichende OP leichter, indem das männliche Merkmal optisch "bearbeitet" wurde.
Für die Eltern war es eine Qual, dafür dann die "Schuld" zu haben, und ihr Kind so leben zu sehen.
Wobei sie das beste aus ihrer Situation gemacht hat.
Sie lebt heute als Frauen-Mann, sehr zurückgezogen, aber hat eine Frau.

Ihre Eltern kamen mit ihrem "Fehler" nie zurecht.
Beide sind vorzeitig gealtert und wurden nicht wirklich glücklich.

x 3 #20820

A

x 4