29043

Was denkst du gerade?

MissNextDoor
Zitat von QueenA:
Was ich nie vergessen werde: In einer Zeit, in der es mir schlecht ging, haben sich hier mir völlig fremde Menschen Zeit genommen. Sie haben mit Empathie, Wissen, Pragmatismus oder auch einfach mit Humor versucht zu helfen. Das ist etwas sehr Wertvolles. Etwas, das man sonst eher in Familie oder Freundeskreis erwartet.

Und dafür bin ich von Herzen dankbar.
Auch für den Austausch hier und jetzt.

Das kann ich nur absolut unterschreiben.

05.11.2025 13:23 • x 4 #13711


ma24
@MissNextDoor
@QueenA
Vielleicht als kleine Ergänzung. Gerade die Anonymität des Forums ermöglicht im Gegensatz zur eigenen Familie oder Freunden einen offeneren und entspannten Austausch, der auch neue Perspektiven eröffnet. Trost und Verständnis durch so viele von euch, sind neben vielen guten Ideen Hauptgrund für mich hier immer wieder aufzuschlagen.
Und ein bisschen habe ich auch gelernt selbst zu geben, meine eigenen Erfahrungen zu teilen.

05.11.2025 14:03 • x 4 #13712


A


Was denkst du gerade?

x 3


Alâ
Hab gar nicht gewusst dass es hier einen Chatbereich gibt

05.11.2025 14:12 • #13713


Waris07
@Fredman

Danke, dass du so offen Geantwortet hast.

Ich frage mich gerade: Warst du damals vielleicht weniger in die Frau selbst verliebt und mehr in das Gefühl, gesehen zu werden, gehört zu werden, lebendig zu fühlen – all das, was dir vielleicht in deiner Ehe gefehlt hat?

Es wirkt auch so, als wärst du seit langem gar nicht wirklich fähig eine eigenständige Entscheidung treffen zu können. Vieles ergab sich aus äußeren Umständen – die Trennung deiner Ex, die Entscheidung deiner jetzigen Partnerin – und ihr habt euch quasi gegenseitig festgehalten, um nicht allein mit dem Schmerz und Verlust dazustehen. Zwei ertrinkende Menschen, die sich aneinander orientieren – das ist ein ziemlich schwerer Start für jede Beziehung.

Ich meine, du hast auch schon sehr lange mit Depressionen zu kämpfen, was mir sehr leid tut – weil das wirklich nicht einfach ist. Ich frage mich dabei, ob die Depressionen vielleicht auch dazu führen, dass du die Leere in dir zeitweise über externe Quellen zu füllen/übertünchen versuchst – über Zuwendung, neue Impulse, Beziehungen. Das kann auf Dauer natürlich nicht funktionieren und hinterlässt oft mehr Scherben, als dass es Heilung bringt.

Deshalb frage ich mich auch: Bist du wirklich glücklich in der jetzigen Beziehung, oder ist es eher ein besser als nichts-Gefühl?

Dass ihr beide viel verloren habt und um euch herum verbrannte Erde liegt, kann leicht das Gefühl erzeugen, jetzt bleiben zu müssen, Verantwortung übernehmen zu müssen – selbst wenn es emotional nicht vollkommen erfüllt.

Wenn ich mich recht erinnere, seid ihr nun seit zwei Jahren zusammen. Ich frage mich auch: Was ist von der Verliebtheit übrig geblieben, und hat sie sich langsam in Liebe weiterentwickelt? Es scheint, dass ihr in der Beziehung Halt und Trost sucht, aber gleichzeitig ein Gefühlschaos besteht, weil das Fundament von Anfang an so belastet war. Mir kommt es von außen betrachtet auch so vor, als würdet ihr beide als Paar nicht so richtig vorankommen bzw. ankommt.

Vielleicht lohnt es sich, dir bewusst zu machen, was du wirklich willst – die Partnerin als Person oder eher das Gefühl von Verbindung und Sicherheit, das ihr euch gegenseitig gebt.

Ich hoffe, ich bin dir mit meinen Gedanken zu deiner Situation nicht zu nahe getreten. Du wirkst eben so dermaßen verloren und verzweifelt – das tut schon beim Lesen weh.

05.11.2025 14:31 • x 5 #13714


F
@Waris07 : hm, vielleicht hast Du mit manchen recht ...

