29072

Was denkst du gerade?

F
@Defne : der 8 Monat's Typ, war aber nicht Dein erster, oder?
warst Du vorher denn schon mal verheiratet - oder mit einem länger zusammen?

Bei mir ist es ja die erste Trennung ...

PS: was hat Dich mehr aus der Bahn geworfen? Die Trennung jetzt, oder Deine vorherige Beziehung?

05.11.2025 16:30 • x 1 #13726

Alâ
@Fredman nein, ich war 20 Jahre lang verheiratet. Als ich mich getrennt hab, sind wir mit dem Arbeitskollegen sehr bald zusammengekommen das hat mir aber nichts ausgemacht, weil ich die eh schon vor fünf Jahren vielleicht emotional beendet hatte.
Der acht Monatstyp hat mir mehr angetan, muss ich sagen… Vielleicht war es auch so ein Gefühl. Karussell war

05.11.2025 16:32 • x 1 #13727

A

Was denkst du gerade?

x 3

F
@Defne : ok, verstehe.
Hm, ich hoffe aber für Dich ... das Du über den 8-Monats Mann relativ gut und schnell hinwegkommst.
Du hast ja mit ihm nicht zusammen gewohnt, oder?

Man sagt ... so ca. 1 Monat trauer für 1 Jahr Beziehung ...
keine Ahnung ob da was wahres drann ist ...

05.11.2025 17:14 • x 1 #13728

Nur-ein-Mensch
Ich schaue mir gerade Videos an zum Thema Grenzen setzen und verstehe auch den überwiegenden Teil.

Meine Problem ist eher,wie ann ich lernen ,die Grenzen meine gegenübers zu wahren,weil genau das hat mir keiner beigebracht und warum weiß ich,trotz meines Alters ,nicht wie das geht.

Oder hat meine Gegenüber seine Grenzen zu wenig bis gar nicht kommuniziert und somit überrumple ich ihn automatisch aber unbewusst.

05.11.2025 17:25 • #13729

Alâ
@Fredman
Ja klar, das wird bestimmt bald besser… Ich bin auch ein Stier und habe Probleme mit dem loslassen

05.11.2025 17:52 • #13730

Alâ
Ich
Überlege mir seit längerem
Ob ich lieben kann.
Kann ich Lieben oder bin ich eher obsessed mit jemandem ?
Ich kann zb verliebt sein,
Aber liebe ?
Das hatte ich nur 1 mal und ich bin 40

Und wenn eine Person wiederkehrt dann merke ich dass ich doch nicht will. Oder ich möchte nur solange wie ich weiß es wird schwer, falsche Zeit falsche Person.
Wenn es dann jemand sein kann wo wirklich alles passt dann bekomme ich wieder einen Abturn. Was fehlt mir

05.11.2025 18:13 • x 1 #13731

D
Zitat von Defne:
Das hatte ich nur 1 mal und ich bin 40

Also, kannst du lieben!
Nur für die 2. Liebe, bist du noch nicht, den besagten Mann, begegnet!

05.11.2025 18:27 • #13732

Zylinderella
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Meine Problem ist eher,wie ann ich lernen ,die Grenzen meine gegenübers zu wahren,weil

Ich denke , das ist nicht deine Aufgabe. Es ist die Aufgabe, des Gegenübers, die eigenen Grenzen zu wahren. D.h.sich zu erlauben, zu spüren, wo die eigene Grenze ist. Diese Grenze anzumelden. Und zwar rechtzeitig. Also schon vorher, bevor die Grenze von einem anderen erreicht wurde.

05.11.2025 18:28 • x 2 #13733

Zylinderella
Oder hat meine Gegenüber seine Grenzen zu wenig bis gar nicht kommuniziert und somit überrumple ich ihn automatisch aber unbewusst.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass das vorkommt, wenn auch dein Gegenüber nicht gelernt hat, seine Grenze zu kommunizieren.

05.11.2025 18:30 • x 2 #13734

Nur-ein-Mensch
Zitat von Zylinderella:
Ich denke , das ist nicht deine Aufgabe. Es ist die Aufgabe, des Gegenübers, die eigenen Grenzen zu wahren. D.h.sich zu erlauben, zu spüren, wo die ...

Das heißt also,zusammen hinsetzen , Grenzen klären und Vereinbaren wie diese gehalten werden können ?

05.11.2025 18:32 • #13735

Zylinderella

Dann gibt es noch die dritte Möglichkeit. Dein Gegenüber hat seine Grenze kommuniziert, du konntest sie nicht sehen oder akzeptieren. Weil du vielleicht von dir ausgegangen bist. Und weil du in dieser Situation keine eigene Grenze hast, kannst du dir nicht vorstellen, dass jemand anders dort eine Grenze hat.
Aber wie gesagt, es ist Aufgabe, deines Gegenübers für die eigenen Grenzen zu sorgen. Es ist Aufgabe, von dir, deine Grenzen wahrzunehmen und sie zu kommunizieren. Und dann müsst ihr darüber sprechen und im besten Fall, wenn ihr sehr weit auseinander liegt, versuchen euch zu verstehen , sein zu lassen und einen echten! Kompromiss auszuhandeln, wenn es auf einen Kompromiss hinauslaufen kann.

05.11.2025 18:34 • x 3 #13736

Zylinderella
Das heißt also,zusammen hinsetzen , Grenzen klären und Vereinbaren wie diese gehalten werden können ?

Oh, wir haben uns überschnitten.

05.11.2025 18:35 • x 1 #13737

Alâ
@DasLeben ich hoffe es dass es noch passiert, dass kann doch nicht so schwer sein…

05.11.2025 18:36 • #13738

Zylinderella

Zusammen, hinsetzen und kommunizieren, damit Grenzen überhaupt sichtbar gemacht werden können. Grenzen sind nun mal oft unmarkiertes Land. Oft ist einem vielleicht selber gar nicht klar, wo man genau eine Grenze hatte.

05.11.2025 18:37 • x 2 #13739

R
Oh man ich denke tatsächlich immer mal, dass ich, wenn ich die Kinder am WE nicht nehme, sie auch nicht raus kann um sich mit irgendwem zu treffen.... so bescheuert. Ich nehm die Kinder ja, um Zeit mit ihnen zu verbringen, weil sie mir wichtig sind... alles andere geht mich nunmal leider nix mehr an, auch wenns weh tut

05.11.2025 18:40 • #13740

A

x 4