×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43592

Was denkst du gerade?

Z
@Nur-ein-Mensch , du machst das, was viele Menschen nicht machen wollen, weil es anstrengend ist. Wir haben nun mal alle Grenzen, und oft durften wir gar nicht lernen, wo diese überhaupt sind.

x 1 #13741


Nur-ein-Mensch
Zitat von Zylinderella:
Zusammen, hinsetzen und kommunizieren, damit Grenzen überhaupt sichtbar gemacht werden können. Grenzen sind nun mal oft unmarkiertes Land. Oft ist ...

Danke dir,das hilft schonmal.

Aber ich muss mir auch über meine Grenzen klar werden,merke ich viel mehr.

Da habe ich mir wenig Gedanken gemacht.

Vielleicht habe ich sie auch schon unbewusst ausgesprochen.

Also wir damals zusammengekommen sind,wollte sie am liebsten jeden Tag per WhatsApp Chatten,da war ich aber gleich dagegen,weil ich sowas nicht mag.

Wir haben uns dann auf eine guten Morgen/gute Nacht ,wie war dein Tag geeinigt.

Haben es aber mit der Schreiberei nie übertrieben,damit wir noch was am Wochende zu erzählen hatten,wenn wir uns trafen.

#13742


A


Was denkst du gerade?

x 3


Z
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Also wir damals zusammengekommen sind,wollte sie am liebsten jeden Tag per WhatsApp Chatten,da war ich aber gleich dagegen,weil ich sowas nicht mag.

Ich persönlich mag das auch nicht. Im Grunde bin ich lieber offline. Und finde dann ein abendliches Telefonat und einen guten Morgen. Gruß einen sehr guten Kompromiss. Im Grunde geht es aber darum, dass du kommuniziert hast, was du brauchst und möchtest und was dir zu viel ist.

x 2 #13743


Z
Ich selbst mag es nicht, wenn ich den ganzen Tag chatten müsste, weil es mich belastet. Dann bin ich nicht fokussiert. Ich denke, wenn sie das den ganzen Tag wollte, seid ihr wirklich sehr weit auseinander gewesen. Dann war eure Lösung doch ein guter Kompromiss, denke ich.

x 1 #13744


Nur-ein-Mensch
Ich hab noch einen Haufen Arbeit vor mir.😬

Aber diese Themen, wertschätzend kommunizieren,Grenzen setzten und einhalten,sind Essensziel für eine Beziehung.

Ich Frage mich wie ich das mit meinem FG 23 Jahre gemacht habe,da habe über sowas gar nicht nachgedacht.

x 1 #13745


Z
Kommt gut in den Abend. Ich bin erst mal off.🫠
PS. Es gibt eine ganze Menge, über die ich auch nicht nachgedacht hab, als ich jünger war. Das ist der Lauf des Lebens. Im besten Fall werden wir bewusster. Je älter wir werden.
Ich weiß nicht, ob der olle Sokrates das gesagt hat, wenn der Mensch endlich denkt , er hat sich gefunden und alles gelernt und er ist mit sich im Reinen, dann ist unsere Zeit um.🥴

x 2 #13746


QueenA
@Nur-ein-Mensch zu deiner Frage zum Thema Klarheit: habe dir unter dem Post geantwortet.

Hierzu: ich glaube, dass wir uns mit den Jahren, der Erfahrung verändern. In der Jugend fühlen wir uns tragen wir idR keine Verantwortung und man denkt oft “die Welt gehört mir!” Dann merkt man wie die Welt sich so dreht und Menschen agieren und man beginnt seine eigenen Wege zu gehen.
Ich denke, dass ne nachdem der Wunsch nach Familie auch wirkt und das miteinander beeinfluss. Man findet Kompromisse, weil men möchte. Man entscheidet sich füreinander. Und wenn dann die menschlichen Werte, Vorstellungen übereinstimmen geht das sogar eine lange Zeit bis “für immer” oder “den Rest des Lebens”? Ich lasse meinen Gedanken mal freien Lauf gerade ohne Gewähr auf Richtigkeit. 😄
In der Realität finden sich auch manchmal inkompatible Menschen und binden sich trotzdem aneinander, weil es eine Weile gut sich anfühlt- aber die Basis nicht ausreicht.
Am Ende: gibt kein Patentrezept.
Wertschätzende Kommunikation und Wohlwollen ist per Se nicht verkehrt.

x 1 #13747


ma24
@QueenA
Manchmal spürt man auch erst, dass die Basis stimmt nach dem Sprung ins kalte Wasser. So wie bei mir. Verliebtheit, Schwärmerei füreinander, die sich ja in der Regel eh schnell verlieren, gab es bei uns so nie. Dafür ist über das Feststellen gemeinsamer Werte, Familiensinn etc . eine Basis entstanden, die bis vor einem Jahr gut getragen hat. Aber Veränderungen durchleben wir alle, Schicksalsschläge unterschiedlichster Art stellen Herausforderungen, manchmal Zerreißproben dar. Deshalb beginne ich tatsächlich immer mehr wertzuschätzen, was uns immer noch verbindet. Ob es uns noch durch die nächsten Jahre trägt ... wer weiß! 🙏

x 3 #13748


Z
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Aber diese Themen, wertschätzend kommunizieren,Grenzen setzten und einhalten,sind Essensziel für eine Beziehung.

Absolut. (Finde ich).
Wenn Grenzen gerade dein Thema sind, kannst du auch über deine Bedürfnisse nachdenken. Welche du hast. Wofür sie da sind und warum.

x 2 #13749


Z
Zitat von QueenA:
In der Realität finden sich auch manchmal inkompatible Menschen und binden sich trotzdem aneinander, weil es eine Weile gut sich anfühlt- aber die Basis nicht ausreicht.

Da hast du Recht. Inkompatibilität haben viele von uns nicht zu erkennen gelernt. Niemand hat uns darauf aufmerksam gemacht, wie sich das zeigt. Weil auch unsere Eltern darüber nichts wussten.

x 4 #13750


Nur-ein-Mensch
So bin für heute raus.

Viele Videos geschaut,gelesen , Meditation gemacht,bin durch für heute.

Bleibt entspannt liebe Reisende und genießt die Nacht.🙏

x 3 #13751


Z
Oh ich bin so dankbar für mein Bett. Halleluja, preiset die Erfinder der Federkernmatte, dass wir nicht mehr auf einem Strohsack nächtigen müssen.
Ich bin so fertig heute, alt werd ich heute nicht.

x 1 #13752


Z
Es gibt keine perfekt passenden Menschen und vieles ist immer ein Kompromiss. So ist das Leben.
Aber es gibt schon sehr unpassende (für uns) und einige die mehr Passung für uns bereithalten.
Ach, das ist ein schweres Thema.
Ich denke, je besser jedoch die Passung, desto weniger Konflikte treten glücklicherweise auf.
So, das war mein Wort zum Sonntag. (Mittwoch).

x 2 #13753


Pippa
Ich denke, dass eine Userin mit ihrem Leben sehr unzufrieden sein muss.
Anders kann ich mir die Stänkereien nicht erklären.

x 2 #13754


Nur-ein-Mensch
Guten Morgen

Ich kann erstaunlicher Weise gut schlafen.

Soll ich mir Sorgen machen oder annehmen.

Verdränge ich etwas oder bin ich OK,mit dem was ist.

Viele Gedanken heute wieder auf der Fahrt zur Arbeit.

Genießt den Tag liebe Reisende.

x 4 #13755


A


x 4