30997

Was denkst du gerade?

MissNextDoor
Zitat von Besserwisser60:
Meine Eltern sind schon lange tot, 1 Jahr meine Mutter, das Jahr darauf mein Vater und das Jahr darauf mein Mann.
Daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich besonders die unangenehmen Charakterzüge von alten Eltern noch verstärken, oftmals sind da geistige Stoffwechselvorgänge (Abbau) im Gange, die ganz normal sind.

Weiß nicht, kommt sicher auf den Einzelfall an. Meine Mutter war schon immer wie sie war und meine Oma ist mit 93 noch der umgänglichste und positivste Mensch. Obwohl zunehmend alles körperlich sehr schwierig für sie ist, ist sie charakterlich unverändert.
Aber ja, mit Demenz oder Altersdemenz und anderen Erkrankungen sieht es natürlich anders aus. Das kann Menschen natürlich extrem verändern.
Sehr traurig und sehr schlimm in solchen Fällen.

Und was betrifft, der sollte sich Gedanken machen, denn seine Eltern senden Signale der Hilflosigkeit aus.

Möglich, aber nicht zwingend. Gibt auch Menschen, die gerne nörgeln. Das kannte ich leider auch...

01.11.2025 15:29 • x 3 #13456

B
Zitat von MissNextDoor:
Weiß nicht, kommt sicher auf den Einzelfall an

Sicher, die Ausnahme von der Ausnahme findet sich überall.

01.11.2025 15:33 • #13457

A

Was denkst du gerade?

x 3

MissNextDoor
Sicher, die Ausnahme von der Ausnahme findet sich überall.

Glaube nicht dass meine Oma so eine Ausnahme ist dafür kannte ich zu viele ältere Leute die sehr angenehm und lieb waren.
Auch mein Opa - als jüngerer Mann viel impulsiver und strenger - war im hohen Alter recht mild (und völlig klar im Kopf!)
Sind keine Ausnahmen. Der Eine so, der Andere so... wie in jüngeren Jahren. Menschen sind einfach unterschiedlich.

01.11.2025 15:37 • x 3 #13458

Pippa
Zitat von NurBen:
Aber ich merke halt, dass es immer mehr Plichtbesuche werden.

Das ist normal, denke ich. Sie brauchen mehr Hilfe und wir fühlen uns verpflichtet.
Nicht, dass ich nicht gerne helfe, aber es muss in meinen Zeitplan passen.

Zitat von NurBen:
Ich fahre nachher sowieso noch hin, dann hätte sie es mir auch einfach in die Hand drücken können,

Sie scheinen alle gleich zu sein.

Zitat von MissNextDoor:
Vater (gest. 2017)

Meiner auch.
Mit Papa habe ich mich ohne Worte verstanden. Wir hatten eine sehr innige Bindung.
Seit er nicht mehr da ist, bin ich die Bezugsperson für meine Mama. Verstehe ich auch, obwohl es nicht immer einfach ist.

01.11.2025 15:45 • x 2 #13459

Talia_
Ich hab mal eine Frage an euch. Ich habe eine Kollegin, die hat auf eine von mir neckische aber durchaus lieb gemeinte Aussage so heftig reagiert, dass ich gerade nicht weiß, ob ich das Ganze überbewerte.

Ich hatte am Donnerstag richtig gute Laune, bin trällernd ins Büro und meinte: „Na ihr kleinen sch.rchens“ und meine andere Kollegin musste voll lachen. Die andere ist aber ausgerastet und meinte, dass ich so nicht sprechen darf. Sie kommt aus Albanien und hat verstanden, dass ich sie als sch. betitelt habe. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich das so nicht sagte und dass das hier im Ruhpott keine Beleidigung ist. Ich verstand aber, dass das für sie so rüber kam. Egal wie sehr ich mich erklärte, sie kam von ihrer Wut nicht runter und ich meinte dann nur noch, dass sie das gerne so empfinden darf aber ich habe es so nicht gemeint. Und in ihrer Rage sagte sie einen Satz, der mich völlig aus der Bahn geworfen hat. “In einem anderen Land, wärst du so einfach damit nicht durchgekommen.“

Ich muss dazu sagen, dass sie uns oft vom Aussehen und auch wie wir sprechen, maßregelt. Eine Hose gehört nicht zu einer Frau, du darfst gewisse Dinge nicht sagen etc. Ich habe das immer so hingenommen, aber diese Aktion hat mich echt verwirrt.

