30429

Was denkst du gerade?

QueenA
Gedanken

Es gibt Momente, in denen sich zeigt, wer wirklich Haltung hat. Ich merke dabei oft, dass es mir nicht darum geht, jemanden zu verurteilen, jeder Mensch trägt seine eigenen Verletzungen und Gründe in sich.

Aber es geht um die Sache: um Menschlichkeit, um Zusammenhalt, um den Mut, für das Gute einzustehen, gerade dann, wenn es unbequem wird.

Ich wünsche mir, dass wir uns gegenseitig wieder mehr zuhören, füreinander einstehen und uns nicht von Angst, Hass oder Spaltung leiten lassen. Haltung zeigen heißt für mich: für Frieden und Mitmenschlichkeit einzutreten.

Angenehmen Tag!

11.11.2025 08:33 • x 9 #14101

QueenA
@Nur-ein-Mensch dir auch einen schönen Tag!

11.11.2025 08:34 • x 2 #14102

A

Was denkst du gerade?

x 3

Jane_1
@Fidschicat : gute Besserung! Zwei neue Hüften auf einmal ist ne Hausnummer! Geht es dir denn besser, du hattest doch schlimme Schmerzen, meine ich mich zu erinnern.

@Nur-ein-Mensch : Habe hier länger nicht gelesen und jetzt die letzten Wochen nachgeholt und ich muss sagen, dass mich deine Beiträge sehr berührt haben. Mein Ex hatte auch sehr starke Vermeider-Tendenzen, wollte das aber so gar nicht wahrhaben. Ich habe v.a. Schluss gemacht, weil ich mich retten musste von diesem Hin-und-Her aus Nähe und Distanz.

Was hätte ich mir gewünscht, auch nur annähernd so etwas von ihm zu hören, was du hier geschrieben hast. Aus seiner Sicht lagen die Probleme aber fast ausschließlich auf meiner Seite. Mich berührt und beeindruckt es wirklich sehr, wie du dich reflektierst, dich in die andere Seite einfühlst, an dir arbeitest.

@Femira: meine Zitate sind leider nach einem Neustart weg, aber du hattest was geschrieben, dass man nur sich selber Sicherheit geben kann. Da kann ich nicht mitgehen.Ich kann so sicher sein, wie ich will, wenn mein Gegenüber sich ambivalent verhält, es bei Ansprache leugnet undmich gaslightet,kann ich mich in der Beziehung nicht sicher fühlen.
Wäre ich allerdings mir meiner selbst noch viel sicherer gewesen, hätte ich den Quatsch nicht mit mir machen lassen. Oder meinstest du das?

11.11.2025 11:01 • x 5 #14103

Nur-ein-Mensch
Zitat von Jane_1:
: Habe hier länger nicht gelesen und jetzt die letzten Wochen nachgeholt und ich muss sagen, dass mich deine Beiträge sehr berührt haben. Mein Ex hatte auch sehr starke Vermeider-Tendenzen, wollte das aber so gar nicht wahrhaben. Ich habe v.a. Schluss gemacht, weil ich mich retten musste von diesem Hin-und-Her aus Nähe und Distanz.

Was hätte ich mir gewünscht, auch nur annähernd so etwas von ihm zu hören, was du hier geschrieben hast. Aus seiner Sicht lagen die Probleme aber fast ausschließlich auf meiner Seite. Mich berührt und beeindruckt es wirklich sehr, wie du dich reflektierst, dich in die andere Seite einfühlst, an dir arbeitest.

Danke dir.

Naja,das dumme ist,das solche Einsichten zu spät kommen.

Das mit der Nähe Distanz,hatten wir eigentlich gut im Griff,das war weniger das Problem.

Bei ihr war es eher,das ich mich ihr Gegenüber nicht richtig öffen konnte.

Habe dadurch alles für mich behalten bis zum Verbalen Ausbruch meinerseits.

Dabei habe ich nicht mal rumgeschrien,sonder war eher kalt und abwertend ihr Gegenüber.

Es hat sich auch eine ganz komische Dynamik zwischen uns entwickelt.

