30045

Was denkst du gerade?

Femira
Zitat von QueenA:
pauschale Abwertung ganzer Gruppen nein.

Wenn diese Unterscheidung nicht möglich ist, kommen wir sachlich nicht weiter.

Ich bewundere, wie hartnäckig und geduldig und wie gebildet du immer wieder das Gespräch suchst und führst. Wirklich.
Mich persönlich macht es hilflos und wütend, dass komplexe Probleme auf Ausländer raus o.ä. reduziert wird, weil - da bin ich absolut bei dir - wir so keine Probleme lösen können.

Falls es dich interessiert - oder auch wen anders - ich fand den Text unglaublich gut.
https://www.päd..de/volltexte/2011/43...ft_D_A.pdf


Es geht darum, was kulturelle Bildung sein kann. Hab ihn vor 2 Wochen gelesen und denke über ihn nach.


Wer es lieber kurz und knackig haben will und eine einfache Antwort, dem empfehle ich das hier
https://youtube.com/shorts/wOviUi356r8?...6tzmPIolVU

Gestern 21:33 • x 5 #15421


D
Zitat von Wollie:
Kreissägen Sound würde Zylinderella sagen also ziemlich alles was irgendwie mit Heavy Metal, Death Metal, hart usw. Zu tun hat.

Aha.
Zylinderella, ich verstehe dich.
Wirklich Kreissäge.

Gestern 21:34 • x 2 #15422


A


Was denkst du gerade?

x 3


Wollie
Hey….hält mich jung

Gestern 21:36 • x 2 #15423


HeavyDreamy
Zitat von Femira:
Ich bewundere, wie hartnäckig und geduldig und wie gebildet du immer wieder das Gespräch suchst und führst. Wirklich.

Sie liebt mit dem Herzen und sie verteilt genau diese Liebe nach aussen Das beste, was man machen kann.

Die Gerechtigkeit und Herzenswärme wird immer siegen, denn ein kaltes Herz wird immer starr vor Kälte bleiben
(Verfasser ich selber)

Gestern 21:38 • x 6 #15424


D
Zitat von Wollie:
Hey….hält mich jung

Wenn das alles ist, was dich jung hält...
Nur zu.

Gestern 21:38 • x 1 #15425


QueenA
@Femira danke
Ich mach das für meine Kinder, die von alldem noch nicht so viel mitbekommen und doch schon zu viel - ich mache viele Gedanken über das weitere Leben in DE
Ich lebe hier seitdem ich geboren worden bin und kenne nichts anderes. Und dennoch mache ich mir Gedanken, auch viele andere sehr gut qualifizierte Menschen überlegen sich, hier zu bleiben oder woanders hinzugehen wo es darum geht Mensch zu sein und als solche betrachtet zu werden.
Und darüber hinaus: ich mag gute Atmosphäre und ein gutes miteinander- egal wo ich bin.

Ich schaue mir gerne deine Empfehlungen an.

Gestern 21:41 • x 5 #15426


QueenA
@HeavyDreamy

Gestern 21:43 • x 1 #15427


A
Zitat von QueenA:
@Femira danke Ich mach das für meine Kinder, die von alldem noch nicht so viel mitbekommen und doch schon zu viel - ich mache viele Gedanken über das weitere Leben in DE Ich lebe hier seitdem ich geboren worden bin und kenne nichts anderes. Und dennoch mache ich mir Gedanken, auch viele andere sehr gut qualifizierte ...

Wohin würdest du gehen wollen ?
Wo kann man ein so ideales Leben finden ?
Norwegen vielleicht ? wenn du so ein Land kennst , ich komme mit .

Gestern 21:45 • #15428


Error
Zitat von QueenA:
Ich habe selbst in Frankfurt am Main gelebt und dort gearbeitet, auch als Frau, auch mit späten Heimwegen. Meine Erfahrungen waren anders als die, die du beschreibst. Nicht konfliktfrei, aber auch nicht geprägt von ständiger Bedrohung.

Das ist wohl schon eine Weile her....

Zitat von QueenA:
Psychologisch betrachtet entstehen stabile Gesellschaften nicht dadurch, dass Gruppen gegeneinander gestellt werden, sondern durch funktionierende Strukturen, klare Regeln und Räume für Begegnung.

