Zitat von Jane_1: meine Zitate sind leider nach einem Neustart weg, aber du hattest was geschrieben, dass man nur sich selber Sicherheit geben kann.
Ohne Kontext ist es schwer, die Frage zu beantworten, weil Sicherheit doch viele Facetten hat.
Ich glaube, es war hier in dem Kontext, dass der Wunsch geäußert wurde, dass jemand anderes Sicherheit geben soll, weil man sie selbst nicht hat. Die Sicherheit, angenommen zu sein, wie man ist, obwohl man Kritik äußert bspw, kann ich aber nur als Kind von außen von meinen Eltern bekommen oder mir als Erwachsener Mensch hart erarbeiten, dass sie aus mir kommt.
Zitat von Jane_1: kann so sicher sein, wie ich will, wenn mein Gegenüber sich ambivalent verhält, es bei Ansprache leugnet undmich gaslightet,kann ich mich in der Beziehung nicht sicher fühlen.
Hier ist ja schon eine Sicherheit drin, nämlich die, dass du weißt, was "wahr" ist. Gaslighting ist ja total interessant, denn niemand verdreht bewusst und aus Absicht, sondern vielmehr ist das eigene Selbst so unsicher, dass es keine Verantwortung tragen kann, weshalb diese Verantwortung abgegeben wird. Das macht auch der schlimmste Narzisst nicht wissentlich, sondern ist eine Strategie des Selbstschutzes, die wir alle (!) In uns tragen. Also Schuldumkehr kann von jemanden benannt werden, der sich sicher ist, dass er/sie die Wahrheit kennt. Davon sind in der gleichen Situation aber beide Parteien überzeugt. Die interessantere Frage ist also: kannst du Verantwortung für die Situation und deinen Anteilen daran übernehmen? Und dafür muss dein Selbst sicher sein, Verantwortung tragen zu können, damit umgehen zu können, an etwas "Schuld" zu sein, ohne sich in Selbstvorwürfen und Scham zu blockieren.
Also letztendlich auch bin ich sicher, dass ich meine Traurigkeit und Ängste nach einer Trennung versorgen kann? Denn dann könnte ich eine Beziehung, in der ich mein Gegenüber nicht als wohl tuend einschätze, verlassen.
Zitat von Jane_1: Wäre ich allerdings mir meiner selbst noch viel sicherer gewesen, hätte ich den Quatsch nicht mit mir machen lassen. Oder meinstest du das?
Wir müssen doch alle erstmal jemanden kennenlernen. Interessanter ist es, wie lang jemand fest hält, obwohl er unglücklich ist, wie viel Verantwortung man für.sein Spielfeld übernehmen kann, um eine Situation zu verändern.
Oder wird sich daran festgehalten, dass der andere etwas ändern muss, denn ich bin völlig okay?!