Seitdem ist eisiges Schweigen bei uns im Büro. Sie hat bei mir eine Grenze überschritten, die ich nicht mehr weglächeln kann.

Wie seht ihr das?

01.11.2025 17:06 • x 1 #13460

Error
Zitat von Talia_:
Wie seht ihr das?

So ist es in unserem bunten Land - Du musst Dich besser an die Gepflogenheiten der Menschen aus vielen Ländern anpassen.

01.11.2025 17:14 • x 1 #13461

Talia_
Zitat von Error:
So ist es in unserem bunten Land - Du musst Dich besser an die Gepflogenheiten der Menschen aus vielen Ländern anpassen.

Ich muss? Ich mache das gerne freiwillig aber müssen, muss ich nicht. Ich arbeite seit sieben Jahren mit Menschen die Migrationshintergrund haben. Das ist mir noch nie passiert, dass ein Mensch so ausrastet.
Buntes Land hin, buntes Land her. Ich verstehe total, dass das falsch rüberkommen kann. Die Art und Weise, fände ich aber bei allen Menschen sehr grenzwertig.

01.11.2025 17:33 • #13462

Error
Tja, so ist das halt - Du machst das gerne freiwillig, aber eben nicht alles mit. Ich schreibe ganz bestimmt nicht, was ich dazu wirklich denke. Der Maulkorb wirkt. Dabei meine ich nicht nur den Maulkorb hier, sondern allgemein in allen Bereichen.
Was nicht sein darf, nicht sein kann...

01.11.2025 17:38 • x 1 #13463

B
Zitat von Error:
Tja, so ist das halt - Du machst das gerne freiwillig, aber eben nicht alles mit. Ich schreibe ganz bestimmt nicht, was ich dazu wirklich denke. Der Maulkorb wirkt. Dabei meine ich nicht nur den Maulkorb hier, sondern allgemein in allen Bereichen. Was nicht sein darf, nicht sein kann...

Bisher darf in diesem Land noch jeder seine Meinung sagen, solange es sich im Rahmen des Rechts bewegt.
Nur den Gegenwind muss man ertragen können.

01.11.2025 17:40 • x 1 #13464

Error
Bisher darf in diesem Land noch jeder seine Meinung sagen, solange es sich im Rahmen des Rechts bewegt. Nur den Gegenwind muss man ertragen können.

Bla...

01.11.2025 17:41 • x 1 #13465

Pippa
Zitat von Talia_:
dass ich sie als sch. betitelt

Sie müsste an der Reaktion der anderen ja gemerkt haben, dass es nicht böse gemeint war.
Du hast auch versucht, es ihr zu erklären.
Wenn sie sich so reinsteigert, ist es ihr Problem.

Zitat von Talia_:
In einem anderen Land, wärst du so einfach damit nicht durchgekommen.“

Da gibt es sicher auch witzigen Sprachgebrauch, den wir nicht kennen und nicht verstehen.
Lass es am besten ruhen.

01.11.2025 17:41 • x 1 #13466

Chris93
@Talia_

Nimm es mit Humor. Sie ist die, die sich anpassen sollte. Sie muss es nicht, sie darf sagen was sie meint und anziehen was sie will. So ist das in Deutschland. Wenn aber Hosen nichts für Frauen sind, sag ihr halt, dass sie gerne auch ohne Hose kommen kann. Mal sehen was dann passiert.

Deswegen, einfach mal drüber lachen. Kontra geben im humorvollen Maße.

01.11.2025 17:42 • x 3 #13467

B
Zitat von Error:
Bla...

Es steht jedem, dem es hier nicht passt, jederzeit frei seine Koffer zu packen.

01.11.2025 17:42 • x 1 #13468

Zylinderella

01.11.2025 17:43 • #13469

Pippa
Zitat von Error:

War doch ironisch gemeint, oder?

01.11.2025 17:45 • x 1 #13470

A

x 4