Eine stabile Gesellschaft entsteht gerade wieder, was auch gut so ist. Denn wer hierzulande nur Stress macht, muss rausfliegen. Ohne wenn und aber.

Klare Regeln sind doch nicht neu - sie werden von vielen unserer Gäste nur nicht beachtet und da habe ich auch keinerlei Interesse, diese zu erziehen und mit weiterem Geld zu pampern. Tschüss und auf Nimmer Wiedersehen.

Und es wird so kommen, glaub mir - insgeheim haben 70% der Bundesbürger, inkl. eingedeutschter Migranten und jungen Menschen (die sogar noch mehr) sowas von die Nase voll von dem Gebaren, was die Geflüchteten hier zeigen.
Aufgrund der Tatsache, dass man von einer lauten Minderheit sofort ins rechte Eck geschoben wird, sagt das nur niemand öffentlich. Das wird sich ändern, 100%

Ganz ehrlich, hier kommen wir zwei nicht auf einen gemeinsamen Nenner, daher begrüße ich dein Angebot, diese Diskussion zu beenden. Wäre schade sonst.

Gestern 21:46 • x 1 #15429


Femira
Zitat von QueenA:
Und dennoch mache ich mir Gedanken, auch viele andere sehr gut qualifizierte Menschen überlegen sich, hier zu bleiben oder woanders hinzugehen wo es darum geht Mensch zu sein und als solche betrachtet zu werden.

Natürlich. Was das Problem des Fachkräftemangels noch verstärkt.
Ich überlege es tatsächlich auch immer mal wieder, aber gerade ist Menschenrechte unverhandelbar finden halt irgendwie nicht angesagt und das fast überall, so dass ich gar nicht wüsste, wo ich hinsollte.
Schwanke auch immer zwischen es eben selbst besser machen oder Kräfte schonen.
Ich hoffe auf bessere Zeiten.

Und mich interessieren deine Gedanken zu dem Text sehr!

Gestern 21:47 • x 2 #15430


Wollie
Schreibe mal morgen etwas aus der Sicht einer diak. Einrichtung, wo mittlerweile über 20 verschiedene Nationalitäten arbeiten und ohne die könnten wir den Laden dicht machen. Die kennen den Begriff von Work Life Balance noch nicht und sind dankbar, dass sie hier sind und arbeiten können.

Gestern 21:51 • x 5 #15431


QueenA
@Error danke dir und ich mag den Austausch!
Frieden und nichts davon ist persönlich
Schönen Abend
Ps. Ja, Tatsächlich ein wenig länger her seitdem ich dort war.

Gestern 21:55 • #15432


Nur-ein-Mensch
Gedankenabwurf am Morgen

Die Gedanken an die Ex und die Beziehung dazu werden immer und immer weniger.
Klar ,abundzu taucht noch was auf,aber alles in allem wird es mit jedem Tag ruhiger.

Alles was war,sollte so sein,alles was kam,sollte so kommen,sollte mich an den Punkt bringen,an dem ich jetzt bin.

Ich verinnerliche,was ich nicht mehr möchte und was ich in Zukunft möchte,in Beziehung zu mir und in Beziehung auf neue Partnerschaften.

Allerdings habe ich auch Bedenken.
Bedenken ,das ich mir vielleicht Untreu werde,weil ich Angst habe ,die Partnerin zu verlieren,wenn ich mich zeige wie ich bin.

Genau das war das Problem,in der vergangenen Beziehung.

Ich wollte mich nie verstellen ,weil ich zufrieden mit mir war und doch habe ich es getan,mich verstellt.

Ich dachte mir,so eine Frau finde ich nie wieder,hab sie,hab und uns Idealisiert,das war ein Fehler.

Wir machen zu viele Fehler ,aus unserer Verlustangst herraus,gefährden dadurch unser Innerstes und unsere Beziehungen.

Ich würde mir gern vornehmen ,in einer neuen Beziehung keine Angst mehr zu haben.

Ich würde mir gern vornehmen ,alles zu sagen und alles zu zeigen,was mich bewegt,ohne Angst davor ,dafür verurteilt zu werden.

Ich darf lernen ,das Alleinsein nichts schlimmes ist ,sondern ein Zustand den man aushalten kann,weil man nicht stirbt,wenn man alleine ist.