Ich glaube, durch meine Depression hatte ich in der Ehe nichts mehr gespürt. Und durch meine damalige Affäre (meine jetzige Freundin), hatte ich wieder ein Gefühl... und sie hat mich als Mann gesehen...
Und ich war einfach nicht nur selbstverständlich.

Und ja, damals war ich mega zerrissen .. zwischen den zwei Frauen. Und im Nachhinein bin ich froh, das es irgendeine Entscheidung gegeben hat. Ob es die besser war, das werde ich nie wissen.

Was in den zwei Jahren Beziehung übrig geblieben ist? Wir haben uns jetzt wirklich kennen gelernt - das war ja vorher nicht so.

Jedenfalls weiß was ich wirklich will ... wieder ankommen. Und das mit meiner Freundin. Aber natürlich auch das Gefühl von Nähe, Freundschaft, Liebe und Sicherheit ...

Auch wenn ich weiß, das unser Start das ganze sehr sehr schwer macht.
Eigentlich hätten wir beide eine Pause gebraucht (das ist uns bewusst gewesen) - aber andere haben es auch so geschafft.

PS: ja, hin und wieder wirke ich sehr verzweifelt ... das bricht hin und wieder durch.
Dann gibts aber wieder zeiten, wo ich juble, das es mir so gut geht ... dann schreibe ich natürlich wieder nichts ...

05.11.2025 14:42 • x 4 #13715


F
Nachtrag: und meine Eltern helfen mir aktuell auch - nicht das ich wieder irgend einen schei. baue ...
bzw. falsche Entscheidungen im leben treffe.

05.11.2025 14:43 • x 3 #13716


Alâ
Zitat von Fredman:
@Waris07 : hm, vielleicht hast Du mit manchen recht ... Ich glaube, durch meine Depression hatte ich in der Ehe nichts mehr gespürt. Und durch meine ...

Kommt mir so bekannt vor, aber gut meiner hat gesagt er liebt mich nicht mehr die Liebe sei weg.dann sollte ich keine Hoffnung haben ….

05.11.2025 15:26 • x 1 #13717


F
@Defne : So eine Depression verdeckt viele Gefühle...
Und macht Entscheidungen zu treffen einfach wahnsinnig schwer.

Schmerz und Trauer zu spüren ist da ganz einfach ....

Und die Liebe sei weg - was ich gelernt habe - Liebe ist auch eine Entscheidung ... wo man daran arbeiten muss / kann / soll
In einer langen Beziehung ist Liebe und Vertrautheit ziemlich ähnlich ... finde ich

05.11.2025 15:28 • x 1 #13718


MissNextDoor
@Fredman es tut mir leid, habe es gerade nicht auf dem Schirm - hast du denn wegen der Depressionen mal eine Therapie versucht..?

05.11.2025 15:29 • #13719


Alâ
@Fredman lange war es nicht nur 8 Monate aber Intesiv.
Klar er soll erst mal klar kommen mit seiner Trennung….am Anfang hatte ich Angst weil ich dachte das war zu Früh für ihn, war es dann im Endeffekt auch.

Mal schauen die Zeit wird es Zeigen.

05.11.2025 15:31 • #13720


F
@Defne : Du meinst, Dein Ex hatte die Trennung auch noch nicht wirklich verarbeitet?
und dadurch hat es bei Euch nicht geklappt?

05.11.2025 15:34 • #13721


Alâ
@Fredman Wir waren 4 Monate zusammen als ich erfahen habe er ist eigentlich noch in einer Beziehung, es flog alles auf…dann trennte er sich tatsächlich und es war einfach kein guter Start.

05.11.2025 15:49 • #13722


F
@Defne : ok, das ist natürlich noch ein schlechterer Start ...

Ich frage mich das wie das geht - eine Beziehung jemand andern und noch in einer Beziehung sein?
ich meine organisatorisch ....

Ich hatte ja anfänglich eine Affäre ... und wir wussten das ...
das jeder wieder heimfahren musste - was uns fast kaputt gemacht hätte.

05.11.2025 15:51 • #13723


Alâ
@Fredman schwierig aber für mich hat es gezeigt dass man niemanden eigentlich so richtig kennt. Das war mein Kollege und nie von einer Frau geredet….ist auch eine Kunst

05.11.2025 16:06 • #13724


F
@Defne : ok, das muss man erstmal hinbekommen ...
so gar nichts privates in der Firma zu erzählen ...

und ist er immer noch Dein Kollegen - das ist ja auch ätzend ...

05.11.2025 16:08 • #13725


A


x 4