Hatte immer im Hinterkopf diesen Streit hält die Beziehung eh nicht ausund habe mich dann halt so gehen lassen.

Hinterher ist man immer schlauer.️

11.11.2025 11:12 • x 2 #14104

Jane_1
Zitat von Nur-ein-Mensch:
sonder war eher kalt und abwertend ihr Gegenüber.

Das hat ja auch mit Nähe und Distanz zu tun. Mein Ex war mal hinreißend charmant, hat genau das richtige gesagt und dann war er kalt, hat keine Mine verzogen, egal was ich versucht habe. Ich habe gespürt, dass er sich innerlich zurück zieht (wieso auch immer) und konnte ihn aber einfach nicht erreichen. Und habe es dann irgendwann auch nicht mehr versuchen wollen.
Naja,das dumme ist,das solche Einsichten zu spät kommen.

Für die letzte Beziehung wahrscheinlich schon. Aber für dich als Mensch und für eine in der Zukunft liegende Beziehung ist der Schmerz, durch den jetzt gehst und dich dabei entwickelst, sehr wertvoll.

11.11.2025 11:23 • x 4 #14105

Nur-ein-Mensch
Hab glaube ich habe vom Karma gerade eins drauf bekommen.

Habe einer Userin geschrieben,was mich an der Ex so gestört hat.

Jetzt gerade auf der Autobahn,kurz vorm Heulanfall gewesen.

Selbstvorwürfe.

Die Angst,keine passende Frau mehr zu finden.

Das Verlangen nach unserer Vertrautheit.

Das nicht verstehen ,trotz unserer Gemeinsamkeiten,das es geendet hat.

Gefühlschaos 10/10

Ich könnte kotzen.(Sry für den Ausdruck)

Karma strikes Back.

11.11.2025 14:27 • x 2 #14106

MissNextDoor
@Nur-ein-Mensch was ist daran Karma..?
Du darfst traurig darüber sein, dass deine Beziehung geendet ist, das stürzt doch jeden erstmal in ein emotionales Chaos.
Und natürlich dürfen dich auch Dinge an der Beziehung gestört haben - selbst wenn du nicht alles richtig gemacht hast. Das Eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.

Nun sei doch nicht so hart zu dir.

11.11.2025 14:29 • x 3 #14107

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
@Nur-ein-Mensch was ist daran Karma..? Du darfst traurig darüber sein, dass deine Beziehung geendet ist, das stürzt doch jeden erstmal in ein ...

In meinen Augen hat es was mit lästern zu tun.

11.11.2025 14:30 • #14108

MissNextDoor
In meinen Augen hat es was mit lästern zu tun.

Oh hast du so richtig fies per pn abgelästert..?
Kann man sich bei dir irgendwie nur schwer vorstellen.
So oder so, du gehst wahrscheinlich zu hart mit dir ins Gericht - sage ich jetzt nur ausgehend von deinen bisherigen Beiträgen, die ich gelesen habe.

11.11.2025 14:34 • x 4 #14109

Nur-ein-Mensch
Fies abgelästert würde ich nicht sagen,aber halt ein paar Dinge geschildert,die ich nicht so toll fande.

Und sowas macht man nicht.

Man will sich meistens nur besser hinstellen,als die/den Ex um von sich abzulenken.

Ich muss mich da echt unter Kontrolle halten.

Ich bin das eigentlich nicht.

Wollte die PN noch löschen ,aber es war zu spät.

11.11.2025 14:39 • x 1 #14110

D
@Nur-ein-Mensch
Den Überschwinger in die andere Richtung hast du dann aber selbst erzeugt. Warum auch immer, sei es auch der Philosophie der Ausgeglichenheit geschuldet.

Hast du eigentlich therapeutische Unterstützung bei deinem prinzipiellen Vorhaben deinen Bindungstyp zu ändern?

11.11.2025 14:41 • x 1 #14111

alleswirdbesser
Wollte die PN noch löschen ,aber es war zu spät.

Du, denkst du wirklich, dass alle Getrennten immer und überall nur Gutes von ihren Verflossenen erzählen? Das glaubst du doch nicht wirklich?