Das ist alles nur Gedankengut aus der Kindheit und wenn man das Verstanden hat ,muss man keine Angst mehr haben.

Verstehen, akzeptieren,Vertrauen.

Genießt den Tag liebe Reisende.

Heute 07:58 • x 4 #15433


S
Ich hab morgen ein Date und bin furchtbar nervös. Aber nicht auf die süße aufgeregt Art sondern auf eine sehr unangenehme Art.

Obwohl mir eigentlich noch nie was schlimmes passiert ist und ganz im Gegenteil es dann doch immer schön ist oder zumindest ok hab ich dieses Gefühl immer. Egal ob eine Firmenfeier oder eben ein Date. Bei einem Date ist es halt nur nochmal deutlich intensiver.

Da ich überhaupt nicht einschätzen kann wo ich gerade steh...ob ich mich auf einen Menschen konzentrieren kann oder nicht oder ob ich bereit wäre für Nähe oder Beziehung lass ich mich einfach darauf ein, um mal aus meiner Blase rauszukommen. Einfach jemand treffen. Trotzdem muss ich mich zu sowas immer zwingen. Das hatte ich bisher bei wirklich jedem einzelnen Date in meinem Leben. Obwohl ich ja die Erfahrung gemacht hab dass so ein Date dann sehr schön sein kann. Manchmal entwickelt sich sogar eine Freundschaft, was fürs Bett oder sogar ein mal eine Beziehung daraus. Trotzdem fühlt es sich so an als würd ich am liebsten wieder zurück in meine Höhle.

Bin furchtbar nervös und hab nen schlechten Magen

Heute 08:15 • x 2 #15434


Wollie
Wollte auch noch was zu der gestrigen Diskussion schreiben. Vorweg schonmal, ich bin absolut Anti AFD und lehne deren rechtsextremistisches Gedankengut komplett ab. Das sind Markschreier ohne irgendeine Ahnung oder überhaupt Idee. Vor 100 Jahren hatten wir schonmal so einen, mal sollte da schon sehr aufpassen. Wir wissen alle, wie es geendet hat. Bis heute.
Ich denke, dass unser Land nicht überlastet ist, weil soviele Menschen gekommen sind, sondern weil politisch kein Plan da war, was man mit diesen Menschen machen soll. So wie politisch auch die neue Regierung keinen Plan hat, wie sie die Probleme, welche ja schon sehr lange bekannt sind, lösen kann, siehe Rente, Pflege usw.
Nein, da traut sich keiner dran, weil es unbequem ist und man möglicherweise ja an seinem eigenen Ast sägt, was Versorgungsansprüche angeht. Meiner Meinung nach das Erbe Merkel, welche nur den Status Quo verwaltet hat. Aber dies ist ein anderes Thema.
In der diak. Einrichtung, in welcher ich schon sehr lange arbeite, haben wir mittlerweile ganz viele versch. Nationalitäten in ganz versch. Arbeitsbereichen. Sehr viele in unseren Pflege Ausbildungsprogrammen. Und es funktioniert. Nicht immer problemlos, aber es geht. Und ohne diese ganzen Menschen könnten wir den Laden einfach zuschließen und das Licht ausmachen. Punkt. Weil dann fast niemand mehr da wäre.

Weil....unsere junge deutsche Generation keinen Bock auf Pflege, Sozialberuf usw. hat (mit Ausnahmen). Die wollen Work LIfe Balance usw.,.....und ganz schnelll reich werden ich überspitze dies jetzt bewusst, aber wenn ich die ganzen Ausbiludngskurse der letzten Jahre anschaue, da ist kaum ein deutscher Name darunter. Nicht, weil wir keine Plätze haben (davon haben wir genug, gefühlt 10 versch. Ausbildungsgänge), sondern weil keine Nachfrage da ist. Also fühlt man diese Plätze mit sogenannten Incomer auf, aus Ländern wie Iran, Ukraine, Indien, Madagascar, ostdeutsche Länder usw......
Und eben ohne diese Menschen....Licht aus, Tür zu......
Das Thema Migration ist sehr vielschichtig und kompliziert und klar, manche Dinge gehen gar nicht. Aber diese Alle raus Parolen lösen keine Probleme, im Gegenteil, sie schaffen neue.

Heute 08:17 • x 4 #15435


A


x 4