30997

Was denkst du gerade?

Glitzerfee
Zitat von MissNextDoor:
Mir geht gerade durch den Kopf... Worte und Handeln... warum kommt es da oftmals zu Diskrepanzen..? Absichtlich..? Bewusst..? Unbewusst..?

Ich glaube bei vielen Unvermögen deutlich zu kommunizieren und auch Gegenwind auszuhalten.

01.11.2025 13:46 • x 2 #13441

CanisaWuff
Ich kann nicht mal tagsüber einen Horrorfilm schauen

01.11.2025 14:01 • x 2 #13442

A

Was denkst du gerade?

x 3

HeavyDreamy
Ich geniesse es, dass Feiertag ist (in manchen Bundesländern).
Auch denke ich dabei an alle Verkäufer/innen, die sich Mal wieder ein verlängertes Wochenende gönnen können.

01.11.2025 14:13 • #13443

CanisaWuff
Zitat von Heavydreamy:
Ich geniesse es, dass Feiertag ist (in manchen Bundesländern). Auch denke ich dabei an alle Verkäufer/innen, die sich Mal wieder ein verlängertes ...

Ich wohne direkt an der Grenze und hab gestern im Hauptjob Feiertag gehabt und heute im Nebenjob

01.11.2025 14:29 • x 1 #13444

Pippa
Zitat von NurBen:
Setze ich mich durch ist es nächste Woche natürlich schon gemacht...

Kenne ich. Es muss quasi sofort gemacht werden.

Zitat von NurBen:
Und wenn ich mich durchsetze oder nicht ans Telefon gehe, dann kommt sofort mein Gewissen.

Kenne ich auch.
Du bist nicht alleine.
Meistens siegt mein Gewissen. Ans Telefon gehe ich immer. Man weiß ja nie, was gerade ist.
Aber manchmal denke ich, dass diese Info keinen Anruf wert war.

01.11.2025 14:37 • x 1 #13445

MissNextDoor
@NurBen schließe mich @Pippa an. Du bist damit nicht alleine. Kenne das von meiner Mutter auch so... wenn was gemacht werden soll am besten sofort... sonst ähnlich wie bei dir/deinen Eltern.

01.11.2025 14:52 • x 1 #13446

MissNextDoor
Zitat von Pippa:
Telefon gehe ich immer. Man weiß ja nie, was gerade ist.
Aber manchmal denke ich, dass diese Info keinen Anruf wert war.

01.11.2025 14:53 • x 1 #13447

NurBen
Zitat von Pippa:
Meistens siegt mein Gewissen.

Das ist es eben. Meine Eltern haben ja auch viel für mich gemacht.
Aber ich merke halt, dass es immer mehr Plichtbesuche werden.

Zitat von Pippa:
Ans Telefon gehe ich immer. Man weiß ja nie, was gerade ist.
Aber manchmal denke ich, dass diese Info keinen Anruf wert war

Gestern rief sie an, ob ich ein Paket mitnehmen kann. Ich fahre nachher sowieso noch hin, dann hätte sie es mir auch einfach in die Hand drücken können, anstatt vorher extra nochmal anzurufen.
Es ist ja so, dass sie mich am Wochenende schon eingeplant hat, egal ob ich Zeit habe oder nicht.

Ich mache schon immer drei Kreuzzeichen, wenn sich irgendwer angekündigt hat, weil es für mich halt Ruhe bedeutet.
Ich schlage auch immer vor Ruf doch mal bei X an oder Fahr doch mal nach Y zum Kaffee.
Und es ist auch so, dass man sich nicht mehr viel zu erzählen hat, wenn man sowieso ständig telefoniert.

01.11.2025 15:03 • #13448

MissNextDoor
@NurBen hast du Kinder..? Finde Enkelkinder sind ein ganz guter Puffer (wobei es da auch Diskussionen geben kann, aber trotzdem lenkt es ziemlich gut von anderen nervigen Themen ab )

01.11.2025 15:05 • #13449

ma24
@NurBen
Ich verstehe das natürlich. Und trotzdem, genießt die Zeit mit euren Eltern. So anstrengend es auch manchmal sein mag.
Meine Eltern sind 2003 und 2004 gestorben. Ich sehne mich manchmal nach den Kabbeleien mit meiner Mutter.
Wenigstens habe ich beide bis zum letzten Tag begleiten dürfen ...

01.11.2025 15:09 • x 4 #13450

NurBen
Zitat von MissNextDoor:
hast du Kinder..? Finde Enkelkinder sind ein ganz guter Puffer (wobei es da auch Diskussionen geben kann, aber trotzdem lenkt es ziemlich gut von anderen nervigen Themen ab )

Nein und meine Freundin auch nicht, aber wenn es nach ihr gehen würde, sollten wir schnell welche machen.
Das sie sich natürlich Enkel wünscht, hat sie mir schon mehr als einmal aufs Brot geschmiert.

Zitat von ma24:
Und trotzdem, genießt die Zeit mit euren Eltern. So anstrengend es auch manchmal sein mag.

ja, aber es ist eben schwierig.

01.11.2025 15:12 • x 2 #13451

MissNextDoor
@ma24 ich vermisse meinen Vater (gest. 2017) auch unendlich... er war aber auch super lustig und so warmherzig und lieb... ach ja.
Klar denkt man im Nachhinein eigentlich war jedes einzelne Mal, wo man genervt war, überflüssig.
Ich verstehe @NurBen aber auch - wenn die Eltern nur negativ sind und jammern, Ansprüche stellen und einen runterziehen ist es auch nicht schön...

01.11.2025 15:13 • x 6 #13452

ma24
@MissNextDoor
Ja natürlich. Ich kannte das ja auch. Meine Mutter hatte in ihrer Kindheit Kinderlähmung und hat daraufhin ihre Haare verloren, musste Zeit ihres Lebens eine Perücke tragen und zog sich extrem zurück. Ging kaum noch vor die Tür. Mein Vater war auch unglaublich warmherzig, stand aber, und das sehr gerne, unter dem Pantoffel meiner Mutter.
Naja, irgendwie fehlen sie mir.

01.11.2025 15:19 • x 4 #13453

MissNextDoor
@ma24 das kann ich so gut nachvollziehen. Meine Mutter ist auch die emotional schwierigere von beiden... und wir sind nicht sehr eng... dennoch wird sie mir eines Tages sicher extrem fehlen.

01.11.2025 15:20 • x 1 #13454

B
Zitat von MissNextDoor:
Klar denkt man im Nachhinein eigentlich war jedes einzelne Mal, wo man genervt war, überflüssig.
Ich verstehe aber auch - wenn die Eltern nur negativ sind und jammern, Ansprüche stellen und einen runterziehen ist es auch nicht schön...

Meine Eltern sind schon lange tot, 1 Jahr meine Mutter, das Jahr darauf mein Vater und das Jahr darauf mein Mann.
Daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich besonders die unangenehmen Charakterzüge von alten Eltern noch verstärken, oftmals sind da geistige Stoffwechselvorgänge (Abbau) im Gange, die ganz normal sind.
Und was @Ben betrifft, der sollte sich Gedanken machen, denn seine Eltern senden Signale der Hilflosigkeit aus. Sie merken eben, dass sie lange alleine nicht mehr klar kommen.
Da sollte man sich dann über Lösungen Gedanken machen, vielleicht einen Gärtner organisieren, der ab und an mal hilft oder Verkauf und betreues Wohnen.
Genervt sein hilft ihm da nicht weiter, er wird sich der Sache früher oder später so und so stellen müssen.

01.11.2025 15:23 • x 3 #13455

A

x 4