11.11.2025 14:42 • x 6 #14112

MissNextDoor
Fies abgelästert würde ich nicht sagen,aber halt ein paar Dinge geschildert,die ich nicht so toll fande.

Und da wären wir beim Punkt
Gericht -- zu hart.

Man will sich meistens nur besser hinstellen,als die/den Ex um von sich abzulenken.

Man muss aber auch nicht besser als perfekt oder ein Übermensch sein. Wenn du nicht fies gelästert sondern einfach Dinge geschildert hast, mit denen du auch nicht zurecht gekommen bist, ist das doch nicht verwerflich.
Ich denke fürs Karma bist du ein kleiner Fisch.

11.11.2025 14:43 • x 3 #14113

Femira
Zitat von Jane_1:
meine Zitate sind leider nach einem Neustart weg, aber du hattest was geschrieben, dass man nur sich selber Sicherheit geben kann.

Ohne Kontext ist es schwer, die Frage zu beantworten, weil Sicherheit doch viele Facetten hat.
Ich glaube, es war hier in dem Kontext, dass der Wunsch geäußert wurde, dass jemand anderes Sicherheit geben soll, weil man sie selbst nicht hat. Die Sicherheit, angenommen zu sein, wie man ist, obwohl man Kritik äußert bspw, kann ich aber nur als Kind von außen von meinen Eltern bekommen oder mir als Erwachsener Mensch hart erarbeiten, dass sie aus mir kommt.

Zitat von Jane_1:
kann so sicher sein, wie ich will, wenn mein Gegenüber sich ambivalent verhält, es bei Ansprache leugnet undmich gaslightet,kann ich mich in der Beziehung nicht sicher fühlen.

Hier ist ja schon eine Sicherheit drin, nämlich die, dass du weißt, was wahr ist. Gaslighting ist ja total interessant, denn niemand verdreht bewusst und aus Absicht, sondern vielmehr ist das eigene Selbst so unsicher, dass es keine Verantwortung tragen kann, weshalb diese Verantwortung abgegeben wird. Das macht auch der schlimmste Narzisst nicht wissentlich, sondern ist eine Strategie des Selbstschutzes, die wir alle (!) In uns tragen. Also Schuldumkehr kann von jemanden benannt werden, der sich sicher ist, dass er/sie die Wahrheit kennt. Davon sind in der gleichen Situation aber beide Parteien überzeugt. Die interessantere Frage ist also: kannst du Verantwortung für die Situation und deinen Anteilen daran übernehmen? Und dafür muss dein Selbst sicher sein, Verantwortung tragen zu können, damit umgehen zu können, an etwas Schuld zu sein, ohne sich in Selbstvorwürfen und Scham zu blockieren.

Also letztendlich auch bin ich sicher, dass ich meine Traurigkeit und Ängste nach einer Trennung versorgen kann? Denn dann könnte ich eine Beziehung, in der ich mein Gegenüber nicht als wohl tuend einschätze, verlassen.
Zitat von Jane_1:
Wäre ich allerdings mir meiner selbst noch viel sicherer gewesen, hätte ich den Quatsch nicht mit mir machen lassen. Oder meinstest du das?

Wir müssen doch alle erstmal jemanden kennenlernen. Interessanter ist es, wie lang jemand fest hält, obwohl er unglücklich ist, wie viel Verantwortung man für.sein Spielfeld übernehmen kann, um eine Situation zu verändern.
Oder wird sich daran festgehalten, dass der andere etwas ändern muss, denn ich bin völlig okay?!

11.11.2025 15:00 • x 3 #14114

Nur-ein-Mensch
Zitat von Detelina:
@Nur-ein-Mensch Den Überschwinger in die andere Richtung hast du dann aber selbst erzeugt. Warum auch immer, sei es auch der Philosophie der ...

Nein,ich würde es gern erstmal mit lesen oder Videos schauen probieren,da es anderen wesentlich schlechter geht und ich ihnen die Plätze nicht wegnehmen möchte.

11.11.2025 15:01 • x 1 #14115

A

x 4